Beiträge von wittener

    So, ich war in der Werkstatt und habe die Empfehlungen weitergegeben, leider ohne Erfolg. Die Relais können es wohl nicht sein, weil auf Zyl. 3 ein Funke ist, nur Zyl. 1+2 funken nicht. Klingt plausibel, hilft mir leider nicht weiter.

    Die Werkstatt vermutet einen Kabelbruch zwischen Nockenwellensensor- ECU oder zwischen Kurbelwellensensor- ECU.


    Hilfreich wäre ein Schaltplan vom Motorsteuergerätestecker, auf dem man die Pin-Belegung sehen könnte. Man könnte die Kabel der Sensoren dann überbrücken bzw. somit testen. Findet man den im Netz irgendwo, die Werkstatt hat leider keinen??


    Auf dem Steuergerät steht HL DEA040-020 D3 1511, ist wohl von Hitachi

    Leider nein. Er ist EZ 10/2011. Fhrz.identnummer ist: MDHFEUK13U0002617


    Habe gestern einen ähnlichen Fall hier gelesen, bei dem das Ignition - Relais und das ECSL Relais als Hauptverdächtige genannt wurden.

    Ignition ist Zündung, aber wofür ist das ECSL Relais ? Wenn die nicht allzu teuer sind, wäre es einen Versuch wert.

    Unser K13 lässt selbst die Werkstatt verzweifeln und steht nun schon seit 5 Monaten in einer freien Werkstatt. Bei der Werkstatt bin ich schon über 20 Jahre Kunde, mit unterschiedlichen Fahrzeugen, sonst hätte ich das auch nicht so lange mitgemacht. Zum Problem:

    Im März sprang er nicht mehr an und wurde in die Werkstatt geschleppt. da wurde zunächst die Steuerkette getauscht ( war übergesprungen) . Dann lief er einmal zur Probefahrt und ein zweites Mal sprang er nicht mehr an. Kein Funke an Zyl. 1+2, Spulen aber in Ordnung. Verdacht ECU, gebrauchtes mit decodierter Wegfahrsperre besorgt, damit lief er gar nicht. Dann Nockenwellensensor getauscht, einmal angesprungen, aber kein zweites Mal. Kein Fehler hinterlegt, aber kein Funke auf Zyl. 1+2. Daraufhin Kurbelwellensensor getauscht, das gleiche Spiel, einmal gelaufen, dann nicht mehr und kein Funke auf Zyl. 1+2. Das jeweils einmalige Anspringen, war mit dem originalen Steuergerät.

    Die Werkstatt findet leider keine Firma, die für diesen Motor das Steuergerät repariert bzw. überprüft. Auf Verdacht tauschen ist zu teuer, zumal wir nicht mehr glauben, dass es daran liegt. Die Werksatt will nun als nächstes den Kabelbaum "aufmachen".


    Hat jemand noch aus Erfahrung einen Vorschlag, was es sein könnte? In der Suchfunktion habe ich für einen K13 diesbezüglich nichts gefunden. Es ist ja irgendwie komisch, das er einmal läuft und dann nicht mehr. Die Rechnung wird jetzt schon sehr hoch sein, aber verkaufen kann man ihn so ja auch nicht.