Beiträge von MicraK11Monti

    Ich würde gerne die Ansteuerung der Zündanlage durchmessen wozu ich mir, zwecks Schaltplänen, das "wie mach ich´s mir selnst" Buch vom Micra besorgt habe.


    Leider finde ich die Schaltpläne ziemlich katastrophal. Hat vielleicht jemand originale Nissan Schaltpläne?


    Lieben Gruß

    Habe jetzt mal den alten Verteiler wieder dran gebaut der ja im kalten Zustand funktionierte. Er springt nach wie vor nicht an. Fehlerlampe sagt auch noch das selbe. Also wird der neue Verteiler wohl auch nicht wieder kaputt sein...

    Vielen Dank für den Tipp.


    Darf ich fragen wie du darauf kommst? Hattest du das schon mal? Sind die Generatoren des Micras dafür bekannt?


    Ein Oszilloskop steht schon lange auf meiner Wunschliste ?(


    Werde dann wohl zum testen den alten Verteiler noch mal ran hängen. Damit lief er ja zumindest im kalten Zustand :D

    Hallo ihr lieben,


    leider gehen die Probleme weiter =(


    Nach dem Tausch des kompletten Verteilers und zweimaliger normaler Nutzung des Autos will er wieder nicht.

    Nach dem zweiten mal abstellen sprang er nach ein paar Tagen nicht mehr an. Fehlercode Zweimal LANG Einmal KURZ. somit 21? Somit:


    Zündsignal - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät ??


    Passt der Fehler zum Code?

    Und hatte schon mal jemand zufällig einen ähnlichen Fehlerverlauf?


    Wollte das mal nachhören bevor ich weiter durchprüfe.

    Ich danke euch schon mal!


    Lieben Gruß und schönen Sonntag


    (Fahrzeug: Micra K11, 12.1999, 1.3 75PS CVT)

    So. Endlich bin ich weiter gekommen.

    Aus Zeitgründen leider nicht mit neuen Erkenntnissen.


    Verteiler komplett getauscht - Micra läuft wieder wie am ersten Tag.


    Vielen Dank an Alle für die tolle Unterstützung!

    Wackel doch mal kräftig am Zündschlüssel rum, bei laufendem Motor. Wenn alles ok ist, sollte den das nicht beeindrucken. Den Verteiler könnte man auch mit einem Kantholz befragen

    Zündschloss werde ich mal quälen, kann ja nicht schaden. Passt für mich aber nicht so gut in die warm/kalt Problematik.

    Werde versuchen irgendwie Strom zum Micra zu bekommen und befrage den Verteiler mit dem Heißluftfön ;)

    Vielen Dank an Alle für die Tipps!

    Die Heißluftfön-idee finde ich super! Leider steht der Micra irgendwo am Straßenrand und mal eben abschleppen mit CVT is ja nicht :(. Da wird es mit dem Strom leider schwierig.


    Auf dem Plan steht jetzt auf jeden fall, sobald ich es zeitlich wieder hin schaffe, direkt neues Teil mitnehmen oder lieb bei den "Nachbarn" um eine Steckdose bitten sowie ausblinken.

    Werde mich wieder melden.


    Lieben Gruß

    Vielen dank schon mal für die guten Tipps ;)


    Das Fahrzeug ist aus meiner Familie und bei mir in der Wartung. Also besteht da keinerlei Wartungsstau. Befindet sich in sehr gutem Zustand. Luftfilterkasten hatte ich schon runter und dabei direkt mal die Unterdruckschläuche begutachtet. Da ist alles gut. Ich bin der Meinung das es ein elektronisches Problem sein müsste. An den Nockenwellensensor dachte ich auch direkt. Den habe ich aber leider nicht gefunden :suicide:Schätze mal das der sich am Zündverteiler versteckt ? :stichel:

    Ich würde meinen, dass nach langem Orgeln ohne Zündfunke soviel Kraftstoff eingespritzt wird das die Kerzen eigentlich nicht knochen trocken sein können. Vielleicht irre ich mich auch.


    Da der Motor, wenn er denn will, absolut ruhig läuft, Leistung hat und keinerlei Probleme macht sollte es nicht an den Kerzen oder den Kabeln liegen. Zündspule finde ich auch eigentlich schwer vorstellbar.


    Den gedanken des Ausblinkens hatte ich auch schon, wusste nur nicht ob es möglich ist. Kenne das von Mazda.

    Hätte da gerne mehr Infos zu, das wäre toll:) Edit: Sorry! Ist ja ein Video :suicide:das sollte erst mal Helfen!


    Nochmals lieben Dank!



    PS: Es ist ein Fünftürer ;)

    Hallo,


    SuFu gibt zwar ein paar Ergebnisse die mir aber leider nicht weiter helfen da entscheidende Dinge anders sind.


    Fahrzeug: Micra K11, 12.1999, 1.3 75PS CVT


    Problem: Wie aus dem nichts ging er nach längerer Fahrzeit beim Anfahren einfach aus.

    Danach ist der Motor nicht mehr zum Anspringen zu überreden. Dreht, ganz normal wie vor jedem Anspringen aber das wars dann auch. Lange Startversuche bringen keinerlei veränderung.


    Nach ein paar Tagen sprang er ganz normal an als wäre nichts passiert. Bin sofort losgefahren. Er fuhr ganz normal ohne jegliche Probleme. Nach einigen Km Landstraße habe ich an der Ampel stehend, in N, prüfend Gasstöße gegeben. Nach der ersten Rückkehr zur Leerlaufdrehzahl lief er etwas unruhiger nach dem zweiten Gasstoß (und normalem Hochdrehen) war nix mehr mit Leerlaufdrehzahl. Motor aus. Startversuche ohne Erfolg.


    Zündfunke nicht vorhanden. Kerzen allerdings trocken, also auch kein Sprit da.

    Habe von Problemen mit LMM gelesen, allerdings meine ich das er dann zumindest anspringen und bescheiden laufen sollte?!

    Läge es an der Zündung sollten die Kerzen nass sein.


    Also stellt sich mir die Frage: Was/Welcher Sensor bewegt den Motor dazu im warmem Zustand Zündung sowie Einspritzung zu unterbrechen?


    Bin leider kein Nissan geschweige denn Micra spezialist. Wäre sehr dankbar über Tipps.


    Habe unter anderem was von "Thermokit Problemen" gelesen. Damit kann ich nicht viel anfangen, was ist das? Gibt es das vielleicht auch nur beim 1.0?

    Drosselklappe sieht mir "ungewöhnlich komplex" aus. Wäre auch um eine Info dankbar wo da was ist? LMM? kenne ich nur im Ansaugweg vor der Drosselklappe.



    Schonmal vielen Dank.