Beiträge von Clint70

    ADAC-Fahrsicherheitstraining:

    Gestern war ich mit dem EX37 in Hannover zum Fahrsicherheitstraining. Zwar war ich dort schon einmal, aber da mit einem flacheren Wagen. Es ist schon erstaunlich, welche gefühlte Seitenneigung der EX37 schafft. So weit würde ich im normalen Straßenverkehr nie gehen, die Erfahrung auf dem Testgelände hat gezeigt, wie sicher der Wagen ist und wie viel Reserven da drin stecken. Beim Slalom hat er sogar ein Beinchen gehoben und das ESP hat dann die Leistung weg genommen. Auch in der engen Kreisbahn war der Iiii nicht aus dem Kreis rauszukriegen. Die Elektronik hat den Wagen sauber innen gelassen. Die Leistung wurde einfach weg geregelt, obwohl Gaspedal gedrückt war.

    In manchen Situationen hatten die Sitze einfach zu wenig Seitenhalt. Der Wagen ist aber ja auch ein Gleiter und kein Sportwagen ala RS3.

    Die Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten, auch bei Nässe, waren trotz der fast 2 t leicht zu absolvieren. Gute Winterreifen waren da den Sommerreifen einiger TN klar überlegen.

    Kann ich nur weiterempfehlen so ein Training. Sollte Pflicht für jeden Fahranfänger sein bzw. auch zur Auffrischung seiner Fähigkeiten hinterm Steuer.

    Mal hat man Pech, mal Glück mit den Autos. Im Laufe eines Autofahrerlebens sollte sich das im Schnitt aber ausgleichen. Letztenendes ist es alles nur Technik, die irgendwann mal den Geist aufgibt. Ich bezweifele, daß es da große Unterschiede bei den Herstellern gibt. Wie die Problemlösung bei den einzelnen Werkstätten dann aussieht ist sehr individuell. Da kann alles passieren, von alles getauscht und funktioniert doch nicht bis Wackler gefunden, kostet nichts !

    Es wird jedenfalls schwer für mich, irgendwann einen exquisiten Nachfolger für einen Iiii zu finden. Vielleicht doch einfach einen aus USA/Canada importieren :)

    Den Q70 bin ich zwar nie gefahren, aber mit dem Q50Hybrid habe ich in 3 Jahren ca. 45.000 km zurückgelegt und das sehr entspannt bis sportlich. So weit ich weiß, sind beide vom Motor/Hybrid-Antrieb gleich. Der Q50 ist innen etwas moderner, aber eben auch kleiner. Dh. hinten weniger Platz. Probleme hatte ich nie, war nur zur Wartung in der Werkstatt. Kosten fand ich in Ordnung, keine Mehrkosten durch Hybridtechnik. Warum sollten die Motoren anfälliger sein ? Nur weil da noch ein Akku drin steckt ? Es ist ein Sahne 3,5 L V6-Motor, der läuft ewig !

    Den großen Vorteil gegenüber Lexus-Hybriden sehe ich darin, daß Iiii eine sauber schaltende Automatik einsetzt. Mit den CVT von Lexus konnte ich mich nie anfreunden.

    Das war nicht so gemeint mit den 20". Es werden nur 19"-Felgen mit den 245er Reifen wie die Original. Leider gibt es keine 19" mit ABE für den EX37, so dass ich die per Einzelabnahme (ca. 200 €) eintragen lassen muß. In Kombination mit den Federn eh eintragungspflichtig.

    Der erste Teil ist vollbracht: H&R Federn 28961-1 eingebaut und damit um 20mm tiefer gelegt sowie Softwareoptimierung des Steuergerätes von gemessenen 323 PS auf 349 PS.

    vorher / nachher


    Er geht jetzt gefühlt noch besser um die Kurven und wankt weniger. Der Komfort ist dabei nicht auf der Strecke geblieben. Sobald ich mehr damit gefahren bin, kann ich über die kleine Leistungssteigerung berichten und auch die Werte von 80-160 km/h vorher/nachher posten.


    Clint70

    Ich weiß garnicht, was ihr immer mit den Anfahrtswegen zum KD habt. Das war doch beim Kauf eines Iiii schon von Anfang an klar. Ist bei Lexus/Maserati und anderen Exoten ja auch nicht anders. Da fährt man eben 1-2 Stunden bis in die Werkstatt. Wenn man das mit einer Stadtrundfahrt, Wochenendausflug oder sonstwas verbindet, gewinnt man durch die Marke Iiii an Erfahrungen. So kann man bei jeder Wartung eine andere Stadt kennenlernen !!


    Meinen EX37 habe ich noch etwas weiter optimiert, 2cm tiefergelegt mit H&R-Federn und die Leistung optimiert. So fährt er in den Kurven noch besser ohne unkomfortabel zu sein. Er soll ja bis zur Rente bleiben :)

    Ja, hatte schon ordentlich Gewicht und man kann sich vorstellen was ein Q60 AWD auf die Waage bringt.

    1.890 kg müssen von 405 Pferden gezogen werden. Keine Ahnung, was Iiii da alles Schweres reinpackt, ein S5 3.0 quattro wiegt 200 kg weniger.

    Also meiner heißt auch Q50 S (ohne AWD) und hat 405 PS. Gibt es da verschiedene Varianten?

    Den Q50 gibt es als Allrad nur in Verbindung mit dem Hybridantrieb: 3,5l Sauger 306 PS plus Akku. Der schiebt gleich vom Start weg phänomenal und bring die Power auch auf die Straße. Man kann sehr schnell damit unterwegs sein, Hybrid verleitet aber zum sparsam Fahren. Der 3.0 Biturbo mit 405 PS macht auch Spaß, eben anders. Man fährt meist zu schnell, liegt auch am Sound, darf aber nicht übertreiben, sonst überholt das Heck. Im Q60 gibt´s den Motor auch mit Allrad, im Q50 nur in Nordamerika als Red Sport.

    Moin, moin,

    warum denn Deaktivieren und auf diesen Komfort verzichten ? Wenn der Schlüssel im Haus abgeschirmt liegt, sollte doch nichts passieren. Auch ist ja garnicht 100% klar, daß der Wagen per KeylessGo-Methode gestohlen wurde. U406: Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen, auch wenn dein FX50 Begehrlichkeiten weckt.

    Vielleicht hast Du den Q50 mit einem Tesla verwechselt, die ja meistens im Windschatten von LkWs unterwegs sind :)

    Ist mir übrigens an der Ampel schon mal anders herum passiert, daß Passanten meinen Q50 für einen Tesla gehalten haben.

    Die beiden Dicken sind natürlich ne Wucht und Preisleistung sind top. Ich bin den in Hamburg gefahren. Tiefgarage und Parklücken sind aber schon tricky, es sei denn, man schiebt die anderen weg. :)

    Die Frage war aber, ob der Q30 was taugt. Oder besser einen anderen Kompakten für die Stadt/Kurzstrecke wie Seat Leon Cupra, Mazda 3 X AWD oder DS?

    Hallo Q30/QX30-Fahrer,


    würdet Ihr wieder einen kaufen, wie sind Eure Erfahrungen ? Insbesondere interessieren mich die 2.0t AWD Fahrer. Q50 3.0t RWD und seit neuestem EX37 AWD kenne ich ja. Wie gut ist der Q30 in der Stadt (Übersicht nach hinten, Wendigkeit), wie sportlich sind Motor/Getriebe ? Ist der Benziner auch von Mercedes ? Mercedes bin ich noch nicht gefahren. Womit könnte man den Q30 sonst vergleichen ? Alternativen, wenn es um ein Auto geht, das nicht an jeder Ecke steht. (Deswegen fahren wir doch auch Iiii) ! Lexus Ct200h kenne ich, das CVT finde ich schrecklich. Außerdem ist der Wagen irgendwie eng.


    Danke im voraus für Berichte


    Gruß

    Clint70