Beiträge von Jeremia

    Danke für dein Interesse.

    je nachdme wo er abgefahren ist

    Innenseite


    Wenn es nur einseitig ist, dürfte das Auto auch kaum geradeaus fahren.

    Tut es aber einwandfrei. Es zieht nur ganz extrem leicht zu Böschung hin. Den Lenker kann ich mit einem Finger halten, um das zu vermeiden. Nur hat die Straße ja sowieso ein Gefälle nach außen, damit der Regen abläuft, und da zieht jedes Auto in dem Maße hin, auch ein fabrikneues, wage ich mal zu behaupten. So 100%ig geradeaus fährt ja überhaupt kein Auto, meine ich mal. Vielleicht auf einer spiegelglatten Eisfläche, oder auf Lake Bonneville.


    Lake Bonneville

    Aber wenn wir raten spielen wollen, würde ich auch am ehesten auf den Querlenker tippen.

    Soweit sind wir hier auch schon mit raten bisher. Deshalb konzentrieren wir uns erstmal darauf.

    Vielleich ist auch am Stoßdämper die Befestigung zum Achsschenkel verbogen.

    Also ich habe letztens die Antriebswellenmanschette außen gewechselt und dafür diese Befestigung gelöst. Zwei dicke Bolzen und die Befestigung am Stoßdämpfer ein/zwei Laschen aus dickem Blech. Der Stoßdämpfer ließ sich recht leicht aus der Lasche ziehen und wieder einsetzen, nur vielleicht vom Flugrost etwas behindert. Da schien mir zumindest nichts verbogen.


    Sorgen machen mir im Moment eher die Verschraubungen des Querlenkers. Wenn ich den irgendwo auf der Bühne habe und reiße mir was ab, wie hier so oft beschrieben, stehe ich da, kilometerweit von zuhause, und mein Auto fährt nicht mehr. Jetzt im Winter schon mal garnicht lustig. Da stehe ich dann frierend im Schneesturm (kommt ja immer genau dann einer :D ) an der Bushaltestelle, um nach Hause zu kommen und weiß nicht, wie ich mein Auto aus der Geiselhaft wieder heimbekomme.


    Ich denke im Moment, ich mache es besser doch vor der Tür, aber erst wieder, wenn es warm wird. Dann habe ich mein Mickerchen wenigstens bei mir. Dann will ich mir über Winter noch die Schraubensätze besorgen und vielleicht einen Schlagschrauber (weiß nicht, ob ich auf dem Boden damit hantieren kann. Ist ja räumlich etwas beengt da). Bis dahin versuche ich das ganze vorsorglich regelmäßig mit Rostlöser einzusutschen (In der Kälte wohl eher weniger effektiv) und mich hier weiter einzulesen. Wenn ich das z.B. nicht zufälligerweise entdeckt hätte mit den abreißenden Schrauben usw. hätte ich in der Selbsthilfewerkstatt u.U. ziemlich blöd dagestanden. Selbiges kann ich zuhause genauso gut und angenehmer. Dümmer werde ich bis dahin in der Sache sicher auch nicht und wer weiß, was noch kommt...

    - bei Wechsel aufpassen, die hinteren Schrauben vom Silentblock gingen bei mir nie gut auf - eventuell mit dem Schlagschrauber probieren.


    2x hab ich die Mutter abgerissen…. also bitte mit Schlagschrauber aufmachen.


    Okay, habe einen Privateer mit Hebebühne und Schlagschrauber entdeckt. Jetzt noch die dritte Ecke vom Querlenker, die mit dem Gummidings. Habe gelesen, dass die auch schwer abgehen - dass man da evtl. einen Brenner braucht. Hab ich das richtig verstanden?


    bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1

    Ok, hier mal von motortalk:


    "Ich habe jetz aber gesehen als ich nach Traggelenke gesucht habe der unterschied bis 1998 und ab 1999 das maß des konus vom Traggelenk ist. Bis 1998 12,4mm und danach 13,1mm."


    Also wäre der Unterschied auf den Faceliftwechsel zurückzuführen. Dann wäre es ja einfach. Meiner ist von 1997, also 12,4mm, wie bei dem angelieferten, oder wie, oder was.


    Die reden auch von Schlagschrauber und Brenner vom Lösen der Schrauben. Also wird Frühjahr. Sonst dauert das so lange, bis ich schneeverwehe...


    Kann den Querlenker ja weitervekaufen, wenn er nicht passt.

    tut er nicht, wenn der rausschauen würde könntest du die verbindung nicht richtig festziehen

    Natürlich. Scheibe liegt ja wohl nicht unter. Danke, war schon am Rad abmachen. :) :thumbup:


    Tja, dann muss ich wohl vernünftig sein und bis Frühjahr zuwarten. Die Witterung ist schon recht unbeständig und man hat ja noch sein sonstiges Tagwerk zu erledigen. Solange er fährt...


    Aber wüsstest du nicht vielleicht, worauf der innen abgefahrene Reifen hindeuten könnte?

    bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1

    Ok, also das nennt man wohl das Traggelenk.

    Sind die oben erwähnten verschiedenen Maße die Breite oben, oder unten am Konus, oder die Höhe?


    Die Schraube ist eine "normale" 12er, wie es scheint.

    Die Höhe des Konus ist je nach Messmethode so um die 19mm. Das kannst du nicht meinen.

    Die schmalste Seite des Konus hat 12,55.

    Die größte 15,30mm.


    Also gehe ich davon aus, dass du den Teil des Konus meinst, der den geringsten Durchmesser hat, abgesehen von der "Nut" zwischen Gewinde und Konus und dem "auflaufenden" Bereich zwischen Nut und Konus.


    Die Messungenauigkeit zwischen 12,55mm und 12,4 mm liegt im Bereich der Abweichung meines Messschiebers.


    Ok, dann müsste ich nur mal an mein Auto in der Kälte und die Schraube abmachen. Hoffentlich ragt der Konus etwas raus.

    bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1

    Wovon hängt das ab? Weiß das jemand?

    Habe die Basisversion ohne jeglichen Schnickschnack, also auch kein Servo und was es noch so gibt, nicht innenbelüftet usw, mehr weiß ich nicht.


    Wo müsste ich den Konus messen? Am Schraubgewinde?


    Habe jetzt hier den Querlenker liegen und wenn ich erst im Frühjahr dazu komme, kann ich den wohl kaum noch zurückgeben, wenn er falsch ist.

    Diese Axialgelenke passen aber nicht auf Servolenkungen.


    Ich glaube mich daran zu erinnern, ob nicht lordjunk zuletzt diese Lenkung überholt hat.


    Habe sowas gelesen hier irgendwo, dass da einer schließlich meinte, sich die selbst schnitzen zu müssen, weil es die wenn, dann nur noch auf dem Schrott gibt. Aber Axialgelenk ist jetzt noch nicht akut. Erstmal den Querlenker. Das Axialgelenk/Spurstangenkopf kann man wohl separat behandeln. Dafür muss der Querlenker eh nicht ab, soweit ich das bisher zu durchblicken denke.

    Zwischenrapport:


    Sodele, der Reifen fährt sich innen stark ab und wird nicht mehr lange den lieben :pol: gefallen.


    Auf welches verbogene Bauteil könnte das hindeuten? Bin im Moment noch auf erstmal Querlenker fixiert.


    Die Reifen sind auch ziemlich neu (ca. 1 Jahr alt und ich fahre wenig) und habe wenig Lust, da jedes Jahr einen neuen Reifen aufzuziehen.


    Also muss ich wohl ran, ob noch im Winter, sollte es ein paar warme Klimawandeltage geben, oder doch erst im Frühjahr - muss ich sehn. Im Herbst ist wieder KÜS und der freut sich bestimmt über Neuteile.


    Im Moment gibts bei :ebay: 5% auf Autokram und ich konnte schon die Gabeln und den Querlenker sehr günstig ergattern. Der Lenker ist von Mapko mit allen Gummis dran. Mapko wird ja hier allgemein als annehmbare Qualität angesehen und so hoffe ich da auf eure wohlwollende Genehmigung. Der Verkäufer ist der Autodoc-Shop, der die schönen Reparaturvideos macht. Wirkt auf mich recht seriös, also gehe ich davon aus, dass das sehr wahrscheinlich keine Fälschung ist, trotz Superpreis.



    Habe mir mehrere Größen bei den Gabeln geholt, weil ich da noch was anderes endeckt habe in der Selbsthilfewerkstatt, wozu ich vielleicht die ganz kleine gebrauchen könnte (auch am Querlenker, hinten irgendwo). Viel mehr als die Einzelgabel mit den erforderlichen ca. 23mm kostet es auch nicht, und dann noch der schicke Koffer... :)


    Diese Koppelstange/Pendelstütze werde ich mir auch noch besorgen. Gehört wohl irgendwie dazu und die Gummis beim Mickerchen sehen schon alt und sehr rissig aus.


    Begreife erst so langsam, was da alles wie seinen Dienst unterm Kotflügel verrichtet.


    Jetzt war, s.o. irgendwo, noch vom Axialgelenk die Rede und vom Spurstangenkopf. Das scheint keine große Sache zu sein, die auszutauschen, zumindest der Spurstangenkopf. Aber wenn der nicht verbogen ist - scheint mir recht massiv zu sein und nicht zum Verbiegen zu neigen.


    Beim Axialgelenk sieht es schon wieder etwas anders aus. Muss ich mich noch kundig machen. Das scheint ein ganz eigenes Thema zu sein. Ist aber vielleicht erstmal nicht nötig. Wermal dran rumwackeln dann...

    Spätestens wenn der PH Wert kleiner als 7 (=Säure) ist sollte man wechseln. Normalerweise hat neue ein Ph wert über 8, also leichte Base.


    Also - habe mir das Ding gekauft.


    Es zeigt 7,5 an. Nach deiner Rede müsste es noch gut sein.


    Habe mir zur Sicherheit auch noch Lackmusstreifen bestellt. Aber an denen kann man es ja eigentlich nicht so genau sehen, denke ich. Nur zur Gegenprobe.


    Dann denke ich mal Wechsel in 2 Jahren, wie @MICRA 1.0i angeraten hat.


    hat einen Frostschutz bis über 40°C

    Hatte mich verguckt. Müsste irgendwo bei 37°C liegen, also Konzentrat genau 1:1 gemischt. Habe mich erinnert, dass ich vor drei Jahren ja den Überlaufbehälter gewechselt hatte. Vielleicht habe ich bei der Gelegenheit auch das Kühlwasser neu gemacht. Nur kann ich mich an nichts mehr erinnern :confused: . Kommt noch so weit, dass ich ein Autotagebuch führen muss, bevor mich die Demenz ergreift :D .


    Mal wieder herzlichen Dank an alle! :) :thumbup: :wink:

    Man kann durch eine PH Wert Kontrolle einigermaßen feststellen ob es Zeit ist zu wechseln.

    Spätestens wenn der PH Wert kleiner als 7 (=Säure) ist sollte man wechseln. Normalerweise hat neue ein Ph wert über 8, also leichte Base.

    Und das kann durchaus deutlich länger halten als die empfohlenen Intervalle.

    Oft ist auch nach 10 Jahren alles noch im grünen Bereich.

    Das sind gute Nachrichten :) .

    Jetzt stehen hier Ravenol und 10 Liter dest. Wasser erstmal wie bestellt und nicht abgeholt :D .


    Dann sollte ich wohl als nächstes erstmal den PH-Wert messen. Mal schaun, wie das geht...


    Hat da jemand einen kostengünstigen Tip? Ein Gerät bei Etsy kostet 68€. Des nicht mein Ding. Wo bekommt man z.B. Lackmusstreifen her für diesen Bereich? Geschmeckt hat es süß, logo :P .


    Was haltet ihr hiervon:

    https://www.ebay.de/itm/285476518064?hash=item4277b9f8b0:g:vlcAAOSw~X5k9hTf&amdata=enc%3AAQAIAAAAwEC0szRAkStihkMagWRYoPqvU%2BibgLaWPzwnM%2BYBeuWig1y2AQ3ei7hyT%2FTHNr16RZXNC5ib%2B4xejGKIxokcC6VqvZUlIriH%2FPGX9ZI%2FpkktDU1r8eLvb4JXogLZLAS5szLcouZfwXJDIMlr7itEUcQ1nuzrdeXX%2FjjlPyPEaDcW2ufzlFfYIPAS03c3RoE5ZnH7MaDZaloi5cn269fsqx8nppuG7t9AKH7b1EEUX9SwKQvY4TkAUUlK%2FSVJ3cDiSQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6iPk_bnYg

    Meine Rede.

    Der durchschnittliche deutsche (Chemie)-Ingenieur bekommt imho Magenbeschwerden, wenn er irgendeinen Mist abliefern soll, wenn er es eigentlich besser kann. Ausnahmen bestätigen die Regel (Dieselaffäre usw.).



    --



    :rolleyes: War so panisch geworden, als ich hörte, dass Kühlwasser alle 2 Jahre gewechselt werden muss, dass ich im Tran einen Schritt übersprungen habe. Hab mir jetzt mal mein Kühlwasser angeschaut. Es ist klar, kaum sichtbar ganz leicht grünlich und hat einen Frostschutz bis über 40°C.

    (Auf dem Foto ist das Gerät liegend, also der Wert nicht sichtbar.)


    Also - gerade weil es so klar ist, halte ich es für möglich, dass das garnicht fällig ist. Hab den Wagen jetzt 3 Jahre und bin etwa 15.000 km damit gefahren. Was meint ihr? Würdet ihr so ein sauberes Süppchen überhaupt wechseln? Die Fliesen dahinter sind weiß/grau.


    Wäre das nicht auch was?

    Hatte den Fred schon gelesen und auch dbzgl. schon kommentiert.


    Nochmal: das 248, was "schlechter" ist, als das 250, bekomme ich z.Zt. bei weitem nicht so günstig wie das Ravenol, welches auch noch Longtime ist.


    Nebenbei, ganz allgemein (Ich meine nicht dich damit): Von Verschwörungstheorien, dass deutsche Hersteller von Kühlmitteln asiatische KFZ mit ihren Produkten sabotieren, um ihre Langlebigkeit gegenüber deutschen Autos einzuschränken, halte ich nicht genug, um sie in meine Entscheidung einfließen zu lassen. Scheint mir denn doch etwas weit hergeholt und widerspricht meinen bisherigen Kenntnissen der Branche.

    Wechselintervall alle 2 Jahre

    Soweit bin ich auch schon, aber ist das FL22 nicht eine Longtime-Füllung, so für 5 Jahre?


    Hab mal eine KI befragt, die sagt:


    "Die Haltbarkeit von Langzeit-Kühlerschutzmitteln kann je nach Produkt und Hersteller variieren. In der Regel geben die Hersteller jedoch an, dass Langzeit-Kühlerschutzmittel eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren haben können."


    Egal, hab mir jetzt das FL22 gekauft und werd auch nach Anleitung hier aus dem Forum vorher ein/zwei Spülungen machen. Muss die Spülung eigentlich auch mit destilliertem Wasser?

    Machst das heute immer noch so?