Beiträge von ToyoW85

    Mein Kumpel und ich schrauben. Er ist Kfz Mechatroniker ich Hobbyschrauber. Steuerketten sind für uns kein Neuland, aber dieser Nissan überrascht uns. Erwartet uns was ungewöhnliches beim Wechsel? Spezialwerkzeug etc...

    So am aktuellen Kurbelwellensensor waren kleine feine Metalspäne. Gesäubert rein. Läuft. Erst leicht ruckelig. (Kam falscher neuer Kurbelwellensensor). Außentemperatur 12 Grad. Motor warm. Fehler gelöscht. Kam kein neuer Fehler. Etwas abkühlen lassen. Sprang wieder an, aber Fehler Nockenwellensensor war wieder da. Aber läuft ruhig. Mal morgen früh und Kälte abwarten.

    Das rote Lämpchen geht aus. Zündschloss etc ist nicht erneuert worden. Hab nun die Information erhalten, wenn Messfehler zwischen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor zu groß ist, dass Motorsteuergerät zum Schutz des Motors diesen ausschaltet und der Fehler Nockenwellensensor steht.


    Neuer Kurbelwellensensor kommt. Bringt das nichts, würde ich Steuerzeiten sprich Kette angehen. Elektronik schließen wir mittlerweile aus. Er zündet aber springt nicht an.

    Stecker und Sicherungen sehen gut aus. Er springt für 1 Sekunde an auf gut 1000 Umdrehungen und geht gleich wieder aus. Warte Kurbelwellensensor ab und würde dann mal Steuerzeiten und Kette unter die Lupe nehmen. Blöd gefragt.... Könnte das mit Leerlauf zu tun haben? Das er sich quasi selbst abwürgt?

    Update. Sicherungen für Zündung etc geprüft. Stellenweise gereinigt da etwas leicht angesammelt. Bzw mit neuen aus dem Toyota getauscht. Siehe da er läuft.

    Nur Fehler Nockenwellensensor besteht noch. Der ist zum 3. Mal neu. Habe neuen Kurbelwellensensor bestellt. Vielleicht hat der keinen eigenen Fehlercode? Kettenspanner ist iO.

    Strom ist da. Gucken ob er nun ohne Probleme weiterhin so brav anspringt.

    PS mein Toyota kommt mit den Sicherungen klar, aber trotzdem mal einen neuen Satz morgen holen.

    deKoch. Steuerkette ist bei 91000 noch die Erste. Kompression ist auf allen 4 Top. Also kein Steuerkette Problem.


    Und weiter. Sicherung am Pluspol ist iO. Prüfe Samstag die Folgesicherungen und Relais. Werd auch mal den Kurbelwellensensor prüfen. Dieser Fehler Nockenwellensensor macht mich nachdenklich. Vielleicht prüfe ich auch hier nochmal ob Strom ankommt.

    Hallo liebe Nissanfreunde,


    Model Nissan Micra K12 III Hatchback

    Baujahr 2004

    KW 48

    1240 ccm

    HSN TSN 3144 004 0029

    Laufleistung 91000 km


    Nun zur Fehlerbeschreibung bzw was ich schon gemacht habe. Als es Richtung 0 Grad ging, ging der Motor (noch kalt) nach Arbeit einfach aus. 2 3 mal starten und er sprang an. Tat er zwei mal so. Dann sprang er früh unter 0 Grad bzw bis zwei Grad garnicht mehr an. Etwas wärmer und er fuhr zwei Tage und dann ging garnicht mehr. Ausgelesen und Fehlercode Nockenwellensensor (Klassiker) Kein Signal bla bla. War ein Mal gewechselt und gut. Diesmal half es nichts. Gut 2. bestellt und wieder half es nichts. Festgestellt 1. Zündmodul wollte nicht so. Lief auf 3 Töpfen sofort. Kerzen neu plus 1. Zündmodul. Super angesprungen und lief den Tag. Nächsten Tag ging nichts mehr. So Batterie geladen, Thermostat erneuert (war auch hinüber), neuer Luftfilter, neuer LMM, wie gesagt neuer Nockenwellensensor und neue Zündkerzen. Drosselklappe gereinigt.


    Nun habe ich viel gelesen, Steuerkette, Steuerkette, Relais, Sicherungen, Zündschalter etc...


    Heute habe ich Kompression gemessen. Alle 4 Töpfe 12 bar. Passt. Da er vorher angesprungen ist, dennoch Zündkerzentest gemacht. Kein Funke auf allen 4 samt mal tauschen. Mit Multimedia gemessen und an keinem der Stecker kommt Strom an. Ergo 0 Zündung.


    Hat bitte jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Möchte den Micra meiner Süßen wieder auf die Straße bekommen.


    Danke vorab und LG