Das mit den Diagnosen ist wahr. Allerdings bringt das immer nur etwas bis zu einem gewissen Punkt. Bspw. wenn Fehler Raddrehzahlsensor steht, geht es beim ABS/ESP-SG/Block los über Leitungen, Sensor selber, Auflageflächen, gebrochene/vorrottete Impulsringe, Dreck, bis hin zu Radlagerschäden. Da muss man dann halt selbst schauen und wissen, wonach man suchen muss. Die Diagnose hilft dann einfach nicht weiter.
Das habe ich auch alles gemacht, was ging. Verschiedene Diagnosegeräte, auch Profidiagnosen + deren Möglichkeiten zur Prüfung und Ansteuerung. An eine Nissan-Diagnose könnte ich zu Not auch kommen, aber das wäre mit einer kleinen Reise verbunden. Klar zur Nissan Fachwerkstatt ginge auch. Aber wer will das schon, zumal ich nun bereits genug Diagnosen angehangen habe, aber ohne Messen und/oder Teileweitwurf nicht weiter komme. Auch in den Handbüchern steht fast überall messen, messen, messen weil die alten Pathfinder nun nicht alles mit Sensoren und Prüfschaltungen hinterlegt haben. Ist leider so.
Dazu kommt noch, dass ich eigentlich ausschließlich MBs schraube, am liebsten Motoren, für deren Wagen ich alle möglichen Helferlein, auch elektronische, und damit einigen Ingenieur-technischen Reparatur-Komfort gewohnt bin, den m.E. kein anderer Hersteller bietet. Es fällt mir leicht schwer, mich durch das Eisenschwein Pathfinder durchzufuchsen ohne passend Schaltpläne. Sorry, bin eher ein Nissannovize, da geht alles nicht so gradlinig von der Hand weg. Fehlt mir die Erfahrung mit dem Auto, muss also immer eine grundsätzliche Klärung her, damit ich mir einigermaßen sicher bin, dass ich das richtige unternehme.
Bin sehr dankbar für Eure Hinweise und Tips.