Das der Dicke da so komisch gestartet hat liegt daran dass ich aus der Eile heraus das vorglühen vergessen habe und er 3 Tage stand . Da zickt er seit je her wenn ich sowas mal mache. Man möge es mir verzeihen ich war zu dem Zeitpunkt so darauf fixiert das Video zu machen dass das alles schnell schnell gehen musste. Schlüssel rein und sofort starten ist halt keine so intelligente Idee. Das orgeln kommt also mehr wie selten vor tatsächlich. Nun denn mittlerweile stehen die fragen offen: Steuerkette scheint der dicke laut Explosionszeichnung vorne zu haben (keine Ahnung warum die Werkstatt da sagt der Motor müsse komplett raus) das klackern kommt mehr aus dem oberen hinteren Bereich. Ein flüchtiger bekannter meinte dass auch ein abkratzendes Saughubsteuerventil (hoffe das ist so richtig) die Ursache sein könnte. Wenn es die Kette wäre (die ja nun offensichtlich vorne liegt) dann müsste ich doch dort allerlei hören oder? Korrigiert mich wenn ich hier Schrott schreibe. Ich versuch demnächst die Pumpedüse Werte mittels Pedalcode mal zu reseten da die nächste Werkstatt meint es könne mit der Kraftstoffzufuhr zusammen hängen. Kleine Frage noch zu dem Schwungrad da ich MT fahre also Kupplung und so sollte man das dann da nicht auch spüren wenn da was nicht passt? Dass man bei dem ganzen hin und her nicht einen Schädel wie ein Elefant bekommt ist übel.
Beiträge von JohnIceberg
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Grüß dich Roadrash und danke für deine Antwort. Um auf die Frage zurück zu kommen. Leider ist das Geräusch schon vor dem Injektorentausch da gewesen. Deswegen kam ich auch auf die Idee mit dem Tausch. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Ich bin ebenso weiter auf der Suche. Wäre interessant was bei dir dann raus kommt. Die Dinge die du mir gesagt hast Check ich auf jeden Fall Mal durch. Das Geräusch kam auch sehr schleichend. Mittags noch nach München gefahren und am Abend nachdem ich ihn abgestellt habe und nochmal wohin wollte hatte ich dieses Geräusch auf einmal drauf🤷.
Ich liebe schleichende Gizmo-Problemchen wo man 3 Jahre nicht dahinterkommt woran es liegt und der Pathfinder hat einen ganzen Sack davon voll
Schau dir vlt. noch die Steuerketten bzw. Spanner an, ob die gelängt sind, oder evtl. sind die Spanner schon am Ende (?), könnte sich aufs Timing der Dieselpumpe und Nockenwellen auswirken, einfach mal die erste und ideal auch die zweite Kettenabdeckung runter und Ketten und Spanner auf Verschleiß anschauen.
Wenn die durch sind, einfach mal Ketten und alle Spanner und die Plastikschleifer tauschen, wo die Kette drüberrennt und nochmal probieren.
Ist aber auch wieder nur ein Verdacht von mir, das sind eben genau die Dinge die wieder 3 Mio. Hintergründe haben können, wahrscheinlich liegts an zu wenig Luftdruck im Reserverad (nein Spaß )ansonsten bin ich bei diesen Sachen auch langsam am Ende meines Lateins, obwohl ich viel an Autos schraube und mir jeden Schei** selber repariere - aber diese Dinger brüten teilweise so versteckte Fehlerchen aus, die kein Mensch findet - alleine schon die Gesichter in den Fachwerkstätten, wenn ich mit meinen Fragen antanze, ca. so: oder so oder so oder so oder so und ich so
Hallo,
die neuen Düsen lernen sich nicht selbst an. Die Codes auf den neuen Düsen müssen in die Ecu per Hand und entsprechenden Diagnosegerät eingelesen werden.
Bei mir nach Düsentausch alles tiptop.
Habt ihr das gemacht?
Gruß
Kannst du das Geräusch aufnehmen und hier einstellen damit man es mal hört?
Naja, eben aufgrund der Empfehlung aus dem Forum habe ich damals die neuen Injectors extra bei Nissan anlernen lassen - 50€ war ich los und stand mit dem selben Problem da, keine Veränderung.
Normaler Weise wenn du dieselben baugleichen Düsen einbaust, geht das ohne Anlernen, denn was braucht er zum Einspritzen? Einspritzdruck, Zeitpunkt und Öffnungszeit - gibt alles das ECU vor.
Wenn eine Toleranz in der Einspritzmenge nur aufgrund der Düsen sein sollte, dann merkst du das in 100 Jahren nicht, die ist sowas von minimal.Anders aber wenn er etwas falsch mißt (bspw. LMM), das Steuergerät rumspinnt oder die Injectors kaputt sind (massiver Rücklauf), oder du baust viel zu kleine/zu grosse Düsen ein, dann merkst du das extrem.
Also sofern man genau baugleiche Injectors wieder einbaut ist das Anlernen für A & F - meine Erfahrung.
Ich weiß nur, dass meiner seit dem Tausch der Injectors mehr Diesel frisst, kalt nagelt und bei niedriger Drehzahl schwarz raucht und jetzt dieses Ladedruckproblem hat, mit dem ich mich seit einem halben Jahr rumschlage und es nicht finde - deswegen jetzt WerkstattTermin.
Wenn mich das Ding noch lange nervt, kriegt er eine externe Ladedruckkontrolle verpasst mit einem Schräubchen zum Einstellen und fertig, Dieselmenge habe ich eh genug
Wenn ich an die Ketten und alles ran will muss doch der Motor raus. So sagt die werkstatt zumindest. Kostenfaktor wohl ab 3500 Euro 🤔 oder gibt es da noch andere Mittel und Wege von denen ich nix weiß
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Die injektoren wurden von meiner Nissan werkstatt eingebaut und einprogrammiert. Ich stell hier Mal einen Link rein in der Hoffnung dass es funktionier. Sind 2 Videos und auf beiden hört man das klackern. Sagt mir doch bitte bescheid sollte es nicht gehen dann schaue ich nach ner anderen Möglichkeit. https://files.fm/u/x5ufuj49j
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Grüß dich Roadrash und danke für deine Antwort. Um auf die Frage zurück zu kommen. Leider ist das Geräusch schon vor dem Injektorentausch da gewesen. Deswegen kam ich auch auf die Idee mit dem Tausch. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Ich bin ebenso weiter auf der Suche. Wäre interessant was bei dir dann raus kommt. Die Dinge die du mir gesagt hast Check ich auf jeden Fall Mal durch. Das Geräusch kam auch sehr schleichend. Mittags noch nach München gefahren und am Abend nachdem ich ihn abgestellt habe und nochmal wohin wollte hatte ich dieses Geräusch auf einmal drauf🤷.
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Hallo Freunde und Helfer.
Ich suche verzweifelt nach Hilfe..
seit kurzem klackert / nagelt der Dicke extrem vorallem wenn er kalt ist. Wird er wärmer verschwindet das ganze und lass ich ihn von der hohen Drehzahl ausrollen hört man sogar garnix mehr .Werkstatt ist bisher ratlos vermutet Kolbenkipper Zylinder 4. Die Injektoren kamen neu hinein daran lag es also nicht. Kein Öl verlust und kein Wasser Verlust. Er qualmt auch nicht wie Schwein und hat keinen Leistungsverlust. Der freundliche hat jetzt noch die Möglichkeit die Glühkerzen raus zum machen und mit dem Endoskop die Zylinder anzuschauen. Egal wie ich den Fall aber betrachte steht es gerade echt schlecht außer ihr könnt mir weiter helfen. Ölwechsel ist demnächst fällig. Ich krieche schon auf dem Zahnfleisch daher da es mir keine Ruhe lässt. Ich bitte um jede Hilfe vielen Dank
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Hallo Freunde nach etwas Recherche hab ich heraus gefunden dass es möglich ist den Dicken bei der AHK von 3to. Auf 3,5to aufzulasten ohne baulich etwas verändern zu müssen. Bei FB hat Mal ein gnädiger Herr dazu ein Dokument als Hilfe hochgeladen. Leider existiert das nicht mehr und er hat es auch nicht mehr deswegen frage ich euch um Hilfe. Bei wikipedia steht sogar drin dass der R51 eine AHK mit 3,5 Tonnen besitzt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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Also nachdem ich jetzt ewig mit Nissan und verschiedenen Händlern zwischen Nissan, Jäger, Westfalia usw. umeinander getan habe und das ohne Erfolg hat sich nun folgendes Ende gefunden. Der Kabelbaum war original von Nissan und da gibt es nur ganz oder garnichts. Da mir sonst niemand helfen konnte von den Händlern habe ich jetzt einen Kabelsatz von Jäger passend für meinen Dicken bestellt (62€), eingebaut und siehe da alles funktioniert. Danke an alle für die Hilfe.
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Das sind mal die von dir geforderten Bilder. Und ich bitte darum dass du mir sagst was ich wo wie zum klemmen habe. Danke dir schon mal in voraus.
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Hallo Oggsi habe es heute endlich geschafft den Dicken zu zerlegen. Bin an das Modul ran gekommen und tja was soll ich sagen es liegt wohl offensichtlich daran. So wie ich das durchgemessen habe kommt von vorne ein Dauerplus an und über das Kästchen wird das wohl dann alles verteilt bzw weiter gesandt. Soweit so gut also hat das Kästchen nen knall weg. Wie und warum ist mir immer noch ein Rätsel.
Jetzt das größte Problem. Ich hab den ganzen Abend im Internet gestöbert das Kästchen ist von M&K Group (Bild mit dabei) aber egal was, wie und wo ich suche es gibt rein garnichts mit gleicher Schaltung . Entweder bin ich sowas von Sakrisch zu blöd dafür oder ich hab ein riesen Problem weil es das Kästchen so nicht mehr gibt. Weißt du mir vielleicht hierbei noch einmal Rat bitte.
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Um da hin zu kommen muss ich die ganze Innenverkleidung im Kofferraum seit weg machen denke denn wenn ich das Rücklicht raus mache sehe ich da gar nichts und mit links meinst du wahrscheinlich die Fahrerseite damit ich es richtig verstehe. Wie kann es sowas denn durch knallen? Da muss ich dann morgen mal ran bevor ich den freundlichen ran lasse das wird sonst teuer.
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Da bleibt der Anhänger von der Beleuchtung her aus so wie es sich gehört wenn das Licht aus ist. Ich habe auf meiner Buchse sowohl links als auch rechts permanent fast 13 V drauf hab ich ausgemessen obwohl mein Nissan kein Licht an hat und die Zündung aus ist. Himan wo wird die Masse im Regelfall dafür verlegt ?
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Hallo .
Also habe gerade mal die Buchse aufgemacht. Abgesehen davon dass ich anstatt einer 7 Poligen eine 13 Polige Buchse habe sieht diese innen drin top aus habe sie vor nem halben Jahr neu rein machen lassen. Auch war keine Feuchtigkeit oder der gleichen zu finden. Woher kann also die Daueebeleuchtung kommen ? Wo finde ich das Masse Problem? Mit dazu kommt ja dass ich bei der 13 poligen einen PIN für rechte Beleuchtung und einen Pin für Linke Beleuchtung habe und die liegen auch nicht gleich nebeneinander. Mfg
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Hallo Freunde
Fahre nun schon seit 4 Jahren meinen Pathfinder R51 2.5 Dci bisher ohne Problem und das immer mit dem gleichen Anhänger. Jetzt habe ich das Problem dass sobald ich den Anhänger elektrisch anschließe dieser sofort leuchtet. Ausmessen der Buchse hat ergeben dass ich Dauerstrom rechts wie links drauf habe obwohl Licht, Zündung usw alles aus ist. Am Abend war noch nichts am nächsten Morgen nach einem Besuch beim freundlichen der gemurgst hat und meinen Dicken dann ausgelesen hat, hatte der auf einmal die Macke. Wer kann mir bitte helfen. Es wäre dringend.