Einmal ein kurzes Update für alle Interessenten.
Das Problem ist ein (vermutlich) defekter Katalysator.
Ich habe zu Testzwecken die Vorkatlambdasonde raus gedreht und danach drehte der Motor freudig hoch.
Danke an Herrn O. Für den Tipp!
Werde die nächsten Tage einen neuen Kat bestellen und dann endgültig berichten.
Aktuell ist es so das vermutlich der Kat verstopft ist. Ich denke in Folge dessen das der Vorbesitzer mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden bis zum kompletten Ende gefahren ist.
Natürlich schwierig wenn man so ein Auto sp kauft.
Also war Schritt 1 Kopfdichtung erneuern.
Problem bestand ja weiterhin.
Dann halt alle besagten Sensoren, Steuerkette, etc...
Es ist letztendlich so das durch den verstopften Kat das Abgas nicht weg kann. Dieses gelangt somit wieder in den Brennraum (Thema Ventilüberschneidung) und somit haben wir zu wenig Sauerstoff zum Verbrennen.
Wichtig! Nicht weil er zu wenig ansaugt! Sonder weil Abgase mit drin sind!
Das ist der entscheidende Punkt.
Und das ist auch das was es (für mich persönlich) so schwierig machte den Fehler zu finden.