Beiträge von Biermann

    Einmal ein kurzes Update für alle Interessenten.

    Das Problem ist ein (vermutlich) defekter Katalysator.

    Ich habe zu Testzwecken die Vorkatlambdasonde raus gedreht und danach drehte der Motor freudig hoch.

    Danke an Herrn O. Für den Tipp!


    Werde die nächsten Tage einen neuen Kat bestellen und dann endgültig berichten.


    Aktuell ist es so das vermutlich der Kat verstopft ist. Ich denke in Folge dessen das der Vorbesitzer mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden bis zum kompletten Ende gefahren ist.

    Natürlich schwierig wenn man so ein Auto sp kauft.

    Also war Schritt 1 Kopfdichtung erneuern.

    Problem bestand ja weiterhin.

    Dann halt alle besagten Sensoren, Steuerkette, etc...

    Es ist letztendlich so das durch den verstopften Kat das Abgas nicht weg kann. Dieses gelangt somit wieder in den Brennraum (Thema Ventilüberschneidung) und somit haben wir zu wenig Sauerstoff zum Verbrennen.

    Wichtig! Nicht weil er zu wenig ansaugt! Sonder weil Abgase mit drin sind!

    Das ist der entscheidende Punkt.

    Und das ist auch das was es (für mich persönlich) so schwierig machte den Fehler zu finden.

    Wofür 4 Lambdasonden??? Normal ist 1 vor dem Kat und eine hinter dem Kat. mehr nicht.

    Wenn das so einfach wäre dann hätte ich auch so einfach einen neuen Kat gekauft.

    Bei dem 1.8er sind es aber zwei Katalysatorbänke und jede hat eine Vorkat- und eine Nachkatsonde.

    Genau das ist ja das Problem bei der Ersatzteilsuche.

    Sei versichert das ich das Internet schon rauf und runter nach einer wirtschaftlich sinnvollen Lösung durchsucht habe.


    Trotzdem danke so weit.


    Hat jemand eine Idee wo man noch schauen könnte?

    Ich muss das Thema hier nochmal kurz ausgraben.

    Mein Problem ist das gleiche wie im 1. Post. Finde so mit der Teilenummer und auch über Google nur eine Kat jenseits der 1000€.

    Was ich so aus im großen Auktionshaus sehe passt auch irgendwie nicht. Sind eher Kats für 1.6.

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

    Wie gesagt Luftmassenmesser wurde bereits erfolglos getauscht.

    Ich behaupte das die Luftmenge passt.

    Das lässt sich schlecht messen, aber Steuerzeiten, Kompression passt alles. Über OBD kann ich auch sehen das der Luftmassenmesser beim beschleunigen die gleiche Wertr liefert wie mein anderer Primera.

    Von daher gehe ich davon aus das die Luftmenge passt.

    Und die primären Sensoren für die Kraftstoffmenge habe ich ja auch schon getauscht. Also Luftmassenmesser, Temperaturfühler, Kurbelwellensensor, Drosselklappe.

    Entweder werden die Einspritzdüsen falsch angesteuert, sind kaputt (eher unwahrscheinlich) oder das Steuergerät bekommt falsche Werte.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Luftmassenmesser, Temperaturfühler und Lambdasonde hab ich auch schon mal abgezogen. Das merkt der Motor sofort und auch ein entsprechender Fehlercode wird abgelegt.

    Und diese Sensoren wurden ja auch schon getauscht.

    Somit kann man die Sensoren ausschließen.

    Und er lief ja so ganz rund nur zu fett.

    Ich denke deshalb nicht an ein defektes Steuergerät.

    Für mich bleibt aktuell nur der Kabelbaum.

    Das da vielleicht irgendwelche Werte falsch übermittelt werden.

    Eins fällt mir gerade noch ein.

    Wenn ich bei meinem funktionierenden Primera den Luftmassenmesser abziehe, dann hat er ähnliche Symptome. Er läuft dann genau so. Also dreht nur bis knapp 3000U/min und verreckt dann. Der ist dabei aber nicht ganz so laut wie unser Problemkind und qualmt auch nicht so stark dabei.

    Aber vielleicht hilft uns das ja.

    Achso was mir gerade noch einfällt, der Motor reagiert grundsätzlich darauf wenn ich irgendeinen Sensor abziehe. Er läuft das entsprechend bescheidener und schmeißt einen Fehler in den Fehlerspeicher.

    Also das passiert wenn ich Luftmassenmesser, Temperatursensor oder Lambdasonde abziehe.

    Das wird also registriert. Was ja wieder gegen einen Fehler im Kabelbaum spricht.


    Wenn ich also Lambdasonde, Luftmassenmesser und Temperatursensor abziehe dann läuft er mit gleichen Symtomen nur noch bescheidener.

    Hab gerade das Kabel an meinem anderen Primera mal angeschaut. Das sieht genau so aus. Scheint also nicht der Fehler zu sein.

    Also übrig bleiben dann folgende Teile:

    -Klopfsensor

    -Nockenwellensensor

    -Einspritzventile

    (diese Teile schließe ich bei dem Fehler aus Erfahrung aus; Meinung sind gerne gehört)

    -eventuell ist der neue Temperatursensor defekt? (das Problem hat sich seit dem verstärkt; er springt eigentlich nicht mehr an, versucht es, schafft es nicht)

    -Kabelbaum (hatte ja Motorseitendeckel, Ölwanne, etc alles ab um die Steuerkette zu prüfen; vielleicht kam dadurch jetzt Bewegung in den Kabelbaum)

    -Steuergerät selbst


    Den alten Temperatursensor um zu stecken ist kein Problem (um es zu testen), ich könnte theoretisch auch Einspritzventile, Klopfsensor, Nockenwellensensor von meinem anderen Primera zum testen einbauen. Halte ich aber irgendwie für Zeitverschwendung.

    Bauchschmerzen hab ich beim Steuergerät. Das könnte man natürlich auch umbauen, aber da ist der Aufwand doch sehr hoch und der andere Primera fährt ja dann so lange auch nicht (gar nicht cool).


    Hat vielleicht jemand irgendeine Idee wie ich hier jetzt weiter kommen kann?

    Weiß jemand wie ich das Steuergerät vielleicht prüfen kann?

    Ja schon. Aber es muss ja auch so zu lösen sein.

    Ich will nur noch einmal kurz zusammen fassen.

    Steuerzeiten und Kette sind in Ordnung, der Nockenwellenversteller und das dazugehörige Magnetventil sind in Ordnung.

    Drosselklappe, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Kurbelwellensensor sind in Ordnung.

    Nockenwellensensor, unterstelle ich mal, ist nicht die Ursache des Problems.

    Da mein anderer Primera dieses Problem nicht hat wenn ich das Magnetventil des Nockenwellenverstellers abziehe schließe ich auch die Ansteuerung des Magnetventils aus.

    Ich hoffe ihr könnt meinen Überlegungen bis hier hin folgen und nachvollziehen.

    Übrig bleiben:

    -Kühlmitteltemperatursensor (dieser sitzt gleich vorne am Motor; hatte den ja mal abgezogen, da lief der Motor bedeutend schlechter; wird also der für die Motorsteuerung sein)

    -Einspritzdüsen

    -Motorsteuergerät


    Sind wir uns bis hierhin einig oder hab ich jetzt irgendwas vergessen?


    Mein Plan sieht jetzt so aus das ich einen neuen Kühlmitteltemperatursensor order. Die Einspritzdüsen könnte ich von meinem anderen Primera notfalls testen, falls der Kühlmitteltemperatursensor keine Besserung bringt.

    Und wenn das alles nichts bringt dann lande ich beim Motorsteuergerät (oder auch einem Fehler in den Kabeln).

    Der Spanner ist nicht voll ausgefahren.

    Die Kette kann man in OT auch so zwischen den Nockenwellenrädern bewegen. Der Spanner hat ja in diesem Moment keinen Öldruck und spannt nicht komplett.

    Wenn dein Micra damit aber noch lief dann wird es bei meinem nicht an der Kette liegen.

    Nein es steht nicht fest ob es zu wenig Luft ist oder zu viel Benzin.

    Dazu habe ich gerade folgende Gedankengänge:

    Nehmen wir mal an die Luftmene passt. Er spritzt zu viel ein. Müsste dann nicht irgendwann beim hochdrehen Schluss sein mit Einspritzen? Die Einspritzdüsen können ja nicht unendlich viel einspritzen.

    Oder wir nehmen mal an die Spritmenge passt. Wenn es nicht die Kette ist dann kann es ja nur am Versteller der Einlassnockenwelle liegen. Da bin ich jedoch sehr unsicher. Hab bei meinem anderen Primera während er lief das Magnetventil mal abgezogen. Der lief fast ungestört weiter und drehte auch weit über 3000U/min.


    Also Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde sind gewechselt. Keine Änderung.

    Das Magnetventil des Nockenwellenverstellers wurde getauscht. Keine Besserung. Drosselklappe wurde auch getauscht. Keine Besserung.


    Übrig bleiben Kühlmitteltemperatursensor, Nockenwellensensor, Motorsteuergerät oder doch die Steuerkette.

    Die Abweichungen bei der Kompression kommt eher durch das einfache Messgerät.


    Ich bin jetzt gerade schon wieder ratlos.

    Doch die Steuerzeiten? Oder Kühlmitteltemperatursensor?

    Der Fehler P1111 ist nicht wieder aufgetaucht.


    Ich komm gerade nicht weiter.

    OK also kann ich die Kette ausschließen?


    Kühlmitteltemperatursensor hatte ich abgezogen. Darauf hin lief er richtig bescheiden. Wenn ich den aber anstecke und über OBD die Werte auslese dann scheinen die zu stimmen.


    Wenn wir die Kette tatsächlich ausschließen können dann würde ich einen Kühlmitteltemperatursensor kaufen. Die Kosten sind ja recht übersichtlich.


    Also so hat er keine Schwierigkeiten beim Kaltstart oder ein Rasseln wie man es sonst immer bei der Steuerkette liest.