Beiträge von FlorianZ

    Hallo an alle,


    Der Almera macht Mal wieder Probleme, jedoch dieses Mal unverschuldet.


    Ein LKW hat die linke Rückleuchte abgerissen/zerstört.


    Nun Suche ich verzweifelt nach einer neuen Rückleuchte links.


    Teilenummer original 26555-BN702 Mit 4 Schrauben.

    Es ist ein Nissan Almera n16e QG18DE von 04.2005.


    Teilweise tauchen ja gebrauchte aus Polen bei eBay auf, aber dort sieht man nicht welche es genau sind.


    Nicht wundern, es war zeitweise schon eine Rückleuchte aus den UK eingebaut, weshalb fälschlicherweise links unten ein weißes "Glas" drin ist.


    Kann man die Rückleuchten ggf. Irgendwie noch neu bestellen oder kann jemand helfen?


    Vielen Dank im voraus!

    Hallo an alle,


    Sorry für die "lange" Funkstille.


    Ich wollte Mal ein Update geben. Im Moment läuft er wieder ohne Probleme.

    Was wir gemacht haben war eigentlich nur Ölwechsel und ein anderer Luftmassenmesser.

    Jetzt ist auch 5-W40 vollsynthetisches Öl drin. Seit dem läuft er noch einmal etwas ruhiger.


    Bleibt also spannend. Eventuell war es die ganze Zeit wirklich "nur" der LMM.


    Vielen Dank nochmals an die Hilfe von allen. :)


    Gruß Florian

    Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps.


    Eine Verteilerkappe hat der N16 definitiv nicht. Der hat ne komplett elektronische Motoreglung. Einspritzdüsen, Zündung (Zündspule gleich im Stecker) Sensoren etc.


    Die Werte hab ich natürlich erstmal zurück gesetzt, aber irgendwie braucht er trotzdem immer etwas. Läuft aber langsam immer besser.


    Ich hatte leider bisher noch nicht die Zeit weiter zu schrauben, da ich noch ein anderes Auto auf der Bühne habe, nen Zaun baue und der Urlaub diese Woche vorbei ist. Da schafft man leider immer weniger.


    Ich halte euch aber auf dem laufenden.


    Gruß Florian

    Hallo an alle,


    Also ich habe gestern erstmal wieder einen "alten" LMM eingebaut und das ruckeln war auf der Landstraße bis 100km/h weg und auf der Umgehungsstraße bei 120km/h auch nichts.


    Gefühlt ist der Anzug etwas schlechter, aber fährt erstmal sauber. Leerlauf ist auch ganz leicht unruhig, bedarf aber erstmal weiterer Beobachtung.


    Nockenwellenversteller muss natürlich auch noch geprüft werden.


    Das Auto ist und bleibt spannend, aber es fährt einfach schön.


    Vielen Dank nochmals für die Hinweise!


    Gruß,

    Florian

    Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Das Magnetventil der Nockenwellenverstellung hatten wir in der Tat schon geprüft. Und den Nockenwellenversteller hatten wir beim Einbau unter Vorspannung, kann aber sein, dass dabei etwas schief gelaufen ist, da dann am Ende der Montage auch ziemlich Spannung auf dem Schlüssel war. Kann man das irgendwie prüfen? Oder muss man das ganze quasi neu einbauen? Ich hatte das zusammen mit einem KFZ-Meister nach Nissan-Handbuch gemacht.


    Den LMM werde ich dann noch Mal gegen den alten tauschen. Hab auch einen gebrauchten von einem Teilehändler da, aber noch nicht weiter geprüft. Leider passen die LMM's der alten N16 Almera ja nicht.


    Zwecks der Antriebswelle suche ich das Mal noch raus. Wir haben schon Ersatz bestellt gehabt und die war schlicht zu dick. Und die, die verbaut ist, ist komischerweise auch vom Vorbesitzer zum Teil erneuert worden. Aber die Sache mit dem Differential prüfen wird Mal noch. Das könnte wirklich sein, dass dort was im Argen ist.


    Gruß,

    Florian

    Haha danke für das Kompliment.


    Ich werde nochmal die Drosselklappe prüfen. Die ist ja rein elektrisch geregelt. Eventuell hab ich etwas übersehen. Demnach war der Hinweis schon sehr gut.


    Und falls wir das Problem irgendwann finden, sag ich Bescheid.


    Es stehen ja noch 2 weitere Almera auf dem Hof. Der eine ist ein N16 1,5l BJ. 2001 in Dunkelblau und hat über 340.000km ohne Probleme auf dem Buckel. (außer Rost) und der andere 1,5l BJ 2003 läuft auch soweit. Da ist nur ein Problem mit der linken Antriebswelle. Die gibt's nirgends und hat aber ne Unwucht wie es scheint.


    An sich ist es so schade, dass die neueren Almeras nicht mehr sooo gut sind. Die fahren sich schon gut.


    Gruß,


    Florian

    Hmm guter Hinweis, aber Drosselklappe war auch schon draußen und sah soweit ganz gut aus. Die kleinen Ablagerungen hab ich vorsichtig mit etwas Bremsenreiniger entfernt und nach dem Einbau auf Dichtigkeit geprüft. Zusätzlich hat ich die Positionsanlernprozedur auch durchgeführt und Drosselklappe hat geklickt und arbeitet auch soweit (zumindest scheint es so).


    Auch der Ansaugtrakt im Ganzen haben wir geprüft und nichts bis auf leichte Ölspuren in der Ansaugbrücke. Den "PCV-Hose" also Ventildeckelentlüftung habe ich auch selbst geprüft und auch das kleine Rückschlagventil arbeitet samt Unterdruck.


    Letztens natürlich auch endlich die passende neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Seit dem schwitzt er oben rum auch nicht mehr.


    Dann bleibt nur die Vermutung, dass entweder der Nockenwellensensor hitzebedingte Aussetzer hat oder der 2. Kat auch zu ist.


    Gruß,

    Florian

    Also alle Schläuche und Unterdruckleitungen haben wir geprüft und waren soweit sauber. AGR hat der komischerweise gar nicht. Nur 2 KATs. Und wie gesagt ist der erste der beiden bereits getauscht. Auch die Lambdasonden wurden geprüft. Es lässt sich nichts finden. Keine Fehler im Steuergerät.

    Ich hatte die Leerlaufluftmasse noch Mal zurück gesetzt bzw. "Kalibriert". Er springt auch immernoch problemlos an.

    Nur er klingt leicht sportlich nach der "langen" Fahrt jetzt.


    Das ist alles irgendwie eigenartig. Auch das Nissan Wartungshandbuch gibt keinen Aufschluss.


    Gruß,

    Florian

    Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe einen von Hella eingebaut. Dachte eigentlich, dass der was vernünftiges sein sollte.

    Gab es damit auch schon schlechte Erfahrungen?


    Wir sind gerade auf einem Ausflug an die Ostsee und nach 200km hat er jetzt auch Probleme mit dem Standgas. Läuft unruhig.


    Es ist ja die neue Version. Da gab es keinen von Bosch.


    Gruß,

    Florian

    Hallo an alle,


    Ich hab mich jetzt Mal entschlossen mich auch hier im Forum zu registrieren und meine Erfahrung mit dem Nissan Almera N16 zu teilen und um Rat zu fragen.


    Es handelt sich um einen gebrauchten Nissan Almera N16 1,8l BJ. 2006 in Ice-Blue (heißt die Farbe glaube ich).


    Die ersten 1000km lief er ohne Probleme nach dem Kauf. Dann fing das übel an. Ruckeln beim beschleunigen und später so schlimm, dass er ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr angenommen hat. Alles mögliche geprüft und hier im Forum recherchiert.


    Darauf hin folgendes gemacht:

    Steuerkette getauscht (war ca ein komplettes Zahnglied zu lang)

    Luftmassenmesser getauscht

    Katalysator 1 neu (der alte sah im Endoskop noch gut aus, war aber beim Ausbau leicht verformt und teilweise dicht)

    Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellen Sensor getauscht

    Zündkerzen sind auch neu.


    Es fehlt jetzt noch eine neue Ölwanne (hat beim Steuerkettenwechsel leider ein wenig gelitten)


    Und jetzt lief er so 40km problemlos bis er plötzlich anfängt um 2500-3300 Umdrehungen zu ruckeln. Darunter läuft er und oben raus zieht er wieder richtig gut.


    Weiß zufällig jemand, was das jetzt sein kann?


    Kompression ist auf allen Zylindern vorhanden. Nur Zylinder 4 hat leicht weniger als die anderen.


    Vielen Dank schon einmal! :)


    Beste Grüße,

    Florian