Beiträge von K12Horst

    Hast Du vom Wählhebel zum Getriebe ein Stecker mit 10 Pins von denen 9 belegt sind?

    Wenn da ein Steuergerät dazwischen ist, kann ich nicht sagen ob sich das auf den Weg vom Hebel zum Steuergerät bezieht, oder vom Steuergerät zum Getriebe. Möglicherweise hat ja wer genauere Infis



    Pin Belegung ist etwas merkwürdig:

    8,7,2,1,3

    6,9,5,4,-

    Je nach Stellung des Wählhebels sollen unterschiedliche Kontakte verbunden sein.

    (Also Messung wenn Getriebe abgeklemmt)

    P: 1mit2 und 3mit7

    R: 3mit8

    N: 1mit2 und 3mit9

    D: 3mit6

    2: 3mit5

    1: 3mit4


    Möglicherweise ist ja 1mit2 immer verbunden und führt dann zu komischen Effekten, eben zum Beispiel kein Wechsel der Richtung.

    Für mich klingt das irgendwie so, dass beide Getriebe in Ordnung sind.

    Das ein steht auf vorwärts das andere auf rückwärts.

    Und es kommt keine neue Information in Sachen v/r vom Schalthebel.

    Keine Ahnung ob das grundsätzlich so möglich ist, aber würde halt alles erklären.

    Ich würde daher prüfen wie der Schalthebel funktioniert.

    Viel Erfolg. Aber daran haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.

    Und in Praxis ist es halt nicht wirklich ganz so wichtig. Komplikationen sind eher selten.

    Pack einfach eine G12+ also OAT ohne P- rein und lass die nicht zu lange drin.

    Man kann auch den PH Wert Monitoren, ist bei manchen Autohersteller übrigens Bestandteil vom Service statt einem festen Zyklus beim Wechsel.


    Und wenn es unbedingt die schöne Farbe sein soll, dann verwende halt die P-OAT von Ravenol, die kommt farblich nahe an die L250 ran und ist ja immerhin auch mit P. Hatte die auch zum Nachfüllen verwendet.

    https://www.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/gb/Ownership/Maintenance%20repair/NISSAN%20LUBE%20CHART%202017.pdf


    Möglicherweise hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.


    Nur so am Rande die Farbe an sich ist Wurst.

    Gerade die Hersteller spezifischen sind da sehr willkürlich, man kann daran die verwendete Technologie eher nicht ablesen. Die Farbe ist eine willkürliche Marketing Entscheidung...


    Bei den Hersteller unabhängigen Flüssigkeiten gilt oft Rosa ist silikatfrei und gelb/grün/blau silikathaltig.

    Aber dennoch ist die Farbe nichtsbedeutent.

    Und es wurde ja immer vielfältiger mit der Zeit.


    Die ersten Silikatfreien (G12 ohne +) , die beim mischen mit silikathaltigen zu Ausfällungen geführt haben sind schon Jahrzehnte nicht mehr am Markt.

    Damals kam halt das Thema auf weil man da wirklich beim Mischen Katastrophen verursacht hatte. Eher ein Problem der Vergangenheit.


    Die ganzen Nissan L... sind wohl alles P-OAT.

    Das L248 folgte ja dem L250 aber mit schlechterer Haltbarkeit.

    Ich vermute das L248 hat einfach weniger Phosphat drin, weil Phosphat ja nicht gut für die Umwelt ist.

    Kann sein, dass es neue Grenzwerte gab und deshalb der Schritt erforderlich wurde.

    Wichtig bei den ganzen Frostschutz Mitteln mit Phosphat ist übrigens diese nicht mit Kalkhaltigem Wasser zu mischen. In Asien gibt's kaum Kalk im Wasser daher ist P-OAT typisch asiatisch.

    Bei Phosphat freien (zum Beispiel BASF G30 oder VW G12+..) ist das nicht kritisch, da darf auch mal etwas Kalk rein.

    Ich schätze das L255(n) ist dann einfach wieder eine verbesserte Rezeptur die länger haltbar ist trotz geringem Phosphat Anteil als L250 potentiell kann es dann neue Langzeit Unverträglichkeiten mit Materialien im Motor geben. (Kunstoff Gummi usw).

    Ich glaube kaum, dass Nissan das ausgiebig für alte Modelle prüft. Alte Autos sind ohnehin schon länger im Betrieb, als in einer Verträglichkeitsprüfung untersucht wird.

    Da es keine offiziell verfügbare Information von Nissan gibt ist da natürlich viel Spekulation dabei.

    Aber für mich macht sonst die Einführung des schlechteren L248 nach dem L250 kein Sinn.

    Und in der obigen PDF findet man bei einigen alten Kisten nur L248 und kein L255n.

    Das Risiko, dass es mit der neueren L255n zu Problemen in älteren Fahrzeugen kommt erachte ich dennoch für gering.

    So die Realität ist bei dem Tiida von 2008 in Deutschland minimal anders als in den meisten Videos.

    Ich habe als Ersatzteil EAS-NS-000 verwendet. Kostet ca 25€ + Versand. Und bekommt man hier in Deutschland.

    Die Ersatzteile, die mir für den Tiida sonst so angezeigt wurden waren offensichtlich falsch.

    (zweistufiger Airbag oder andere offensichtliche Unterschiede).

    Das EAS-NS-000 hat an dem einen Stecker 8 Pins (weißer Stecker im Bild) wirklich belegt. Am anderen 11 Pins (Auf der Rückseite nach hinten)

    Und es hat diesen 8 Pin rechte Seite Linke Seite Verbindungskabelbaum für die Lekstockschalter mit drin. Das EAS-NS-000 war aber nirgends für den Tiida deklariert. Letztlich habe ich durch das Ausschlußverfahren bestellt und ein Treffer gelandet.

    Das Multifunktionslenkrad funktioniert auch wieder sauber. Kann sein, dass ohne Multifunktionslenkrad andere Teile verbaut sind.

    Es gibt im Netz auch Teile wo nicht alle 8 Pins vorhanden sind, sonst aber im Bild gleich wirken.

    Die gehen nicht, da der Tiida Pins verwendet die dort nicht belegt sind.

    Der Lenkwinkelsensor ist mit drei kleinen Schrauben auf der Rückseite befestigt und kann problemlos ohne zu verdrehen wieder verbaut werden.

    Lenkrad wird mit 35NM angezogen.

    Die Bilder sind vom Zerlegen vor der Bestellung, damit ich kein Mist bestellte.

    Achso Arbeiten am Airbag sind lebensgefährlich, Fehler beim Arbeiten können daher tödlich enden

    Hast Du schon mal die Erregerleitung der Lima aufgetrennt?

    Abklemmen des Kombiinstrument macht das Auftrennen ja auch, als Nebenprodukt.

    Es könnte bei einer defekten Diode Plus von der Lima über die Erregerleitung bzw Kontrolleuchte in Zündungsplus gehen.

    Daher Zündungsplus weiter minimal Plus hat obwohl Zündung aus ist.

    Der K11 hat noch keinen CAN-Bus.

    CAN-Bus ist für das Verhalten nicht zwingend erforderlich.

    Ein Steuergerät kann auch für sich isoliert ein Grund haben noch etwas wach zu bleiben.

    Beispiel ist, daß Monitoren der Temperatur im Motor und bei Bedarf des Spritkreislauf Tank Motor und zurück etwas aufrecht zu erhalten um Dampfblasen zu vermeiden. Das gab's auch schon vor CAN Bus.

    Ich kann aber keine Aussage zum K11 machen, keine Ahnung ob der anfangs einen höheren Strom zieht.

    Ich habe aber schon oft erlebt, dass der anfänglich hohe Ruhestrom fälschlicherweise bei Autos als Problem gesehen wurde.

    Wie lange hast Du am Stück gemessen?

    Wenn Du mit dem Messgerät neu Saft drauf gibst, dann geht Zeit ja von vorne los.


    Und 160mA sind in drei Tagen ca 12Ah.

    Wenn die Batterie noch OK ist, dann sollte die Batterie trotz 160mA etwas länger durchhalten.

    (Dennoch sind 160mA dauerhaft natürlich nicht richtig)


    Die Frage ist, ob die Batterie überhaupt noch OK ist und auch richtig geladen wird.

    Denn sonst kann es auch passieren, dass es nach Standzeit Probleme gibt, auch mit normalem Ruhestrom.

    Wenn das nicht schon geklärt ist, dann könnte es sein, dass Du voreilig die gemessenen 160mA als Übeltäter identifiziert hast obwohl der Ruhestrom nach wenigen Minuten auf kleine Werte ganz normal fällt.

    Nur mal ganz dumm gefragt.

    Zieht er wirklich dauerhaft 160mA?

    Ich kenne das von vielen Autos, dass erst nach wenigen Minuten der Strom auf den Standby Wert runter geht. Weil irgend ein Steuergerät absichtlich vorübergehend noch aktiv bleibt.

    Wenn man also den Stromkreis unterbricht (wegen Messung) und wieder verbindet, dann hat man vorübergehend etwas mehr Verbrauch.

    Kleinere Unterschiede sind sicher egal.

    Das muss halt noch sicher verschraubt sein.

    Ich meine es gibt auch welche für den Primera die mit 280mm angegeben sind.

    Zum Beispiel von Triscan 8500 14222.


    Eben je nach Hersteller. Einfach mal etwas umschauen.

    Ich hatte bei kfzteile24 geschaut.

    Mit Primera P12.

    Die meisten sind halt M18, die M14 sind wohl auch sehr speziell.


    Almera N16 hat wohl auch teilweise die M12 M14 Kombination. Die sind wohl minimal länger. 280 bzw sogar 293 mm.

    Im Grunde müssen doch nur die beiden Gewinde passen und die Länge.

    Passt villeicht eine 49001-BA210SK vom Primera?

    Zum Beispiel von Febi 42727

    Außengewindemaß: M12 x 1,25
    Außengewindemaß: M14 x 1,5
    Länge: 275 mm


    Mit der Primera Originalnummer gibt es komischerweise M14 und M18..... Die Febi ist aber eine M14.



    Hast Du die Steigungen und Durchmesser von beiden Enden gemessen und die Länge?



    Ich will bei einem Tiida die Wickelfeder tauschen.

    Zeitweise funktionieren Tasten für das Radio am Lenkrad nicht und jetzt kommt immer wieder auch mal Airbag Fehler. (Kann immer problemlos mit der drei mal Zündung usw Methode gelöscht werden).

    Kann mir jemand erklären wie das mit dem Lenkwinkelsensor ist?

    Ist der Bestandteil der Wickelfeder?

    Oder muss man den altem umbauen?

    Gibt es Tipps bzw Bilder wo man drauf achten muss, damit der Lenkwinkelsensor nach dem Umbau nicht kalebriert werden muss?

    Ich würde mir kein Kopf machen, wenn der Gegenstecker an der Stelle ein Loch hat, daher mechanisch passt.

    Klar kann das auch mal falsch sein so ein Teil, das kann aber genau so bei identischer Pinout passieren.

    Letztlich muss man so da halt auf die Aussage des Anbieters verlassen, egal ob das Teil identisch aussieht oder mininal anders.

    Der zusätzliche Pin kann durchaus eben auch einfach nicht belegt sein.

    Ich nehme an Du hast nicht nur Garantie sondern der Händler steht auch noch in der Sachmangelhaftung.

    Die Frage ist jetzt was Du willst, hinhalten lassen oder handeln.

    Wenn der Händler nicht in der Lage ist den Sachmangel in angemessener Zeit zu beheben, dann ergeben sich ja neue Möglichkeiten.

    Da gibt es sicher viel zu beachten, also Frist setzen usw..... rechtlicher Beistand könnte je nach Reaktion Sinn machen.

    Aber wenn Du den Wagen behalten willst, dann macht das nur Sinn wenn Du dann auch eine Alternative hast.

    Und dazugehört halt auch sicherstellen, dass es das Ersatzteil anderswo gibt.

    Sonst einfach abwarten und viel Tee trinken.

    Gutachten wird wohl 2023 irgendwo über 3000€ liegen.

    Ich würde eine gebrauchte Tür im gleichen Farbton verbauen. Wird man aber dennoch deutlich sehen, weil die Unterschiede bei dem Farbton sofort auffallen.

    Aber ganz ehrlich, wenn der Nachbar jetzt nicht gerade die Kombination von toller Typ und unverschuldet knapp bei Kasse ist, dann würde ich das halt über die Versicherung regulieren.

    Im Grunde gibt es dann ja grob diese Möglichkeiten.

    Totalschaden oder

    Reparatur zulässig.


    Und ihr könnt dann immer noch entscheiden was ihr macht.

    Wenn man nicht das tut was das Gutachten vorsieht fällt im Normalfall bei der Auszahlung die MwSt weg.

    Wobei bei einem Totalschaden bei alten Fahrzeugen oft nur wenig bis keine MwSt im Preis enthalten ist.

    (Differenzbesteuerung bzw bei ganz alten nur noch von Privat ohne MwSt)

    Was nicht erlaubt ist, dem Nachbarn ein Teil der Auszahlung zu erstatten, damit er seine Höherstufung nicht so spürt. Könnte schnell Richtung Versicherungsbetrug gewertet werden.

    Wegen der Kosten...

    Der K12 mit 65 PS hat Typklasse 16.

    Die anderen K12 Benziner Typklasse 15.

    Und die C+C sogar nur Typklasse 14.

    Wer also ehh schon viel Versicherung bezahlen muß wegen geringer SF oder geringem Alter sollte den 65PS Micra meiden. Ist dann die teuerste Variante.

    Typischerweise markiert der Hersteller am Reifen den leichtesten Punkt.

    An Felge ist vor der Reifen Montage quasi innen das Gegenstück markiert. Eben der schwerste Punkt der Felge.

    Wenn bei beiden (Reifen und Felge) der Punkt wirklich markiert ist kann man die bei der Montage zusammenbringen.

    Die Punkte nennt man Matchpunkte.

    Wenn man die bei der Montage dann eben matcht, dann braucht man weniger bzw kleine Ausgleichsgewichte.

    Ein Montage Betrieb der das beachtet spart dann Geld, denn die Gewichte kosten Geld.

    Wenn das Starten den Zahnriemen überlastet, dann kann der sicher spontan kaputt gehen.

    Aber das kann auch nagelneu passieren.

    Aber solange da nichts klemmt oder festgegammelt ist wird das eher nicht relevant sein, denn dazu ist der ja ausgelegt.

    Die Lebensdauer ist im Normalfall durch die laufende Bewegung begrenzt.

    Zum einen Reibung zum anderen das hin und her "biegen" das dabei ja dauerhaft statt, gibt ja gerade und gekrümmten Stellen im Lauf.

    Außerdem gibt es eine kalendarische Alterung mit der Umwelt.

    Von daher sind die Zahnriemen in der Regel mit einem Kilometer und Zeitraum Intervall versehen.

    Im Kurzstrecken Betrieb greift in der Regel dann das Zeitraum Intervall zuerst.

    Bei einem Auto das mehr im Stadtverkehr läuft dreht der aber auch pro Kilometer mehr Runden.

    Einfach weil man in kleineren Gängen fährt.

    Von daher könnte es dann Sinn machen im Einzelfall vorher zu wechseln, falls trotz fast nur Stadtverkehr viele Kilometer pro Jahr anfallen.

    Aber das ist eher ein seltenes Szenario.