Hi,
Du meinst vermutlich den DIG mit 1,2 Liter Benziner und 115PS.
110PS gibt es beim Pulsar eigentlich nur mit dem Diesel. Und mit Diesel nennt sich der Pulsar nicht DIG.
Der 1.2er DIG ist ein Motor von Renault ( nennt sich dort: HR5E)
Ehrlichgesagt hat eurer sogar lange gehalten, die hat es sehr oft auch sehr früh zerlegt.
(Ich würde den als schlechtesten Motor von Renault bezeichnen, den es so in der Zeit gab, sonst sind die durchaus in der Lage gute Motoren zu bauen)
Problemfelder sind die Steuerkette, Verkokter Einlass und kaputte Zylinderlaufbahnen.
Die Einspritzpumpen gehen auch öfter mal futsch.
Welches Baujahr hat der Pulsar denn?
Das Problem ist halt, wenn man jetzt ein aufbereiteten Motor einbaut, kann man auch wieder Pech haben da die eben problematisch sind.
Wenn ihr euch entscheidet nicht mehr zu raparieren, dann auf jeder Fall weitere Angebote einholen, falls ihr an Privat verkaufen wollt per Anzeige auf einem Portal, bitte nichts verschweigen, und unbedingt das mit dem Motor Defekt auch im Vertrag festhalten als Mangel.
Man kann halt auch Angebote für ein Motortausch bei anderen freien Werkstätten einholen.
Sinnvoll ist zu klären ob der Psar sonst technisch noch gut dasteht.
Ein Tausch des Motors gegen einen überholten ist durchaus bezahlbar, halt nicht unbedigt bei der Vertrags Werkstatt.
Und ist das wirklich noch der Original Motor gewesen? Oder wurde schon einmal auf Garantie oder Kulanz getauscht?