So, heute war Basteltag an der Vorderachse.
Gleich das Erfreulichste:
Das Aus- und Einpressen der unteren Traggelenke hat mit dem von Oggsi verlinkten Set aus der Bucht hervorragend geklappt. Die Teile machen einen wirklich guten Eindruck. Für den Preis ist das wohl absolut unschlagbar - und schont den Querlenker und alle Anbauteile…
Die Schrauben am geschlitzten Achsschenkel gingen auf, hatte ich über längere Zeit mehrfach mit WD40 vorbehandelt. Der Querlenker musste nicht ausgebaut werden.
Auch das von Jochen verlinkte YT Video war sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmal Euch beiden !
Mein Schrauber war von dem Set sehr angetan und wollte es mir nicht wieder einpacken lassen. Hab’s ihm dann überlassen, er braucht’s ganz sicher öfter.
Die neuen Traggelenke habe ich mir von Lemförder eingebildet. Die Packung war’s letztlich auch, drin war dann TRW. Gehören ja beide zu ZF. Egal, gegen TRW kann man nichts sagen, wäre zwar günstiger gewesen, Mehrpreis also nur für Lemförder Packung. Nur als Tipp hierzu.
Aber auch egal, Hauptsache drin. Irgendwann zählt man die Kröten nicht mehr… Hauptsache, man hat das Material endlich und es klappt dann auch alles.
Dazu kamen dann, wenn man eh schon dran ist:
Spurstangenköpfe neu (TRW, Made in Spain)
Koppelstangen neu: Waren auch von TRW geplant, aber Muttern nicht beigelegt. Die waren an den alten komplett fest gerostet, mussten abgeschnitten werden. SKF (Made in Turkey) hatte ich auch dabei, mit Muttern. Die wurden es dann.
Fahrwerksfedern neu von Sachs nach OEM (Made in Netherlands).
Stoßdämpfer neu, verstellbare Profender (Made in Thailand), hatte ich hinten schon zur Zufriedenheit drin.
Domlager von FeBi (Made in Unbekannt), nachdem sie absolut identisch sind mit Bilstein (da war nur die FeBi-Nr. mit schwarzem ISO-Band abgeklebt…).
Die Domlager von KYB waren ein Reinfall, geliefert ohne Gummi-Teile, Produktionsdatum in 2018. Der Packung nach zu urteilen, waren die schon gut unterwegs.
Wahrscheinlich hatte Jochen die beiden KYB schon zuhause… Man versucht es weiter, irgendwann wird sie doch jemand behalten wollen?
Vorsorglich hatte ich alle Teile doppelt bis dreifach dabei, Ergebnis der nervigen Bestellaktion, wenn man Zeitdruck hat. Insgesamt sind die Teile im Internet aber günstig zu bekommen.
Abschließend noch Achsvermessung gemacht.
Die ganze Aktion hat entspannt doch fünf Stunden gedauert. Guten Anteil daran hatte ich aber mit Rostvorsorge. Man kam vorne überall gut ran.
Ergebnis:
Wesentlich besseres Fahrgefühl, sanfter, leiser, weniger rumpelig auf der Vorderachse. Da alles im Rundumschlag getauscht wurde, läßt sich’s letztlich nicht festmachen, woran es liegt.
Die Gummiauflage der ausgebauten Domlager war jedenfalls deutlich verhärtet gegenüber den neuen Domlagern, Profender-Dämpfer auf Stufe 1 ist weniger straff als Serie, neue Federn, usw.
Nacharbeiten:
Lenkrad steht schief (seit Revision der Hinterachse) hat sich mit Achsvermessung/Spureinstellung nicht verbessert, wird hoffentlich noch hin zu kriegen sein. Zieht in keine Richtung, neutraler Geradeauslauf.
Verlängerte Traggelenke?:
Hatte ich schon so befürchtet. Auch ohne wesentliche Höherlegung, aber die Profender Dämpfer sind beim Ausfedern ca. 30-35 mm länger im Endanschlag als Serie (deshalb für Höherlegung geeignet).
Der obere Querlenker steht schon auf der Hebebühne am Federdom an und würde nochmals ca. 10-15 mm Dämpferweg nach unten haben.
Grüße