Beiträge von Necatia

    So, hier noch mal ein Bericht, wie es schlussendlich bei mir verlaufen ist: Ich hatte ein paar Liter Diesel in den Tank nachgekippt und siehe da, die neu eingebaute Universal-Pumpe regte sich! Wir hatten die Vermutung, dass der unzureichende Durchgang bei der Messung daher rührte, dass wohl ein Sensor oder derartiges der Pumpe bisher kein Signal gab, zu arbeiten. Wir hatten zu diesem Sachverhalt noch nichts Genaueres in dem ultra umfangreichen Handbuch gefunden, allerdings drängte die Zeit und wir probierten es einfach aus.


    Somit unternahmen wir eine Probefahrt und es erschien alles tüffig. Auf der Autobahn fiel dann plötzlich nach ca. 400 km die Tanknadel innerhalb weniger Sekunden auf die Tankwarnleuchte hinab. Ich wollte kein Risiko eingehen und tankte umgehend - in den Tank passte etwa so viel Diesel, wie ich nach 400 km verfahren hätte, somit muss sich noch genügend Diesel im Tank befunden haben. Woran es genau lag, dass die Anzeige nun schon warnte, müssen wir in einer der nächsten Sessions herausfinden. Ich hoffe, dass sich nur der Schwimmer oder ein anderer Sensor im Tank verschluckt hat. Ich werde das Phänomen weiter beobachten.


    Verbaut ist nun eine Universal-Kraftstoff-Membran-Pumpe - 1,8A; 0,6 Bar; 150 Liter Fördermenge pro Stunde. Diese Pumpe hat die Aufgabe, den Diesel von der einen Kammer des Satteltanks in die andere Kammer zu pumpen, von wo sich die Hauptpumpe dann den Diesel ansaugt. So zumindest meinem Verständnis nach, was ich aus dem Handbuch entnehmen konnte............


    Ich werde Euch bei neuen Erkenntnissen updaten ;)

    Habe mittlerweile das Handbuch.

    Da die Aktion während meines Urlaubs geschah, melde ich mich erst jetzt. Ich hoffe, ihr seid nicht sauer. Kommt gut in die Arbeitswoche und liebe Grüße von der Nordseeküste :)

    Hallöchen, ich suche das Werkstatthandbuch für einen T30 Bj. 6/2004, 2.2 dCi, 4x4, Diesel. Ist das hier noch im Umlauf oder weiß jemand, wen ich ansprechen kann? Das würde mir sehr helfen.


    Danke und Gruß

    Necatia

    Der Probelauf ergab das die Inkontinenz beseitigt war. :)

    Ausgegeben habe ich insgesamt knapp 19€ und gute 700€ gespart also :flipa: Nissan!

    Wer ein bisschen mehr Geduld beim Suchen hat wird bestimmt auch eine Pumpe mit angewinkelten Anschlüssen finden. Mit ein bisschen Geschick und minimalem Aufwand kann sich so jeder selber gut helfen und bares Geld sparen.

    Hi Eku,


    freut mich, dass es bei Dir funktioniert hat! Ich habe dasselbe Problem und mir glaube ich sogar die gleiche Universal-Pumpe wie Du geholt. Allerdings vibriert diese im Gegensatz zur alten Pumpe nicht, wenn ich den Motor starte. Ein paar Messungen haben ergeben, dass ein Kabel (vom Auto kommend) wohl keinen vernünftigen Durchgang hat. Die Pumpe an sich und die (angelöteten) Anschlüsse etc. funktionieren. Ich mache mir nun Gedanken, ob die neue Pumpe evtl. zuviel Strom gezogen und ein Bauteil im Stromkreis beschädigt hat, vielleicht irgendeinen Sensor oder gar das Steuergerät............

    Kannst Du etwas über die Spezifikationen der von Dir verbauten oder gar der alten Pumpe sagen? Also wieviel Druck die hat, wieviel Strom die zieht etc.? Das würde mir schon mal sehr weiterhelfen.


    Bei Dir schnurrt die Pumpe, wenn Du den Motor startest?


    Liebe Grüße
    Necatia