Beiträge von Mirco881

    Moin moin zusammen...


    Mein Pathfinder ärgert mich schon wieder...

    Ich hatte vor ein paar Monaten das bekannte Thema mit dem Kühlwasser im Getriebe..

    (Gott sei Dank sehr sehr frühzeitig gemerkt)

    Kühler getauscht, Motor und Getriebe spühlen lassen... seitdem war alles gut, er fuhr wieder super und der schaltvorgänge sind Butterweich


    Jetzt (etwa 4 -5000km später ruckelt er im letzten Gang (so zwischen 90 - 100km/h) sehr stark.

    Hatte das vor langer Zeit schon einmal, da hatte ich aber nen schweren Anhänger hinter. Das war aber nur 1 mal...


    Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?

    Moinsen...


    ein guter Bekannter fährt auch einen Bj 05er, +250,000km Pathfinder (Er ist hier nicht angemeldet, deswegen erläuter ich hier mal seine Problemchen)



    Das Auto hat mehrere Problemchen seit längerer Zeit:


    1. Das Automatikgetriebe

    Es schaltet ab und zu (Ohne erkennbare Muster) total ruckartig. Bei normalem Beschleunigen zieht er erst die Gänge relativ lang ( sodass man denkt " hmm, eigtl müsste er ja langsam mal schalten" und dann wechselt er den Gang relativ schnell und ruckartig (Passiert bei etwa jedem 20ten Schaltvorgang in verschiedenen Gängen. Beim Kickdown zb beim überholen teilweise so ruckartig das sogar das Traktionslämpchen kurz aufleuchtet.... Keine Fehler beim auslesen zu finden


    2. Motor verliert Kühlwasser so viel das der Ausgleichbehälter nach etwa alle 150km fast leer ist.... An den Schläuchen ist nichts zu sehen, Ölstand gleichbleibend, keinerlei weißen oder blauen Qualm aus dem Auspuff (wo ist das Zeug nur hin?) Bei Solcher Menge müsste man es doch in den Abgasen sehen (Falls es verbrannt wird, oder?)


    3. Sobald auf 4WD geschaltet wird tut sich der Wagen in der Kurve sehr sehr schwer (wenn dann, wärenddessen angehalten und wieder auf 2 WD geschalten wird, gibs nen Ordentlichen Ruck... ähnlich wie wenn man von "4WD lo" zurück schaltet) Bei gradeaus fahrt ist alles gut, keine auffallenden Geräusche)


    Hat jemand Ideen oder schonmal ähnliche Probleme gehabt?

    Kann auch sein, dass Dein LMM jetzt hinüber ist, nach der Dusche - wenn da nur bissi was korrodiert ist das Ding nichts mehr wert, der misst ja Millivolts.
    Würde den mal tauschen, bzw. alle Sicherungen in den beiden Sicherungskästen mal durchschauen.

    Hab heute nochmal ausgelesen und wieder nen Fehler im Lmm gehabt... Vielleicht ist der tatsächlich hinüber...

    Hab mal nen neuen bestellt

    Hast du schon den Absaugkanal vor dem Luftfilter angeguckt? Also das vom luftfilter in den Kotflügel? Ist frei? Ich meine wenn der luftfilter nass war ubd der Lmm verdeckt war hat er sicher einen kräftigen Schluck in den Luftkanal bekommen...

    Nicht das hinter dem Innenkotflügel alles zu ist...

    Ist natürlich alles nur rumstochern in der trüben Brühe ohne es genau zu wissen.

    Hab ich direkt mal nachgeschaut, aber es ist alles frei

    Er verhält sich erstmal ganz normal, wenn man denn mehr als ca 50% Gas gibt, passiert darüber hinaus nichts mehr... als würde bei 50% ende wär (quasi haben die letzten 50% keine Auswirkung auf die Motorleistung)... Getriebe schaltet dann ganz normal bei ca 70-80% in Kick Down wie sonst auch... nur halt die Leistung fehlt 😅


    Kein Ruckeln, kein stottern, kein Qualmen...

    Auch wenns unwahrscheinlich ist weil ich nicht weiß wie du durch Schlamm gefahren bist. Schlammwasser in den Auspuff bekommen und jetzt zu?

    Lmm grweselt oder nur angeguckt.

    Wasser im Dieselfilter?

    Wasser in den Steckern die sich am Unterboden befinden?

    Ne, der Auspuff ist soweit frei, denke ich... also auf jeden Fall kommen Abgase raus🤔 was der Katalysator macht, kann ich jetzt nicht genau sagen🤔 vielleicht behalte ich das mal im Hinterkopf, das ich da mal nachschaue..


    Lmm gereinigt, da er sehr verdreckt war


    Wasser im Filter 🤔 wüsste nicht wie es dorthin kommen sollte, bin aber seitdem auch schon etwa 300km gefahren, ohne Veränderung


    Die Stecker am Unterboden werde ich mal prüfen

    Moin moin...


    ...ich habe folgendes Problem mit meinem 2005er Pathfinder 2.5dci Automatik...

    Ich bin vor 2 Wochen voller Wonne durch eine etwas tiefere Pfütze gefahren danach noch weitere Quälereien im Matsch ... 😅

    Seitdem habe ich gefühlt nur noch die Hälfte der Leistung 🤔

    Er hat (so wie der Luftfilter aussieht) nen kräftigen Schluck Wasser abbekommen...

    Hab ihn ausgelesen, da war ein Fehler auf dem Luftmassenmesser... den hatte ich dann ausgebaut und gereinigt, - Fehler gelöscht..

    Leistung ist trotzdem noch weg.. 🤔

    Alle Druckleitungen vom Turbo + Ladeluftkühler ausgebaut und nachgeschaut, nichts auffälliges gefunden...

    Druckdose arbeitet, Turbo läuft auch Augenscheinlich normal...


    Hat jemand noch eine Idee oder schonmal ähnliches gehabt?


    Wenn ich "Nomal - ruhig anfahre, merkt man kaum einen Unterschied, nur wenn man mal etwas mehr Gas gibt, spürt man deutlich weniger Leistung


    Sonst läuft er ganz normal, kein Qualm, kein ruckeln, keine unnormalen Geräusche 🤔