Beiträge von xbanditx

    Auch hier fertig! Die untere Schraube ganz einfach - die obere etwas trickie mit dicken Fingern ;) .......... das Geräusch kommt von einer mittlerweile ungeschmierten Welle ..... das Anlassrelais ist ok. Da das Aus-und Einrücken nicht das Problem darstellt ist die Dauer des Geräusches immer gleich.

    Den Anlasser habe ich teilzerlegt - das vordere offene Gehäuse und die Lagerung das hinteren Teils (wo die Bürsten stecken) mit Bremsenreiniger gereinigt und trocknen lassen. Dann mit Graphitspray satt eingesprüht - wohl gemerkt, NUR die Lagerstellen und vorne Welle/Ritzel. Nicht im Kohlenbereich da Graphit leitet. Da Fett sich abwirft und der Graphitfilm trocken ist bleibt die Schmierung recht lange erhalten. Ein paar mal anlaufen lassen und ......... hört sich gut an.

    Da der Micra schon 261 tkm runter hat gehe ich mal davon aus, das die Aktion nicht wirklich lange anhält und früher oder später ein AT-anlasser rein muss. Für den geringen Aufwand aber ein gutes Ergebnis.

    Hi Folks,


    habe hier schon gesucht - nur das richtige nicht gefunden (oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) ).

    Thema ist ein 2003er Micra K12 - 1,2L - 65 PS. Es gibt ein nettes kleines Video beu YT das genau mein Problem darstellt. nach dem anlassen hört es sich so an, als wenn der Anlasser kurz nachläuft bzw. mitgezogen wird. (

    )

    Ich vermute den Magnetschalter - allerdings ist der "Nachlauf" immer gleich lang.

    Wollte dazu eigentlich mal den Anlasser raus nehmen und ........... kann von unten nur eine Schraube sehen ............ kann mir einer sagen, wie ich den da raus bekomme ?????????

    Bei den Teiledaten kann man das leider nicht sehen. Denke, das hier vlt. irgendwo eine Beschreibung oder Video schlummert ......


    Viele Grüsse

    Der Bandit

    Sodele ........... Dank Eurer Hilfe habe ich nun alles bekommen - was die Halteklipse betrifft, so habe ich mir ausser denen an der Frontschürze oben einen ganzen Satz verschiedener Klipse besorgt. Hat wunderbar geklappt. Na ja - Frontschürzen aus dem Zubehör sind ja mal nicht so super passgenau - für ein Anfängerauto aber sicherlich ausreichend (geht eigentlich gegen mein Ego ;) )


    Weiss jetzt nicht ob das hier passt - werde wohl für ein Thema Anlasser einen neuen Thread einstellen ........


    Viele Grüsse

    Der Bandit

    Hallo,

    erst einmal schön, das es dieses Forum gibt. Kurz vorgesellt - eingefleischter Volvoristi aus dem Norden.

    Da meine Tochter sich anschickt ihren Führerschein zu machen, war ich auf der Suche nach einem Anfängerauto das zudem noch technisch fit und günstig ist. Und - ich wurde fündig in Form eines Nissan K12 von 6/2003.

    Das Auto für sich sieht noch wirklich gut aus und läuft gut - trotz seiner knapp 260.000 km. Ich wusste natürlich (ich schraube seit fast 35 Jahren auch an Engländern) das gerade Verschleissteile und technische Flüssigkeiten gewechselt werden müssen. Ist auch alles ok.


    Was ich auch wusste, das er mal einen Frontschaden gehabt hat - die Frontschürze war gerissen und mit ein paar Schrauben fixiert. Leider konnte man schlecht dahinter schauen.

    Nun, da ich Blinker nebst Grill entfernt habe entpuppt sich das doch als etwas mehr.


    Daher ein paar Fragen:


    1. Gibt es wie z.B. "www.volvopartswebstore.com/cars/Volvo/1998/V70-5DRS-WO-SR-25l-5-cylinder-Turbo/Engine/V70-5DRS-WO-SR-25l-5-cylinder-Turbo-parts.html" eine Seite für den K12 um nach Teilen und Teilenummern auf die Suche zu gehen?

    Hier gibt es zwar ein sehr gutes Manual "https://cardiagn.com/2003-2006-nissan-micra-k12-series-service-repair-manual-pdf/" - und ich kann English auch lesen und verstehen - doch tun sich da auch "Lücken" auf

    Gerade da geht es - in Fahrtrichtung rechte Seite direkt neben dem Kühler gibt es ein "Luftleitblech" auf schwarzem Kunstoff , das total zerfetzt ist. Hing wohl mal am Krümmer. Es nennt sich nur "Air guide" kann dazu aber keine Teilenummer finden.


    2. Hat jemand mal ein paar Bilder

    - Von dem Blech an dem das Haubenschloss sitzt (meiner Meinung verbogen) - dort sind auch 2 Halterungen für die Frontschürze dran. Ich habe keine Ahnung (Vergleich) wie es aussehen muss - wahrscheinlich muss ich es richten. Es ist nach hinten gebogen.

    - Von der Querstrebe die an den Längsträgern vorne verschraubt ist - ich nehme an, meine ist nach innen gebogen - sie macht zumindest einen leichten Bogen nach innen - so wäre ein Bild von oben von Vorteil.


    Eine neue Schürze habe ich schon bestellt .....


    Ebenfalls suche ich die passenden Clipse, Klemmmuttern etc. um die Frontschürze wieder ordentlich zu befestigen.


    Wäre klasse, wenn ich hier ein wenig Hilfe bekommen würde - bei Nachfrage liefer ich natülich Bilder nach - wenn für Euch nötig.


    Viele Grüsse

    Tom aus dem Norden