Beiträge von Black Pearl Kerzell

    Hallo, Jungs*


    Der TÜV hat obiges an meinem Dicken bemängelt. Es knackt superlaut hinten rechts. Werkstatt: Es scheint alles festgefressen zu sein. Keine Ahnung, was die Werkstatt damit meint. Ich bin mir sicher, dass Ihr da Erfahrungen oder Infos für mich habt. Leider hatte ich ihn noch nicht auf der Grube. Deshalb kann ich Euch gar nicht näher beschreiben, was der TÜV da meint. Ich hatte bereits letztes Jahr so ein lautes Knacken beim Fahren hinten rechts. Da hat ein Privatmann mit einer Werkstatt irgendwas heiß gemacht, festgezogen und gut war es wieder. Das aktuelle TÜV-Problem ist das gleiche. Es knackt auch wieder hinten rechts. Da mein Göttergatte das Auto schon seit Jahren verkaufen will, hoffe ich, dass es nichts Teures ist :( Wenn ich das oben richtig lese, ist die Koppelstange an sich nicht defekt, nur die Befestigung. PS: Habe auch noch drei neue Querlenker auf dem Dachboden, die damals nicht verbaut wurden. Könnte ich davon was nutzen bei der Koppelstange? Vielen Dank für Eure Ratschläge. Liebe Grüße*

    Hi,

    nach den 10km fahren und wenns stinkt, würde ich mal aussteigen und an das Rad bzw. Radnabe fassen ob das was heiß geworden ist . Kann auch die Handbremse im Eimer sein, die Bremse kann fest sein, der Radbremszylinder kann kaputt sein, es kann was in der Bremstrommel sein oder die Achsgeometrie ist so defekt das es den Reifen massiv runterrubbelt. Bei dem Fehlerbild ist ist es die letzte Möglichkeit, das der Fehler am Reifen liegt.

    Verstehe nicht ganz eure Rumschusterei, habt ihr die Achse hinten neu gemacht oder nicht. Du hattest hier doch schon gefühlte 100 Fragen zu der Hinterachse gestellt und jetzt wechselst du die Reifen in der Hoffnung das der Fehler weg ist? Hmmm....

    Gruß

    Lieber Sambezi, auch Du hast mir hier schon tolle Vorschläge gemacht, für die ich dankbar war. Das Problem der ganzen Szenerie ist einfach, daß das Auto schon unendlich viele Baustellen hatte, die wir repariert haben (ein Querlenker vorne links, obwohl angeblich doch nicht defekt, restliche Querlenker waren nach 4. Meinung auch noch ok und liegen seitdem neu auf dem Dachboden), reparieren haben lassen (Achsmanschetten alle), vorbeuglich repariert haben (Kühler) usw. Es geht einige Wochen oder Monate gut, dann kommt das nächste. Das aktuelle Fehlerbild ist seit 3 Wochen neu. Ich will hier niemanden ärgern und versuche nur mit meinem Unwissen und der fachlichen Unkenntnis der Werkstätten vor Ort und mit Euch, meinen Dicken am Laufen zu halten. Rumschusterei würde ich das wirklich nicht nennen. Was will ich denn machen, wenn hier vor Ort niemand diese Art von Wagen kennt bzw. mag und jeder "Fachmann" was anderes diagnostiziert? Natürlich haben wir angehalten und Rad und Radnabe angefasst. Es war nichts heiß.

    Was ist es denn für ein Geräusch? Radlager käme auch in Frage.

    Wir haben jetzt hinten beide Reifen wechseln lassen. Die waren es schonmal nicht. Das Geräusch, ein dumpfes, gleichmässiges, intervallartiges Rauschen (wum-wum-wum-wum), das bei mehr Geschwindigkeit schneller und bei weniger langsamer wird, ist immer noch da. Radlager war auch ein Tip vor Ort. Oder Antriebsachse. Wenn man nach rechts einlenkt, dann wird es weniger. Außerdem stinkt es tierisch nach Gummi und Abrieb, wenn man eine Strecke von ca. 10km gefahren hat. Ich hab Schiß und will mir den Dicken nicht ganz kaputt fahren. Versuche am Montag einen Termin in einer Werkstatt zu kriegen. Gebe aber immer viel auf Eure Tips, denn ihr habt wirklich oftmals den richtigen Riecher, auch wenn es nur Ferndiagnosen sind. Ich danke Euch. Vielleicht könnt ihr mit den Angaben mehr anfangen? Liebe Grüße*

    Ja, ich weiß ja..... Neverending story und ständig was anderes. Verliere selber den Überblick. Ist mir ja auch schon peinlich. Ihr seid halt diejenigen, die immer richtig lagen. Ich bin ja schon froh, dass Jo nicht an das Differential denkt... Werde jetzt erstmal zwei neue Hinterreifen bestellen. Wäre schön, wenn es nur die wären. Die sind schon fertig und ja, travel, das sieht man auch :)

    Vielen Dank*

    PS: Wir hatten nur einen Querlenker gewechselt. Alle anderen liegen noch bei uns auf dem Dachboden für schlechte Zeiten....

    Hallo, Ihr Lieben..... Neverending Story, der Dicke :( Mein Mann schimpft mich schon, weil wir ihn gekauft haben, aber ich ziehe das durch*


    Heute beim Einsteigen tropfte nach Starkregen über Nacht Regenwasser vom Himmel aufs Lenkrad und auf den Sitz. Die vordere, obere Seite (Sonnenschutzhöhe bis weiter links zur Fahrertür) war nass. Vermute, daß es vom Schiebedach kommt. Da der Vorgänger ein Jäger war, der den Dicken in keinster Weise gepflegt hat, gehe ich davon aus, daß der Ablauf vom Schiebedach verstopft ist. Das würde ich meinen Mann erstmal prüfen lassen. Habt Ihr Tips, wie man die am besten reinigt bzw. freimacht bzw. wo die überhaupt sind? Habt Ihr vielleicht eine andere Ursache im Hinterkopf?

    Hi, Jochen.


    Den einen Querlenker hat mein Mann mit Kumpel gewechselt. Die Werkstatt, die ihn dann wegen des Notprogramms und des Fehlers auf der Hebe hatte, hat alle Teile von uns angenommen, damit es für uns nicht so teuer wird. Fand ich schon nett, macht ja nicht jede Werkstatt. Nach Kontrolle der Querlenker haben sie angerufen und gesagt, daß es nicht nötig wäre, die Querlenker zu wechseln, das wäre totaler Irrsinn. Vielleicht war das wirklich einmal ein KFZler, der es gut mit uns meinte....? Das Protokoll der Achsvermessung hab ich nicht. Sollte ich das haben?


    Soll ich die Teile, die ich habe lieber mal aufheben?


    Vielen Dank für Deine Antwort* und auch für Dich : Rutsch gut rein*

    So, der Dicke steht wieder auf dem Hof..... Gemäß Rücksprache mit der Werkstatt wurden nur die Achsmanschetten gewechselt. Der Rest wäre nicht kaputt. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Auf jeden Fall mussten wir deshalb nicht so viel bezahlen. Das war schon einmal gut. Der Notprogrammfehler wurde ausgelesen und gelöscht. Die Spur wurde eingestellt und der Lenkwinkelsensor wurde auch nicht getauscht. Ich fahre jetzt einfach mal weiter und warte ab. Die hiesige Nissanwerkstatt ist auch schon informiert, daß wir vielleicht bei Gelegenheit zum Sensorkalibrieren kommen werden. Warte ich da jetzt, bis der Fehler wieder kommt? Oder muß das auf jeden Fall gemacht werden?


    Ich habe hier jetzt jede Menge Querlenker und Schrauben im Schuppen. Natürlich will die niemand mehr nach 6 Wochen zurücknehmen. Hatte da auf Kulanz gehofft, aber Pustekuchen. Soll ich die mal hier im Portal zum Verkauf anbieten? Was meint Ihr? Was soll ich jetzt damit.... Es ist zum Verzweifeln....


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr.


    Iris

    Der Werkstattmeister ist ein Kumpel von dem, der uns den ersten vorderen Querlenker eingebaut hat :) Gehe also davon aus, daß er weiß, was auf ihn zukommt. Allerdings hat er uns gesagt, daß er die drei weiteren Querlenker an einem Tag einbaut..... Da bin ich ja mal gespannt...... Wir lassen ihn jetzt mal die Querlenker einbauen und dann soll er mal versuchen, den LWS neu zu kalibrieren....


    Ach, mir fehlt der Dicke so sehr auf dem Hof.... schnief*


    Naja, sind jetzt eh in Corona-Quarantäne und können eh nicht weg. Alles Mist.


    Euch ein schönes Adventswochenende - Ihr wisst gar nicht, wie froh ich bin, Teil Eurer Gemeinschaft zu sein. Hoffentlich kann ich auch einmal helfen*

    Wir haben den Dicken heute der freien Vertragswerkstatt auf den Hof gestellt. Die haben uns gerade auch was vom Lenkwinkelsensor erzählt. (Deshalb höre ich so gerne auf Euch - Ihr habt immer den richtigen Weg vor Augen oder jemand hatte das Problem schon einmal....Danke) Wir haben jetzt schnell einen neuen bestellt - für 35 Euro (Warum der so billig war, weiß ich auch nicht....) - den wollten wir denen dann mitbringen. Allerdings denken wir auch, daß der Sensor gar nicht kaputt ist. Auf jeden Fall bauen die uns jetzt die restlichen drei Querlenker ein, was ja schon einmal gut ist. Puh. Macht heutzutage ja auch nicht mehr jeder. Wollen ja alle nur selber kaufen, einbauen und an allem verdienen.... Sind jetzt nur im Ablauf unsicher.


    Werkstatt geplante Vorgehensweise: LKW tauschen, Querlenker wechseln, fertig


    unsere geplante Vorgehensweise: Die Werkstatt soll erstmal die Querlenker wechseln und dann schauen, ob der Fehler weg geht. Danach evtl. neuen LWS einbauen. Aber wenn das nur die Nissan Werkstatt kalibrieren kann, was dann? Diese Werkstatt arbeitet mit BOSCH Programm.


    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Neues Problem:


    Wir hatten vor drei Wochen den linken Querlenker vorne ausgetauscht. Nach ca. einer Woche erschien die ESP-OFF- Anzeigeleuchte und die Schlupfanzeigeleuchte dauerhaft bis heute in den Warnanzeichen. Wir dachten, daß es wohl durch den Querlenkerwechsel kommt, weil die Spur noch nicht eingestellt wurde. Das wollten wir machen, wenn alle vier drin sind.


    Heute auf der Bundesstraße wollte ich einen LKW überholen, Vollgas-Kickdown, Drehzahl runter, Leistung runter, max. Geschwindigkeit auf gerader, trockener Straße 50-60km/h, bergauf gar nix mehr, vielleicht 20 km/h. Trotz Gasgeben kein Zug mehr und: ANZEIGE Warnkontrollleuchte 4WD dauerhaft an oben links in der Anzeige, obwohl ich immer nur im 2W oder in der Automatic fahre. ???? Habe auch nichts an- oder zugeschaltet. Bin dann bis zum Ziel (6km) gefahren, ausgestellt, 1/2 Stunde gewartet, angestellt. 4WD kurz an, danach erloschen und ganz vorsichtig wieder nach Hause gefahren. Kurz vor der Haustür nochmal bergauf kurz Kickdown und wieder: 4WD und kein Zug mehr..... Was hat der Dicke denn jetzt schon wieder? Bin wirklich verzweifelt..... Könnt Ihr helfen? Oder muss ich jetzt endgültig in die Werkstatt? Was meint Ihr?

    Nein, leider nicht. Habe alles durchgelesen. Die erwähnen diesen Knopf nirgends. Unfassbar. Da steht auch nichts davon, wann dieser Schalter greift. Im Netz habe ich nur gefunden, daß er nur tätig wird, wenn man den 4x4 drin hat. Den hatte ich ja gar nicht drin. Keine Ahnung.....

    Und ich werde hier rundgemacht von meinem Mann, weil ich mein Auto nicht kenne. Ich könnte heulen.


    Warum hast Du keine Bergabfahrhilfe? Ist das ein Zusatz? Ich will den gar nicht haben, wenn ich nicht weiß, wie der funktioniert......