Beiträge von Waldguru

    ...also ich kaufe mir auch kein Nokia, weil ich schon immer Siemenskunde war, und mit der Geräten sehr zufireden war. (mittlweile habe ich ein HTC aber über deren Qualität und Support will ich net reden...)


    ...das wäre ja so als würde ich mir demnächst einen Opel kaufen :D :D :D


    ...hab zwar von der Firma zwar so 'ne Nokia-Minimal-Gurke aufgedrückt bekommen die vor allem durch eine extrem lange Akkulaufzeit besticht, jedoch wäre dies trotzdem nicht mein Handy... ...ach und natürlich auch wegen der Arbeitsplätze da :D :D :D


    Gruß

    Nu hackt mal net alle so auf dem kleinen Pickel rum...


    Im Vergleich zum Smart finde ich dass bei diesen Fahrzeugen das Konzept wenigstens aufgeht... ein Miniauto für die Stadt, dass nicht viel kostet (für nen Smart bekomm ich auch was in der Mittelklasse ohne Ausstattung), wenig verbraucht (könnte sicher noch optimiert werden), praktisch ist (in einem ForTwo finden gerade 2 Mann Platz, in Nano sogar 4) und in Sachen Endgeschwindigkeit unterscheiden sich die Dinger sicher auch nicht wesentlich...
    Der einzige Vorteil beim Smart (der auch null Fahrkomfort besitzt) ist die Tatsache, dass er sehr sicher ist... nicht nur aktiv, sondern auch passiv... aber warum soll man ähnliche Standards mit solch einer kleinen Fahrgastzelle nicht auch erreichen können? Warten wir doch erstmal die Crashtests ab... und ich meine mal, würde man dem Ding noch Airbags und ABS verpassen und für vielleicht 5000€ verkaufen, würde er in Mitteleuropa vielleicht auch eine gewisse Käuferschicht erreichen.


    MfG, Waldguru

    Zitat

    Original von -ALMERA-
    ...und die tankstellendullies das mit dem periodischen auffüllen wohl nich immer ernst nehmen


    War 4 1/2 Jahre lang ne Aushilfe an einer ARAL-Tanke... also wenn das Zeuch (Trockner) leer ist, dann merkt man das schon deutlich... dann bleibt das Auto nämlich spürbar nass... das schafft auch das Gebläse nicht ohne Trocknerzusatz) und dann kommen meist auch die ersten Kunden die sich dann beschweren.


    Dass und ob Salz extra rausgefiltert wird, glaube ich nicht, aber wie schon gesagt, kommt ja zum Schluß der Frischwasseranteil mit hinzu, der eigentlich ausreichen sollte um das Salzwasser nochmal richtig runterzuspülen.


    MfG, Waldguru

    ...dieses Jahr wie auch as letzte Jahr, wie auch das Jahr davor: 0,00€.
    Das Jahr davor hatte ich mal so viel Geknalle und Geknistere gekauft, so dass ich bis halb zwei nur zu tun hatte meinen Vorrat wegzubekommen mit dem Effekt, dass ich von dem richtigen Feuerwerk nichts mitbekommen habe...


    Ich wollte mal 'ne einmalige Spende ans Otterzentrum, aber auch für eine Weltkinderhilfsorganisation abdrücken, aber als man mich nach einem eigentlich recht aufklärenden Gespräch nicht haben wollte, weil ich mich weigerte meine Kontodaten nicht blanko preis zu geben (ich wollt 'ne Kontonummer für 'ne einmalige Spende und kein unkündbares Spendenabo eingehen), hab ich's halt sein gelassen. :rolleyes:


    MfG, Waldguru


    neee, der Waldguru heizt im Moment mit Fernwärme;)


    ...aber er hat auch nen kleinen Tipp auf Lager: Er hat sich so ein elektronisches Heizkörperthermostat aus dem Baumarkt zugelegt. Bei dem Ding kann man die Heiz- und Absenktemperatur einstellen und man hat pro Tag bis zu zwei Heizzeiträume die man einstellen kann. Somit wird meine Wohnung wenn ich da bin auf 21°C und während meiner Abwesenheit auf 16°C gehalten. So soll man laut Packung ca. 30% an Heizkosten einsparen. Gespeist wir das Teil mit zwei R6-Batterien (halten nun mittlerweile über 4 Monate) und es erkennt sogar ob ein Fenster geöffnet ist und regelt den Heizkörper entsprechend runter.
    Der Kostenpunkt liegt bei 35€ pro Stück, hab ich aber auch schon im dreierpack für 90€ gesehen.


    Gruß, Waldguru

    ...die Frage ist zum einen, ob der Controller Deiner externen Festplatte überhaupt bootfähig ist (einige günstige Exemplare unterstützen das ja leider nicht), der andere ob sich auf der Platte auch ein Bootsektor (Mountpoint) befindet!?!


    Dochdoch, hab ich schon... ich finde auch Ford scheiße und fahre im Moment eines meiner bisher besten Autos... er ist zuverlässig, sparsam und man kann auch mal ein längeres Streckchen damit zurücklegen... vielleicht wirds ja auch wieder ein Ford!?! ...ähnliches kann ich im Übrigen von Nissan behaupten.


    Nissan wie Ford sind eigentlich recht gute Autos, die man sich relativ preisgünstig zulegen und bei richtiger Pflege relativ lange behalten kann... ein Agrument dafür... aber deswegen sinds noch lange keine tollen Autos... sie sind halt nichts Besonderes und die Verarbeitung lässt damals wie auch heute noch immer genug Spielraum für Wünsche offen... und wenns nur das widerliche Plastik im Innenraum ist.


    Wenn ich ein wirklich tolles Auto will, dann würde ich eher in die Sparte Daimler (nicht A-Klasse), BMW, Audi, Saab, Volvo, Lexus, Jaguar etc. schauen, wobei diese halt schon in einem anderen Preissegment (welches es mir allerdings nicht wert ist) wiederzufinden sind. ...von BMW und Audi würde ich da aber fast schon wieder absehen, weil es einfach viel zu viele Leute gibt, die sich extra verschulden, oder auch hohe Folgekosten in Kauf nehmen nur um auch mal ein tolles Auto fahren zu dürfen, was dann aussieht wie jedes andere tolle Auto. ...und wenn ich mir ein 5 Jahre altes Auto zulege, sollte es u.U. auch nicht genauso viel kosten, wie wenn ich mir einen Jahres-/Neuwagen bei einem Nicht-Premium-Hersteller hole... dafür hätte ich nämlich ein neues Auto (mit Garantie etc.) und nix womit schon wer 5 Jahre lang rumgeritten ist ;)


    Ich hoffe mir konnte jemand folgen ;)


    MfG, Waldguru

    ...über HTC möchte ich mich mal nicht zu positiv äußern... hab nen MDA Vario I und abgesehen davon dass das Ding total langsam ist, drückte ich vor 'nem halben Jahr trotz vorsichtigen Umgangs die für's Aufladen benötigte USB-Buchse beim Versuch es aufzuladen ins Gerät... das war zu dem Zeitpunkt ein dreiviertel Jahr alt...


    Naja, das Ende vom Lied war, dass HTC die Buchse aus der Gewährleistung rausgenommen hat, da ein von außen zu erreichendes Teil, und ich die Reparatur von 90€ selbst übernehmen mußte... Google erzählte mir jedoch, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin...


    Ob ich mir noch mal so ein sündhaft teures Gerät für solch schlechten Support hole, weiß ich noch nicht... obwohl ich mich schon ziemlich an dessen Comfort (von der Größe mal abgesehen) gewöhnt habe.


    Gruß, Waldguru

    Hier meldet sich ein weiterer alter Hase.


    ...er ist aus Gründen eines Erbes und des damaligen Geldmangels auf einen Ford Fiesta umgestiegen. Ein Umstieg, den er bis jetzt noch nicht bereut hat.


    Meine sonstige Fahrzeughistory kann man ja meinem Avatar entnehmen.


    Ein Wechsel ist vorerst nicht geplant, bin eher am Überlegen ob noch etwas Zuwachs in Form eines 75'er Ford Transits erfolgt... so rein fürs Hobby halt. Die möglichen Gegebenheiten werden zur Zeit abgecheckt. ansonsten hoffe ich, dass mein Fiesta mich noch über die kommende TÜV-Periode begleiten wird.


    Gruß, Waldguru

    ...die Frage die sich doch viel mehr stellt ist, was Du mit dem Material machen?


    Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    *Welche Qualität ist gefordert? (farbe/sw?, welche Auflösung?)
    *Wie lang soll so 'ne Aufnahme sein? (wenige Minuten/ mehrere Stunden)
    *Willst Du die Bilder hinterher digital bearbeiten? (dann würde ich den Weg über die analoge Speicherung umgehen >> Qualitätsverlust)
    *Brauchst Du Ton dazu? (Qualität des Tons)


    Ich würde an diese Westfalia/PEARL-Lösungen keine großen Ansprüche an Qualität etc. stellen, das hat mir die Erfahrung gelehrt.


    Wenn Geld nicht die größere Rolle spielt und Du net permanent nen Laptop mit Dir rumfahren willst, dann kauf Dir 'ne USB-Kamera und nen Car-PC (z.B. fürs Handschuhfach) auf dem dann ein Linux oder ein Windows läuft um über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen zu können.


    Gruß, Waldguru

    ...das kommt immer auf Deine Fahrleistungen an... wenn Du bloß 10 - 15Tkm im Jahr fährst, würd ich mir nen Benziner holen. Ab 20-30Tkm kann man aber mit einem Diesel echt sparen... aber es kommt ja auch auf die entsprechende Fahrzeugklasse und deren Verbräuche an...


    Gruß, Waldguru

    ...jedes mal wenn ich so einen Threat lese, wird in mir bestätigt, dass es eine richtige Entscheidung war die Bußgelder anzuheben.


    Hier in Deutschland sind eindeutig zu viele Berserker unterwegs und wenn ich höre: "Ich fahre so und so viel schneller, weil das nur so und so viel kostet und ich mir das gerade noch leisten kann", dann geht mir das Messer in der Tasche auf...


    Auch wenn es sicher viele Situationen gibt, die vielleicht ganz schön gefährlich sind, so wünsche ich all den Leuten die über Rentner und defensive Fahrer wettern, dass diese einen besonders schnellen Alterungsprozess durchmachen um auch mal zu erfahren, wie es ist... und ob dann einer freiwillig dazu bereit ist seinen Lappen abzugeben, das will ich bestreiten... aber so wie einige hier rumhacken glaube ich kaum, dass die ihr Rentenalter je erreichen werden.


    Es gilt immer noch §1 und an den sollte sich auch jeder halten!


    Gruß, Waldguru

    Zitat

    Original von Waldguru
    ...eigentlich ist Rosiplus auch nicht das eigentliche Portal von ARAL, sondern von BP (kann aber auch sein dass ich mich irre...)
    ...


    Ich habe mich geirrt... ROSI plus ist das System von ARAL... Google hilft weiter ;)


    Gruß, Waldguru

    ...das kann ich nicht sagen, glaub ich aber fast nicht, da ARAL ja wegen des Kartellamtes Tankstellen an OMV verkaufen mußte... eigentlich ist Rosiplus auch nicht das eigentliche Portal von ARAL, sondern von BP (kann aber auch sein dass ich mich irre...)


    Vor ein paar Jahren (2 oder 3) wurde ARAL von BP aufgekauft... da ARAL wohl das bessere Markenimage hat, wurden alle BP-Tankstellen umgelabelt. Ursprünglich sollte das BP-Logo in der blauen Raute noch Platz finden, habe ich aber nirgends feststellen können... Jedenfalls hätte der BP-Konzern mit den ganzen Tankstellen die deutliche Mehrheit auf dem Markt gehabt (ich glaube 800 BP- und 2000 ARAL-Stationen)... dann kam halt das Kartellamt dazwischen und hat dafür gesorgt, dass ein Teil dieser Tankstellen (500 oder so warens glaub ich) verkauft werden mußte... diese haben sich dann OMV und ein russischer Ölkonzern (Name ist mir gerade entfallen) unter den Nagel gerissen.


    So ist es auch, dass an den heutigen ARAL-Tankstellen 2 unterschiedliche Kassensysteme existieren... einmal das von ARAL und halt das von BP. Ob das über kurz oder lang mal vereinheitlicht oder parallel weitergeführt wird, kann ich nicht sagen... ich denke aber eben dass OMV ein eigenes System hat, da diese ja mit dem BP-ARAL-Konzern eigentlich nichts zu tun haben.


    Gruß, Waldguru