Beiträge von ligno18

    soo, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte die letzte zeit nicht viel zeit gehabt mich um den guten Nissan zu kümmern, aber jetzt seit heute ist er endlich fertig.


    Wollte noch mal ein Endgültigen Bericht abgeben.

    Die Tankanzeige hat ja noch gesponnen, habe hinten im Tank geschaut und da nichts Feststellen können an einer Blockade vom Schwimmer oder so und da

    er manchmal mehr und manchmal Weniger angezeigt hat als es ist, war der Fehler eig. nur noch auf das KI zurück zu führen.

    Also Tacho ausgebaut, zerlegt, alle Pins von allen Steckern neu verlötet auf der Platte und genau so auch den Motor von der Tanknadel und seit dem "vorsichtig gesagt" funktioniert es wieder.


    Zweite Problem war noch die ABS-Lampe die ich leider mit unseren Testern nicht endgültig auslesen konnte, bin danach zum Nissan Händler und er konnte vorne links den ABS Sensor als Fehler auslesen.

    Also neuen bestellt und getauscht. Das war eine Arbeit das sage ich euch, nicht nur das der Sensor selbst nicht in einem Stück raus zu bekommen war, die Schraube vom Sensor ist auch in zwei.

    Naja 1,5 Std Später war der neue aber dennoch drin.


    Heute noch mal schön gewaschen innen und außen und auch noch die Polster schön mit Tornador bearbeitet sowie die Felgen beim Wuchten auch schön mit Felgenreiniger auf Vordermann

    gebracht, jetzt ist es ein richtig schönes Auto geworden.


    Danke euch für die mithilfe...

    zum aufbocken gibt es eig. bei Fahrzeugen mehrere Punkte die man nehmen kann, in der Anleitung werden die natürlich alle nich genannt da es um Sicherheit geht da wird nur die dafür vorgesehenen Punkte genannt. An manchen achsteilen kann man z.b. drunter und zum anheben verwenden aber das muss man bei dem Fahrzeug dann genau anschauen, hab den Micra nicht im Kopf wie der von unten aufgebaut ist um ein genauen Punkt zeigen erklären zu können.

    Das Mit dem schweller ist natürlich ärgerlich, aber da kannst du ja schauen ob du ihn nur noch ein kurzen zeit raum oder länger fahren willst, dementsprechend kann man die schweller reparatur auch umsetzen. Schnell und günstig, dann ist beim nächsten Tüv wieder fällig oder aufwendig damit es lange hält. Zweite Frage bleibt dennoch ob sich das Lohnt, das muss man für sich selbst entscheiden.


    Habe hier auch noch einen Micra von 2003 Stehen mit gelängter Steuerkette und abgelaufenem Tüv und weiß noch nicht ob sich das Lohnt den noch Fertig zu machen da die Preise für solche ja nicht mehr so hoch sind. Der wird wahrscheinlich nächstes Jahr noch stehen :D

    hab ihn heute ausgelesen, leider bin ich nicht in das ABS system rein gekommen sondern nur ins Motorsystem und da hat er ein Fehler P1777 hinterlegt gehabt. Laut meiner Recherche ist das der Fehler für den Stepmotor im CVT den ich allerdings ja schon ersetzt habe. Zwar kein Originalteil weil mein Nissanhändler in der nähe nicht wusste ob er sowas kriegen kann, aber auf jeden Fall funktioniert das Getriebe super. Ich konnte den Fehler löschen, was auch dazu geführt hat das dass ABS Lämpchen aus gegangen ist. Anschließend ca 10km gefahren und bis jetzt nicht mehr wieder an gegangen. Ich hoffe mal das es nur ein Einzelfall war oder vllt ein alter Fehler vor dem Tausch des Teiles welches sich aus welchem Grund auch immer kurz zu Wort gemeldet hat.

    Darüber reden wir wenn Du die Nummer hast, 90% sinds die.

    danke, das werde ich machen, hänge den morgen mal ran und dann mal schauen was der mir anzeigt


    Wo es mir gerade einfällt: ACHTUNG, es gibt ABS-Ringe mit 42 und auch mit 44 Zähnen.

    Falls Du mal ATWs / Radlager tauschen willst/musst: unbedingt abzählen. Behalte das in Deinem Hinterkopf !


    gut das du es erwähnt hast, eig kannte ich das "nur" von den Franzosen mit den unterschiedlichen Zähnenanzahl, werde hier sofern es soweit kommt dann besonders darauf achten die richtigen zu bestellen.


    Die AW auf dem Foto sieht schon echt übel aus.

    Die AW bei mir habe ich schon letztens auf der Bühne genau angeschaut sowie das gesamte Auto und ich muss sagen der ist für das Alter noch im relativ guten Zustand. Er wurde mal im Bereich der Domlager

    bearbeitet bzw. Geschweißt wegen Rost aber das ist eine Primera Krankheit, das hatte mein alter Primera auch.

    Der TÜV Prüfer heute war ein Nissan Fan, kannte sich mit den Fahrzeugen aus und hat irwie anhand vom Xenon oder den Verchromten Türgriffen die Ausstattung und den Motor erkannt, er hat mir heute auch die von Ihm bekannten Schwachstellen aufgezählt bzw. überprüft aber konnte zu meinen Gunsten nichts finden :)


    Den Rekord hält nach wie vor eine Micrafahrerin, die auch nach über 100 Postings nicht bereit war einen 15€ Temp.Sensor zu kaufen, weil ihr das "Risiko" zu hoch war und/oder ihr Auto-Ahnungloser Bruder immer wieder ins Blaue hinein behauptete, daran könne es einfach nicht liegen.

    Das kann ich verstehen, das kenne ich auch gut, hab auch schon gelegentlich Fälle gehabt wo die Menschen einfach unbelehrbar waren und auch so wie du erzählt hast meine Erfahrung damit gemacht und beschlossen wenn keine Resonanz bzw. meine Hilfe nicht angenommen wird dann brauch ich mich auch nicht weiter bemühen und lass die Menschen einfach ihr ding machen.

    sooo leute, wollt mal ein kleines update geben.

    Also der Leerlaufsteller ist bei mir intakt bzw. klemmt auch nicht genau so auch die ECU verrichtet Ihren dienst ganz normal.

    Hab es getestet in dem ich den Leerlaufsteller ausgebaut habe und das Fahrzeug gestartet habe, dabei konnte man den Motor sauber arbeiten sehen und hören.

    Habe mit den Fingern probiert die luftzufuhr etwas zu verändern an der Position wo der Leerlaufsteller sitzt und der leerlaufsteller hat angefangen gegenzusteuern was bedeutet das in dem Bereich alles gut ist.

    ich weiß es ist nicht die beste Lösung für ein test, aber da ich nicht das richtige Equipment habe, muss es so erstmal auch gehen.

    Darauf hin habe ich die DK gereinigt und auch den Leerlaufsteller sowie die Bohrung in der er sitzt bzw. arbeitet und im Anschluss die Kalibrierung.

    Ich muss sagen, der Leerlauf ist jetzt schön sauber geworden, kein sägen mehr und auch kein aus gehen mehr. Bin sogar noch direkt nach dem Einbau

    zum Tüv gefahren und auch da war alles super genau so auch die AU ohne Probleme bekommen. Dennoch habe ich sicherheitshalber auch noch mal ein neuen

    LMM bestellt und tausch den aus da ich auch viel gelesen habe das es davon auch zu leichten drehzahlveränderungen führen kann, die kosten ja mittlerweile für das Fahrzeug kein geld mehr.


    zwei kleine Sachen sind da noch wo er noch etwas Aufmerksamkeit braucht und zwar die Tanknadel geht manchmal nicht bzw zeigt Leer an obwohl er halb voll ist

    und eben beim TÜV ist noch die ABS Leuchte angegangen wo ich vermute das es ein Drehzahlsensor ist, muss morgen nur mal auslesen und hoffen das Bosch ESI auch in das ABS

    kommen kann und mir hoffentlich den Fehler anzeigt.


    ein ganz großes lob möchte ich noch an oggsi_eggdschen ausprechen, der mich von Anfang bis ende hier toll begleitet und mit seinem Wissen unterstützt hat.

    haben eben noch mal kurz mit dem Verkäufer geschnackt, er hat tatsächlich unrunden leerlauf davor schon gehabt, hat es aber nicht mehr erwähnt bzw ist nicht zur sprache gekommen da der hauptdefekt die CVT war und alles so schnell ablief beim verkauf. also ist wohl die ecu geschädigt, ich bau die heute mal aus und berichte euch

    danke dir, ja mein Problem ist das ich eig eher mit den deutschen Fahrzeugen arbeite und da bei unrunden Leerlauf nicht gleich die ecu defekt gehen kann wobei doch

    ich gebe zu hatte mal ein a4 b5 2.6 da war auch der Leerlaufsteller defekt und hat mir dabei das motorsteuergerät auch zerschossen naja fürs nächste mal gehe ich dann anders mit der Sache um.


    Mich wundert aber, das vor der Batterie der eig keine Mucken gemacht hat bezüglich leerlauf und auch keinen Fehlercode geworfen hat aber ich werde die tage mal die ECU ausbauen und mal drauf schauen

    wie die aussieht und auch zu gleich die Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller überprüfen auf frei Gängigkeit usw.

    magst mir auf die schnelle vllt noch sagen wo ich die ECU bei dem finde? im Video hatte ich gesehen das die auf der Beifahrer Seite unter dem Armaturenbrett in der Mitte verbaut war, das bezog sich aber auf einen anderen nissan.

    Servus,

    bin neu hier, komme aus Soltau und muss leider zugeben das ich nicht für mich sondern für einen Freund frage der sich ein Primera p11 2.0 bj 2000 geholt hat.


    So zur Vorgeschichte, ein guter Kumpel hat sich ein Primera p11 bj 2000 mit dem 2.0l mit dem CVT Automatikgetriebe geholt wo der Stellmotor im CVT Defekt war, ansonsten soll der wohl funktioniert haben.

    Ich also Batterie über Tage ab gemacht, Getriebe geöffnet und Ersatzteile bestellt, verbaut öl aufgefüllt und auch zu gleich den normalen öl Wechsel gleich mit gemacht.

    Also Batterie wieder dran, gestartet öl Stände kontrolliert usw. und schon gewundert, das der Motor gesägt hat und jedes mal kurz vor aus war.

    Naja Probefahrt gemacht und gefreut, das die Automatik wieder funktioniert aber leider festgestellt das der Motor sobald er auf Temperatur ist, einfach aus geht nach wenigen sec.

    Egal ob ein Gang eingelegt ist oder ob er auf P oder N steht, er läuft auch sauber und dann nach gefühlten 8 sec fällt einfach die Drehzahl ab und aus ist er. Beim Fahren keine Probleme,

    nur sobald man zum stehen kommt.

    Fehlerspeicher ist leer und auch keine Leuchte im KI an.


    Kennt das einer und kann evtl. sagen womit das zu tun hat bzw wo man anfangen kann zu suchen ?

    kann es sein, das nach der abgeklemmten Batterie über mehrere Tage er die Einstellung vom leerlaufsteller verloren hat oder so ähnlich?