Beiträge von Horst81

    Nach 5 Jahren Suche habe ich endlich eine einfache Möglichkeit gefunden, ein Kabel durch die Feuerwand zu legen.

    Es gibt tatsächlich einen Blindstopfen ab Werk!

    Er befindet sich neben der Kabeldurchführung (C), die wie bei allen Autos sehr groß ausfällt, damit in der Produktion die Stecker mit durch passen, man kommt allerdings im Radkasten raus.


    Im Fußraum mit der Hand hinter die Dämmung greifen, da wo der Kabelbaum (C) raus kommt. Man fühlt den großen Gummistopfen (C). Links halten, man fühlt zunächst den Zug der Motorhaubenentriegelung (B), ein Stück darüber ist der Stopfen (A). Man kann ihn nun ohne Werkzeug raus pulen.

    Genauso im Radkasten, es geht auch ohne Abstecken des Rades. Über dem Zug findet sich nun ein Loch, durch das man ein Kabel zum linken Scheinwerfer legen kann. Den Stopfen kann man einfacher von hier aus wieder einstecken, oder eine passende Tülle für das Kabel.



    Für die Suche: Spritzwand, Batteriekabel, Verstärker an Batterie anschließen, Durchbruch, durchführen.


    Im Fußraum:


    Im Radkasten:


    Infamous Stopfen:


    Bonus, Schweller des K14:

    Es geht nur in erster Linie darum, daß Röno seinen Kleinwagen pflegt und Nissan seinen Micra verliert. Das Werk in Paris/Flins produziert bekanntlich nicht mehr den Clio, wahrscheinlich ein weiterer Grund.

    Die Zukunft des Flins Werkes ist längst geplant.

    Die Produktion von Neuwagen wird eingestellt.

    Ganz im Sinne der Agenda Richtung Nachhaltigkeit und Deindustrialisierung, soll das Werk gebrauchte Autos aufarbeiten, und Recycling betreiben.

    So will man wohl auch den Strukturwandel auffangen.


    Ich weiß meinen K14 immer mehr zu schätzen, noch ein richtiges Auto, an dem man auch viel selbst machen kann.


    PS: Screenshot - Rekord Laufleistung eines K14, Angebot eines NL Autohauses, Mai 23.

    Bekannt ist ein Softwareproblem, ob das bei diesem Modell relevant ist, weiß ich nicht. Hab den 1l Turbo.

    Finde raus, ob er ein Update braucht / bekommen hat.

    Ansonsten kann das 1001 Ursachen haben, da hilft nur Speicher auslesen.


    Thread zum Problem: "Micra K14 ruckelt und gibt kein Gas"

    Hallo Zusammen


    Ich hab mir kürzlich einen k14 bestellt. Bei uns in der Schweiz ist auch als Zubehör kein Notrad erhältlich. Gibt's das bei Euch in Deutschland?


    LG
    LN

    Weiß ich nicht, meiner ist dänisch, da war gar nichts dabei, nur eine Styroporeinlage, der Kofferraumboden braucht Auflage

    - In die Reserveradmulde passt ein vollwertiges Rad, 16". Ich fahre ohne, auch wenn ich ein Winterrad nehmen könnte. Meiner hat noch 101 PS, das Mehrgewicht ist hier schon spürbar.

    - Vorsicht mit den Wagenheberaufnahmen. Mit einem Wagenheber ohne Gummi sind Spuren unvermeidbar. Bei meinem K14 stand bei einer Aufnahme das dünne Blech vom Schweller über die Verstärkung hinaus, und ich habe die Aufnahme mit einem Notwagenheber ruiniert. In Friedenszeiten sollte ein K14 nur mit Gummiklotz angehoben werden.

    Stimmt, ich schalte Start Stop auch gerne aus, sinnloser Verschleiß.

    Werkstatt meinte, das Start Stop könnte durch Notprogramm blockiert worden sein.

    Hat aber bis heute dennoch nicht 1x angesprochen, ist wohl zu kalt. Hab eine neue Batterie, die war wirklich platt, geht dennoch nicht.

    Update wurde aufgespielt, von der Vertragswerkstatt. Trotz Termin eine Woche im Voraus, war kein Mechaniker verfügbar, Fertigstellung nach vier Stunden.

    Langsamer ist er nicht geworden, angezeigte 200 auf der Autobahn, auf 15" statt 16". Erste ungenaue Verbrauchsermittlung 5,8l Überlandfahrt.


    Sorgen macht mir die Start Stopp Funktion, hat nach wie vor kein einziges Mal angesprochen.

    Auch nicht nach Überlandfahrt, mit abgestellter Heizung usw.

    Kann natürlich auch an der schon etwas ausgelutschten Batterie liegen, und es sind nur 5° draußen.

    Vielleicht kann jemand jemand schreiben, was unter diesen Bedingungen für einen K14 typisch ist.


    Ansonsten frage ich mich, was das soll. Sind die Kennlinien so auf Kante genäht, dass es Probleme gibt, wenn das Motörchen nach 15 k km eingefahren ist?

    Nachtrag:

    Ab zum Händler, gibt ein ECU Update welches das Problem behebt.

    Es gibt tatsächlich ein Update, sogar einen Rückruf für dieses Modell. Die örtliche Werkstatt hat es auf Garantie aufgespielt, und eine große Probefahrt unternommen.

    Da wäre noch die Sache mit der Start Stop Automatik, die war bei meinem Auto praktisch ohne Funktion.

    Laut Werkstatt behebt das Update auch dieses Problem. Ich werde berichten.

    ... ich habe wohl auch das Problem, K14 IGT 100 von 2019, h4db450 Motor, bei 17000km erstmals aufgetreten. Bei 140 auf der Autobahn gibt es durch den Lastwechsel regelrecht einen Ruck, ein paar Sekunden keine Gasannahme, dann als wäre nichts gewesen, abgesehen davon, dass "Cruise on" verschwindet. Bei Nachtfahrt hatten wie den Eindruck, die Scheinwerfer werden kurz dunkler.


    Mittelarmlehne


    Nachdem ich die bekannte Universalarmlehne aus Asien hatte, die zwar mit einer passenden Grundplatte geliefert wurde, aber völlig unbrauchbar war, baute ich mir eine Armlehne aus dem VW Regal ein, zufällig vom Autoverwerter meiner Stadt, allerdings bei Ebay gefunden.


    Der Bezugsstoff passt nahezu perfekt. Die Lehne kann verstellt werden, man kann sie herausziehen, auch aufgestützt lenken, dabei den Tempomat bedienen.


    Die Lehne ist von einem Octavia. Der untere Teil wurde abgesägt, das Teil ist auch so noch stabil genug, wenn man unter der Mittelverstärkung sägt. Die Lehne wird grenzwertig hoch, aber es passt für mich. Es ist an dieser Stelle noch genug Fleisch, um mit M3 Senkkopfschrauben Aluminiumprofile zu befestigen. Damit nichts wackelt und die Sache bleibt wie sie ist, wurde ein wenig 2k Kleber verwendet. Hinten, wo Zugbelastung ist, kamen Alustreifen dazu.

    Aus der Dose schwarz lackiert, wurde die Lehne mit seitlichen Schrauben auf der Mittelkonsole befestigt, gleiches Prinzip wie die käuflichen Lehnen, so kann nichts ausreißen. Ich habe M Schrauben verwendet, auch die Löcher in den Aluprofilen mit Gewinde versehen, damit nichts wackelt. Die Kunststoffdübel, die unten im Fond die Mittelkonsole halten, wurden durch M3 Schrauben ersetzt. Ins Karosserieblech wurde dazu ein Gewinde geschnitten, so wackelt die Lehne nicht mehr, die Konsole ist für sowas nicht gemacht, der abgesägte Unterbau hat schon seinen Zweck...

    Hinten ist die Lehne leider unansehnlich, da brauchte es einen gebastelten Vorhang. Draht und Kunststoffschrauben, VW hat für diesen Zweck Löcher in der Armlehne vorgesehen. Das Fach ist noch nutzbar, wenn auch nicht für Flaschen.


    Rückfahrkamera


    Qualitätsprodukt von Aliexpress.

    Die Verkleidung der C Säule wurde entfernt, und von innen ein Brett angebracht, auf dem der Monitor seinen Platz fand. Die Fläche im Fond ist dummer Weise nicht horizontal, das musste mit einem Keil unter dem Monitorfuß ausgeglichen werden. Kabel ist auf der Fahrerseite nach außen gelegt, da ist die Durchführung für die Nebelschlussleuchte. Schaltung über Rückwärtsgang, Strom Rückleuchte. Diese Leuchte ausbauen ist ein Projekt für sich, Baguetteauto halt. Man kann den Monitor im Mittelspiegel sehen, oder man dreht sich um. Ein zweiter Monitor vorne wäre doof. Ich wollte zunächst Ultraschallsensoren, dann aber doch nicht bohren, auch erkennen diese nicht alles, Poller etwa. Um auch Entfernungen schätzen zu können, wurde die Kamera genau ausgerichtet, die untere Bildschirmkante dient als Orientierung. Wandert der Übergang zwischen Straße und Bordstein aus dem Bild, ist man dran. Das Rückfahrlicht reicht der Kamera. Der örtliche TÜV Prüfer meinte, so eine Kamera ist kein Problem. Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument, kein Problem.