Beiträge von Timo TA93

    Komisch, ein Schlüssel öffnet bei 1x Klick alle Schlösser beim T-30?

    Wie geht das? Mir ist nur bekannt, das das Fahrertür entriegeln beim ersten Klick der Normalzustand ist und auch nicht umgestellt werden kann.

    Kann dazu jemand etwas genaueres beitragen?

    Blockierte Fahrertür hatte ich auch schon. Beim zweitenmal bin ich dann auf der Beifahrerseite eingestiegen und habe mit der Taste in der Fahrertür solange auf-zu gemacht bis es wieder funktionierte. Türschloß reinigen kann man machen, ist aber auch kein Allheilmittel.

    Schlüssel sind bei mir 1x Original und 1x Nachgemacht.

    Danke für deine Erklärung.

    Das mit dem Innenwiderstand kann ich verstehen, aber eine Selektion vorm Kauf geht ja nicht. Damit bleiben herstellungsbedingten Bauteiltoleranzen. Gering zu halten nur durch Kauf von zwei Teilen mit gleicher Teilenummer. Hab ich das richtig formuliert?

    Was mir noch aufgefallen ist, die Aluhülse über dem Sensorbereich ist beim NTK recht locker und beim Hitachi recht fest. So ist beim NTK auch Öl ins Innere gelangt. Kann das auch eine Ausfallursache sein?

    Eine Frage zu Ersatzteilqualität bei nicht originalem Hersteller ...

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Hintergrund ist, ich hab 2021 die Sensoren für NW und KW gewechselt. Dabei verbaute ich zwei preiswertere Teile (NTK) weil mir das Geld nicht so locker sitzt. Etwa ein Jahr ging alles gut. Dann fingen wieder die Probleme mitdem Ruckeln durch Aussetzer an.

    Daraufhin tauschte ich KW und NW einfach aus und es lief wieder einige Monate gut.

    Vor einigen Tagen verbaute ich dann an der KW einen von Hitachi, ich hoffe nun lange Ruhe zu haben. An der NW sitzt noch immer der von NTK und muckert keineswegs rum.

    Wenn alles i.O. ist, springt er an ohne Fuß auf dem Gaspedal ...

    Also befasse dich doch einfach mit der Technik, ich hab mir über die Jahre auch einiges an Wissen angeeignet. Das hilft sehr viel mehr als der Wetterbericht von gestern.

    Viel Erfolg!

    PS: Besorge dir einen OBD-Tester und vermelde hier besser die ausgegebenen Fehlercodes.

    Hallo,

    wo finde ich eine Kabeldurchführung in der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum um zwei-drei Kabel in den Innenraum zu führen. Möchte nunmal eine zweite Kamera und Steuerkabel für Relais verlegen.

    Grüße

    Timo

    Nabend,

    ich war heute mal am Radio und hab es geschafft besagte Kabel zu finden und richtig zu verbinden. Den Adapter allerdings hab ich drin gelassen für die Stromversorgung der Fernbedienung. Funktioniert jetzt wie gewünscht.

    Danke noch mal für die hilfreichen Hinweise.

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Erklärungen.

    Zur Lenkradfernbedienung: Hier erschließt sich mir erstmal nicht nach welchen Werten ich am Array suchen soll für Key1 und Key2. Der niedrigste und höchste Spannungswert? Und welcher dann an K1 und K2? Gibt es irgendwo Schaltpläne für die Arrays von Nissan. Soweit ich mich erinnere, es ist ein 6poliger Stecker über den die LRFB an den Adapter angeschlossen ist.

    Ob das Radical ein "Chinakracher" wie du es formulierst ... es entzieht sich meiner Kenntnis, aber sicherlich wird es auch in Taiwan gefertigt. Definitiv ist es aber im Angebot von ACR.

    Key1 und Key2 sind vorhanden und besagte App ebenfalls.

    Thema Navigation: Du bist sicher informiert, daß Autoradios ein Lizenzproblem mit Google haben. Das heist, da lassen sich Apps nicht mal eben einfach aus dem Playstore installieren. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichem, meist negativem, Erfolg bin ich dann bei Osmand gelandet. Damit bin ich auch soweit zufrieden. Es ist halt nur die fehlende Sprachausgabe im Autoradio. Vermutlich ist diese Kombination Radio/Software etwas "exotisch" ausgefallen. Sonst hätte sich vielleicht noch jemand zu Wort gemeldet.

    Hallo in die Runde,

    ich habe vor längerer Zeit ein Radical R-D211 Radio, 2-Din mit Android, in meinen T30 eingebaut. Darauf läuft zur Navigation Osmand. Leider funktioniert da die Sprachausgabe nicht, die Sprachdatei könne nicht geladen werden wird angezeigt. Aber das ist nicht so schlimm, brauche ich die Sprachanweisungen machts eben das Handy, auch Osmand.

    Problematischer finde ich, daß ich die Tasten der Lenkradfernbedienung nicht frei programmieren kann. Der Adapter dazu stammt ebenso von Radical. Radical wird übrigens von ACR vertrieben, aber in Dresden sind sie da bissel überfragt.

    Somit kann ich nicht alle Funktionen der Lenkradfernbedienung nutzen, z.B. Titelwechsel bei MP3-Wiedergabe. Da wird zwar von einem zum anderen Titel weitergeschaltet, nach 3-4 Sekunden geht das Radio aber in Pausenstellung.

    Kann da jemand vielleicht etwas dazu sagen?

    Codanina

    Der Verbrauch bewegt sich wie bei allen KFZ im von bis Bereich...

    Fährst du aber mit einem behutsamen Gasfuß, schaltest zeitig hoch und nutzt das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, kommst du gern mit 9-9,5 Liter aus. Trittst gern aufs Gas gehts kaum unter 10-13Liter.

    Der Motor zieht recht gut von unten raus und muß nur in Ausnahmefällen hochtourig laufen (z.B. Hängerbetrieb).

    Mein persönlicher Bestwert liegt bei 7,8L.