Moin Oggi,
ZitatHier meine Empfehlungen:
- Zündkerzen rausschrauben, prüfen, Kompression messen, evt neue Kerzen, nur NKG !
Brauner Ölschmier am Einfülldeckel ?
Kühlwasserverlust ? Kühlwasser farbig klar oder rostig ?
Zündkerzen habe ich vergangenen Mittwoch gewechselt, aber durch Beru Iridium. Schlechte Wahl?
Hatte die schon bestellt, kam nur vorher nicht dazu.
Zylinder 1 war locker, Zylinder 2 war fest, Zylinder 3 war so lose, dass sie Abgas austrat und Zylinder 4 war fest. Seit dem bisher keine Symptome mehr.
Alle mit passendem Drehmoment angezogen.
Zuvor war ein versierter Mechaniker dran, der das Thermostat ausgebaut hat und dieses als defekt erkannt hat. Da es nicht mehr öffnete, hat er als Notbehelf, das Ventil ausgebaut. Seit dem ist es also dauerhaft offen. Half aber nicht.
Keine Schmiere am Öldeckel, Kühlwasser ist farbig aber klar. Kühlwasserverlust ist auch nicht zu verzeichnen.
ZitatThermostat einbauen, vorher mittels Test auf Zyl.kopfrisse bzw ZK-Dichtung prüfen.
WaPu, die beiden Sensoren, Thermostat und ein Kühlerdeckel habe ich vor 2 Wochen bestellt, jedoch sind die noch immer nicht versandt.
CO-Test war negativ.
Lüfter laufen auch.
ZitatGegen einen Sensor von der selben Firma aus der selben Charge.
Das wäre nicht das erste mal, dass ein Neuteil gleich wieder kaputt geht.
Entzieht sich meiner Kenntnis. Nur das er von Hella war, kann ich sagen. Vermutlich aber ja.
Neuer ist, wie gesagt, bestellt.
Zitat- Batteriespannung prüfen im Stillstand und bei laufendem Motor, 12 bis 12,6V sowie 13,5 bis 14,5 V
Sicherungen bzw der Kontaktfüße auf Korrosion prüfen.
Habe ich gemacht, jedoch ohne Befund.
ZitatDas spricht ganz stark für ein Massekabelproblem, "flicken" reicht nicht bei den Amperes, die da fliessen sollen, das muss man schon gescheit reparieren.
Hat mein Kumpel gemacht, der ist Elektriker und im Kranbau tätig. Ich gehe davon aus, dass er das auch fachgerecht gemacht hat.
ZitatSchreib mal Deine Postleitzahl.
38102 Braunschweig.
Flotte (Beschleunigte, nette) Grüße,
P.