Beiträge von Loleck80

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


    irgendwie scheint plötzlich der ganze Text gelöscht worden zu sein den ich gerade geschrieben habe... Also noch mal... nun ist es so dass die rote Lampe manchmal einfach nur ganz kurz auf flackert und dann wieder ausgeht. Manchmal auch nur für eine Zehntelsekunde, manchmal für eine Minute und manchmal ist sie auch für eine Minute aus. Wenn die rote Lampe angeht dann gibt es einen kräftigen Ruck durch den Motor, als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen und wenn die Lampe ausgeht gibt es auch wieder einen Ruck im Auto. wenn ich den Temperaturfühler per OBD Tool anmesse, dann zeigt er eine Temperatur von 205 Grad an wenn die Lampe rot ist und wenn die Lampe aus ist, dann eine normale Temperatur von 85 Grad. Deshalb vermute ich, dass das Thermostat nicht defekt ist. Würde der Wackelkontakt, wenn es einer ist, dann er am Steuergerät liegen oder wo würdet ihr als erstes suchen?

    müssten bei einem massekontakt des kabelbaums dann nicht auch andere Fehler kommen? Warum immer nur dann dieser eine?

    Hallo Boardgemeinde,


    ich bin im Besitz eines Nissan Micra K12 (12/2009), 1,2l 48kw.


    Seit gut einem Jahr hatte ich das Problem, dass immer wenn ich über 100km/h gefahren bin, plötzlich die rote Lampe für die Überhitzung des Kühlwassers im Cockpit anging. Es wurde aus diesem Grund der Temperaturfühler am Motor getauscht. Dies brachte aber keinen Erfolg. Nur durch das Hochdrehen der Heizung konnte das Auslöschen der Lampe erzielt werden.

    Die Werkstatt hatte auch die Temperatur per Termometer gemessen, im Ergebnis blieb stehen, dass der Temperaturfühler falsche Werte misst und ich das erst einmal ignorieren soll.


    Okay gemacht kein Problem... Vor gut 3 Wochen ging dann aber plötzlich die gelbe Motorlampe an und ich konnte mittels OBD Tool auslesen, dass der Fehler P 0117 gemeldet wird.


    (P0117 ist der generische OBD-II-Code, der angibt, dass das Motorsteuergerät (ECM) den Ausgang des ECT-Sensors weniger als 0,14 Volt oder mehr als 140 ° C (284 ° F) gemessen hat.)


    Also nun doch wieder in die Werkstatt. Dort wurde ein neuer Temperaturfühler eingebaut sowie das Kabel zum Fühler nun mit einem Weichenkabel direkt am Motorsteuergerät verbunden, um auszuschließen, dass ein Kabelbruch im Kabelbaum das Problem ist.

    Einen Tag ging das auch gut, der Fehler wurde gelöscht.

    Eines Nachmittags jedoch ging beim Starten des kalten Motors gleich die gelbe Lampe und zusätzlich die rote Kühlwasserlampe an und der Motor lief extrem unrund. Erst nach 300 Metern fahren, hatte sich die rote Lampe von selbst ausgeschalten und nur noch die gelbe Motorlampe leuchtete...Der Motor lief ganz normal...

    Nun plötzlich seit gestern geht die rote Lampe einfach so während der Fahrt kurz an und aus...Jedes Mal wenn sie angeht, gibt es einen kräftigen Ruck im Auto, als würde der Motor kurz ausgehen, oder einzelne Zylinder...

    Vor allem ist mir das bei größeren Schlaglöchern bzw.beim schnellen Abbiegen in Ortschaften aufgefallen.... Vom Gefühl ein Wackelkontakt...


    Nun meine Fragen:

    1. Ein Wackelkontakt kann es ja nicht sein, weil das Kabel ja neu geklemmt wurde...die Werkstatt vermutet einen Schaden am Motorsteuergerät, was glaubt ihr, kann das sein?

    2. Ich habe mir aus diesem Grund überlegt, ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu kaufen....Damit ich aber das richtige kaufe....bei Ebay gibt es so einige gebrauchte... Muss man zwingend eins mit Zündschloß und Schlüssel kaufen oder kann das jede beliebige Werkstatt auf mein Auto mit Wegfahrsperre codieren?


    Eine Reparatur des Steuergerätes kommt nur schwer in Frage, weil wir das Auto fast täglich brauchen...


    Ich hoffe auf Eure Ideen und Hilfe.


    Vielen Dank dafür!

    Gruß Stefan