Beiträge von rodiet

    Hallo Dieter,

    Limited Slip Differential, Ein Differential mit eingebauter Reibscheibenbremse. Je größer der Drehzahlunterschied zwischen rechts und links wird desdo stärker wird das Differential gesperrt gebremst. Typischerweise bis 50% wenn die Scheiben und das spezielle Öl noch gut sind.

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Erklärung.

    Wirklich merkwürdig.

    Stört mich aber nicht weiter, da ich vielfach in Polen und Tschechien unterwegs bin und da ist Licht am Tage Pflicht.

    Übrigens ist mein T31 Jahrgang 2012.

    Ich hatte mal einen T30, bei dem kam auch Öl aus dem Ladeluftkühler.

    Im Rahmen der Garantie wurde der LLK gewechselt. Nach relativ kurzer Zeit kam wieder Öl raus.

    Die Werkstatt hat dann nachgeforscht mit dem Ergebnis, dass das Motorsteuergerät die Ursache war. Das gestattete dem Turbolader zu hohe Drehzahlen, mit denen das Öl in den LLK gedrückt wurde.

    Nach Wechsel des Motorsteuergerätes (auf Garantie) war das Problem beseitigt, es kam kein Öl mehr aus dem LLK.

    Ich habe das jetzt nochmal durchprobiert.

    In Stellung Automatik leuchten die Abblendlichtscheinwerfer, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturen.

    Bei Tageslicht kann aber nicht auf Fernlicht umgeschalten werden. Das geht nur, wenn es dunkler ist.

    Also hat die Automatik Einfluß auf Fern- und Abblendlicht.

    Hallo Leute,


    erstmal schnell noch ein gesundes Neues Jahr für alle.


    Ich suche ein Werkstatthanbuch für den X-Trail T31, egal ob gedruckt oder auf CD.

    Wer kann mir helfen und hat eine Bezugsadresse zur Hand.

    Ich freue mich über jede sachdienliche Antwort.

    Guten Abend ins Forum.


    Ich heiße Dieter und bin neu im Forum.

    Seit kurzem habe ich einen guterhaltenen T31 in meinem Besitz. Bis vor zwölf Jahren war ein T30 in meiner Garage zu Hause.


    Nun habe ich eine Frage zur Lichtautomatik. Laut BA sollen die Scheinwerfer, zusammen mit Rücklichtern und Instrumentenbeleuchtung, bei Dunkelheit angehen, wenn der Scheinwerferschalter auf "Auto" steht. Bei mir geht das Licht aber schon in dem Moment an, wenn der Motor gestartet wird, auch wenn die Sonne taghell leuchtet.

    Ich meine, dass das nicht in Ordnung ist und vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.


    Für das bevorstehende neue Jahr wünsche ich schon jetzt alles Gute.