Wo es halt Sinn macht und ob man die bauarttypischen Vorteile überhaupt nutzen kann im Anwendungsfall als Starter-Batterie. Wenn man sich all der potentiellen Probleme bewusst ist und nicht ohne Vorteile nur unnötige Nachteile oder Unsicherheiten (egal ob gefühlt oder in realo) einkauft.
In moderneren Fahrzeugen mit viel (noch mehr) Elektronik, für mich jedenfalls eher nicht.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit den üblichen Blei-Batterien als Starter-Batterie. Altersschwäche hat sich immer lange angekündigt.
Auf der Vorderachse stört mich auch das Gewicht überhaupt nicht. Da bräuchte ich eher mehr.
Mit Beladung/Kabine zieht’s mir den Vorderwagen ohnehin „aus den Federn“.
Grundsätzlich fand ich den Beitrag schon sehr interessant; von mir aus auch überspitzt. Ist doch schon üblich im www... das relativiert ja nicht die Relevanz.
Wenn sich auch in der Entwicklung schon viel getan hat, Lithium-Batterien haben definitiv ihre Tücken; ob in der komplexeren Herstellung (zudem qualitativ je nach Hersteller), im Lademanagement, im Temperatur-Bereich, im Zellen-Abgleich, im Risiko eines Ausfalls, im Falle eines „Thermal Runaway“, etc.
Das kann alles jahrelang gut gehen, wie viele betonen. Aber die Teile sind auch Alterungsprozessen unterworfen und sind zudem technisch deutlich komplexer als die bewährten Blei-Batterien in Nasszellen-, Gel- oder AGM-Ausführung.
Es fehlen noch die Langzeit-Erfahrungen.
Schwer vergleichbar, aber trotzdem:
Wir fahren im Alltag die Kurzstrecken elektrisch. Ging bisher in drei Jahren 4x schlecht für uns aus; sprich Totalausfall.
Neue Technik, viel Werbung, viele Hersteller-Versprechen…
Als Aufbau-Batterie für meine Zwecke völlig außer Frage, möchte da LiFePO4 nicht mehr missen, trotz aller Anfangs-Probleme.
Auf der Hinterachse muss das Gewicht ja auch reduziert werden.
Aber auch hier:
Trotz versprochener 3000 Ladezyklen habe ich auf 5 Jahre und bei allerhöchstens 1/6 der Ladezyklen bereits deutlichen Kapazitätsverlust.
Das wiederholte sich bereits mit der nun 4. LiFePO4.
Bei der 1., der 2., der 3. und der aktuellen 4. hatten wir zudem jeweils mindestens einen Totalausfall. Schon übel genug als Bord-/Versorger-Batterie. Sicher noch übler als Starter-Batterie während der Fahrt.
Alles übrigens bei bester Pflege der Batterien, ab der 2. überwacht mit Votronic Bord-Computer und allen verfügbaren Parametern.
Grüße