Beiträge von Hs371

    welcher fehlercode steht denn nun genau an?

    die verkabelung nach hinten ist am navara nicht besonders toll ausgeführt, stecker hinterm rechten vorderrad prüfen, kabelbaumbruch/korrosion ist auch eine möglichkeit. gern im bereich wo die kabel ins geschlitzte schutzrohr laufen, das scharfe zeug schneidet die isolierung durch-->korrosion.

    PO192 und PO193

    Bevor ich nächste Woche die Werkstatt ansteuere noch ein kleines Update. Die gesammelten Tipps von euch nehme ich auf jedenfall mit. Ich hab die Startprobleme die vergangenen Tage beobachtet, schalte ich die Zündung 3-4 Mal ein und wieder aus bevor ich starte dann springt der Motor ohne Mukken an. Da es nicht so kalt ist leuchtet die Vorglühanzeige nur beim ersten Mal Zündung an. Das deute ich Mal als gutes Zeichen das mit der Vorglühanlage zumindest alles gut ist😅 Lange rede als irgendwas benötigt offensichtlich Zeit zum Druck Aufbau. Deutet dies somit eindeutiger in Richtung Saughubsteuerventil? Wenn ja bestell ich das gleich mit war ja gemäß euren Links nicht so extrem teuer.


    Beste Grüße

    Danke schonmal für deine Nachforschungen. D.h. ganz praktisch für mich: erstmal diesem Sensor siehe Link tauschen? Siehst du da auch einen Zusammenhang mit dem schlechten Kaltstartverhalten? Rücksitzbank schwierig da muss ich erstmal Rückrüsten da sich da eine Holzverkleidung mit allerhand Schnickschnack wie Kühlbox etc befindet. Vielleicht ist mein unkonstanter Wohnsitz ja auch von Vorteil, falls jemand Zeit und Kenntniss hat sich das anzuschauen. Ich bin dieses Wochenende im Großraum Bonn, danach im Schwarzwald und anschließend im Raum Dresden...

    So ich muss mich Mal wieder melden. Für ca 2000 Kilometer war Ruhe. Jetzt tritt selbiges Problem mit der MKL wieder auf nur das ein Motorneustart den Wagen aus dem Notlauf holt. Zusätzlich bei den jetzt kälteren Außentemperaturen springt er beim Kaltstart nur nach "Orgeln" danach alles okay. Gemäß angehängter Fehlermeldung und Aussage der Werkstatt hat der Raildrucksensor oder die Verkabelung/Stecker ein Problem. Aus beruflichen Gründen kann ich aber leider selten in die gleiche Werkstatt fahren. Das Forum habe ich gewälzt und von Probleme mit nicht korrekter Einstellungen im Zusammenhang mit der Steuerkette, über das Saughubsteuerventil, Raildruck, Hochdruckpumpe oder Nockenwellensensor ziemlich viel gelesen. Hat jemand einen Tipp wo ich bzw. die Werkstatt anfangen kann weiter zu suchen? Hat mein ursprüngliches Problem damit etwas damit zu tun oder sind das alles unterschiedliche Probleme? Zu ergänzen sei meine technische Kenntnisse und Möglichkeiten halten sich in Grenzen. Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    Sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme, ich war etwas beschäftigt die letzten Tage. Update zu dem Thema der Bosch-Dienst hat sich weiter in die Untiefen der Software gehangelt und der Ursprung kommt wohl vom einem AGR Fehler. Darauf hin wurde dieses angesteuert und verrichtete seinen Dienst mit einem deutlich vernehmbaren knirschen. Darauf hin wird gerade das AGR getauscht ich hoffe das es damit erledigt ist. Wenn nicht setze ich weiter mit deinem Lösungsansatz fort.

    Hallo zusammen. Kurz zu mir: mein Name ist Peter und ich fahre einen 2012er Navara Kingcab mit dem 190 PS Motor. Gestern Abend ging der Wagen nach 600 km beim überholen eines Lkw (6. Gang Beschleunigung von 90 auf 120) in dem Notlauf und die Motorkontrollleuchte ging dementsprechend an. Der Fehler verschwand nicht nach Zündung an/aus. Auslesen per Bosch Software in der Werkstatt ergab Fehler P012B unbekannter Fehler. Über ein anderes Gerät erschien zusätzlich TI/komp einl drck SENS.

    Hat jemand einen Tipp in welche Richtung das gehen kann? Grüße