Beiträge von Waldguru

    Hi,


    ich habe im Grunde die selben Probleme, die dazu geführt haben dass ich zu meinem Festrechner eine Kabelverbindung geführt habe... lediglich Laptop, Internetradio und Mobiltelefon werden noch mit WLAN gespeist.
    Ich habe mittlerweile verschiedenste Standorte ausprobiert und schaffe selbst bei direkter Sichtverbindung kaum mehr als 70% Feldstärke... und geht es dann noch durch eine Holz- und Glastür oder um die Ecke, dann wird ein Reconnect zum reinen Glücksspiel.


    Ich konnte lediglich feststellen dass von Laptop und Mobiltelefon das WLAN-Modul besser zu funktionieren scheint als bei dem Internetradio.


    Wohnumgebung ist bei mir die gute alte Ostplatte... also schön viel Stahlbeton. Damit ist das Durchdringen einer Wand faktisch kaum gegeben. Bessere Ergebnisse konnte ich erzielen in dem ich z.B. den Router ziemlich weit oben, mit ein wenig Abstand von der Wand betrieben habe.
    Auch mußte ich feststellen dass die Signalqualität besser wurde wenn die Energiesparbirnen, die in meiner Wohnung überall verteilt sind, ausgeschaltet sind. Es können aber auch DECT-Telefone und andere Störquellen sein, die in unmittelbarer Umgebung stören... selbst laufende Fernseher können dazu beitragen.


    Eine weitere Möglichkeit sind z.B. unsichtbare Netzwerke, die vielleicht zeitweise nicht angeschaltet sind und auf der gleichen oder einer Nachbarfrequenz funken.


    ...wenn aber jemand ein paar allgemeine Grundregeln zum Errichten eines Funknetzwerkes mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar. ...eine Regel dabei ist sicher: kaufe nix von D-Link (so wie ich es tat) und nimm möglichst die gleichen Chipsätze in jeder Peripherie.


    Viele Grüße


    Waldguru


    Jap... und danach längere Zeit (ruhig über Nacht oder mehrere Stunden/Tage mal durchlaufen lassen) ...kommt da kein Fehler, kannste davon ausgehen dass mit Deinem RAM alles IO ist.

    ...ich tippe auch auf den Lüfter bzw. auf einen total verstaubten Kühlkörper... hatte das Problem mal bei 'nem Rechner einer Freundin... das Ding ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut... danach lief der Rechner wieder wie 'ne eins.


    Würde es erstmal so probieren...


    Mit Format c: haste das Problem dass die Daten nicht wirklich gelöscht sind, sondern mit 'nem Datarecoverytool durchaus wiederhergestellt werden können... würde ebenfalls zum Format noch die ganze Partition löschen bzw. die Platte Lowlevel-Formatieren... es gibt auch Tools die das erledigen und einfach die Platte voller Nullen schreiben.


    Gruß, Waldguru

    ...wenn es wirklich nur um die Lesezeichen geht, dann guckst Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\blablabla\ und kopierst Dir vor dort aus die Bookmarks.html in das neue Profil des neuen Rechners bzw. überschreibst einfach die dortige Bookmark.html


    Gruß, Waldguru


    [nochmal genauer gelesen]


    hmmm... der Ordner befindet sich auf jeden Fall unter Deinem Benutzernamen in Dokumente und Einstellungen... gut möglich dass er in den Anwendungsdaten auch direkt unter Firefox oder gar unter dem Ordner Application Data zu finden ist... der Name des Profils (in meinem Beispiel als blablabla gekennzeichnet besteht aus irgendwelchen sinnlos aneinandergereihten Buchstaben und Zahlen...


    sollte es den Ordner trotzdem nicht geben, so würde ich erstmal den Firefox starten... gut möglich dass erst beim ersten Start ein solches Profil mit angelegt wird.


    [/nochmal genauer gelesen]

    @whiteprimus


    Ach quatsch... Du hast nen tollen neuen und schnellen Rechner... mag sein dass der Preis vielleicht nicht der optimalste ist... irgendwo kann man immer was rauskratzen... aber man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr so'n Teil... und wenn er ohne größere Defekte langzeitfest ist, dann isser sein Geld allemal wert.


    ...Ich würde Dir einzigst nahelegen mal auf der Seagateseite zu schaun ob Deine Festplatte mit "betroffen" ist und wenn dem so ist, ob auch ein aktuelles Firmwareupdate zur Verfügung steht... ansonsten würd' ich der keine irreversiblen Daten anvertrauen... mechanisch nehmen sich die ganzen aktuellen Platten ohnehin kaum noch was.


    Also, Viel Spaß mit der Rakete ;)

    ...klingt nach ordentlich Power... gut gewählt ;)


    ...warum nicht gleich noch den Arbeitsspeicher verdoppeln? Wenn Du XP nutzt, verträgt es bis zu 3GB und bei Vista kann bissi mehr auch net schaden... aber 2GB sind natürlich auch erstmal ausreichend... würde höchstens 1 * 2GB-Modul nehmen, dann haste fürn späteres Upgrade noch 'nen Platz mehr frei bzw. mußt vom alten RAM nix wegwerfen.


    ...einzig bei der Platte wär ich vorsichtig... Seagate/Maxtor haben der Tage Probleme mit ihrer Plattenfirmware, was sich dadurch bemerkbar macht dass es einen urplötzlichen und irreversiblen Datenverlust gibt (mußt mal Google bemühen) ...die ham zwar vor wenigen Tagen ein Firmwareupdate herausgebracht... da würd' ich aber mal nachfragen ob das auf der entsprechenden Platte tatsächlich schon vorhanden ist. Ich würd' Dir 'ne Samsung empfehlen... hab mittlerweile nur noch Samsung verbaut... sind schön leise, relativ schnell und ich hatte noch nie Probleme bzw. hab auch noch nie was vonner schlechten Serie etc. gelesen. ...meist sind die auch in der Preisleistung mit die Besten...


    Willste wirklich noch ein Floppy einbauen? Ich habe meins wegen jahrelangem chronischen Nichtgebrauches beim letzten Rechnerumbau einfach weggelassen.


    Ansonsten Top Rechner... viel Vergnügen wenn Du ihn irgendwann vor Dir stehen hast ;)


    Gruß, Waldguru

    ...ich hab vor mehreren Jahren mal 'nen Kasten von Stanley-Tools geschenkt bekommen... die Aufbewahrungsbox macht zwar nicht den hochwertigsten Eindruck und löst sich auch bald auf, aber das Werkzeug zeigt null Verschleißerscheinungen und sieht noch aus wie am ersten Tag.


    Gruß und Guten Rutsch


    Waldguru

    ...die Nachbars-WG hat so eine... wenn Du möchtest, frage ich mal ob die das Teil abtreten wollen (welch Wortspiel) ...ansonsten mußt Du mal abends vorbeikommen ;)


    Gruß, Waldguru

    Och Evilschatzi... net traurig sein... :eieiei2:


    Jeder kann nur seine Erfahrungen aus Sicht eines Benutzers mit einbringen... und das sind Erfahrungen die Du ja nicht unbedingt teilen mußt. Dass Windows viele Schwachstellen hat ist kein Geheimnis, was nicht zuletzt auf die Vielfalt in Sachen Hard- und Software zurückzuführen ist.
    Bei Apple ist das ein wenig besser, da die Software auf die nur in geringer Vielfalt zur Verfügung stehende Hardware angepasst ist. Ich kenne eine Menge Leute die mit dem Gedanken spielen sich einen Mac zu kaufen oder die es bereits getan haben. Was ich feststellen konnte ist, dass die Software deswegen nicht weniger zu Fehlermeldungen und Abstürzen führt als bei meinem seit 3 Jahren installierten XP.
    Linux hat genau das selbe Problem wie Windows, dass es zu viel Hardware gibt die bedient werden muß. Was Linux und Windows unterscheidet ist die Sicherheit bei Windows dass eine neu gekaufte Hardware in jedem Falle laufen wird da für nahezu alles was es auf dem Markt gibt Windowstreiber existieren.
    Linux ist in der Hinsicht ein wenig hinterher, da viele Hersteller keine Linuxtreiber anbieten bzw. auch nicht daran interessiert sind ihre Quellen offenzulegen um eben jene nachprogrammieren zu lassen. Häufig entstehen solche durch blankes Reengineering von Hardwarecracks.
    Der Grund warum ich auf Linux umgestiegen bin ist die Tatsache dass es Open Source ist (was die Sache ein wenig sicherer macht als wenn Software nur aus einer Hand kommt) und weil ich jedes Programm das ich benötige kostenlos nutzen und ausprobieren kann... auch wenn es für Mac und Windows noch viel teure und komplex ausgeklügelte Software gibt, so kann ich unter Linux beobachten dass die Programme besser und besser werden. Ein OpenOffice z.B. kann einem Microsoft-Office mittlerweile in vielerlei Hinsicht das Wasser reichen... genauso wie die Software Gimp, die es ja aber auch für Windows und Mac gibt. ...nicht zuletzt ist auch ein wenig Bastlersinn Urvater meiner Philosophie, dieser weicht aber auch immer mehr da es immer benutzerfreundlicher wird.
    Alle 3 Betriebssysteme unterstützen Bedienkonzepte, die teilweise gleich sind und sich auch vollkommen unterscheiden. Windows ist meiner Meinung nach das Benutzerfreundlichste und MacOS das mit der besten Haptik. Microsoft versucht seit Vista das haptische ein wenig nachzuholen, was aber m.E. alles ziemlich nach hinten losging, da das Betriebssystem eine sehr hohe Mindestrechenleistung benötigt und trotzdem nur sehr instabil läuft. Die Linux-Oberflächen versuchen das Haptische von Apple und die Benutzerfreundlichkeit von Windows nun auch ein wenig nachzuholen, sind aber an vielen Stellen einfach noch nicht so ausgereift. Aber was nicht ist, das wird noch ;)


    Die Frage die mir an der Stelle aufkommt sind die objektiven Gründe die ein Heimanwender haben könnte um sich einen Mac zuzulegen? Seit die Rechenleistung gestiegen ist und es Photoshop und Premiere oder Autocad auch für Windows gibt, sollten die Argumente von schnellerer Verarbeitung eigentlich hinfällig geworden sein!?!


    Gruß,


    Waldguru

    ...also wenn Ihr ein Betriebssystem mit einer "sexy" Oberfläche wollt, dann versucht doch mal das neue Kubuntu mit KDE 4 mit der Compiz-Fusion-Erweiterung!


    Jetzt höre ich zwar ein virtuelles Raunen in den Mengen, weil es sich um ein Linux handelt, aber ich kann Euch versprechen dass sich in den letzten Jahren viel getan hat... man darf das nicht mehr mit einem Suse-linux von vor 2 Jahren oder älter vergleichen. Das geht von der Installation los bis hin zum kompletten Bedienkonzept. Die Installation selber dauert nach sechs Registerkärtchen ne reichliche dreiviertelstunde und was einen erwartet ist ein komplett eingerichteter Rechner mit vorinstallierten Programmen. Danach lädt man noch schnell die Updates runter (nach Eingabe des Passwortes vollautomatisch) und dann zieht man sich alle Programme und Quellen die man benötigt... und das FOR FREE!!!


    Klingt jetzt alles wie 'ne Werbesendung, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen... bin vor ca. 2 Jahren von 'nem Kumpel drauf gekommen und seither nutze ich privat Linux zu 97% (3% Windows weil mein Flachbettscanner nicht erkannt wird und auch das ActiveSync für meinen MDA nur unter Windows läuft (proprietärer Mist). Ich habe es auf meinem Festrechner (einem Athlon 1800+) und meinem Laptop (einem IBM Thinkpad T42) ...mit beiden Rechnern gehe ich über Kabel und WLAN ins Internet, schneide Videos, zeichne Filme auf, kann fernsehen (mit DVB-T-Stick), drucke, schreibe, verwalte, chatte (ICQ), telefoniere (Skype), luftgucke (Google-Earth)... alles was man braucht...


    An sich wird viel Hardware bis auf einige "Exoten" nicht unterstützt... welche das ist, findet Ihr hier.
    Zur Einarbeitung sollte man sich mal ein Wochenende dazu durchringen, aber man findet echt Gefallen daran... sehr hilfreich sind diverse Wiki's wie z.B. dieses.
    ...aber wer sich mit Mac-OS auseinandersetzen will, muß mindestens die selbe Mühe aufbringen.
    Und wenns Probleme gibt dann ist google und die Community ubuntuusers.de die erste Adresse, da dort für fast jedes Problem eine Lösung parat ist.


    Zum Mac muß ich sagen habe ich auch ein paar Leute im Freundeskreis die darauf fast peinlich aufdringlich schwören. Ich habe mich auch schon mal vor so ein Teil gesetzt und konnte dieses "intuitive Bedienkonzept" eher weniger nachvollziehen... aber das ist wahrscheinlich alles eine Frage der Philosophie... bin auch mehr Zwanghaft durch einen Amerikaaufenthal zum I-pod-Besitzer geworden obwohl ich mir so ein Teil nie zulegen wollte... das Ding ist wie Mac und alles drumherum halt irgendwie "sexy"... aber jedem das seine.


    Zum Safari muß ich sagen dass er nicht besser aber auch nicht schlechter als der Firefox ist. Er würde Deinen Ansprüchen auf jeden Fall gerecht werden. Ich habe auch schon verschiedene Browser ausprobiert und bin immer wieder auf den Firefox zurückgekommen... er mag ein wenig langsamer sein, dafür isser zuverlässig und bietet mir vernünftige Darstellungen.


    Gruß, Waldguru

    Ahoi,


    also wenn Ihr kneipentechnisch was erleben wollt, kommt Ihr um die Neustadt nicht drumherum... einfach mit der Straßenbahn bis Albertplatz fahren und dann Dresdens Kneipen- und Szeneviertel erkunden. Da findet Ihr wirklich ein vielfältiges Angebot unterschiedlichster Kneipen dicht an dicht.


    Für rockige und alternative Musik kann ich das "Mondfisch" oder das "Trotzdem" empfehlen... solltet Ihr Euch dann doch noch zur Musik bewegen wollen ist das Flowerpower eine gute Adresse... vor allem am Montagabend.


    Gruß, Holger

    Zitat

    Original von Kubek
    ...und was ist, wenn man sich zu Tieren hingezogen fühlt, weil man Menschen nicht ausstehen kann?
    Darf man mit einem Tier in einer Partnerschaft leben, weil es einem das Gefühl der Liebe oder Geborgenheit gibt? Oder weil es einen schlichtweg sexuell befriedigt?
    Soll sich der Mensch, der auf Tiere steht ein ganzes Leben lang quälen, unwohl fühlen oder gleich den Strick nehmen, obwohl ihm in gewisser Weise "geholfen" werden kann nur weil es gesellschaftlich nicht geduldet wird?


    Ja, solange er niemandem (auch dem Tier nicht) außer sich selbst dabei schadet :D


    Zitat


    Darf sich der Mensch den Naturgesetzen überhaupt widersetzen?


    ...er tut es schon längst!

    Zitat

    Original von Huba
    ...


    Entschuldige mal, es geht hier nicht um Massenmord im irrsinnigen Versuch, eine "Reinheit" in der Bevölkerung zu schaffen. Sowieso geht es überhaupt nicht um "was machen wir mit solchen Leuten hinterher": nichts anderes als mit jedem anderen Mitglied der Gesellschaft natürlich. Etwas nicht gut zu finden bedeutet doch nicht automatisch, es ausrotten zu müssen. Vielmehr geht es um die Frage nach dem "vorher": muss wirklich jede Phantasie zurechtoperiert werden, nur weil es technisch möglich ist?


    ...


    Gegenfrage: Warum nicht?!?


    Wenn das Verlangen in einem anderen Körper zu leben sooo groß ist, so dass Du es nur nicht nachvollziehen kannst? (ich kann es auch nicht) Soll sich der Mensch der im "falschen Körper" lebt ein ganzes Leben lang quälen, unwohl fühlen oder gleich den Strick nehmen, obwohl ihm in gewisser Weise "geholfen" werden kann nur weil es gesellschaftlich nicht geduldet wird? Genauso ist es mit dem Kinderwunsch solcher Menschen und Paare.


    Was ist mit all den Schwulen und Lesben, die auch nicht ins klassische Mensch-Familie-Bild passen? Das öffentliche Outing ist auch erst seit wenigen Jahren statthaft und galt vorher immer als großes Tabuthema obwohl es derartig geartete Menschen auch seit Menschheitsgedenken gibt.


    Das mit der "Reinheit der Bevölkerung" ist sicher etwas überzogen, aber auch zu der Zeit hat sich einer angemaßt zu beurteilen was Normal und lebenberechtigt ist und was nicht... ( es ging nicht nur gegen eine Volksgruppe, sondern auch gegen Behinderte und Schwache und sicher auch gegen sexuell Andersgesinnte) und der gesellschaftliche Widerstand war leider zu gering und schwach als dass er sich gegen diese Taten durchsetzen konnte.

    Ahoi,


    ich will jetzt nicht meine Meinung mit Händen und Füßen verteidigen und eigentlich ist es mir auch egal, weil mich bei der westlichen Gesellschaft schon länger nichts mehr wundert, aber:


    Ist es nicht dann schon ethisch verwerflich dass sich diese Person jemals einer Geschlechtsumwandlung vollzogen hat? Auch wenn er rein äußerlich wie ein Mann aussieht, was man mit Hormonen erreichen kann, die heutzutage jeder Sportler zur Leistungssteigerung frisst, so ist diese Person im Grundinneren immer noch eine Frau, die durchaus mütterliche Gefühle entwickelt. Was, mal abgesehen von der Sensationsgeilheit, spricht dagegen diese mütterlichen Gefühle zu befriedigen?


    Auch "normale Menschen", die keine Kinder bekommen können, lassen sich künstlich befruchten... und dazu gehört mit Sicherheit auch manche Kampfamazone, welche nie ein Privatleben mit 'nem Mann führen könnte oder will, welche trotzdem ein Kind "nach ihren Normen" großziehen will. Diesen Kindern wird auch ewig die Vater- oder Mutterrolle fehlen bzw. werden sie nie ein intaktes Familienleben mitbekommen. Es gibt ganz andere Fälle wo Kinder im Spiel sind, wie z.B. bei geistig Behinderten oder stark depressiven Menschen wo ich sagen würde dass es besser wäre, dass diese Kinder niemals in solchen Verhältnissen großgezogen würden...


    Aber was willst Du mit solchen Menschen machen? Willst Du ihnen die Kinder wegnehmen oder sie selbst erstmal wegsperren oder gar schlimmere Dinge mit ihnen tun? In noch nicht all zu entfernter Historie hat schon mal jemand versucht eine "Reinheit" in der Bevölkerung zu schaffen... und das wünsche ich mir keinesfalls zurück bzw. was kann daran bitteschön ethisch richtig gewesen sein?


    Es gibt auch ganz andere Dinge in dieser Gesellschaft, die ethisch anrüchig sind, wie z.B. irgendwelche Schöneheits-OP's (mal abgesehen von völlig entstellten Menschen) die auch gegen die Natur des Menschen sind... zwar könnte man jetzt damit argumentieren dass es den Menschen danach besser geht, aber was ist das für ein Argument? Dann kannst Du ihnen auch Drogen geben, danach geht es ihnen auch besser... und was ist an so einer Lebensweise bitteschön "gesund"?


    Es ist auch pervers, dass man im Supermarkt ganz normale Lebensmittel kaufen will, man nur chemisch behandelte oder gar genmanipulierte Sachen zu kaufen bekommt, die unserem Organismus schaden bzw. ihn unnatürlich mutieren lassen... und das obwohl in Europa und auch weltweit Lebensmittel wegen Überschuss vernichtet werden.


    Um nicht zu sehr abzuschweifen... was spricht dagegen dass die gebährende Person ein schlechtes Elternteil ist, zumal ja noch eine Frau der Familie angehört? Das Kind kann durchaus gut und behütet aufwachsen, und wenn man es auch erzieherisch richtig angeht, hat es dadurch auch keine erheblichen Nachteile... ich würde mir eher um die Gesellschaft sorgen machen, die das ansonsten ganz normale menschliche Wesen verstößt... und wie heißt es immer so schön: "Jeder hat sein Päckchen zu tragen" und das ist nun mal so...


    apropos gibt es auch genug andere Menschen, die sich mit der Schrotflinte richten bzw, suizidgefährdet sind, man sollte sich die Frage stellen was bei denen nicht stimmt bzw. was sie zu so einer Tat treibt... an vielen dieser Dinge/Entscheidungen/Taten ist die Gesellschaft nämlich nicht ganz unbeteiligt.

    es ist zwar ungewohnt, aber ich finde es schon bemerkenswert wie einige Leute Normal und Abnormal beurteilen. Schließlich ist jeder Mensch unterschiedlich und keiner entspricht "der Norm".


    Ich finde es auch ungewohnt, wie jemand z.B. ein Auto vergöttern kann bzw. vor irgendwelches Menschenleben bzw. dessen Gesundheit stellt...


    Jetzt heißt es zwar wahrscheinlich das sei 'ne ganz andere Sache, aber irgendwie isses für mich doch das selbe... nur halt gesellschaftlich geduldet... aber woher nimmt sich diese Gesellschaft das Recht so etwas zu beurteilen?


    Gruß, Waldguru