Beiträge von Caphalor91

    Falls Interesse, schaut mal auf dem YT Kanal " Rene Kreher" der hat schon einiges hinter sich mit Um und Ausbauten. Auch das Thema Stromversorgung ist da immer wider ein Thema. Bleibatterien als Stromversorgung ist meist eine schlechte Lösung. Viel zu Schwer, wenig Kapazität die man effektiv nutzen kann, und brauchen ewig zum richtig Vollladen...kann deine Entscheidung wegen den Kosten allerdings nachvollziehen ☺️ Sobald du aber regelmäßig und oder viel Strom brauchst und schnell nachladen möchtest, kommst an Lithium Fe Ackus nicht vorbei. Eine normale Auto Bleibatterie ist mit 12 V (Rest) Spannung eigentlich schon heftig Entladen...Alles unter 12 Volt tut dem Acku nicht wirklich gut. ✌️

    ,Ich seh den Blei-Akku tatsächlich als POC an. LiFePo4 (ja, ich habs nochmal gegoogelt :D) ist tatsächlich im weiteren Verlauf geplant, und ein Weg führt daran auch nicht vorbei. Ihr habt damit schon alle Recht. Wenn der Akku die Woche Wacken lang die Kühlbox mit Strom versorgt ist gut, das sind mir die 100€ allemal wert wenn ich kalte Getränke hab. Nächstes Jahr mit Kind steigt eh der Stromverbrauch und wenn ich bis dahin den Akku nicht aus Blödheit gegrillt hab tausch ich ihn gegen ne entsprechende LiFePo4 aus :D

    Bei Blei geb ich dir vollkommen recht, allerdings seh ich da grad noch mehr ne Übergangszeit und mir sind die LiFePho grad einfach noch zu teuer

    Nich schlecht, du hast die Kabel genauso geführt wie ich mir das gewünscht hab :D


    Laut Herstellter hab ich bei meiner AGM eine DeepCycle Batterie, die man bis 9,5v entladen darf/kann. Ich werde da jetz einfach mal drauf vertrauen was die so schreiben.


    Solar hab ich (noch) nicht, aber is für die Zukunft angedacht. Werd ich dann auf mein Dachzelt basteln wenn Zeit und Geld vorhanden sind


    Batterie und das ganz Zubehör wird gegen die beiden Sitze in der 3. Reihe getauscht. Mit den Schubladen und der Hundebox sind die eh nicht mehr nutzbar, also raus damit und was nützliches rein =) . Verschrauben/sichern werd ich das auch mit den vorhandenen Schrauben der 3. Reihe

    Gewichtsprobleme hab ich noch keine, bin Urlaubsfertig beladen (mit viel zu viel Bier weil Wacken-Beladung) bei 2680 Kilo.


    Die 120Ah werden wirklich gebraucht weil die Karre ne Woche lang stehen soll und trotzdem noch Alles laden soll und darf. Vielleicht mach ich da in 2 Jahren wirklich was kleineres rein, aber aktuell is die größe das richtige laut meiner Rechnung.


    Den Batterie-Wächter würde ich auch mit LiFePho verbauen, nenn es gesundes Misstrauen in die Technik. Wenn ich mich recht erinnere bist du auch IT-ler und solltest das Problem mit dem Misstrauen kennen^^


    Sowas ähnliches werd ich auch verwenden, aber wenn ich das richtig gelesen hab, kann mein Batterie-Wächter von Victron das auch. Sollte er das nciht zufriedenstellend können, werd ich natürlich eine andere Überwachungsmöglichkeit verwenden


    Die Verkabelung interessiert mich tatsächlich immer sehr, grad vom Motorraum in richtung Ladebooster bin ich sehr interessiert wie das andere gelöst haben

    so, Samstag ist es soweit. Der Elektro-Ausbau wird angegangen.


    Eingebaut werden folgenden Komponenten


    Victron Ladebooster


    Victron Batterie-Wächter


    2 12v Sicherungsträger


    1x 2 12v Zigarettenanzünder-Dosen unterm Beifahrersitz für Navigation


    2x USB-C/USB Steckdose 65W + Zigarettenanzünder-Dose


    1x USB-C/USB Steckdose 65W


    20m 10mm² Litzenkabel


    100m 16mm² Litzenkabel

    Schrumpfschläuche, Ringkabelschuhe, Sicherungen und Schalter. Bilder folgen nach dem Einbau


    Batterie kommt leider erst nächste Woche, also nicht wundern wenn die noch nicht drin ist. Wird vorerst eine 120 Ah AGM Batterie werden. Ein Austausch gegen LiFePho wird vorgenommen, wenn die erstens günstiger sind und es die AGM nicht mehr tut

    Einfach Geil 😃👍 ein ganzes Haus für die Familie dabei. Bin auch am Überlegen wegen Dachzelt. Feine Sache, momentan bin ich noch ein Speed Junkie, dh möglichst wenig Anbauteile, Pennen im Auto. Nächstes Jahr wird meiner auch bestückt wie ein Weihnachtsbaum.

    Den Speed-Junkie hab ich mit dem Tausch BMW gegen Pathfinder mit abgegeben. Der Dicke fühlt sich gemächlicher unglaublich wohl und mach langsam erst richtig Spaß :D

    Auch so hat sich einiges getan. Wir haben mittlerweile ein Dachzelt und mit Glück bekomm ich diese Woche von meinem Schreiner die Box für den Elektro-Ausbau, die an die Stelle des rechten Sitzes in der 3. Reihe rücken wird.


    Auch sonst gibts immer wieder Kleinigkeiten zum machen. Z.B. ist mir das kleine Plastik-Ding am Bautenzug für die hintere Tür gebrochen, da such ich grad Ersatz, da meine Kabelbindet-Lösung nicht wirklich gut funktioniert. Wird hald nie langweilig mit der Karre :D

    Fleckig wirds nur wenn Du die Pistole nicht im gleichen Winkel am Auto entlang führst. Wenn Du anfängst mit nebeln dann kommt diese unsaubere Struktur. Wir machen dieses Jahr DietmarPF's alten R51 auch komplett neu mit Mipa Protector. Innen und Aussen das ganze in 4 Farben. Ich bin mit den farbigen Akzenten etwas zurückhaltender geblieben. Aber inzwischen haben wir mit meinem "Restgrau" noch einen PKW gemacht. Der ist obergeil. PKW komplett in Raptor ist echt cool. Wir haben festgestellt, dass Raptor etwas mehr Glanz hat. War mit der Hauptgrund warum wir auf Mipa gehen. Schön matt. Viel Spaß und Bilder bitte. (Das Foto ist Mipa Protector)

    Gruß Rene

    Ja, Bilder wirds geben, allerdings muss ich das lackieren etwas hinten anstellen, da meine Frau das gerne machen will und aktuell nicht machen darf

    Am Samstag Blueprint ADN13911 (Made in Japan) eingebaut - übrigens auch 82mm mit dünneren Sicherungsringen.

    Was soll ich sagen:

    Mir war das defekte Gelenk erst bei Tempo 140 aufgefallen, nach Probefahrt ist klar das der Unterschied ist auch bei 50km/h bemerkbar ist. Alles viel sanfter.

    Unglaublich wie man sich an solch schleichenden Verschleiß gewöhnt.

    Tunesien kann kommen - Fähre ist gebucht.

    Blueprint hab ich auch drin und das seit mehr als 80k Kilometer :D

    Das Spiel kenn ich. Wir schauen grad das die Hundebox n bissl abspeckt weil jetzt Zubehör wie Kindersitz und Kinderwagen mit müssen...

    Mein Nachbar fährt auch nen Ex-BW Pathfinder von 2014. Evtl hat der die Unterlagen zur Hand, da der Vorbesitzer alles penibel eintragen hat lassen. Ich kann bei Bedarf mal fragen

    Ah okey, das hört sich spannend an, mit einer Rolle kann ich mir das vorstellen,hab ich auch mal wo gesehen, müsste gut Funktionieren. Tobe dich vorher an einem größeren Übungsobjekt aus, ist schon etwas Speziell das ganze😋

    ich probiere mich vorher an den neuen Stoßstangen aus. Da bin ich aber noch in Verhandlung mit dem Tüv ob ich die hintere selber bauen darf und eingetragen bekomme oder ob ich die aus Plastik nehmen muss...

    Sehr schick geworden der Vierbeiner. Saubere Leistung 👏 Dann kann das Abenteuer beginnen. Hab bei meinem noch den Kühlergrill schwarz gemacht. Sieht Rattengeil aus.

    Danke dir =)


    Im Winter wird er wenn es finanziell passt auch noch lackiert. Meine Frau und ich haben uns für ein schickes Oliv-Grün entschieden. Bin gespannt wie aufwändig das mit dem Raptor-Lack wird wenn wir wirklich nur die aussenseite lackieren.