Beiträge von sixpack

    Hallo, zusammen!


    Verkauft werden soll mein Nissan Sunny 1.6 SR, BJ. 1993.


    KM-Stand ca. 220.000
    TÜV 04.2014
    Farbe rot
    Sitzheizungen, elektr. Außenspiegel, Scheinwerfer Wi/Wa, [lexicon]ABS[/lexicon], MP3/Radio-Pioneer
    8-fach bereift mit Michelin Energy-Saver und Michelin Alpin, jeweils auf Stahlfelgen, beide Sätze >= 6 mm Profiltiefe.


    Preis: € 350



    Seit Neukauf vor 20 Jahren ist der Wagen im Familienbesitz, gefahren hat ihn vorher ausschliesslich meine Schwester.
    Der Wagen hat uns nicht ein einziges Mal hängen lassen.
    Alle 15.000 durchgängig neues Öl mit Filter gemacht und alle 60.000 Bremsscheiben/Beläge getauscht, sonstige Verbrauchsmaterialien nach Bedarf (Vert.-Kappe, Läufer, Kerzen, Antriebsriemen, etc.)
    Die hinteren beiden Bremssättel, sowie die Handbremsseile sind Anfang 2012 neu gekommen, die Stoßdämpfer rundum sind auch mal ersetzt worden, ebenso die Batterie und die korrodierte Ölwanne 8o , sonst brauchte er nichts.


    Der Wagen ist sonst unverbastelt und hat keine Drehzahl-/ oder Brutalorgien mitgemacht, mir war wichtig, den Wagen lange zu fahren und ihn original zu belassen.
    Innen (Teppiche, Kunstoffe, Dachhimmel, Polster) sind sauber, weil ich überwiegend allein unterwegs war 8)
    Die Originalrechnung und das Bordbuch (interessiert das?) sind vorhanden.
    Ich fahre ihn jetzt seit neun Jahren/170.000 KM.


    Die Schweller sind beidseitig durch und an den Radläufen, die vor drei Jahren geschweißt und lackiert wurden, zeigen sich die ersten Blasen.


    Der Aufpuff brummt, wenn er warm wird, liegt wahrscheinlich nur an einer Flanschdichtung. Der Auspuff ist von Eberspächer, drei Jahre alt und sollte eigentlich noch halten.


    Ich habe den Wagen erstmal abgemeldet und in meine Halle gestellt. Eine Probefahrt auf dem Gelände vor Ort oder mit roten Nummern (bitte dann mitbringen) ist selbstverständlich möglich.


    Kontakt bitte per PN.
    Tel. Nr. gibt's ggf. danach, weitere Fotos auf Wunsch auch.


    Gruß, sixpack

    Hallo!


    Ich brauche ein original Sunny-SR-Lenkrad (3 Speichen) oder die Kunststoff-Teile im Lenkrad, die die Hupe betätigen.


    PS: Mein SR ist aus 1993. Die Hupen-Mimik habe ich aus Panik zerschlagen, weil die Hupe mitten im Verkehr (Strasse!) nicht mehr ausging.
    Hab dann das Relais gezogen, dann war Ruhe :-), aber das Lenkrad Schrott.


    Danke und Gruß,


    Sixpack

    Hallo!


    Suche N14 SR Frontschürze möglichst komplett.
    Naja, zumindest die beiden Scheinwerfer auf der Fahrerseite sollten dabei sein, ist aber keine Bedingung.
    Wäre auch generell für Tips über Bezugsquellen sehr dankbar.


    Danke und Gruß,


    Sixpack


    Edit: `n paar Stunden später.
    Kommt Jungs, kramt mal Eure Garagen durch, ich brauch so ein Teil. Wir haben den Sunny seit dem Neukauf '93 im Erstbesitz und ich habe ihn vorgestern im Schnee geklatscht. Das kann doch nicht das Ende sein !? :heul: :heul:

    Zitat

    Original von Dominic
    Bei stark erhöhtem Reifendruck sollte man sich aber bewusst sein, dass der Bremsweg länger wird.


    Ja, das stimmt allerdings. Ich habe die alten Billig-Reifen mal mit dem hohen Luftdruck gefahren, das wird bei Nässe richtig übel. Die Michelin greifen da besser.
    Daher: Da sollte man einen vernünftigen Kompromiss zwischen "Geiz-ist-geil" und Verkehrssicherheit wählen. Im Zweifelsfall aufs Letztere setzen - kann auch mal Leben retten.
    Von daher ist Dein Einwand absolut richtig und wichtig. Danke!


    Zum Luftfilter und den "besseren" Kerzen:
    Offener Luftfilter bringt m. E. nichts. Wichtig ist dass er sauber ist (und bleibt).
    Zu den Kerzen: Auf jeden Fall NKG-Kerzen nehmen, alle anderen Fabrikate laufen mit den Nissan-Motoren nicht so optimal.


    Gruß, Sixpack

    Hallo!


    Technisch lässt sich da nicht so viel machen, voraus gesetzt natürlich, dass Dein Wagen korrrekt (Vergaser, Zündung) eingestellt ist und die einschlägigen Verschleissteile (Kappe, Kerzen, Kabel, Läufer) ok sind.


    Was ordentlich was bringt: Fahrzeuggewicht runter, ReifenluftdrucK rauf.
    Will heissen, alles was Du nicht unbedingt im Auto brauchst, sollte 'raus. Wenn Du ständig alleine fährst, raus mit der Rücksitzbank, etc. Ich fahr in der Stadt auf Risiko und hab auch den Reservereifen durch eine Flasche "Reifendicht" ersetzt.
    Zum Luftdruck und zu den Reifen: Ich fahre Michelin Energy-Saver mit 2,8 bar. Vor hatte ich "Barum-Billig-Reifen" mit 2,2 bar gefahren und im Mischverkehr immer so um die 7,5 L gebraucht (fahre den 1,6 SR mit 90 PS).
    Jetzt liege ich bei 6 L, das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
    Am meisten Ersparnis also durch geringeren Rollwiderstand der Reifen, vermindertem Fahrzeuggewicht und vorausschauendes Fahren ohne Drehzahlorgien.


    Probiers mal, den Effekt merkst Du sofort an der Tankstelle.


    Gruß, Sixpack


    PS: Ich sehe gerade, Dominic hatte schone gute Vorschläge parat...


    Noch ein Edit: Keine Angst wegen den 2,8 Bar. Das mache ich mit meinen Winterreifen schon das dritte Jahr und die laufen innen und aussen gleichmässig ab und die Fahrstabilität geht auch in Ordnung.

    Es gibt auch noch einen anderen möglichen Grund für diese anormal große Verteilung mit Wuchtgewichten und zwar KANN es sein, dass die Grundwucht der Reifen-/Felgenkombination nicht stimmt.
    Felgen und Reifen haben - separat genommen immer eine geringe Unwucht, mal mehr, mal weniger. Je nach dem, an welcher Position der Reifen mit seiner eigenen Unwucht auf die ebenfalls unwuchtige Felge gezogen wurde, kann man das Pech haben, dass sich beide Unwuchten schlechtest möglich addieren und man dementsprechend viele Gewichte zur Kompensation benötigt.
    Man kann nun versuchen die Unwuchten zum Teil zu Kompensieren, in dem man den Reifen versuchsweise auf der Felge dreht und immer wieder auswuchtet, bis das geringst mögliche Wucht-Gewicht verwendet werden kann.
    Man sollte das versuchen, wenn man mehr als ca. 50 Gramm auf die Felge bringen muß, um die Unwucht los zu werden.
    Bei höheren Geschindigkeiten nützt dann auch reichlich Gewichte nichts mehr, weil wegen der hohen Fliehkräfte an zwei gegenüber liegenden Seiten des Rades die ganze Sache dann quasi zur Elipse wird und wieder flattert.


    Also lange Rede: Wenn nichts mehr hilft, runter mit der Grundwucht durch Drehen des Reifens auf der Felge um sich danach so wenig wie möglich Wuchtgewichte einzuhandeln.


    Gruß, Sixpack

    Hallo!


    Ich habe genau das Teil von Nissan noch in der Original-Verpackung liegen.
    Kommt oben auf Dach und ist sehr stabil.
    Ich hab's mir für meinen SR hier aus dem Forum mal gebraucht gekauft, aber noch nie genutzt.
    Von daher liegt das Teil nur 'rum. Wenn Du das haben möchtest, schreib' mir 'ne PN, ich mach Dir 'nen guten Preis. Kannst auch vorher Fotos bekommen, damit Du einen Eindruck hast.


    Gruß, Sixpack

    Zitat

    Original von Daywalker


    Vielleicht haben die Zündkabel auch einen Riss und durch das Wasser kam es zum kurzschluss, bzw. ist der Funken zum Motorblock gesprungen.


    Stimmt: Da reicht ein kleines Loch vom Marderbiss und es fängt bei Feuchtigkeit an zu funken.


    Sixpack

    Moin!


    Hast Du auch mal gecheckt, ob eventuell Wasser im Ansaugtrakt/Luftfiltergehäuse ist und Wasser angesaugt wurde? Kann sein, dass dann der Luftmengenmesser falsche Daten liefert und Du deswegen nicht mehr von der Stelle gekommen bist.
    Auch mal einen Kompressor hernehmen und Zündkabelstecker und Kerzenlöcher im Ventildeckel ausblasen.


    Gruß, Sixpack


    Tante Edit sacht: Daywalker war schneller...


    Aha! So sieht es also aus, wenn Stahl rostet :)


    Nee, ich meinte Bilder, die den Ausmass des Schadens, seiner Umgebung und die durchgeführten Reparaturmassnahmen zeigen, sowie eine Eingruppierung in die nach oben offene Gruselskala ermöglichen. ;)


    Sixpack

    Hallo!


    Sieh' mal nach dem Ölstand und der Beschaffenheit des Öls am Peilstab. Wenn am Peilstab weiss-graue Schlieren (Emulsion aus Öl und Wasser) hängen und auch sonst der "Ölstand" ordentlich über "Maximum" steht, ist definitiv die Kopfdichtung hin, oder der Kopf oder auch der Block ist gerissen. Will heissen, dass der Wasser- und der Ölkreislauf zusammen liegen.
    Dann auch mal den Öleinfülldeckel abschrauben und nach weissem "Schleim" (siehe oben) suchen. Leuchte dann auch mal mit 'ner Taschenlampe in den Ventildeckel. Meist siehst Du dann schon auf den Kipphebeln und drum herum besagte Emulsion.
    Ansonsten noch mal in die Werkstatt und Pressluft auf den Ausgleichsbehälter geben (es gibt hierfür Handpumpgeräte mit Druckanzeige. 1-1,2 Bar reichen, sonst öffnet der Kühlerverschlussdeckel) und den Druckverlust mit aufgesetztem Manometer prüfen. Das bitte bei betriebswarmem Motor machen, inklusive großem Kühlkreislauf, geöffnetem Thermostat UND geöffneter Innenraumheizung. Je nach der Geschwindigkeit des Druckverlustes siehst Du jetzt schon, wo das Wasser raus gedrückt wird (Kopfdichtung, Kühler, Kühlerschläuche, Verbinderschellen, Froststopfen, Motor- oder Kopfhaarriss), oder der Beifahrer hat im Fußraum feuchte, warme Füße, weil der Wärmetauscher innen defekt ist und Wasser lässt, oder aber das Wasser wird in den Öl-Kreislauf gedrückt oder in die
    Zylinderbuchsen.


    Du sagst, der Wagen verliert auf 100 KM 1,5 Liter Wasser. Wenn das stimmt, muss er weiss qualmen, oder Du hast viel Wasser (Schmiere) im Öl, oder einen nassen Innenraum, oder Du hast den Wasserverlust nach aussen einfach noch nicht gefunden. Tja, oder eine Kombination aus mehreren dieser Gründe.


    Gruß, Sixpack

    Hallo!


    Sehen tut man da auch nix. Du kannst mal mit geeigneten Hebelwerkzeugen wie Montiereisen oder großem Schraubendreher die Lenkungsteile, Achsaufhängungen und Stabi auf Spiel checken. Überall da wo Gummis verbaut wurden, kann es ausgeschlagene Teile geben, deren Verschleiss Du erst sehen kannst, wenn Du sie bewegst und sie per Hand auf Spiel prüfst. Ruhig ordentlich hebeln, Du siehst dann schon, wo was faul ist.
    Nächster Punkt: Kann auch die Stossdämpferstange sein, die fest ist. Jedesmal bei kurzen Stößen löst die sich dann und es poltert stark. Oder aber das Federbeinlager oben im Dom.
    Aber ich tippe mal ganz stark auf Achse/Lenkung. Und wenn's links poltert, dann leg' auch schon mal gleich Geld für die rechte Seite weg, die ist dann auch bald fällig.
    Bring' das lieber bald in Ordnung, denn wenn dort vorne erst ein Teil ausgeschlagen ist und bei der Dämpfung fehlt , folgen bald andere davon abhängige Teile, die die zusätzliche Last mit aufnehmen müssen, für die sie eigentlich nicht konzipiert sind, das ist wie ein Dominoeffekt...


    Fahr' doch einfach zur nächsten Tanke mit Hebebühne und lass' den Meister nachsehen.


    Gruß, Sixpack

    Zitat

    Original von Donnergott1989
    Noch eine Frage:


    Ab welcher KM- Leistung kann man beim N14 mit "Defekten" rechnen (im Durchschnitt)? Also Getriebe, Kupplung oder ähnliches, was teuer werden kann?


    Oder hängen solche Schäden nicht unmittelbar mit dem KM- Stand zusammen?


    Falls sich die Frage direkt auf die KM-Laufleistung Deines Wagens bezieht, denke ich, dass Du Probleme am Motor, Getriebe, Kupplung, etc.
    eher vergessen kannst. Bei guter Behandlung ist diesen Komponenten ziemlich egal, wie alt das Auto ist.
    Auf was Du bei einer derart geringen Laufleistung achten musst, ist das, was sich einfach "kaputt steht": Da kann ein neuer Auspuff in zwei Jahren
    durch sein, wenn Du den Wagen nicht oft fährst. Das Selbe gilt ganz besonders für die Bremsen (fest) oder die Stossdämpfer oder den Kühler. Die Teile altern eben besonders schnell, wenn der Wagen steht und dann reichen 100 Km Autobahn und der Sunny macht plötzlich die Grätsche. Achte auf alle Teile, bei denen Gummi verbaut ist: Achsmanschetten, Lenkung, Fahrwerksgummis.


    Von meiner Schwester hatte ich meinen SR gekauft, da war er 12 Jahre alt und hatte ganze 48.000 auf der Uhr und nicht ein einiges Problem. Ich habe dann im ersten Jahr gleich 35.000 KM abgespult und dann kam es innerhalb weniger Monate Schlag auf Schlag: siehe oben!
    Aber egal, ich bin mit den einschlägigen Verschleissteilen durch und der Wagen macht mir die nächsten 100.000 keine Mucken mehr.


    Stimmt: Dein Wagen ist zwar nix mehr wert, aber hey, Du hast auch keinen Wertverlust mehr. Reib' Dir doch einfach die Hände für jeden KM, den Dein Wagen fährt und Dich nicht im Stich lässt.



    Gruß und gute Fahrt!


    Sixpack

    Hallo, Overkill!


    Das erste Auto und dann gleich was Richtiges. Recht so!


    Auf das Radio hätte ich jetzt auch mal getippt.
    Schön eingrenzen kannst Du das Problem, wenn Du mal ein Strommessgerät an die Batteriepole hältst , dann läßt Du einen Kumpel am Sicherungskasten nacheinander einzeln jede Sicherung ziehen und beobachtest, bei welcher gezogenen Sicherung der Stromverbrauch an der Batterie nachläßt. Wenn Du die gefunden hast, dann nicht etwa aufhören, sondern die Sicherung raus lassen und weiter machen. Kann ja sein, dass Du weitere "illegale" Verbraucher hast.
    Wenn Du die Baugruppe eingrenzen konntest, dann mach mit jedem einzelnen Gerät der Baugruppe weiter: Also z.B. Beleuchtung vorn ermittelt, dann misst Du wieder und ziehst nacheinander die Stecker der einzelnen Scheinwerfer, um noch weiter einzugrenzen.


    Grundsätzlich sind erstmal alle nicht fachmännisch "selbst nachgerüsteten" elektrischen Geräte verdächtig: Radio, Megawatt-Verstärkeranlagen, Aktivboxen, Bassröhren, etc. und Zusatzscheinwerfer und -Nebler, zusätzliche elektr. Anzeigen wie z.B. Öldruck, -Temperatur, Aussentemperatur und sonstige Spielereien, bei denen es kein Plug 'n play gab und selber mit den Kabeln, Steckern und Verbindungen hantiert wurde.
    Check' auch mal den Motorraum nach "nicht serienmäßigen" Lüsterklemmen und sonstigen verdächtigen Verbindungen, meist gut zu erkennen an mehr oder weniger butem Isolierband aus dem Baumarkt in der Nähe von aufgetrennten Kabelbäumen besonders im Bereich der Beleuchtungsleitungen. Sinngemäß gilt das auch für den Bereich unterm/im Armaturenbrettbereich. Schau' Dir auch mal die Pluspolleitung an der Batterie an und such' nach zusätzlichen Strippen, die da eigentlich nicht hingehören und vom Vorbesitzer drangemacht wurden um Zusatzgeräte zu befeuern.


    Ich sach' ma': Dann viel Erfolg bei der Suche und trotzdem viel Freude an Deinem neuen GTI. Und lass mal hören, was die Ursache war.


    Gruß, Sixpack

    Zitat

    Original von Bugfan


    Nach sehen hätte wohl weniger lange gedauert als das warten auf eine Antwort 8)


    Mag sein, aber ich sehe in dieser Jahreszeit meinen Sunny erst weit nach Sonnenuntergang, auch am Wochenende. Bühne und hochbocken ist nicht und bevor ich mich mit 'ner Taschenlampe vor meinem Haus zur allgemeinen Belustigung meiner nur halbtags oder gar nicht arbeitenden Nachbarn mit ihren Audi TTs und Porsches in den Dreck lege, habe ich mir gedacht: frag' doch lieber mal zuerst das Forum, da ist der Spott vielleicht 'ne Spur leichter...


    Trotzdem: Vielen Dank, Mr. Bugfan


    Gruß, Sixpack

    Hallo!


    Ich fahre einen '93 SR und würde gerne die Kunststoff-Seitenschweller entfernen um mal zu schauen, wie die Holme dahinter aussehen (Rost).


    Vorne und hinten in den Radkästen ist jeweils eine Befestigungsschraube zu sehen, aber wie sieht es über die Länge der Schweller aus? Gibt es da Klipse o. ä?
    Ich will da nun nicht planlos 'rangehen und am Schweller herum reissen.
    Also, wie bekomme ich die Dinger demontiert anstatt demoliert?


    Danke und Gruß,


    Sixpack

    Zitat

    Original von SunnyNissan
    ach mensch bin ich froh für die schnelle Antwort



    Vielen vielen Dank sixpack.


    Naja, das ist an der Geschichte wahrscheinlich das einzig Erfreuliche...
    Wenn's tatsächlich die Kupplung ist und Du die nicht selber einbaust (ist der Horror!), mach' Dich inkl. der Teile (~ €180) auf ca. 500 Euros gefasst. Das ist bei einem '93ger schon bald ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nicht auszudenken, wenn die Kupplung verölt ist, dann kannst Du - je nachdem - auch noch 'ne motor- oder getriebeseitige Abdichtung dazu rechnen.
    Viel Glück trotzdem, Mann!


    Gruß, Sixpack

    Moin!


    Wie: "Der Motor schreit..."??
    Ich nehme mal an, dass Du beim Gasgeben im dritten Gang die Motordrehzahl erhöhst, ohne dass der Wagen nennenswert beschleunigt, oder?
    Das sieht ganz nach einer verschlissenen/rutschenden/verölten Kupplung aus, die Du wohl wirst austauschen müssen.
    Teste mal im Stand und eingelegtem zweiten oder dritten Gang, ob der Motor abstirbt, wenn Du die Kupplung kommen lässt. Tut er das nicht und läuft weiter, ist die Kupplung fertig.
    Ich würde da recht bald beigehen, damit die Nieten der Kupplungsbeläge nicht auch noch die Schwungscheibe "anfressen", oder die Scheibe durch die ständig rutschende Kupplung wegen der erzeugten Reibungswärme ausglüht.
    Die Kupplung immer komplett austauschen, also Scheibe, Druckplatte und Lager, sonst sparst Du am falschen Ende.
    Irgendwo hier im Board meine ich auch mal gelesen zu haben, dass man Kupplungen eines bestimmten Herstellers meiden sollte, aber ich finde den Link ums Verrecken einfach nicht mehr. Vielleicht kommt ja noch irgend jemand drauf.


    Gruß, Sixpack