Beiträge von manti

    Ja Hallo O.


    Deine umfangreiche und ausführliche Antwort hat mich wirklich beeindruckt. Hut ab und vielen Dank.


    Ich möchte nur nochmal klarstellen das dieser Link, den ich angeführt habe, nicht das all Heilmittel darstellen sollte.

    Habe auch diese 25 €uro nicht investiert.

    Mir reichte die Information, das sich Kws und Nws nur beim Starten über das Steuergerät unterhalten,

    zur Erklärung warum mein K12 nur dann nicht vernünftig lief.


    Mir ist auch klar das diese Aussage nicht pauschalisiert werden kann sondern nur hier (K12 mir diesem Motor) Anwendung findet.


    Sorry wenn das anderes rüber gekommen ist und


    Danke das Du das nochmal so ausführlich beschieben und geklärt hast!


    Nur um nicht noch mehr Kohle (sprich Nws Kws) in die Suche nach der Ursache zu stecken, habe ich den für mich günstigeren Weg gewählt

    und erst einmal den Ventildeckel abgebaut (was in diesem Fall ja auch nicht gerade als Wartungsfreundlich anzusehen ist) um die Steuerzeiten zu kontrollieren.

    Der Rest ist Geschichte.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Manti

    Ja Hallo zusammen,


    ja ja ja, Asche auf mein Haupt. Es war die Steuerkette.

    Ich bin alt und Schrauber der alten Schule.


    Den für mich entscheidenen Hinweiß warum der Motor nur nach dem Starten nicht läuft, bekam ich hier.


    https://www.autofreex.de/repar…-iii-k12-steuerkette-ern/


    " Verwirrend ist dabei, dass als Fehlerursache ein defekter Nockenwellenpositionssensor ausgegeben wird.

    Dieser Sensor wird jedoch nur für den Motorstart verwendet um den OT - Punkt zu ermitteln. Läuft der Motor, kann der Sensor abgesteckt werden.

    Ein defekter Nockenwellensensor führt demnach niemals zu einem Motoraussetzer wenn das Fahrzeug einmal läuft! "


    Für mich war klar das eine gelängte Kette nicht nur nach dem Starten probleme macht sondern in jedem Betriebszustand.

    Auch gab es keine Geräusche.

    Die Steuerzeiten stimmten sogar noch. Die Kette war noch nicht übergesprungen.

    Allerdings war der Spanner komplett ausgefahren und die Kette konnte man zwischen den Nockenwellenrädern ordentlich auf und ab bewegen.


    Habe den Motor für die Reparatur auch nicht ausgebaut.

    Das einzig kniffelige war die Ölwanne an der Schwungradseite raus zu kriegen und das sauber machen der Dichtfläche Schwungradseitig.


    Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Es ist ein tolles Forum.

    Liebe Grüße, Manti ;)

    Wieso kannst du die Steuerkette ausschließen wenn du die Steuerzeiten überhaupt nicht überprüft hast ?


    Kann ich nicht nachvollziehen. Aber als weiter lese die never ending story gerne mit.;)

    Ja Hallo deKoch,

    ich denke wenn es die Steuerkette wäre hätte ich andere probleme.

    Hätte sich die Steuerkette soweit gelängt das der Spanner nicht mehr nachkommt gäbe es Geräusche.

    Wäre die Kette übergesprungen würde er in jedem Betriebszustand (warm/kalt) nicht sauber laufen.

    Sind meine Gedanke so verkehrt oder übersehe ich etwas ? Gibt es einen Nockenwellenversteller ?

    Ich bin Dankbar für die Hilfe die mich hier erreicht und habe bereits im Vorfeld im Forum nach Lösungen für das Problem gestöbert.

    Dabei wurde die Kette/Steuerzeiten bei diesen Symtomen auch ausgeschlossen.

    Vielen Dank

    Manti

    Ja Hallo zusammen,

    habe mittlerweile den Ansaugluftdrucksensor getauscht aber es ist keine Verbesserung eingetreten.

    Wenn die Motorkontrollleuchte gesetzt wird sagt das Lesegerät "Nockenwelle Positionssensor"

    Allerdings wird die Lampe nur gesetzt wenn es mit den kalt Leerlaufdrehzahlschwankungen so doll ist das der Motor auch mal abstirbt.

    Ist er einmal warm gibt es überhaupt keine Probleme. von daher schließe ich die Steuerkette und auch den NW Sensor aus.

    Es bleibt spannend . . .

    Liebe Grüße und bleibt gesund . . .

    Manti