Beiträge von Biermann

    Danke für die Antwort.

    Dann ist es also nicht die Kette. Ich war mir jetzt nicht sicher ob die "lose" sein darf. Man kann sie nur ein paar Millimeter bewegen. Gefühlt maximal 3 Millimeter.

    Dichtungen etc sind keine übrig.

    Schau mir dann aber den Versteller einmal genauer an.

    So einmal ein kurzes Update.

    Hatte die Kette jetzt komplett runter und neu auf die Markierungen (Kurbelwelle und Nockenwelle) aufgelegt. Nockenwellenversteller war auch laut Handbuch fixiert, Spanner ebenso.

    Er kommt nicht über 9 Bar Kompression und bekommt ab knapp 3000U/min nicht mehr Luft. Der Luftmassenmesserwert steigt quasi kontinuierlich bis knapp 3000U/min und bleibt dann stehen.

    So als würde die Einlassnockenwelle nicht weiter arbeiten.

    Mir ist beim Einbau und auch nachdem der Motor kurz lief aufgefallen das die Steuerkette zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle mehr oder weniger lose ist. Lässt sich ohne große Kraft runter drücken.

    Daraus schließe ich das die Kette einfach gelangt ist und er deswegen nicht ordentlich läuft. Oder der Spanner?

    Was denkt ihr?

    Hallo zusammen.

    Bei meinem WP12 Bj 2003 zeigt die Uhr eine falsche Uhrzeit an. Leider kann man die Uhrzeit nicht manuell einstellen. Liegt glaube ich daran das er ein Navi hat. Bei meinem anderen WP12 kann man es nämlich einstellen und der hat kein Navi.

    Die Uhr geht seit längerem schon eine Stunde vor.

    Ich hab es schon in den Service Einstellungen (Info Taste gedrückt halten und den Lautstärkeregler drehen) probiert. Auch keine Möglichkeit zum Einstellen.

    Dann habe ich im Service Menü das Navi zurück gesetzt. Danach steht die Uhrzeit kurz auf 0:00. Bis er dann ein Signal gefunden hat.

    Manchmal geht sie dann zwei Stunden vor und stellt sich nach einer Weile wieder um und geht nur eine Stunde vor. Meistens aber immer gleich eine Stunde vor.

    Hab auch schon versucht das Navi im Service Menü auf einen anderen Ort zu setzen. Bringt auch nichts. Im Handbuch finde ich auch keine Infos darüber.

    Wer weiß dazu etwas?

    Moment hab gerade nochmal geschaut.

    Ist doch alles richtig fixiert.

    Ich dachte man muss das kleine Loch fixieren. Und da dreht sich nichts.

    Ich hatte ein großes Loch an der Innenseite fixiert.

    Jetzt seh ich gerade dass das so auch richtig ist.

    So ich war dran.

    Der Spanner lässt sich nicht fixieren.

    Ich kann zwar die Nockenwelle verdrehen aber das Loch aus der Anleitung bleibt zu.

    Die Innenseite des Verstellers dreht sich im Verhältnis zum Kettenrad.

    Aber dort bei diesem kleinen Loch zur Fixierung bewegt sich nichts.

    Das Problem ist jetzt übrigens noch schlimmer als vorher.

    Also das Gleiche nur noch schlimmer.

    Irgendwas scheint mit dem Versteller nicht zu stimmen.

    Da ich den ja nun nicht fixiert bekomme überlege ich die drei Schrauben zu lösen und im Inneren des Spanners einmal nach zu schauen.

    Was denkt ihr?

    Ich fasse kurz zusammen.

    Kompression alle Zylinder ca 12 Bar.

    Zündkerzen, Zündspulen gewechselt.

    Klopfsensor, Lambdasonde, Drosselklappe gewechselt.

    Steuerzeiten stimmen.

    Luftmassenmesser konnte ich nur reinigen. Hat nichts geändert. Der Motorlauf ändert sich aber wenn ich den bei laufenden Motor abziehe.

    Alles andere hat nichts geändert.

    Es gibt keine Fehlercodes.

    Übrig bleibt nur noch die Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle.

    Meine Vermutung ist weiterhin das entweder der Versteller selber nochmal fixiert werden muss und erneut eingebaut werden muss oder das Ventil da drüber funktioniert nicht.

    Ich denke ja. Aber es ist auch schon eine neue drin.

    Wenn irgendwas mit den Sensoren nicht stimmt dann dürfte doch ziemlich schnell die Motorlampe an gehen. Das passiert ja auch wenn ich die Lambdasonde, den Luftmassenmesser, den Klopfsensor, etc abziehe. Und das verschlechtert alles den Motorlauf enorm.

    Aus diesem Grund denke ich nicht das es irgendein Sensor ist. Dann dürfte der Motor ja beim Abziehen der Sensoren gar nicht reagieren.

    Und es wäre die Motorkontrolllampe an.

    Ich kann natürlich gerne die Lambdasonde messen, halte ich allerdings für Überflüssig da ja bereits eine neue verbaut ist.

    Die Motorregelung scheint so weit in Ordnung.

    So war es ja vorher auch. Macht ja wenig Sinn das nach Wechsel der Kopfdichtung auf einmal alle möglichen Sensoren kaputt sein sollen.

    Das Ausmaß ist halt auch extrem krass.

    Ich habe die Steuerzeiten noch einmal kontrolliert. Die passen exakt. Sowohl an Kurbelwelle, als auch an den Nockenwellen.

    Wie ich hier gelernt hab hätte ich auch andernfalls einen Fehlercode.

    Ich hab auch wie geschrieben schon viele Teile von meinem anderen Primera getestet. Das hat alles gar nichts geändert.


    Meiner Meinung nach können wir die Motorregelung und Einspritzung abhaken. Das passt. Es wird an zu wenig Luft liegen.


    Werd deswegen den Versteller der Einlassnockenwelle noch einmal ausbauen und fixieren und dann wieder einbauen.

    also meint ihr bis hier hin das die Steuerkette so weit passt? Er hat keinen Fehler abgelegt.

    Und wenn der Motor wohl schon eine Kettenlängung mit einem Fehler quittiert dann scheint damit wohl alles in Ordnung zu sein.


    Ja der Klopfsensor wäre eine Möglichkeit.


    Eine weitere Möglichkeit ist noch das Ventil für die Nockenwellenverstellung.


    So vom Motorlauf würde ich sagen der Zündzeitpunkt ist in Ordnung. Er hat halt warum auch immer zu viel Kraftstoff / zu wenig Luft.

    Da der Motor vorher ja lief kann ich mir nicht vorstellen das auf einmal jetzt irgendwelche Sensoren kaputt sein sollen.


    Wie können wir den Fehler weiter eingrenzen?