Beiträge von Caphalor91
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Falls Interesse, schaut mal auf dem YT Kanal " Rene Kreher" der hat schon einiges hinter sich mit Um und Ausbauten. Auch das Thema Stromversorgung ist da immer wider ein Thema. Bleibatterien als Stromversorgung ist meist eine schlechte Lösung. Viel zu Schwer, wenig Kapazität die man effektiv nutzen kann, und brauchen ewig zum richtig Vollladen...kann deine Entscheidung wegen den Kosten allerdings nachvollziehen ☺️ Sobald du aber regelmäßig und oder viel Strom brauchst und schnell nachladen möchtest, kommst an Lithium Fe Ackus nicht vorbei. Eine normale Auto Bleibatterie ist mit 12 V (Rest) Spannung eigentlich schon heftig Entladen...Alles unter 12 Volt tut dem Acku nicht wirklich gut. ✌️
,Ich seh den Blei-Akku tatsächlich als POC an. LiFePo4 (ja, ich habs nochmal gegoogelt :D) ist tatsächlich im weiteren Verlauf geplant, und ein Weg führt daran auch nicht vorbei. Ihr habt damit schon alle Recht. Wenn der Akku die Woche Wacken lang die Kühlbox mit Strom versorgt ist gut, das sind mir die 100€ allemal wert wenn ich kalte Getränke hab. Nächstes Jahr mit Kind steigt eh der Stromverbrauch und wenn ich bis dahin den Akku nicht aus Blödheit gegrillt hab tausch ich ihn gegen ne entsprechende LiFePo4 aus
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Hi,
ganz blöde Frage, hast du an dem Autoschlüssel noch irgendwelche anderen Transponder für Türen? Ich hatte das Problem als ich den Transponder zum öffnen der Tür in der Feuerwehr am Autoschlüssel hatte, das dieser die Wegfahrsperre ausgelöst hat. Hat auch ne Zeitlang gedauert bis ich das verstanden hab
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Deep Cycle - schön und gut aber:
a) Auch nicht ganz billig und
b) Die Kühlbox steigt spätestens bei 11V aus.
c) Die Ladezeit 70% bis 100% ist ewig und drei Tage.
Die Zeit für Blei ist nach meiner Meinung vorbei.
Bei Blei geb ich dir vollkommen recht, allerdings seh ich da grad noch mehr ne Übergangszeit und mir sind die LiFePho grad einfach noch zu teuer
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Eine Woche ist natürlich schon recht lang.
Die meiste Energie schluckt der Kompressorkühlschrank/Box
120AH Blei sind nur verfügbare 60AH, dann springt bei 11,5V der Spannungswächter ein.
50AH LIFEPO sind 50AH, dann schaltet das BMS die Batterie ab. Funktioniert zumindest bei den mir untergekommenen zuverlässig. Ebenso übrigens die Überstromsicherung.
Ich habe ein 16mm² Kabel mit 40A abgesichert an der Batterie, geht durch das Loch bei der Lenksäule, durch die Türschweller nach hinten zum Mittelsitz der Rückbank. Statt des Mittelsitzes gibt es dort eine Kühlboxhalterung in die der ganze Elektronik-kram eingebaut ist.
Ich habe da Votronik verbaut:
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und fürs mobile Solarpanel:
VOTRONIC Solar-Regler MPP 250 Duo Dig. : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
In der Kühlboxhalterung gibt es zwei 12V Dosen eine von der Autobatterie (Plan B) und eine von der Zusatzbatterie.
Theoretisch könnte ich über einen Schalter die Zusatzbatterie von der Fahrzeugbatterie nochmal definiert nachladen. Hab ich noch nie gebraucht.
Neben der oben verlinkten Ladekontrolle gibt es dann noch USB Ladebuchsen für die Kinder.
Darunter ist dann noch Platz für meine Werkzeugkiste.
Verschraubt ist das Ganze an den Befestigungspunkten des Mittelsitzes, was auch gleich die Masseverbindung sichert.
Nich schlecht, du hast die Kabel genauso geführt wie ich mir das gewünscht hab
Laut Herstellter hab ich bei meiner AGM eine DeepCycle Batterie, die man bis 9,5v entladen darf/kann. Ich werde da jetz einfach mal drauf vertrauen was die so schreiben.
Solar hab ich (noch) nicht, aber is für die Zukunft angedacht. Werd ich dann auf mein Dachzelt basteln wenn Zeit und Geld vorhanden sind
Batterie und das ganz Zubehör wird gegen die beiden Sitze in der 3. Reihe getauscht. Mit den Schubladen und der Hundebox sind die eh nicht mehr nutzbar, also raus damit und was nützliches rein . Verschrauben/sichern werd ich das auch mit den vorhandenen Schrauben der 3. Reihe
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Ja so habe ich vor 10 Jahren auch gedacht......
Gewichtsprobleme hast Du noch keine?
Wozu brauchst Du verfügbare 60AH? Uns reichen 30!
Inzwischen habe ich 3x umgebaut und bin mit meinem jetzigen Setup seit 2 Jahren glücklich.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
Nimm doch sowas:
Dann kannst Du auch den Batteriewächter einsparen und mit dem Victron 50A Ladebooster ist die nach 60 min Fahrt oder Leerlauf schon wieder voll.
Was setzt Du für Ladeüberwachung und Kapazitätskontrolle ein?
Ich hab sowas - funktioniert super:
Wenn Interesse besteht mach ich noch ein paar Fotos
Gewichtsprobleme hab ich noch keine, bin Urlaubsfertig beladen (mit viel zu viel Bier weil Wacken-Beladung) bei 2680 Kilo.
Die 120Ah werden wirklich gebraucht weil die Karre ne Woche lang stehen soll und trotzdem noch Alles laden soll und darf. Vielleicht mach ich da in 2 Jahren wirklich was kleineres rein, aber aktuell is die größe das richtige laut meiner Rechnung.
Den Batterie-Wächter würde ich auch mit LiFePho verbauen, nenn es gesundes Misstrauen in die Technik. Wenn ich mich recht erinnere bist du auch IT-ler und solltest das Problem mit dem Misstrauen kennen^^
Sowas ähnliches werd ich auch verwenden, aber wenn ich das richtig gelesen hab, kann mein Batterie-Wächter von Victron das auch. Sollte er das nciht zufriedenstellend können, werd ich natürlich eine andere Überwachungsmöglichkeit verwenden
Die Verkabelung interessiert mich tatsächlich immer sehr, grad vom Motorraum in richtung Ladebooster bin ich sehr interessiert wie das andere gelöst haben
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so, Samstag ist es soweit. Der Elektro-Ausbau wird angegangen.
Eingebaut werden folgenden Komponenten
Victron Ladebooster
Victron Batterie-Wächter
2 12v Sicherungsträger
1x 2 12v Zigarettenanzünder-Dosen unterm Beifahrersitz für Navigation
2x USB-C/USB Steckdose 65W + Zigarettenanzünder-Dose
1x USB-C/USB Steckdose 65W
20m 10mm² Litzenkabel
100m 16mm² Litzenkabel
Schrumpfschläuche, Ringkabelschuhe, Sicherungen und Schalter. Bilder folgen nach dem EinbauBatterie kommt leider erst nächste Woche, also nicht wundern wenn die noch nicht drin ist. Wird vorerst eine 120 Ah AGM Batterie werden. Ein Austausch gegen LiFePho wird vorgenommen, wenn die erstens günstiger sind und es die AGM nicht mehr tut
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Einfach Geil 😃👍 ein ganzes Haus für die Familie dabei. Bin auch am Überlegen wegen Dachzelt. Feine Sache, momentan bin ich noch ein Speed Junkie, dh möglichst wenig Anbauteile, Pennen im Auto. Nächstes Jahr wird meiner auch bestückt wie ein Weihnachtsbaum.
Den Speed-Junkie hab ich mit dem Tausch BMW gegen Pathfinder mit abgegeben. Der Dicke fühlt sich gemächlicher unglaublich wohl und mach langsam erst richtig Spaß
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PS:
hier mal ein Bild vom Dachzelt-Probeaufbau -
Auch so hat sich einiges getan. Wir haben mittlerweile ein Dachzelt und mit Glück bekomm ich diese Woche von meinem Schreiner die Box für den Elektro-Ausbau, die an die Stelle des rechten Sitzes in der 3. Reihe rücken wird.
Auch sonst gibts immer wieder Kleinigkeiten zum machen. Z.B. ist mir das kleine Plastik-Ding am Bautenzug für die hintere Tür gebrochen, da such ich grad Ersatz, da meine Kabelbindet-Lösung nicht wirklich gut funktioniert. Wird hald nie langweilig mit der Karre
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Fleckig wirds nur wenn Du die Pistole nicht im gleichen Winkel am Auto entlang führst. Wenn Du anfängst mit nebeln dann kommt diese unsaubere Struktur. Wir machen dieses Jahr DietmarPF's alten R51 auch komplett neu mit Mipa Protector. Innen und Aussen das ganze in 4 Farben. Ich bin mit den farbigen Akzenten etwas zurückhaltender geblieben. Aber inzwischen haben wir mit meinem "Restgrau" noch einen PKW gemacht. Der ist obergeil. PKW komplett in Raptor ist echt cool. Wir haben festgestellt, dass Raptor etwas mehr Glanz hat. War mit der Hauptgrund warum wir auf Mipa gehen. Schön matt. Viel Spaß und Bilder bitte. (Das Foto ist Mipa Protector)
Gruß Rene
Ja, Bilder wirds geben, allerdings muss ich das lackieren etwas hinten anstellen, da meine Frau das gerne machen will und aktuell nicht machen darf
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Am Samstag Blueprint ADN13911 (Made in Japan) eingebaut - übrigens auch 82mm mit dünneren Sicherungsringen.
Was soll ich sagen:
Mir war das defekte Gelenk erst bei Tempo 140 aufgefallen, nach Probefahrt ist klar das der Unterschied ist auch bei 50km/h bemerkbar ist. Alles viel sanfter.
Unglaublich wie man sich an solch schleichenden Verschleiß gewöhnt.
Tunesien kann kommen - Fähre ist gebucht.
Blueprint hab ich auch drin und das seit mehr als 80k Kilometer
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Kann mit Hammer ein und ausgebaut werden (nach Handbuch) aber eine Presse macht es einfacher.
Und wenn es total fest ist, is ne Flex auch nicht verkehrt....
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Ich glaube dass beim erstem mal fast jeder in die Gewichtsfalle tappt.
Auch ich habe kopfschüttelnd vor der Waage gestanden und die 3200Kg nicht glauben können.
Danach wurde massiv abgespeckt:
Dachtraversen wiegen nur noch 6 Kilo
Unterfahrschutz von Stahl auf Alu.
Bleibatterie gegen LIFEPO
Am Schubladenausbau 20 Kg eingespart.
Umlenkrolle und Stahlschäkel durch NMP Ring in Softschäkel ersetzt.
4x Pflegeleichte Kunstfaserschlafsäcke gegen beste Daune.
Weniger Klamotten / Schuhe
Einbaunavi gegen billiges Chinanavi getauscht - 5Kg Gewicht gespart.
Trinkgläser gegen Kunstoff
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lässt sich endlos Fortsetzen.
Ganz wichtig auch - drastisches reduzieren der mitgeführten Vorräte!
Aber es gab auch Rückschläge
Neue Reifen gekauft von Wrangler Duratrac auf BFG KO2 macht 25KG PLUS!!
Das Spiel kenn ich. Wir schauen grad das die Hundebox n bissl abspeckt weil jetzt Zubehör wie Kindersitz und Kinderwagen mit müssen...
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Mein Nachbar fährt auch nen Ex-BW Pathfinder von 2014. Evtl hat der die Unterlagen zur Hand, da der Vorbesitzer alles penibel eintragen hat lassen. Ich kann bei Bedarf mal fragen
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Ah okey, das hört sich spannend an, mit einer Rolle kann ich mir das vorstellen,hab ich auch mal wo gesehen, müsste gut Funktionieren. Tobe dich vorher an einem größeren Übungsobjekt aus, ist schon etwas Speziell das ganze😋
ich probiere mich vorher an den neuen Stoßstangen aus. Da bin ich aber noch in Verhandlung mit dem Tüv ob ich die hintere selber bauen darf und eingetragen bekomme oder ob ich die aus Plastik nehmen muss...
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Wir wollen das ganze mit der Rolle machen. Wollen eine etwas gröbere Lackstrucktur dadurch erreichen
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Sehr schick geworden der Vierbeiner. Saubere Leistung 👏 Dann kann das Abenteuer beginnen. Hab bei meinem noch den Kühlergrill schwarz gemacht. Sieht Rattengeil aus.
Danke dir
Im Winter wird er wenn es finanziell passt auch noch lackiert. Meine Frau und ich haben uns für ein schickes Oliv-Grün entschieden. Bin gespannt wie aufwändig das mit dem Raptor-Lack wird wenn wir wirklich nur die aussenseite lackieren.
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Lass trotzdem mal die Welle prüfen. Hatte das gleiche Problem mit den identischen Anzeichen und dann hats mir bei 140 die vordere Welle zerlegt, die is mir Getriebeseitig am Gelenk gerissen