Beiträge von Rodriguez122

    Hallo,


    danke für deine rasche Antwort. Ich komme aus der Defender Fraktion, bin daher mit Untersetzungsgetriebe bzw. fahren mit solchem durchaus vertraut, allerdings nicht mit Automatik.

    Ich gebe Dir in deinen Aussagen auf voller Länge recht, allerdings möchte ich ja gerade dass ich einen Gang wählen kann und dieser dann auch so bleibt. Wie gesagt, beim Bergabfahren ist ja dann das Problem dass der Wagen durch das hochschalten immer schneller wird, ich möchte aber dass durch das Untersetzungsgetriebe und die daher eingehende höhere Motorbremskraft der Wagen automatisch gebremst wird.


    Deinen Aussagen entnehme ich aber dass das Automatikgetriebe hier leider anders "denk".


    LG Hansjörg

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 2011er Navara DK V6 mit Automatikgetriebe gegönnt. Nun war ich zum ersten Mal im Gelände und musste mit erschrecken feststellen dass ich zwar in der Untersetzung 4LO eine manuelle Gangwahl durchführen kann, die Automatik aber gleich mal in den 2 Gang erhöht, tw. auch in den 3. Speziell bei Steilberabfahrten ist das ein echtes Problem.

    Komischerweise kann ich im 2H Modus den Gang manuell wählen, dieser bleibt auch, selbst wenn sich die Drehzahl bei Abfahrten entsprechend erhöht. Zurückschalten bei zu geringer Drehzahl finde ich ja noch gut um ein Absterben zu verhindern, eine Gangerhöhung sehe ich aber kritisch.


    Nun meine Frage - ist das technisch bei diesem Getriebe einfach so oder machen ich etwas falsch bzw. liegt beim Wagen ev. ein Fehler vor?


    Freue mich auf Tipps.


    Schöne Grüße


    Hansjörg