Beiträge von Rheinwerk

    Hallo zusammen,


    mein Pathfinder hat ein mir unbekanntes Problem mit der Vorglühanlage. Im Motorsteuergerät ist der Fehler P0380 ("Glühkerze/Heizkreis 'A'") gespeichert.

    Sowohl das Vorglühsteuergerät habe ich nun gegen ein "Neues" ausgetauscht und die einzelnen Glühkerzen auf Funktion überprüft.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was noch so eine Fehleranfälligkeit bei dieser Anlage sein könnte? Der Dicke hat bei den Temperaturen draußen beim Starten echt zu leiden...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Rheinwerk

    So - ich kann vom gestrigen Tag berichten.

    Wie erwartet (zum Glück!!!) war es tatsächlich die falsche Anschlussweise der Unterdruckschläuche. Alle Unterdruckschläuche wurden gegen Neue ersetzt und dann wieder nach Herstellerangaben eingebaut - hier hat der Vorbesitzer den Fehler gemacht. Der Große hat nun endlich seine langersehnten 171 PS und der Tag war für mich die Lehre - große Probleme können mit einer kleinen, unscheinbaren Lösung gelöst werden.


    Ich werde daher auch mal den Titel des Eintrages ändern, damit er Anderen bei Problemen in diesem Bereich zur Verfügung steht.


    Dennoch nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe! :)

    Vielen Dank für die ganzen Zuschriften! Vor allem die Links könnten schon ziemlich helfen!

    Ich hab ein Bauteil vor Augen, wo der Unterdruckschlauch irgendwie ins "leere"Luft zieht. Damit kann hier jetzt natürlich keiner was anfangen, deswegen werde ich da gleich direkt ein Foto von machen und hochladen.

    Ansonsten werde ich auf jeden Fall berichten, ob es zu neuen Erkenntnissen gekommen ist :)

    Hallo Rheinwerk und willkommen in der Runde.


    Wenn Interesse besteht kann ich dirBilder über das Vakuumsystem zukommen lassen.

    Vielen Dank!


    Das wäre ein wahnsinnig nettes Angebot! :) Wir haben halt die Vermutung, dass der Vorbesitzer die Schläuche falsch angeschlossen hat. Ich selbst bin Schreibtischtäter, muss mich also fachlich unterstützen lassen. Man verzeihe mir daher manchmal eine unfachliche Ausdrucksweise.

    Danke für die Frage - da hätte ich tatsächlich auch was zu schreiben können :D

    Also der Wagen hat derzeit keine 170PS... schon leichte Steigungen sind ein Kampf mit dem Gaspedal. Ein befreundeter Kfz-Meister hat da schon draufgeschaut und ist zum Entschluss gekommen, dass der Turbo nicht arbeitet. Das soll am besagten Unterdrucksystem liegen, was eben diesen Unterdruck nicht aufbauen kann. Der Wagen fährt ansonsten ganz normal - es ist halt einfach keine Leistung vorhanden, die man von 171PS erwarten würde. Der Turbolader wurde aber letztes Jahr, vermutlich vom Vorbesitzer selbst, getauscht. Es kann natürlich auch der Turbolader als solches sein, aber der erste Ansatzpunkt ist grad das Unterdrucksystem.


    Der Wagen ist ein Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007, rund 225.000km auf der Uhr.


    Das mit der Hinterachse ist ein guter Tipp, Danke!

    Guten Morgen zusammen!


    Ich bin seit ziemlich genau zwei Wochen stolzer Besitzer eines Nissan Pathfinder, oder eher eines "Ferkels" wie er in Kennerkreisen genannt wird - geiler Name, Chapeau! :D
    Ich bin von einem Polo 9N auf diesen umgestiegen. Dieses Auto, das Ferkel, ist eigentlich kein Auto mehr, sondern ein Fahrzeug, mit einem eindeutigen Charakter - find ich mega! Jedes mal wenn ich nur diese Schnauze von dem Monster sehe, bin ich immer wieder begeistert - so muss dass, meiner Meinung nach, bei einem Wunschauto sein.


    Ein paar Problemchen hat aber auch mein Neuzugang. Und zwar geht es hier um den Turbolader. Dieser arbeitet nicht. Es ist dokumentiert, dass der Vorbesitzer hier bereits vor rund einem Jahr ein neues AGR-Ventil und den Turbo selbst gewechselt. Man sieht, wenn man den Wagen öffnet, dass sich an dem ganzen Unterdrucksystem was tut, aber dies anscheinend nicht zum gewünschten Erfolg reicht. Wir gehen davon aus, dass die Unterdruckschläuche (welche selbst schon sehr porös scheinen), durch den Vorbesitzer falsch angeschlossen wurden. Hat hier in den Kreisen ggf. jemand einen Plan bzgl. der Anschlüsse der Unterdruckschläuche, wie eine technische Zeichnung? Ich konnte im Internet ein Werkstatthandbuch für das Fahrzeug finden, aber eine solche Zeichnung ist dort nicht vorhanden. Hat ggf. jemand einen Tipp, wo man noch schauen könnte? Übrigens werden die Unterdruckschläuche heute auch gegen Neue ersetzt.


    Ich sitze gerade noch gemütlich am Schreibtisch, wegen einer Reparatur an der Frontachse kommt der Wagen aber heute auf die Bühne. Ich würde dann auch mal ein Foto von dem Teil, was arbeitet, machen und hier hochladen. Das schaffe ich aber erst heute Vormittag.

    Für Ratschläge und fachliche Hinweise bin ich immer offen!


    Viele Grüße

    Rheinwerk