Beiträge von NullBull

    Moin Oggi,


    Zitat

    Hier meine Empfehlungen:

    - Zündkerzen rausschrauben, prüfen, Kompression messen, evt neue Kerzen, nur NKG !

    Brauner Ölschmier am Einfülldeckel ?

    Kühlwasserverlust ? Kühlwasser farbig klar oder rostig ?

    Zündkerzen habe ich vergangenen Mittwoch gewechselt, aber durch Beru Iridium. Schlechte Wahl?

    Hatte die schon bestellt, kam nur vorher nicht dazu.

    Zylinder 1 war locker, Zylinder 2 war fest, Zylinder 3 war so lose, dass sie Abgas austrat und Zylinder 4 war fest. Seit dem bisher keine Symptome mehr.

    Alle mit passendem Drehmoment angezogen.


    Zuvor war ein versierter Mechaniker dran, der das Thermostat ausgebaut hat und dieses als defekt erkannt hat. Da es nicht mehr öffnete, hat er als Notbehelf, das Ventil ausgebaut. Seit dem ist es also dauerhaft offen. Half aber nicht.


    Keine Schmiere am Öldeckel, Kühlwasser ist farbig aber klar. Kühlwasserverlust ist auch nicht zu verzeichnen.

    Zitat

    Thermostat einbauen, vorher mittels Test auf Zyl.kopfrisse bzw ZK-Dichtung prüfen.


    https://www.ebay.de/itm/RELD-Z…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    WaPu, die beiden Sensoren, Thermostat und ein Kühlerdeckel habe ich vor 2 Wochen bestellt, jedoch sind die noch immer nicht versandt.

    CO-Test war negativ.


    Lüfter laufen auch.


    Zitat

    Gegen einen Sensor von der selben Firma aus der selben Charge.


    Das wäre nicht das erste mal, dass ein Neuteil gleich wieder kaputt geht.

    Entzieht sich meiner Kenntnis. Nur das er von Hella war, kann ich sagen. Vermutlich aber ja.

    Neuer ist, wie gesagt, bestellt.


    Zitat

    - Batteriespannung prüfen im Stillstand und bei laufendem Motor, 12 bis 12,6V sowie 13,5 bis 14,5 V

    Sicherungen bzw der Kontaktfüße auf Korrosion prüfen.

    Habe ich gemacht, jedoch ohne Befund.


    Zitat

    Das spricht ganz stark für ein Massekabelproblem, "flicken" reicht nicht bei den Amperes, die da fliessen sollen, das muss man schon gescheit reparieren.

    Hat mein Kumpel gemacht, der ist Elektriker und im Kranbau tätig. Ich gehe davon aus, dass er das auch fachgerecht gemacht hat.


    Zitat

    Schreib mal Deine Postleitzahl.

    38102 Braunschweig.


    Flotte (Beschleunigte, nette) Grüße,

    P.

    Moin ihr Lieben,


    Ich melde mich Mal mit etwas kniffligem.

    Seit nunmehr 3 Monaten macht mein Tino BJ 2000, 93tkm 1,8 84Kw Probleme.


    Mein Arbeitswegs ist ca 22Km und davon sind 70% Autobahn.

    Davon schaffe mittlerweile nur ca 15 Km, dann fängt der Motor abrupt an zu bocken. (Scheint von der Drehzahl abzuhängen. Bin mit ca. max. 2100 Umdrehungen pro Minute gefahren und welch ein Wunder, er lief tadellos. Selbstverständlich zu langsam. Was mir ein Hupkonzert derer, die meinen, dass 75KmH auf der Autobahn verboten sind.)


    Auf den Bildern ist die Temperaturkurve. Erst steigt sie normal an und bleibt eine ganze Weile bei 84 °C. Dann fängt der Sensor an zu spinnen und die Temperatur schwankt zwischen 41°C und 200°C.

    Im Fehlerspeicher steht, dass der Motor zu heiß ist und der Temperatursensor wird angeprangert. Dieser wurde in einer freien Werkstatt bereits getauscht. Dann noch einmal auf Garantie und nun weiß keiner mehr weiter.

    Das Massekabel war ab, entdeckte ich aber erst danach. Wurde geflickt und trotzdem, nach ein paar Tagen, das selbe Szenario.

    Wenn er dann spinnt, ist merkwürdigerweise die Batteriespannung niedrig.

    Mkl leuchtet auch, aber erst seit, quasi kurz bevor der Sensor getauscht wurde.


    Hatte das schon einmal jemand?

    Ich kann im Netz nicht dergleichen finden.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Flotte Grüße

    Moin die Damen und Herren,


    Ich bin neu hier und beschäftige mich meistens selbst mit den nötigen Reparaturen an meinen Fahrzeugen.

    Da das es bei mir immer die Modelle sind, die nur kurze Zeit so gebaut wurden, stehe ich immer wieder vor der Frage, welches die passenden Ersatzteile sind.


    Diesmal eben der Tino mit dem 1.8er - 114ps Bj 2000 Motor. Ca. 86Tsd. Km gelaufen.

    Bei Partsclub info gibt es ja wenigstens eine halbwegs brauchbare Teileliste.

    In dieser gibt es aber von FAI schon 3 verschiedene Sätze ( und ich weiß nun nicht welcher passt.

    In der Bucht gibt es unter anderem einen mit der Beschreibung:

    QG18DE non VVT.


    Wofür VVT steht ist mir schon geläufig.


    1. Ftage:

    Hat meiner eine variable Ventilsteuerung, oder eben nicht?


    2. Frage:

    Bekommt man den Kettensatz, als nicht anz unbegabter Hobbyschrauber, wenigstens ordnungsgemäß gewechselt?


    3. Frage:

    Welcher Hersteller ist der Empfehlenswerteste?

    Ich kenne alle Hersteller in punkto Qualität nicht.


    Ein Video konnte ich dazu leider nicht finden.

    Profis sind dafür zu teuer, denn dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Schon mal vielen lieben Dank im Voraus.


    LG P.