Beiträge von K12Horst

    Hi,

    ich habe jetzt Mal bei meinem K12 Bj 2010 gemessen.

    Motor gestartet (kalt ) und kurz danach im Leerlauf gemessen.

    Spannung war zwischen 14,5 und 14,6 Volt. Hatte mit und ohne Abblendlicht und Lüftung Stufe 4 gemessen. In allen vier möglichen Kombinationen blieb die Spannung immer im genannten Bereich.

    Damit steht fest die Spannung beim Problem Micra hier sind zu niedrig.

    Übliche Fehler die so was verursachen:

    Regler Defekt, Kohlen am Ende,Diode in Lima defekt, Verbindung Plus oder Minus Lima schlecht (Masseband oder Pluskabel).

    Man kann in so einem Fall Mal nachmessen ob zwischen Motorblock und Minuspol Batterie eine relevante Spannung ( also mehr als 0,1 Volt )anliegt wenn Motor läuft und Verbraucher (Licht, Lüftung) an sind, dann wäre die Masseverbindung das Problem.

    Ist halt wenig Aufwand zu prüfen.



    Gruß

    Horst

    Hi,

    war auch mein Erster Gedanke, so eine Spannung würde man eher bei Fahrzeugen vor Bj 2000 erwarten, früher war ja Mal die Ladespannung von 13,8Volt üblich. Da hatte man Bleiakkus aber teilweise noch mit Antimon und nicht mit Calcium dotiert.

    Und die mögen höhere Ladespannungen nicht so gern.


    Die meisten Hersteller sind sogar schon deutlich vor 2000 auf auerhafte Ladespannungenen um 14,4 oder gar bis 14,8 umgestiegen. Die Calcium/Calcium dotierten waren ja schon weit verbreitet.

    Ich messe Mal nächste Woche bei meinem K12 Bj 2010 nach.

    Gruß

    Horst

    Moin, damit ist gemeint, dass ich den Gang komplett rausnehme und in den Leerlauf schalte

    Hi,

    wenn Du also die Kupplung getreten hast und dabei den Gang raus nimmts gibt's ein Ruckler?

    Dann würde ich drauf tippen, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Daher mit eingelegtem Gang trotz getretener Kupplung schon leicht Kraft vom Motor bis zu den Rädern vordringt.

    Gruß

    Horst

    Hi,

    ich kann da kein Problem drin erkennen.

    Er hält erst kurz etwas über der Zielleerlaufdrehzahl inne und geht dann zur Zielleerlaufdrehzal.

    Ich kann das gerne Mal bei meinem nachstellen wenn ich das nächste Mal Unterwegs bin.

    Würde mich aber nicht überraschen wenn ganz genau so ist.

    Gruß

    Horst

    Danke für die schnelle Info.
    Probiere ich nachher mal aus. Ich meine aber, dass es nicht wirklich etwas bringt.
    Bei etwa 650 upm habe ich den Micra noch nicht laufen sehen. Ich schalte mal "Sromverbraucher" komplett aus (auch Radio) und berichte anschließend.

    Vielen Dank, Denis

    Wie gesagt auch die Innenraumlüftung muss ganz abgestellt werden, das macht normalerweise kein Mensch.

    Hi,

    wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl, wenn Du bei warmen Motor die Klimaanlage aus machst und die Lüftung ganz abstellst? Auch andere zusätzliche elektrische Verbraucher abstellen.

    Dann sollte die Drehzahl auf ca 650Upm runtergehen.

    Aber eben nur wenn alles was ich geschrieben habe erfüllt ist. Wirklich alles.

    Das Motorsteuergerät hebt sonst Stufenweise die Drehzahl an. (( Kalt, Klima,Lüftung, Stromverbraucher)

    Die Klima geht nur automatisch an wenn man bei der Luftverteilungseinstellung ( linker Drehschalter) eine der beiden Stufen mit Frontscheibenlüftung verwendet. Bei den anderen Stellungen geht die Klima nicht automatisch an.

    Gruß

    Horst

    danke für Eure Antworten, aber damit ist meine Frage leider unbeantwortet geblieben. ich hatte doc h geschrieben die schwarze Platikschraube an Fuße de LMM !! und nicht die Inbusschraube gemeint.


    der Zündzeitpunkt ist in Ordnung und dieser verstellt sich sicherlich nicht einfach so.

    Hi,

    die konkrete Frage beim Zündzeitpunkt war eigentlich, ob die automatische Verstellung denn funktioniert. Also zum Beispiel mit zunehmender Drehzahl die Zündung entsprechend früher passiert.

    Dazu passt deine Antwort irgendwie gar nicht.

    Gruß

    Horst

    Hallo Serkan,

    sehr merkwürdig, ich würde dennoch erst einmal den KAT wieder einbauen.

    Du solltest bedenken, dass Du ohne KAT auch Steuerhinterziehung betreibst und das kein Kavaliersdelikt ist.

    Ich sehe übrigens bei dem Motor kein einfaches Tuning Potential.

    Da sind in der Regel Turbo Motoren besser geeignet, die lassen sich oft Recht einfach per Chiptuning ( auch ganz legal) in Sachen Leistung optimieren.

    Dein Deutsch ist übrigens gut zu lesen, ich befürchte meins ist oft viel schlechter.

    Viele Grüße

    Horst

    Hallo,

    rot müsste der Luftmassenmesser sein.

    Gelb und Grün sollte die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

    Die Entlüftung muss in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden.( Vor vielen Jahrzehnten wurde das ja noch einfach in die Umwelt abgeleitet.)

    Der Kunstoffkasten zwischen drin wird eine Art Filter bzw Ölfalle sein, der versucht möglichst viel Öl zurück ins Kurbelgehäuse zu leiten, damit möglichst wenig verbrannt werden muss.

    Gruß

    Horst

    Hi Coco,

    Gammel muss entfernt werden, aber eben nicht geschmiert. ( Drahtbürste)

    Das schmieren reduziert dann den Reibwert.

    Dadurch reduziert sich das maximal zulässige Drehmoment. Das ist Maschinenbau Basiswissen.

    Die Hersteller von KfZ legen normalerweise das vorgeschriebene Drehmoment auf nicht geschmierte Gewinde aus.


    Speziell für den KFZ Bereich kannst Du das zum Beispiel hier finden im Abschnitt "Schutz vor Kontaktkorrosion" nachlesen:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter


    Wie schon erläutert ist das aber ein ganz Allgemeiner Zusammenhang der für jede Schraubverbindung gültig ist.

    Ja man kann logischerweise das ganze mit Schmierung auslegen bzw berechnen, dann erhält man aber eben ein geringeres zulässige Anzugsdrehmoment.

    Ist hier drin Allgemein beschrieben:

    Seite 7 ist das gut zusammen gefasst.

    https://www.tc-tuningen.de/cms…ngindieSchraubtechnik.pdf




    Gruß

    Horst

    Hallo,

    ja Radbolzen dürfen niemals geschmiert werden.

    Wenn die geschmiert sind, dann hat man bei identischem Anzugsmoment eine erheblich höhere Zuglast auf dem Bolzen.

    Im Extremfall werden die Bolzen dadurch überlastet.


    Gruß

    Horst

    Mach mal so wie Matztronics schreibt, der versteht viel mehr von Micras als ich.

    Das hat mit Micras speziell nichts zu tun, höchstens damit, das wir hier schon OBD-II als Diagnose haben. Diese Lernzyklen machen alle Katfahrzeuge mit Lambdasonden durch. Leider bieten die meisten OBD-II Diagnosegeräte im Amateurbereich nur die Möglichkeit, alle Fehler auf einmal zu löschen und nicht gezielt nur den einzelnen. Damit gehen dann auch die Lernwerte verloren und der Wagen ist nicht bereit zur AU.

    Mehr zu diesen Tests findet sich hier (auf englisch):

    https://www.obdautodoctor.com/…diness-monitors-explained

    Hi,

    aber die Rediness Monitore müssen bei der AU nicht zwangsläufig gesetzt sein.

    Es war lange Zeit außreichend die Rediness Codes alle gesetzt zu haben, dann musste gar keine weitere Messung gemacht werden.

    Wenn nicht alle gesetzt waren, dann musste eben wirklich gemessen werden. Hat sich im Preis wiedergespiegelt.

    Aber auch das ist ja nicht mehr so und es muss jetzt generell wieder gemessen werden. Die Rediness Codes sind also kein Problem, solange die nicht auf Fehler sondern eben noch auf "offen" stehen .

    Hi,

    ist der Leistungsabfall möglicherweise nur im Zusammenhang mit eingeschaltetem Blinker aufgetreten ?


    Frage klingt doof... das ist der Hintergrund dazu:

    Wenn die Masseverbindung im Rücklicht nicht OK ist, dann gibt's beim Blinken eine Spannung am Bremslicht, das wiederum interpretiert das Motorsteuergerät als Bremsvorgang, und das wiederum bewirkt, dass das MSG sicherheitshalber die Leistung begrenzt.

    Das soll einen sicheren Bremsvorgang bei hängendem bzw defekten Gaspedal sicherstellen.


    Gruß


    Horst

    Das bedeutet erstmal nur, das die angelernten Werte durch das Löschen der Fehler verlorengegangen sind und die ECU nun dabei ist, neue Messzyklen durchzuführen und die ECU bereit zum Abgastest zu machen. Dieses Lernen ist noch unvollständig (incomplete). Ein Fehler ist das nicht. Es muss nun eifrig gefahren werden mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ums Anlernen zu ermöglichen.

    Ok, dann werde ich den Hobel mal anständig durch die Gegend prügeln und scheuen, ob das was bringt :)

    Hi,

    stell doch Mal die MessKurven der 1. und der 2. Sonde ein wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Einmal bei Leerlauf und einmal bei etwas höherer Drehzahl die auch bei der AU verwendet wird. Die Prüfdrehzahl findest Du normalerweise auch auf der alten AU.

    Hallo,

    Ich nehme an der wird im Tankgeber/Pumpeneinheit integriert sein, das wäre zumindest typisch für die Lifetime Lösung.

    Ein Wechsel würde dann bedeuten die ganze Tankgeberpumpeneinheit zu wechseln.

    Das macht kein Mensch vorsorglich, weil es viel zu aufwändig und teuer wäre, wenn man Pech hat wird's danach nicht mehr dicht und muss dann auch noch den Tank wechseln, wenn der Flansch verzogen ist.

    Gruß

    Horst

    Die Steuerkette ist im Motor auf Seite wo auch Lima und so ist.

    Die Kette treibt die Nockenwelle im Zylinderkopf an der Antrieb erfolgt durch die Kurbelwelle.

    Bei manchen Motoren kann man die durch den Öleinfülldeckel sehen, ob das bei dem Motor so ist... Keine Ahnung.

    Um die richtig zu sehen und eben auch die Spannung zu beurteilen muss halt der Zylinderkopfdeckel runter.

    Nicht zu verwechseln mit dem Zylinderkopf selbst,eben nur der Deckel auf diesem.


    Da ist sie angedeutet die Kette

    http://nissan4u.com/parts/alme…mechanism/illustration_1/


    Ich sehe Grad der Motor hat schon ein EGR (=AGR), die verstecken auch ganz gern Mal und klemmen dann.