Beiträge von christallrainer

    Hallo zusammen,


    mein X-Trail T30, 2.2 dCi mit nun 210.000 KM auf der Uhr will nicht mehr.


    Der Wagen hat bei voller Fahrt kein Gas mehr angenommen (nur "Standgas", keine Veränderung der Drehzahl bei Gas geben), hat ordentlich weiß gequalmt und ist irgendwann ausgegangen. Seitdem springt das Auto leider nicht mehr an (auch nicht mit Startpilot).


    Die Werkstatt meines Vertrauens hat bisher so ziemlich alles durchgeprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf vorliegt (Druckprüfung hat leichte unterschiede im 3. Zylinder ergeben). Beim Versuch ihn zu starten hab ich das Gefühl dass einer der Kolben irgendwie "zurückschlägt". Was kann hierfür der Grund sein?


    Mittlerweile hat er hinter sich: HD-Pumpe, Steuerkette und AGR-Ventil getauscht bei 160.000 KM. Diese würde ich also als Ursache erstmal ausschließen.


    Das letzte, was aufgetreten war: der Luftfilter hatte einen Riss, dadurch hatte sich ein kleines Blatt auf den LMM gesetzt. Ich habe diesen dann mit Elektronikreiniger gereinigt und neuen Luftfilter eingebaut. Lief danach wieder einwandfrei.


    Außerdem hat das AGR-Ventil noch nach dem Neueinbau durch eine Werkstatt bei 160.000 KM ab und zu einen Fehler geworfen. Dieser ist aber nach kurzer Zeit einfach wieder ausgegangen und sporadisch wieder aufgetaucht-


    Nun meine Frage an euch: Habt ihr noch eine Idee? Lohnt sich eine Reparatur des Zylinderkopfs, falls es vorliegt? Kann es mit dem LMM oder AGR zusammenhängen (quasi die letzten beiden Fehler)? Meine Werkstatt sagte, um ganz sicher zu gehen, was die Ursache ist müsste der Motor raus.


    Danke euch schonmal und Viele Grüße