Beiträge von tlm-studio

    Soo ein paar Wochen später nun... Und er läuft weiterhin Rund! Lag also am LMM aus der China bucht für 25euro - das mit dem hoch und runter schaukeln der Drehzahl :) #FALL KOMPLETT GELÖST

    Habe mir ja wie gesagt einen neuen von Magnet marelli gekauft fur 55 Euro - und das Problem ist weg :)


    Danke ans Forum und alle Beteiligten

    Soo meine lieben - hab den rippen riemen plus umlenkrolle tauschen lassen nach ca 10 km war der unangenehme Leerlauf nicht mehr da - hoffen wir das war es nun, ja klingt komisch aber könnten spannungsschwankungen vll gewesen sein weil der riemen zu Lichtmaschine immer durch rutschte und gekreischt hat wie ein Schwein am Spieß 😂

    War heut fröhlich mit n Anhänger unterwegs, immer an der Ampel konstante drehzahl gehabt und kein quietschen mehr natürlich



    GELÖST


    1: Träges anfahren Wenn warm :

    Lösung: LMM defekt

    2 : Drehzahlschwankungen

    Lösung :Rippenriemen u. Umlenkrolle

    Danke oggi, direkt getestet blubbert vor sich hin und Tuch wird nach oben gedrückt 😁


    Pass auf etz kommts... Hab die Kiste weil sie auch quietscht in den hof gefahren - die umlenkrolle war lockerer als die Zähne eines 80 jährigens, hab das Ding festgeschraubt er quietscht zwar noch, was am spannen ggfs liegt, aber die drehzahl bleibt selbst 20 Minuten im. Leerlauf einfach konstant bei seinen schönen 680 Umdrehungen ca - kein mukken, kein nix.. Kann dass wirklich die Lösung sein?




    https://youtube.com/shorts/yrF36J3jUU0?feature=share

    Hab heut mal nochmal den Lufi kasten abgebaut und mal gekuckt - gestartet < das selbe Problem , er geht in die knie mit der Drehzahl und schnaubt dann direkt nach Luft und schießt wieder hoch , manchmal schafft er es aber nicht und geht dann aus :(


    Hab mal dazu 2 Videos gemacht 1 mal vom Motor und einmal innen vom Cockpit


    MOTOR :

    Cockpit:

    Hab mir dennoch nun gleich mal 2 gebrauchte Bosch zündspulen für zusammen 12,90 Euro mit Versand aus der bucht geholt - 12 Monate Garantie inkl :)


    So verbau ich eine auf zylinder 3 und hab eine weitere auf reserve


    Den ich dachte mir wenn die *3* nicht richtig verbrennt kann es ja auch zu dem hohen fueltrim Wert kommen 😁😁

    Oki doki also heute lief er erstmal wie eine 1 bin 180km gefahren keine probleme auch im Leerlauf ruhig an der Ampel etc bei 720U/min - vor 30 min an der Tankestelle kurz Reifen gepumpt, schau ins Cockpit zack - MKL an - code 0303 - 3 zylinder hat n Fehler in der zündung gefunden - also was ganz anderes nun, vermute aber das es ein Ausnahme fehler war - erstmal. Gelöscht - werde es mal beobachten :) ansonsten ist der IAT nun bei 29C° - jedoch bleibt der LongFT1 bei 21.1


    Also erstmal gelöst soweit - ich halte euch auf den laufenden sollte mir nochmal was auffallen :D


    Danke an alle für eure tolle Unterstützung - echt super ❤️

    Soo der gute dreht um

    10:17Uhr 1000U ohne Verbraucher etc, die ersten 10 Minuten im Kalten Zustand - dann wenn er langsam warm wird 10:27 Uhr, im Leerlauf ohne Gang, kommt das schon oben beschrieben absacken der Drehzahl geht auf ca 500 runter und steuert dann nach auf 1000 - und das immer wieder und wieder - es ruckelt dann im ganzen auto bei jedem absacken - 10:33 Uhr ca 700 Umdrehungen - sackt nun ab auf 500 Umdrehungen - auch mal auf 300 und wieder auf 1000 - jedoch selten (2 mal) - 10:35 relativ stabil nun auf ca 580-650 Umdrehungen test bleibt stabil bis 10:42 - zeit für eine Ausfahrt 😁😁


    Vll hat sich der kleine nun wieder gefangen, ich berichte weiter -



    OffTopic: siehe Bild Kätzchen winkt und quietscht fröhlich vor sich hin - WD40 kommt

    So der Gute bleibt ab jetzt bis morgen früh um 10 Uhr erstmal ohne Saft :D hab gehört ich soll ihn dann erstmal 15 min laufen lassen ohne verbraucher und kein Gas geben , wenn er ausgeht dann wieder anmachen etc - und dann ein paar tage bzw 300km fahren , dann KÖNNTE es mit dem Unruhigen Leerlauf vorbei sein :)


    Na da lass ma uns mal Überraschen , ich halte euch auf den Laufenden

    Als kleiner Hinweis: Das Steuergerät muss sich auch wieder an die normale LMM-werte gewöhnen. Mind. der Long Fuel Trim.


    Ich musste bei meinem alten vorFaceLift die Batterie mindestens eine Nacht getrennt lassen, damit es richtig zurücksetzt ist. (Die FuelTrims kann ich da gar nicht auslesen, aber es half mal nach sehr merkwürdigen Problemen).

    Ob das auch so einfach bei den neueren mit OBD2 geht, kann ich nicht sagen.

    Danke dir , ja ich werd mal für ne Nacht die Batterie abklemmen , ist eine Gute idee :)

    Oki Doki also würdes du mir zu nem z.b Bosch LMM raten? und dennoch mal die Lamda halt wechseln ?

    Und jetzt die Frage für den Jackpot:

    Ruckelts denn noch beim Anfahren? Gut, du hast noch Zeit, bis du den Wagen mal richtig warmgefahren hast.

    Zu 95 % nicht mehr , aber die Drehzahl geht im Leerlauf oder im 1sten Gang+ Bremse immer mal von 1000 auf 600 runter , dann wieder auf 1000 dann wieder 600 und das immer wieder und wieder bis er an mir 1 mal auch ausgegangen ist , die Drehzahlschwankung hatte ich halt davor nicht , dafür jedoch keinen Durchzug und sehr starkes Ruckeln beim Anfahren , seit dem LMM tausch ist das sogut aktuell wie weg , nur eben das Problem mit der Drehzahl hat sich aufgetan


    Kann es einfach sein dass ein Steuergerät sich an den neuen LMM erstmal gewöhnen muss vll?