Hallo,
ich habe bei meinem 97er Primera (1,6L - 90PS) exakt das gleiche Problem, dass jühara in seinem ersten Beitrag beschrieben hat.
Zuerst trat der Fehler nur sporadisch auf. Die Motorkontrolleuchte ging dann auf Zündung nicht an und die Benzinpumpe kam nicht. Wenn ich dann ein paar Mal die Zündung ein und ausgeschaltet habe, ging irgendwann die Motorkontrolleuchte an, die Benzinpumpe wurde eingeschaltet und der Wagen sprang problemlos an.
Irgendwann wurde der Fehler chronisch. Die Motorkontrolleuchte blieb aus. Die Anlasser dreht normal aber er kann natürlich nicht zünden, allein schon, weil die Benzinpumpe nicht kommt.
Dann habe ich mir ein baugleiches Motorsteuergerät besorgt. Damit blinkt die Motorkontrolleuchte auf Zündung. Der Wagen springt an, geht aber nach ca. 7s wieder aus. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Steuergerät die Transponder im Schlüssel nicht erkennt.
Alle Werkstätten in meiner Nähe sagten mir, sie können an diesem Baujahr nix mehr machen. Dann habe ich eine Werkstatt gefunden, die den Fehler im alten Steuergerät ausgelesen und gelöscht hat. (Startsperre aus Steuergerät gelöscht. Der Wagen hat NATS 2.0). Damit lief er wieder für ein paar Wochen, danach wieder das Gleiche. Die Werkstatt ist relativ weit weg und es ist aufwendig, den Wagen dahinzubringen. Daher suche ich nach einer Alternative, die auch langfristig funktioniert.
Nebenbei: Die Lesepule für die Transponder kann ich noch nicht ausschließen. Ein Tausch würde mir aber momentan noch nicht helfen, weil im alten Steuergerät der Fehler gesetzt ist.
Ich suche nun einen Weg, um Steuergrät und Transponder miteinander bekannt zu machen.
Möglichkeit 1: Zwei neue Transponder besorgen und diese auf das neue Steuergerät programmieren.
Möglichkeit 2: Das neue Steuergerät auf die alten Transponder programmieren.
Habe einiges dazu recherchiert, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Oggsi sagte schon, dass man dafür ein Consult 1 benötigt. Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Geht es nicht auch mit Consult 3? Und wenn ja, wo kann man das am besten kaufen?
Und was ist mit Consult 2? Dazu habe ich nichts gefunden. Kann man das schon auf einem Laptop verwenden oder benötigt man dafür noch die originale Hardware?
Dann habe ich noch ein Interface mit Software der Firma SVCI ING im Netz gefunden, das laut Beschreibung für meinen Wagen passen müsste (Er hat noch die 14-pin Diagnosebuchse). Es ist offenbar ein chinesischer Hersteller, aber so wie ich es verstehe, handelt es sich nicht um einen Clon, sondern um eine chinesische Eigenentwicklung. Ich habe einen Vertreiber von SVCI ING angeschrieben, der mir antwortete, das Gerät würde mit meinem Wagen nicht funktionieren. Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Im Angebot ist extra der 14 auf 16-pin Adapter dabei (der ja nur für Fahrzeuge vor Baujahr 2000 benötigt wird) und laut Hersteller unterstützt das Gerät alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996. Hat jemand Erfahrung mit SVCI ING?
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Weiß jemand vielleicht ein universales Diagnosegeräte, mit dem man die Transponder programmieren kann und den Fehlercode löschen kann?
Noch kurz zu mir: Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe wenig Nissan-Erfahrung, habe aber mit diesem Wagen schon einiges versucht und relativ viel recherchiert. Ich habe schon gesehen, dass die Wegfahrsperre ein wiederkehrendes Thema hier ist. Aber ich habe nichts gefunden, dass mir weiterhilft.