Beiträge von bm-g120

    Weiß jemand vlt. welche Ablassschraube und Dichtring bei der Motoröl-Wanne des HR10DET verwendet wird.


    Bräucht einerseits die korrekte Größe des Dichtrings und ob ich ein spezielles Werkzeug/Biteinsatz für die Schraube benötige.

    (In den diversen KZF-Teile Online-Shops sind die Ergebnisse leider SEHR unterschiedlich, und somit nicht zu gebrauchen)


    Vielen Dank!

    MfG

    Also ich würd auf DoorLock oder PowerSocket tippen.

    Wissen tu ich es aber nicht.


    Wenn du eine Prüflampe hast (oder auf die Schnelle besorgen kannst) einfach mal durchmessen.

    Motorhaube/Tür auf, und dann eine Zeit lang stehen lassen, bis alle evtl. aktivierten Abnehmer beim Aufschließen/Öffnen wieder abgeschaltet wurden.

    5min mind. würd ich schätzen - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lieber 15min warten.


    Danach kannst du durchmessen, und schauen, auf welcher Sicherung Strom anliegt.


    MfG


    Edit:

    Hoppala ^^ ...sehe gerade, dass der letzte Post schon über 1 Jahr zurück liegt.

    Oh, ... das wusste ich nicht. Schön für die Einlassventile ;)


    ob das nun wirklich sooo viel weniger Ruß entwickelt, sei dahingestellt (hier geht's ja um's Öl), aber schon mal gut, zu wissen, dass man bei der Ölwahl nicht an ein Abgasnachbehandlungssystem denken muss.


    MfG

    Interessanter Weise spucken die meisten Öl-Finder ein 0W-40 aus.

    Aus welchen Infos die ihre Datenbanken füttern, bzw. woran das liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Natürlich wird sich jede Marke da abwischen und sagen, sie hätten die DBs nach bestem Wissen und Gewissen gefüttert.


    Andererseits ist natürlich die Frage, wer da in Erklärungsnot vor dem Richter kommt...

    Dass du ein "falsches" Öl verwendet hast, muss ja auch erstmal belegt werden, ... denk ich.


    Weiters, ... mit angepassten Intervallen wird dem Motor nicht allzuviel passieren - höchstens noch dem Partikelfilter evtl.


    Hat denn der 1.0L K14 mit 100PS einen Ottopartikelfilter?


    MfG

    Danke schon mal, für die Rückmeldungen.

    :thumbup:

    Was fährst du im Jahr?

    du meinst km-mäßig?

    Tja, das ist nicht so leicht zu beantworten :) ich bin nur der "Patenonkel" des Wagens :D

    Betreue ihn technisch ein wenig für eine ganz gute Freundin, die davor noch kein eigenes Fahrzeug hatte, somit ist diese Frage in zweierlei Hinsicht nicht zu beantworten.


    ACEA A3 oder API SN.

    Ja, da bin ich bei dir

    Also während der Garantiezeit würde ich ganz gern bei beiden Spezifikationen bei den Herstellerangaben bleiben, und evtl. sogar beim konkreten Nissan-Öl

    komisch welche in den Ölwegweisern empfohlen werden.

    stimmt.

    Genau das ist mir auch bei meinem eigenen Wagen immer wieder in den diversen "Öl-Findern" aufgefallen, darum geb ich da eigentlich nicht viel drauf, und möcht mich für's Erste eher nur an der Betriebsanleitung/Handbuch orientieren.


    Darum wär ich ja sehr froh, wenn einer der K14-Fahrer hier, einfach mal in sein Handbuch fotografieren könnte ;)


    Vielen Dank.

    MfG

    Tom

    und beim K14 0w40

    wie? doch kein 0W-20?

    Hab mal auf https://www.nissanusa.com/owne…urces/manuals-guides.html ein paar Stichproben gemacht - da wird sogar in den SUVs/Crossovers

    überall das 0W-20 angegeben.


    Sogar beim 5,6L 400PS Armada

    siehe QUELLE: Armada Owners Manual - PDF)

    Der 1l Sauger schluckt alles.

    Is doch ein Turbo in der 100PS-Version? oder täusch ich mich? :/


    [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Micra#Technische_Daten_2 ]


    [Quelle: https://www.nissan.at/fahrzeug…se.html#grade-MICRAK14C-2 ]


    :/

    ... sorry - Tippfehler!!

    Soll natürlich 3-Zylinder Benziner heißen ^^


    MfG

    Tom

    Hallo zusammen.

    :wink:


    Ich bin derjenige Welche, für den NX2.0GTI hier schon ein paar mal angefragt hat. :)


    Hab natürlich schon auf sehr vielen Seiten herumgesucht und auch die 2019er-PDF des "angeblichen K14" gefunden. ?(

    Bilder vom K13

    Genau das dachte ich mir auch :rolleyes:


    Hoffe, wir bekommen dann bei Fahrzeugübernahme ein physisches Handbuch mit dazu.


    Bis dahin wär ich sehr dankbar, wenn mir jemand, der einen K14 mit dem 100PSigen 3-LiterZylinder Benziner hat, vielleicht einfach mal aus dem Handbuch die erlaubten/empfohlenen Ölspezifikationen abfotografieren könnte.


    Vielen Dank.

    MfG

    Tom