Beiträge von Doozer

    Ja, theoretisch müsste von September 96 bis September 99 gehen. Aber die meisten 1,6L haben 99PS, meiner hat 90PS. Auf ebay und bei mobile hatte ich alles durchgesehen. Ich habe ein Lucas 80565A. Wenn jemand gerade über so ein Ding im Komplettset stolpern sollte, meldet Euch bitte. Aber eigentlich habe ich das Thema abgehakt.


    Gruß

    Doozer

    Hatte Speedys Ausführungen keineswegs als Besserwisserei empfunden. Es sind klare, belastbare und daher wertvolle Auskünfte. Hatte mit Speedy auch per PN darüber geschrieben. Meine Aussage über die nahezu unmögliche Beschaffbarkeit einer Kombination aus allen drei Elementen der Wegfahrsperre war als Hinweis an MICRA gedacht, dass es praktisch nicht so einfach ist, wie es theoretisch klingt. Speedy weiß das.

    Dennoch auch an Micra: Danke für die gut gemeinten Beiträge.


    Gruß

    Doozer

    MICRA: Der Programmierer ist ein Programmierer. Er kann Steuergeräte programmieren aber keine Autos reparieren.

    Nun rate was wäre, wenn es nicht funktioniert.


    Ein Motorsteuergerät mit dazugehöriger NATS Antenne und Transponder wäre natürlich theoretisch das einfachste, ist aber praktisch nicht dran zu kommen.


    Speedy wohnt leider 500km von mir entfernt und wird sein Consult 1 verständlicherweise nicht verschicken. Ich würde es an seiner Stelle auch nicht tun.


    Das heißt, wie ich es auch drehe und wende, der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich denke, ich gebe ihn an einen Exporthändler ab.


    Vielen dank an Oggsi und Speedy für die wertvollen Infos.

    Sie haben zwar nicht zur Reparatur geführt aber wenigstens zu einer Entscheidung.

    Jetzt kann ich einen Haken dahinter machen.


    Gruß

    Doozer

    Wenn ich mir mit der Diagnose des defekten Steuergerätes sicherer wäre, würde ich das tun. Aber ich kann ja auch die NATS-Antenne, einen Massefehler, Kabelbruch oder Ähnliches nicht ausschließen. Der Programmierer clont lediglich meine ECU. Ob der Wagen nachher läuft interessiert den nicht.

    Meiner hat OBD1 mit 14-Pin. Deshalb hatte ich Hoffnung in das SVCI ING gesetzt, weil da ein Adapter von 14 auf 16-Pin dabei ist. Daraus hatte ich geschlossen, dass das Gerät auch für Fahrzeuge mit OBD1 geeignet sein müsste. Trifft laut Hersteller aber nicht auf den Primera zu.

    Hatte mir schon ein einfaches Universaldiagnosegerät und einen 14 auf 16 Adapter besorgt. Aber das Ding hat den Wagen nicht erkannt.

    Das mit der Brücke und dem Poti hatte ich auch schon gecheckt. Kein Poti in Sicht und die Brücke hat keine Auswirkungen.

    Habe gerade nochmal die Stecker von der Lesespule am Zündschloss abgemacht, sodass das Transpondersignal gar nicht weitergegeben wird. Dabei zeigt das neue Steuergerät weiterhin an, dass der (richtige) Transponder nicht erkannt wird (Motorkontrolleuchte blinkt). Das alte Steuergerät zeigt weiterhin nichts an (Motorkontrolleuchte aus). Das deute ich mal als weiteren Hinweis, dass das alte Steuergerät tatsächlich defekt ist. Wenn dem so ist, sehe ich noch 4 Möglichkeiten:

    1.) Ein Consult 1: Komme ich aber nicht dran

    2.) Ein baugleiches Steuergerät mit NATS Steuergerät und Transponder: Kann ich auch nicht auftreiben.

    3.) Ein Programmierprofi: Ich kenne keinen, dem ich vertrauen würde.

    4.) Verkauf als Ersatzteilträger: Ich befürchte, darauf wird es hinauslaufen.

    Wirklich schade! War bisher eines der besten und zuverlässigsten Autos, die ich je hatte.

    Von dem SVCI ING habe ich mich verabschiedet. Laut Hersteller läuft es nicht mit nem 97er Primera.

    Ich denke, wenn ich Steuergerät bzw. Transponder programmieren will, komme ich nicht um ein Consult 2 drumrum.

    Batterie abklemmen hatte ich schon mehrmals versucht, auch für mehrere Tage - alles wie gehabt, keinerlei Effekt.

    Die Platine des ECU zeigt keine optischen Auffälligkeiten, nix angekokelt, keine aufgeblähten Kondensatoren oder Sonstiges erkennbar.

    Schrottplatzsuche war bisher auch erfolglos. Allein das Baujahr ist schwer zu finden, die seltenere 90PS Version macht es noch schwieriger. Und dann noch mit Schlüsseln und beiden Steuergeräten. Ich denke, dass ist aussichtslos.

    EPROM kopieren ist mir zu windig und zu unsicher und /oder zu teuer.

    Ich habe jetzt einen Schaltplan der NATS Anlage und werde anhand dessen mal suchen.


    Nochmal meine Frage zum Diagnosegerät. Weiß jemand irgendein erschwingliches (Universal-)Diagnosegerät, mit dem ich bei dem Auto den Fehlercode löschen kann?

    Danke für Eure Antworten.


    Oggsi, ich hatte Hoffnungen in dieses SVCI ING gesetzt. Laut Beschreibung ist es eine vollwertige Alternative für Consult 3 und es ist ein OBD1 Adapter dabei. Daher dachte ich, es müsste doch genau das sein, was ich brauche. Hat damit noch niemand hier Erfahrungen?

    Ich dachte, ich könnte mir zwei neue Transponder besorgen und die damit auf die Steuergeräte programmieren.

    Außerdem hatte ich Hoffnung, dass ich durch Löschen des Fehlers zumindest 1x starten kann, sodass ich in die Werkstatt fahren könnte (die rund 50km von mir entfernt ist).


    Matzetronics,

    zu 1 und 2.) Ist das schon mal jemandem gelungen? Sind typische Bauteile oder Lötstellen im Motorsteuergerät bekannt, die als Ursache in Frage kommen?

    zu 3.) Heißt das, mein 97er P11 könnte mit einem Steuergerät aus nem P10 laufen ???

    zu 4.) Davon verstehe ich nichts. Ich habe jemanden gefunden, der das für 200€ machen würde, aber der wirkt auf mich nicht sehr vertrauenswürdig.

    zu 5.) Eine Werkstatt, die noch Consult 1 oder Consult 2 hat, habe ich nicht gefunden. Weiß jemand so eine Werkstatt im mitteleren Ruhrgebiet? Oder gibt es jemanden, der mir so ein Gerät verkaufen oder ausleihen oder damit zu mir kommen könnte? Es müsste ja nicht umsonst sein, aber ich befürchte, darauf wird vermutlich niemand scharf sein.


    Gruß

    Doozer

    Hallo,

    ich habe bei meinem 97er Primera (1,6L - 90PS) exakt das gleiche Problem, dass jühara in seinem ersten Beitrag beschrieben hat.


    Zuerst trat der Fehler nur sporadisch auf. Die Motorkontrolleuchte ging dann auf Zündung nicht an und die Benzinpumpe kam nicht. Wenn ich dann ein paar Mal die Zündung ein und ausgeschaltet habe, ging irgendwann die Motorkontrolleuchte an, die Benzinpumpe wurde eingeschaltet und der Wagen sprang problemlos an.


    Irgendwann wurde der Fehler chronisch. Die Motorkontrolleuchte blieb aus. Die Anlasser dreht normal aber er kann natürlich nicht zünden, allein schon, weil die Benzinpumpe nicht kommt.


    Dann habe ich mir ein baugleiches Motorsteuergerät besorgt. Damit blinkt die Motorkontrolleuchte auf Zündung. Der Wagen springt an, geht aber nach ca. 7s wieder aus. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Steuergerät die Transponder im Schlüssel nicht erkennt.


    Alle Werkstätten in meiner Nähe sagten mir, sie können an diesem Baujahr nix mehr machen. Dann habe ich eine Werkstatt gefunden, die den Fehler im alten Steuergerät ausgelesen und gelöscht hat. (Startsperre aus Steuergerät gelöscht. Der Wagen hat NATS 2.0). Damit lief er wieder für ein paar Wochen, danach wieder das Gleiche. Die Werkstatt ist relativ weit weg und es ist aufwendig, den Wagen dahinzubringen. Daher suche ich nach einer Alternative, die auch langfristig funktioniert.


    Nebenbei: Die Lesepule für die Transponder kann ich noch nicht ausschließen. Ein Tausch würde mir aber momentan noch nicht helfen, weil im alten Steuergerät der Fehler gesetzt ist.


    Ich suche nun einen Weg, um Steuergrät und Transponder miteinander bekannt zu machen.
    Möglichkeit 1: Zwei neue Transponder besorgen und diese auf das neue Steuergerät programmieren.

    Möglichkeit 2: Das neue Steuergerät auf die alten Transponder programmieren.


    Habe einiges dazu recherchiert, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

    Oggsi sagte schon, dass man dafür ein Consult 1 benötigt. Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Geht es nicht auch mit Consult 3? Und wenn ja, wo kann man das am besten kaufen?

    Und was ist mit Consult 2? Dazu habe ich nichts gefunden. Kann man das schon auf einem Laptop verwenden oder benötigt man dafür noch die originale Hardware?


    Dann habe ich noch ein Interface mit Software der Firma SVCI ING im Netz gefunden, das laut Beschreibung für meinen Wagen passen müsste (Er hat noch die 14-pin Diagnosebuchse). Es ist offenbar ein chinesischer Hersteller, aber so wie ich es verstehe, handelt es sich nicht um einen Clon, sondern um eine chinesische Eigenentwicklung. Ich habe einen Vertreiber von SVCI ING angeschrieben, der mir antwortete, das Gerät würde mit meinem Wagen nicht funktionieren. Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Im Angebot ist extra der 14 auf 16-pin Adapter dabei (der ja nur für Fahrzeuge vor Baujahr 2000 benötigt wird) und laut Hersteller unterstützt das Gerät alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996. Hat jemand Erfahrung mit SVCI ING?


    Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Weiß jemand vielleicht ein universales Diagnosegeräte, mit dem man die Transponder programmieren kann und den Fehlercode löschen kann?


    Noch kurz zu mir: Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe wenig Nissan-Erfahrung, habe aber mit diesem Wagen schon einiges versucht und relativ viel recherchiert. Ich habe schon gesehen, dass die Wegfahrsperre ein wiederkehrendes Thema hier ist. Aber ich habe nichts gefunden, dass mir weiterhilft.