Beiträge von Airborne

    Guten Morgen!


    Klingt das hier nach Einzelfall?


    Oder handelt es sich hier um ein strukturelles Problem? >> Kann man sich als Fahrer eines Infiniti, zumindest Q50/Q60 in Deutschland, 2021 nicht mehr auf die "Service Center" verlassen? Also grundsätzlich ein fahrbereites Vehikel zu haben?

    Hallo Armin_A1!


    Da Du eine AHK verbaut hast, kennst Du Dich ggf. auch etwas mit der Technik dahinter aus. Der Q50 Hybrid soll ja nicht mit Anhänger betrieben werden. Kann man bei gebrauchten Autos irgendwie einen Eindruck gewinnen, für welche Zwecke die AHK verbaut wurde?


    Ich denke da an die Art der Montage - ist bspw. eine AHK, die nur zur Befestigung eines Fahrradträgers angeschafft wurde, eher anders montiert (einfacher/kostengünstiger), was man bei einer Autobesichtigung auch erkennen könnte?


    Schönes Wochenende!

    Das klingt fantastisch, dankeschön! :) Also weiter Q70 suchen.


    Ich fahre morgen mal nach Aspach (bei Ludwigsburg), falls jemand in der Nähe ist.


    Spontan, ohne Voranmeldung, da ich mir sowieso nicht viel davon verspreche, aber ich muss jetzt mal einen in Lebensgröße sehen!

    (2016, 20.000 km, Frontschaden aber er weiß nicht was passiert ist, Scheckhaft mit _einem_ Eintrag aus NL)


    Händler: "aber steht sehr gut da!"

    Ich meinte v.a. den Wechsel zwischen Rekuperation und dem Einsatz der Scheibenbremsen, wenn das Bremspedal die "Schwelle" überschreitet. An sich soll die Bremswirkung auch stark zwischen den Gängen differieren.

    Krass beim V6-Hybrid ist ja auch, dass es ne Saugrohreinspritzung ist. D: Das hat ja bspw. Lexus, um bei den Hybriden zu bleiben, schon bei deren älteren Modellen nicht mehr gemacht. Die kombinieren noch irgendwie Direkteinspritzung mit rein.


    Clint70: Wie kamst Du mit den Bremsen vom Q50S klar? Genauer, der Wechsel zwischen reiner Rekuperation und dem Einsatz der Scheibenbremsen? Das ist so einer der Hauptkritikpunkte in englischen Foren zu Q50/Q70.

    Danke für die schnellen Antworten!


    Brummm / OxyAction:
    Na dann - ich glaube ich nehme aktuell noch Abstand von solchen Angeboten. Die Sache ist: Q70 als Hybrid (hätte ich deutlicher machen können ;) und einigermaßen jung sind zu beliebigem Zeitpunkt immer nur 1 bis 2 im Angebot. Wählerisch sein ist hier also schwierig. ;) Wenn man noch bedenkt, dass ich Fan heller Innenausstattungen bin.


    (ich such ja schon ein halbes Jahr, aber kann schon noch ein bisschen dauern...)


    Privatkauf ist natürlich eine Option, wobei ich mich gerade frage, welche Kombination besser ist:
    - Privatkauf ohne Gewährleistung, aber vertraglich "unfallfrei" oder ähnlich
    - Händlerkauf mit Gewährleistung, aber Vorschaden unbekannt oder ähnlich


    Gewährleistung müsst's beim Händler ja bei Nicht-Verschleißteilen und unabhängig von Unfallschäden trotzdem geben? (Beispiel: Elektronik, Hybridbatterie, Motor, ...)


    Clint70/Biker:

    Soll ein möglichst aktuelles Baujahr werden. Allrad betrachte ich als Nachteil, ein Q70 RWD passt also. Wenn ich aber noch lange suche, wird es vielleicht doch ein Q50 S Hybrid. Der dicke V6 mit E-Unterstützung ist für mich _der_ Kaufgrund bei den Infinitis.

    Moin moin,


    ich bin neu hier, und schreibe natürlich da ich Fragen zur Anschaffung eines Infiniti habe, und beim Thema recht unbedarft bin.

    Sollte es mit dem Q70 klappen möchte ich auch öfter hier schreiben - und um nicht gleich mit den Fragen ins Haus zu fallen, nachfolgend eine automobile Kurzvorstellung. :D Wer direkt zu meinen eigentlichen Fragen will, spult vor zu "Sicherstellung des Zustands eines Q70". :)


    Nach meinem Start ins Autofahrerleben vor etwa 20 Jahren mit einem Corsa B bin ich recht schnell auf Hinterradtriebler mit Reihensechszylindern umgestiegen, fahre somit seit ca. 15 Jahren recht gut motorisierte Fahrzeuge mit souveränen Motoren.


    Da mich meine Fahrten auch immer wieder in Stadt- und Stauverkehr führen, und mir dabei ein laufender Motor (oder halbgare Stopp-Start-Automatik) nicht mehr taugt, möchte ich auf einen Vollhybrid umsteigen. Dieser soll mich also auch bei geringen Lastanforderungen geräuschlos nach vorne treiben und im Gesamtpaket souverän motorisiert sein. Außerdem möchte ich mir mal etwas mehr Luxus gönnen, und das individuelle Erscheinungsbild des Q70 gefällt mir dabei auch.


    Nach langer Sucherei bin ich nun also bei den Performance-Hybriden von Infiniti gelandet. Das etwas betagtere Alter der Modelle (und der Retrolook insb. des Q70 im Innenraum) stören mich nicht besonders - für mich war bei meinen Autos bisher immer der Antrieb mit das Wichtigste. Vielleicht noch ein langer Radstand. :)


    Nun suche ich auch schon etwas länger nach einem Q70 - der Gebrauchtmarkt gibt nicht so viel her, insofern muss man ggf. Zugeständnisse machen. Das bringt mich zum Thema...


    Sicherstellung des Zustands eines Q70


    Ist es üblich, dass bestimmte freie Händler nur Autos verkaufen mit dem Zusatz "Vorschaden unbekannt"?

    Finde die Perspektive der Händler einerseits nachvollziehbar, die von Gesetz wegen sehr zurückhaltend mit dem Prädikat "unfallfrei" sein wollen, ansonsten sehr schnell in Streitigkeiten mit Käufern geraten können, wenn irgendwann mal eine "Sauerei" auffällt von der sie ggf. selbst nichts wussten. Auch, dass für einen Händler eine umfängliche Fahrzeugprüfung zur Sicherstellung des Zustands zu aufwändig sein kann.
    Andererseits reden wir hier trotzdem von einem Auto zwischen EUR 20.000-30.000, und etwas mehr Sicherheit wäre schon hilfreich.
    Ohnehin möchte ich einen Gebrauchtwagencheck bei DEKRA o.ä. machen, ggf. mir selbst ein Lackmessgerät zulegen.


    Ist aus Eurer Sicht vertretbar, bei solch einem Auto auf die Expertise des Checks zu vertrauen?

    Klar, 100%-Sicherheit gibt es nicht. Außerdem würde ich die Batterie bei einem Nissan-Servicepartner checken lassen.



    Kommt hier jemand aus der Nähe von Düsseldorf mit Erfahrung zu Q70/M35/Q50/G37 (Hybriden)?

    Da ich aktuell einen Q70 in der Gegend im Auge habe, möchte ich mir den ggf. in den nächsten Tagen/Wochen ansehen. Ich würde selbstverständlich (mindestens) seine Unkosten zahlen. Ich fände sehr hilfreich, wenn mich derjenige bei Besichtigung und Probefahrt begleiten könnte. FFP2 kann gestellt werden. =)