Beiträge von lpi

    Gibts das denn auch beim Micra K12? Der Thread ist ja vom Primera...


    LG lpi

    Brummt's vorne oder hinten ?

    Muß nicht das Radlager sein, kann auch sein daß ein Ausgleichsgewicht der A-Welle abgegangen ist und daher eine Unwucht rührt.

    Wenn dem so ist muß das schnellstmöglich gemacht werden weil die Unwucht einen Getriebeschaden verursachen kann.

    s' brummt vorne...

    Wo ist da an der Antriebswelle ein Ausgleichgewicht?:confused: Hab' ich noch nie gesehen...

    Jetzt mache ich mit doch ein paar Sorgen mehr:mmmm:

    Hallo,


    ich habe an meinem Micra ein lautes Brummgeräusch (Laufgeräusche, nicht Motor) ab ca. 60 km/h.

    Beim Auskuppeln ändert sich das Geräusch nicht (erst unter 60 km/h ist es wieder "normal")

    Knacken, Schlagen etc. ist auch bei starkem Lenkeinschlag NICHT festzustellen.

    Sommer-/Winterreifen machen auch keinen Unterschied.


    Ich hoffe, dass es "nur" das oder die Radlager sind... Könnte ggf. auch ein (Achs-) Lager auf der Getriebeseite betroffen sein?

    Ich will im Falle eines Werkstattbesuches zumindest vorbereitet sein, damit nicht wild herumrepariert wird und unnötige Teile getauscht werden.


    Wer hat eine Vorahnung, was am K12 defekt sein könnte?


    Beste Grüße, lpi

    Hi, hier das längst überfällige Update zum Rückruf Lenkgetriebe Micra K12:


    Werkstatt prüft, ob die Lenkstange am oberen Ausgang des Lenkgetriebes seitliches Spiel hat (halten Lehre dagegen)
    und dokumentiert dies mittels Videoaufnahme für Nissan.de.


    Bei mir war (wohl) alles in Ordnung.


    Grüße, lpi

    Hallo an die K12-Fahrer(innen),


    habe soeben ein Schreiben von Nissan erhalten, wonach bei meinem [lexicon]K12[/lexicon] (Bj. 2009) bei der Produktion möglicherweise ein Nadellager im Lenkgetriebe nicht eingebaut wurde,
    was u.U. bis zum Lenkverlust führen könne. Werkstatt prüft und tauscht ggf. das Lenkgetriebe.


    Gruß, lpi

    Zitat

    Ich würde mal meinen, dass eine manuelle Klimaanlage zwar immer voll kühlt, aber wenn es kalt genug ist, zwischendurch die Magnetkupplung löst - und kurz darauf mit einem "Klack" auch wieder zuschaltet... usw.

    Nicht nur manuelle Klimaanlagen machen das, auch automatische. Also damit alle.


    Sorry SilEighty, aber das stimmt nicht! Der Primera [lexicon]P12[/lexicon] z.B. hat nicht nur eine automatische Klimaregelung, sondern vor allem auch einen Klimakompressor mit variablem Hub (Taumelscheibe).
    Der kann den Hub m.W. bis auf 10 oder 20% absenken (andere Kompressoren gehen sogar bis fast 0).
    Fakt ist: beim [lexicon]P12[/lexicon] kuppelt die Magnetkupplung praktisch nie aus (wenn Klima eingeschaltet!), sogar bei Außentemperaturen um die 5°C läuft der Kompressor - wenn gewünscht - dauerhaft mit.
    Völlig anders dagegen beim - teilweise viel neueren Micra [lexicon]K12[/lexicon] (meiner ist Bj. 2009 und wird von meinem mittlerweile volljährigen Avatar gefahren :D ) - wo der Kompressor regelmäßig ein- und ausgekuppelt wird (selbst bei 32°C und Lüfterdrehzahl "2" bleibt der NICHT dauerhaft eingekuppelt)


    Gruß, lpi

    Danke, für den Tipp mit den Bremsscheiben. Hab's dem Händler bereits gesagt, dass er die Bremsanlage checken soll. Danke nochmals.


    Die Steuerkettensache sollte eigentlich seit dem 2006er Facelift Geschichte sein. Oder irre ich mich?

    Die Geschichte ist Vergangenheit. ;)


    Das hoffe ich mal... :rolleyes: Auch meine Tochter (siehe Avatar - damals war sie noch klein und niedlich, heute ist sie nur noch "und" :D ) ist vor wenigen Monaten 18 Lenze geworden und fährt nun einen [lexicon]K12[/lexicon].
    Willkommen v-max!!! :thumbup:


    PS: Systematisch weichklopfen können Töchter ganz gut, oder???

    Übrigens: bis jetzt 26 Views und nicht eine Antwort: Schade!


    Na gut, selbst ist der Mann:


    Auf dem iPod müssen Playlists mit den Bezeichnungen "CD1" bis "CD5" angelegt werden. Diese "CD's" sind mit den CD-Tasten 1-5 auch direkt ansprechbar. Die MP3-Dateien werden allerdings weiterhin in die Main-Playlist (ich glaube das Ding heißt auf dem iPod "Micra-Playlist" ?) kopiert und auf dem iPod in den Apple-eigenen (kryptisch bezeichneten) Ordnern gespeichert. Die "CD's" 1 bis 5 sind somit lediglich "Favoritenlisten", die auf die Einträge in der "Micra-Playlist" zugreifen. Die CD-Taste "CD6" greift einfach auf alle Einträge der "Micra-Playlist" zu und spielt damit alle Dateien ab, die auf dem iPod gespeichert sind.


    Ich werde jetzt NICHT fragen, was passiert, wenn man zusätzlich eine Playlist "CD6" (und ggf. weitere) erstellt und ob die Wechslersteuerung des Micra-Autoradios mehr als 99 Titel insgesamt und/oder pro "CD" verkraftet, sondern werde selbst weitertesten und nachberichten.


    Vor Jahren war das Forum irgendwie auskunftsfreudiger... ;)


    Grüße, lpi


    Renull Espace...
    ...man muss beide Teile öffnen und den Deckel mit dem Seilzug zum innentürgriff vom Nissan an den stellmotor vom renull übernehmen...
    ... ob man einen stellmotor mit 4 oder 6 pin Stecker hat ...


    Hi Psyco, vielen Dank für den Tip!
    Wieviele Pins hat denn der [lexicon]P12[/lexicon] (VFL) ?
    Lassen sich die zu öffnenden Teile der Stelleinheit zerstörungsfrei öffen?
    Und: das Schloss von WELCHEM Espace muss man(n) nehmen (Bj. o.ä.) ?


    Grüße, lpi

    Hallo,


    nun haben wir - nach dem [lexicon]P12[/lexicon] in 2004 - noch einen Micra [lexicon]K12[/lexicon] 25th Edition (Bj. 2009) für die Tochter gekauft.


    Da allerdings kein Handbuch o.ä. für den iPod 3G dabei war, rate ich nun herum, wie man mehr als 99 Titel vom iPod anwählen kann.
    Bei mir startet die Wiedergabe grundsätzlich mit "CD6", wodurch max. 99 Titel zur Auswahl stehen.
    Wenn ich die anderen CD's per Direkt-Tasten anwähle, springt das Radio von bspw. "CD1" direkt wieder auf "CD6".


    Ich habe schon versucht, Ordner mit den Namen "CD1" bis "CD6" direkt auf dem iPod anzulegen: dort werden die mp3-Dateien überhaupt nicht gefunden.


    Einzige Möglichkeit: mit dem Programm "sharepod" die mp3-Dateien auf den iPod kopieren, dann gehen aber nur die 99 Titel...


    Kann mir bitte jemand helfen?


    LG, lpi


    Ja, das war ich... :D
    Das Rad"lager" ist deshalb so teuer, weil gleich die ganze Radnabe inkl. Bolzen mit dran hängt. Keine Ahnung, ob sich das Lager auch einzeln Tauschen lässt.


    77 € teuer??? Bei Nissan kostet es 491 €!!!! Das Lager, nicht das Auto!!! :uzi:


    Bin übrigens noch für Alternativ-Quellen offen, da ich die Teile (noch) nicht bestellt habe. Ich denke aber, dass es günstiegr als 77 nicht geht. Vielleicht hat ja jemand ein gebrauchtes????


    Beste Grüße, lpi

    Zitat

    Original von DJEliotHat das schonmal jemand gehabt? Denke werde wohl die Schließmechanik tauschen müssen :(


    JAA, das haben Einige hier schon gehabt... 8)
    Unter anderem ich auch...


    Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Stellmotor des Schlosses bzw. sein Getriebe der Übeltäter. Soll sich wohl ohne Austausch nicht dauerhaft beheben lassen.


    Ich habe auch noch nichts gemacht, weil ich den Aufwand beim Ausbauen scheue. Rein technisch kenne ich mich als Modellpilot mit Stellmotoren (Servos) zwar aus, aber das Problem ist, dass bestimmt keine Einzelteile des Stellmotors lieferbar sind. Wahrscheinlich werde ich mir mal einen Stellmotor vom Verschrotter organisieren...


    Gruß, lpi

    Hallo,


    ich bräuchte dringend Hilfe zum Radlager P12 hinten: Es macht rollende Geräusche im entlasteten Zustand und ich denke, das Lager ist hin... :(


    Der "Freundliche" meinte am Telefon zwar etwas von "Festziehen" - das wäre natürlich die günstigste Lösung - aber dafür müsste sich ja die Radmutter gelöst haben: Das könnte ich doch bei entlastetem (oder abgenommenen???) Rad selbst feststellen??? (oder geht das nicht?)


    Ich gehe sicherheitshalber von Ersatz aus und wollte ein Radlager bestellen. Problem: für meinen 1.6er gibt es "scheinbar" kein Lager, dafür aber für 1.8 / 2.0
    Nun die Frage an die Experten: die sind doch alle gleich??? Zumindest für die 1.8 und 2.0 Versionen ist es z.B. bei kfzteile24.de (http://www5.kfzteile24-shop.de/100579-autoersatzteile.html) der gleiche Artikel... ?(
    Dort scheint das Lager (inkl. Nabe) mit rund 77 EUR auch recht günstig zu sein...


    Was sagt ihr dazu???


    Ich will auch die Bremsscheiben vo. und hi., die bei mir von Anfang an nie die 28mm bzw. 10mm "Solldicke" hatten bei dieser Aktion gleich mit ersetzen (lassen). Falls jemand Erfahrungen mit den "Preisknallern" für Scheiben und Beläge des vorgenannten Shops haben sollte (NK-Autoteile bzw. SBS), wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar.



    Gruß, lpi

    Zitat

    Original von BlueIce
    1. Gibt es in dem Bordcomputer so ne Art Service-Taste?
    2. Wenn das Auto verriegelt wird gibt es einen recht unschönen Ton aus Richtung Beifahrertür. So eine Mischung zwischen Hupen und Knarren, soll das normal sein?
    3. Zum Thema ZV, zwei mal drücken um alles zu öffnen ist Normal oder Fehlfunktion?
    4.Ich habe gelesen das diese Modelle über eine Steuerkette verfügen sollen Beim Abtouren ist ein leichtes Rasseln unter dem Auto zu hören,


    1. Ja, Boardsuche bemühen
    2. Defekt in der ZV Beifahrerseite: gleich beanstanden! und mir dann bitte :eieiei2: mitteilen, wie teuer eine Rep./Austausch wäre (bei mir ist nämlich die Fahrerseite seit kurzem defekt - gleiche Symptome wie bei dir)
    3. beide Knöpfe des Handsenders 5 sec. drücken, sollte Umschalten zwischen "Anti-Highjacking-Mode" und "Normal" bewirken.
    4. Steuerkette ist richtig beim Benziner, rasseln sollte die nicht (macht sich üblicherweise bei Kaltstart zuerst bemerkbar - dann siehts schlecht/teuer aus). Rasseln unter dem Auto ist das Hitzeblech des Krümmers, das sich an der oberen Verbindung mit dem Krümmer löst und dann scheppert - ich überlege auch, es zu entfernen


    Gruß, lpi

    Zitat

    Original von Shadowrun
    1) Ob da nun die Oma , Verwandter oder Freund Versicherungsnehmer ist kann Karl egal sein.


    2) Also ... Ganz normal über Kennzeichen an die Halterversicherung wenden bzw an den Halter.


    3)Falls die Dame irgendwelche Versicherungen hat die den Schaden übernehmen kann der Halter gegenüber seiner Vresicherung immernoch den Schaden selber regulieren.


    1) Das ist falsch und darf Karl NICHT egal sein
    2) Über das Kennzeichen und den Zentralruf der Autoversicherer erfährt man, welche Versicherung für das Fahrzeug zuständig ist.
    3) Die Dame könnte durchaus eine Versicherung haben, die den Schaden reguliert


    Zu 1 bis 3) Selbst verständlich kann Edmund der Halter sein und Steffi die Versicherungsnehmerin des Kfz-Haftpflichtvertrages. Der Zentralruf der Autoversicherer leitet den geneigten Anrufer dann zielsicher zu Steffis (oder eben Edmunds) Kfz-Versicherer, denn NUR gegen den kann Karl-Theodor Ansprüche geltend machen (jaja Kubek, ich weiß: vor Gericht wird ein Anwalt auch gegen Steffi und Edmund klagen, wird seine Ansprüche aber gegen die beiden NIEMALS durchsetzen können ->> Theaterdonner sage ich dazu)


    Obwohl: man sollte niemals "niemals" sagen, wenn der Versicherer von Steffi/Edmund die niederländische INEAS war, könnte sich Karl-Theodor zusätzlich zur Verkehrsopferhilfe auch direkt an Steffi/Edmund wenden, da die INEAs ja bekanntermaßen pleite ist... Sorry, ich schweife ab... :tongue:


    Gruß, lpi

    Zitat

    Original von Shadowrun
    1) ...Das Handy war als simlockfrei beschrieben...


    2) ...Käufer Kurt moniert das Branding des Handys, welches erst an einem Punkt sichtbar wird: Das Handy kann auch als Wlan Accesspint dienen um dann PCs per Wlan Zugang zum Internet anzubieten ( per UMTS )


    3) ...Muß er dem Käufer das Geld vorausstrecken und ggf das Risiko voll eingehen das kein Handy zurückkommt ??


    1) Das hat Kurt ja auch bekommen...
    2) Wurde auf ein Branding hingewiesen bzw. ergaben sich Hinweise auf ein solches ??? (z.B.: "verkaufe Vodafone 845 Smartphone" logisch, dass es da ein Branding gibt)
    3) auf keinen Fall!!! selbst, wenn in 2) kein Branding erkennbar war: Harald hat das Internet-Tethering wohl nicht beworben, damit fehlen dem Gerät keine der vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften


    Gruß, lpi

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Die Eltern von Piefke A und B meinen nun ( wie es ja auch ist ) das die Kinder nicht haftbar sind und dass Sie Ihrer Haftpflicht mitteilen auch keine Aufsichtspflichtverletzung begangen zu haben.


    Nun ja, wenn Piefkes Eltern in ihrem Haftpflichtversicherungsvertrag auch Schäden durch nichtdeliktfähige Kinder versichert haben (das ist heute! eigentlich so Uzo, ähm usus ;) ), dann zahlt die Haftpflicht den Schaden trotzdem. :wink:


    Gruß, lpi