Beiträge von JZ9294

    Hi zusammen,


    hinten an der C Säule, Höhe der Türgriffe, hat sich das Hochglanzplastik gelblich/weißlich verfärbt. Hatte das schon mal jemand von euch? Kann man da mit Politur etc was machen? Fotos sind leider schlecht geworden, da das Plastik spiegelt.

    Tatsächlich 1,6er und mit dem war ich auf der Probefahrt zufrieden :D Und auch bei dem stieg der Verbrauch ab 120/130 sprunghaft an. Auf der Landstraße und mit Tempomat war der Verbrauch traumhaft.

    Das stimmt! Nur ist mir das Cockpit-Design nicht mehr zeitgemäß genug! Der neue Qashqai überzeugt mich, aber leider gibt es den nicht als Diesel. Ich wäre tatsächlich zum Golf (Diesel) gewechselt, aber sowohl Nissan als auch VW haben mir für meinen Micra 4.000€ weniger geboten, als noch bei der Bank offen war. 2.000€ waren meine Schmerzgrenze. Seis drum, sparsamer kann man kaum Auto fahren und mit den knapp 2 Jahren Restgarantie fahre ich auch erst einmal sorgenfrei.

    haben jetzt nach 4 Jahren Einsatz und 40.000 km, kaputten Stabilisator und gebrochene Feder hinten tauschen müssen?


    ist m.M.n. etwas zu früh für das ganze


    lg

    Würde sowas über die Garantie laufen (wenn sie noch aktiv ist)? Das hört sich nach 40.000 Km wirklich zu früh an. Was hat es dich gekostet?


    Bei Unebenheiten und Bodenwellen vernehme ich auch ein stärkeres Poltern aus dem hinteren Autobereich (20.000 Km runter). Bin letzte Woche einen Golf 7 gefahren und der ist im Vergleich über die Straße geschwebt.

    So, wir waren die letzten Tage mit dem Kleinen ein paar Kilometer auf der Autobahn, pro Strecke ca. 380 km.

    Dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

    • Die Sitze sind nicht wirklich langestreckentauglich. Nach zwei Stunden tut mir zumindest nicht nur der A.... weh, sondern auch der Rücken.
    • Für die Langstrecke fehlt eine vernünftige Armlehne. Das Nachrüstteil ist für mich zu kurz.
    • Ab ca. 140 km/h wird er auf Dauer einfach zu laut.
    • Das Fahrverhalten war auch bei hohem Tempo für meine Begriffe absolut unauffällig.
    • Ab 190 km/h wird er ziemlich heftig abgeregelt.
    • Die Klimaautomatik kommt auch mit Sonne/minus-Temperaturen/Schatten/plus-Temperaturen im "schnellen" Wechsel gut zurecht (deutlich besser als der T32).
    • Der DAB-Empfang hat noch Verbesserungspotential.
    • Bei flotter Fahrweise (Autobahn) steigt der Durchschnittsverbrauch auf 7,8 bis 8,0 l/100km.

    Aber:

    Der K14 ist mit der von mir gefahrenen Konfiguration ein sehr gutes Stadt- bzw. Kurzstreckenauto.

    Ähnliche Erfahrungen bei mir. Fahre täglich ca. 30 Km Landstraße und am Wochenende 250 Km Autobahn. Für diese Entfernungen ist der Micra ideal und der Verbrauch ist auch sehr gut. Er hat genug Power, um auch mal etwas zügiger zu überholen und sein Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit ist ausgezeichnet.


    Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer Tempomat 130 und rechte Spur. Da liegt der Verbrauch bei ca. 5,5-6,5 Liter. Das finde ich akzeptabel, aber nicht gut. Nächstes Jahr werde ich wohl um die 800-1000 Km pro Woche pendeln müssen, dafür ist mir der Verbrauch und der Komfort nicht hoch genug. Bis es so weit ist, fahre ich ein günstiges und vernünftiges Auto :)

    Hi zusammen,


    mein Micra hat derzeitig 13.000 KM auf der Uhr und wird demnächst 12 Monate alt. Täglich fahre ich mit ihm 2x13 km Landstraße zur Arbeit und am Wochenende 2x125 km Autobahn in die Heimat.


    Nun ist mir ab und zu folgendes Phänomen aufgefallen und in letzter Zeit leider öfters: Ich fahre immer 130 mit Tempomat auf der rechten Spur. Manchmal geht dann ein Ruckeln bzw. heftiger Schlag durchs Auto (wie beim starken Bremsen) und der Motor gibt kein Gas mehr. Weder über den Tempomat noch über das Gaspedal. Es sind keine komischen Geräusche oder so zu hören. Der Motor geht (glaube ich) einfach auf Standdrehzahl und nimmt kein Gas mehr an, der Wagen rollt dann eben aus. Batteriewarnleuchte etc. gehen nicht an, was dafür spricht, dass der Motor an ist und die Lichtmaschine antreibt. Heute erst hatte ich die Situation, dass ich einen LKW auf der linken Spur überhole und bei ca. 110 nahm der Wagen kein Gas mehr. Musste dann also hoffen, dass ich schnell genug am LKW vorbeirolle, um auf die rechte Spur und notfalls auf die Standspur kann und nicht die linke Spur blockiere. Nach dem "überrollen" des LKW kam dann wieder das Gas und ich konnte die Situation entschärfen.


    Könnt ihr mir sagen, was das sein kann? Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? Ich soll bald zur Inspektion und würde das Thema dann dort mal ansprechen. Wenn ich dann sagen könnte, dass die sich Teil XY mal genauer angucken sollen, wäre das schon sehr hilfreich.

    Danke euch und viele Grüße!

    Hi Blaumoorhuhn,


    ich würde dich gerne mal was fragen: Was hat dich die Inspektion beim Händler gekostet? Was wurde gemacht? Irgendwelche Auffälligkeiten? Meine erste Inspektion ist zwar erst im Dezember, aber bin neugierig :)


    Danke!

    Hi zusammen,


    nur zur Info: ich habe nicht all zu viel Ahnung von Autotechnik und da mein Micra mein erster Wagen ist, den ich (für mich) viel Geld gekauft habe, bin ich etwas paranoid und schrecke bei jedem Geräusch und jeder Macke sofort auf.


    Heute ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Aufhängung (?) rostet. Ist das normal? Das Auto hat erst 8500 Kilometer runter. Was ist das für ein Teil? Darf es rosten und beeinflusst es die Langlebigkeit?

    Wie ist Nissan bei dem Thema generell aufgestellt? Der Micra soll bei mir 4-5 Jahre Dienste leisten und in der Zeit möchte ich natürlich außer der Inspektion keine aufwendigen Reparaturen erledigen müssen.


    Danke euch!

    Hi zusammen,


    reinige regelmäßig meinen Bildschirm im Micra mit einem Microfasertuch (für den Staub) und anschließend mit diesen Feuchttüchern für Displays. Mit den reinige ich übrigens auch meine Brille, Macbook, Handy, Fernseher, etc. ...

    Nach der heutigen Wäsche musste ich Flecken/Schlieren im Bildschirm feststellen. Diese gehen nicht mehr weg, egal mit was ich wische. Auch fühlt sich das Glas/Plastik hier stumpfer an, als am Rest. Es scheint, als sei eine Art Beschichtung weg. (Siehe Fotos).


    Wie kann das sein? Was ist das für ein Bildschirm? Wie gesagt, ich benutze diese Tücher seit Jahren für alle meine Geräte und hatte nie Probleme. Die sind sogar extra für Bildschirme geeignet. Kriegt man sowas wieder weg? Ist das ein Garantiefall (bin noch in der Neuwagengarantie)? Bei Sonneneinstrahlung sieht man die Flecken leider und gerade bei der Navigation sind sie störend.


    Danke für eure Ideen und viele Grüße!

    Moin zusammen,


    ich hab beim Nissan-Händler einen Micra N-Way mit Sicherheitspaket gefunden. EZ 12/2019, 2000 KM, mit Allwetterreifen auf Alu 14.400. Der Wagen gefiel mir echt gut und so wurde er bestellt. Meine Fragen: Gutes Angebot? Was bedeuten die 2000 km auf dem Tacho für mich? Muss ich den Händler noch einmal bitten eine Art Check vor Übergabe zu machen? Also alle Flüssigkeiten etc noch einmal prüfen? Das ist mein erstes richtiges Auto für mich (nach einem Fiat Seicento aus 2003) und jetzt nach dem Studium echt ne coole Nummer für mich. Deshalb die Frage. Nicht, dass ich den Wagen in einem schlechten Zustand erhalte, bin da leider gar nichts erfahren.


    Danke und Gruß!