Beiträge von smeagol

    Smeagol und Nissan gehen nun getrennte Wege. Das Fahrzeug ist nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft worden. Ende Oktober ging auf der Fahrt in den Kurzurlaub auf der Autobahn das Scheibedach auf, ohne dass der entsprechende Knopf betätigt wurde. Dazu ließ sich das Schiebedach nicht mehr verschließen (eine mechanische Notverriegelung gibt es auch nicht). Der "Elektronik-Wurm" ist wohl nicht rauszubekommen. Ich brauche aber ein Fahrzeug, auf das ich mich verlassen kann.

    Der X-Trail läuft jetzt erstmal wieder ganz rund!


    Die defekte Dichtung im Schiebedach kann man übrigens nicht separat erwerben. Entweder neues Schiebedach (1300 Euro plus Märchensteuer) oder versuchen die Dichtung wieder festzukleben. Die letzte Variante hat übrigens zum Erfolg geführt.


    Sitze rausbauen, Innenverkleidung rausbauen, Schiebedach rausbauen, Fahrzeug 2 Tage im Trockenraum, hinterher alles wieder zusammenbauen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher reseten: alles zusammen 766,81 Euro.


    Allradantrieb und ESP tun es wieder. Es war allso tatsächlich in erster Linie ein "Nässeproblem".

    Damit der Faden hier nicht stirbt, gibt es neue Elektrikprobleme am T31!


    Nach einer Nacht mit ordentlich Regen meldet sich morgens früh die Kontrollleuchte für den Allradantrieb und das ESP. Beides ist auch tatsächlich außer Funktion.


    Später stelle ich noch fest, das der gesamte Sicherheitsgurt am Fahrersitz nass ist. Scheinbar ausgehend von unten, wo der Gurt aufgerollt wird. Und tatsächlich: alles dort unten ist pitschnass. Der gesamte Boden des Fahrzeuges ist innen nass. Verkleidungsteile rechts und links feucht. Nasse Stellen an der Verkleidung im Dach.


    Diesesmal bei der Werkstatt des Vertrauens. Der Meister findet auch direkt die Ursache. Dichtung im Schiebedach an einer Stelle vollkommen fratze.


    Vor etwa 1,5 Jahren hatte mein Vater nach einem Unwetter auch schon mal ein paar elektrische Probleme (Startprobleme und diverse Kontrollleuchten). Meine Vermutung ist nun, dass die Dichtung im Schiebedach schon länger defekt ist und das Fahrzeug im Laufe der Zeit immer mal wieder eine Schüppe Wasser genommen hat.


    Ab Montag ist das Fahrzeug dann mal in der Werkstatt. Innenverkleidung wird komplett rausgenommen und dann kommt das Ding erstmal für ein paar Tage in einen Trockenraum. Im Anschluss dürfte sich die Ursache für den elektrischen Fehler wohl auch finden lassen.

    Hier eine kleine Abschlussmeldung der Probleme:


    Es wurde ein neue Lichtmaschine eingebaut. Die Alte war defekt. Nach Angaben des Werkstattmeisters hat sie wohl ständig 15.9 V geliefert. Das hat dann immer eine Sicherung rausgehauen. Mit Einbau der neuen Lichtmaschine und Austausch der Sicherung sind erstmal alle Probleme behoben.


    Lichtmaschine erneuert und intensive Fehlersuche 175,40 Euro

    Lichtmaschine 339,01 Euro

    10 Klammern 21,20 Euro

    19% Mehrwertsteuer 101,96 Euro


    zusammen 638,57 Euro

    Zwischenstandsmeldung:


    Nach Rücksprache mit der freien Werkstatt mit Bosch-Service und nochmaligem Besuch des Nissan-Händlers wird die Fehlersuche jetzt nächste Woche in der Werkstatt des Nissan-Händlers durchgeführt, Zubehör-Lichtmaschine bestellt, nächste Woche wird sie eingebaut und die Suche nach dem Fehler im Kabelstrang wird auch beginnen. Mal schauen ob ich am Ende mit der Entscheidung zufrieden sein werde?

    Das Fahrzeug wird aber gleich auch wieder dort abgeholt!


    Ich werde vor Ort noch mal ein Gespräch führen und mich danach vermutlich wieder vertrauensvoll in die kleine Werkstatt mit Bosch-Service fahren, der ich seit fast 20 Jahren vertraue.


    Ich persönlich kann solche Arbeiten kaum vernünftig machen; dafür fehlt mir der Kfz-Sachverstand.

    Einen schönen guten Morgen in die Runde.


    Zunächst möchte ich mich kurz hier als Neuer outen.


    Seit einer Woche habe ich einen Nissan X Trail T31 von 2009. 2 Liter Diesel mit 110 KW und rund 128.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug war vorher im Besitz meines Vaters und ich bin das Fahrzeug auch vorher schon regelmäßig gefahren. Vor Kurzem hat sich ein kleiner Fehler eingestellt. Von einem Tag auf den nächsten meldeten sich beim morgendlichen Start mehrere Kontrollleuchten (Ladekontrolleuchte ging nicht mehr aus, Bremskontrollleuchte geht nicht mehr aus, Kontrollleuchte für die hinteren Anschnallgurte bleibt dauerhaft an) und die Hupe funktionierte nicht mehr. Alle 4 genannten Punkte traten zeitgleich auf.


    Gerade ist das Fahrzeug in einer Nissan-Werkstatt.


    Dort wurde mir nach dem Fehlerauslesen Folgendes mitgeteilt:

    - Lichtmaschine defekt, original 1000 Euro oder Zubehörteil 400 Euro, plus Einbau

    - alles am Bremssystem in Ordnung, nur die Kontrollleuchte nicht

    - für die anderen elektrischen Fehler müsse man systematisch am Kabelbaum entlang suchen, was länger dauern könnte. 30 min bis mehrere Stunden.


    Mir stellt sich in erster Linie die Frage, ob die leuchtende Ladekontrollleuchte nicht auch mit einem Fehler an einem Kabel liegen könnte. Zumindest wäre das für mich schlüssig, wenn alle Fehler zeitgleich aufgetreten sind. Aus meiner Sicht macht es dann doch keinen Sinn vorsorglich erstmal die Lichtmaschine auszuwechseln.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.


    Gruß Guido