Beiträge von talha74

    Hallo,


    vor ca. einem Monat hat mein K12 (180.000 km, 1.2l) angefangen zu zicken.


    Er hat während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist abgestorben. Anlassen ging sehr schwer, lief danach aber wieder wie eine Biene.


    Am nächsten Tag ging die MKL an.

    Im Kaltstart lief der Motor sehr unrund, hat schon fast gepocht aus dem Auspuff. Im warmen Zustand aber gar keine Probleme.
    Ausgelesen, Fehler P0300: Beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündung festgestellt.

    Dann haben wir daraufhin die Kerzen gewechselt, ohne Erfolg.


    Seit kurzem ist es sogar noch schlimmer.
    Im kalten Zustand läuft er nicht mehr nur noch unrund, sondern geht direkt aus oder startet extrem schwierig. Aber wie gesagt, wenn er warm ist dann ist alles gut.


    Da habe ich ihn heute erneut auslesen lassen: P0340 —> Nockenwellensensor.

    Also, entweder hat sich die Kette gelängt oder der Sensor ist defekt.


    Auf was tippt ihr? Eine gelängte Kette macht doch die typischen Rasselgeräusche. Bei mir ist wirklich kein bisschen davon zu hören. Außerdem treten die Probleme nur im Kaltzustand auf.


    Ich hoffe, dass es nur der Sensor ist.


    Danke!