Beiträge von Radarrider

    Hm, blöderweise liegt mein Schaltplan grad ziemlich weit weg.


    Ist aber so daß Warnblinkschalter und Lenkstockschalter miteinander verdrahtet sind, beim Warnblinkschalter sind [lexicon]imho[/lexicon] auf der Seite wo nur ein paar wenige Pins verdrahtet sind die beiden Kabel an den Ecken die Ausgänge für links und rechts Richtung Blinkerbirnen. Die beiden Kabel sind quasi parallel zum Lenkstockschalter geschaltet. Einmal grüngelb und einmal grünsilber oder so.


    Wenn der Warnblinker funktioniert, sind die kabel und auch die masse der Blinker in Ordnung. Dann liegts wohl eher an der Zuleitung oder am Schalter selbst.


    Doofe Frage, aber... Zündung ist an?

    So ganz ohne die Anmutung einer Rechtsberatung aufkommen lassen zu wollen, denn sowas ist nur den offiziellen Rechtsberatern vorbehalten, kann ich Dir unter der Hand und leise mitteilen daß miehr so ist als ob je nach Bundesland ein automatisiertes Crawlen von Ebay und Co bei um die monatlich 20 in der gleichen Kategorie eingestellten Artikel eine automatisierte Meldung an die zuständige Behörde verursacht. Wie die zuständige Behörde dann damit umgeht ist deren Bier, da gehts dann nach dem aktuellen Überlastungsstand, der zu erwartenden Penunze oder auch nach Nase.


    Gleicher (Benutzer- ) Name, gleiche Telefonnummer, gleiche Adresse bei anderen Verkaufsplattformen sind dann auch noch weitere Vergleichsmerkmale. Eine festgelegte Summe gibt es nicht, es reicht, den "Anschein" erweckt zu haben, beruflich / mit Profitorientierung gehandelt zu haben. Aber auch sowas läßt sich im persönlichen Gespräch durchaus mit Nachlaßauflösung erklären. Allerdings nicht jeden Monat, ne.


    Hab ich jetzt aber so gar nicht gesagt, ok.

    Naja, wenn voll dann voll, mehr geht nicht. Ob da noch Reste drin waren oder Nissan freundlicherweise was mitten in der Produktionslinie an den Spezifikationen geändert hat um Material zu sparen, wer weiß.


    Wenn alles so tut wie es soll und auch nach mehreren Fahrten nichts mehr nachgefüllt werden muß, so what.


    Andererseits... Vielleicht hängt ja derdiedas Themostat/in und hat den kleinen Kühlkreislauf nicht freigegeben. War denn die Temperatur in letzter Zeit auffällig? Brauchte der kleine Klumpen verhältnismäßig lange um auf Betriebstemperatur zu kommen?

    mal sehen obs einer merkt wie verschissen alt der Fred hier ist...




    Telefonnummer, nej nej, hab seitdem neues Hendie. Aber wir können ja mal wieder gemeinsam nen dezenten Parkplatz ansteuern. Weil wie Dominic sagte, Du hast Stiel.

    Ich grabe diesen ollen Fred mal wieder aus, der ist ja noch gut. Da muß kein neuer her.


    Also, Universal- Zentralverriegelung in den Adventskalendertürchen vom [lexicon]K11[/lexicon] nachrüsten geht. Grad so, aber geht. Ich habe die kleinen kurzen Kantbleche, die das Gestänge umgaben entfernt und entsorgt, die waren nur im Weg, werden nicht wirklich gebraucht und waren eh in der Auflösung begriffen. Und hey, wieder ein paar Schrauben für die Bastelkiste, yeah.


    Viele Wege führen nach Rom, aber was soll ich da. Der für mich wohl einfachste und am besten zugänglichste Einbauort ist auf den Fotos ersichtlich, eine Schraube mit selbstsichernder Kontermutter und zur Sicherheit noch ein paar festkrallenden Sicherungs- Unterlegscheiben aus Papas Bastelkiste haben für eine stabile, schwingungsfreie Befestigung des Langlochmetallstreifens gereicht. An dem wurde der Servomotor ( vor dem Einbau des Lochstreifens ) mit dem Motor nach oben zeigend angeschraubt, nur so gibts keinen Fensterscheiben- und Blechkontakt. Etwas doppelseitiges Klebeband entlang des Blechstreifens sorgt dafür das nix vibrieren sollte.


    Augen auf beim Eierkauf, es gibt zig Varianten dieser Universal- Sets. Wenn man den Kofferraum separat ansteuern möchte braucht man ein Steuergerät mit einem zusätzlichen Anschluß dafür und natürlich auch ein separates Knöpfchen auf dem Handsender. Also Artikelbeschreibung genau lesen oder sich beim verkäufer explizit zusichern lassen daß das dabei ist. So ein zusätzlicher Servomotor ist diesem überall erhältlichen dicken runden Magnetschalter deutlich vorzuziehen. Der Magnet zieht deutlich mehr Strom und muß somit über ein Relais angeschossen werden, um nicht das Steuergerät der Zentralverriegelung zu himmeln. Mehr Aufwand, mehr Material, mehr Kosten. Und außerdem klappern diese Magnetdingsis während der Fahrt, das kann nerven. Wie gesagt, ein Vierer Set kostet nur unwesentlich mehr als ein Zweier Set, bei einem Dreitürer also ideal. Und die überzähligen Kabel von den nicht verbauten Hintertürchen- Öffnern kann man gleich nehmen um den Kofferraum zu verkabeln.


    Wie auf den Fotos ersichtlich habe ich die Kabel nicht im Hohlraum der Tür verlegt, sondern entlang der Innenseite. Somit vermeide ich ungewollten Kontakt und damit Durchscheuern der Kabel mit der Fensterhebermechanik, sollte sich da mal irgendwas lösen. Man steckt ja nicht drin in so ner Tür. Nach dem Foto wurden die Kabel natürlich noch mit Panzertape vibrationssicher am Türblech angeklebt. Die Öffnung im Blech, durch die die Kabel gesteckt wurden habe ich zusätzlich mit einem längs aufgeschnittenen Schlauch entschärft, damit die Kabel sich da auch nicht durchscheuern können. Noch sicherer wäre es, die Kabel selber in ein Stück Schlauch o.ä. zu stecken. hatte ich aber nicht da, und es bleibt ja in der Familie ;)


    12V Spannung habe ich aus Faulheitsgründen am Radio abgegriffen, da kannte ich den Kabelbaum schon. Dauerstrom ist am unteren Radiostecker der dritte von rechts wenn man auf den Stecker schaut, aber sowas mißt man ja eh selber und verläßt sich nicht darauf was Tante RR so im Internet schreibt, gell. Masse... Ja danke, hab ich selber. Die Blinkeransteuerung habe ich einfach am Warnblinkschalter angezapft. Bei meinem [lexicon]ZV[/lexicon] Modell sind die Schutzdioden schon integriert, bei der ganz billigen Schinashyce muß man entweder selber dafür sorgen daß die Blinker nicht in die [lexicon]ZV[/lexicon] streuen können oder wenn man sich nicht sicher ist läßt man die Blinkeransteuerung eben weg. Oder schließt die Innenraumbeleuchtung an oder ne Lichterkette oder was weiß ich. Sei Kreativ. Nachdem alle Kabel angeschlossen waren kam die Sicherung rein, die Stellmotoren initialiseren sich dann, also nicht wundern wenns ein paarmal klackt. Feineinstellung geht dann so, Türhebel in Stellung "auf", dann die Stellstangen so anschrauben daß sie gerade so ein klein wenig Zug haben um nicht zu klappern. Und dann so lange auf-zu, Gestänge biegen und / oder Anschraubklemmen verschieben bis alles treckt, lüppt und tut und nix schabröddert. Weiße Bescheid.


    Vorsicht beim Festschrauben der Dreiloch...klemmen am Gestänge, nach fest kommt ab. Ich hatte glücklicherweise das Vierer- Set bestellt, weils nur einen Euro mehr als das Zweier- Set gekostet hat, somit war etwas Schwund nicht so tragisch. Außerdem wird so demnächst noch ein Servo in das Heck-Kläppchen wandern um das Kofferräumchen elektrisch per Funk öffnen zu können. Bilder davon folgen.


    Die Fotos zeigen die linke Tür, die rechte Seite ergibt sich dann eigentlich von selbst, isn´t it?. Bei der Gelegenheit kann man übrigens gleich mal die Hohlraumversiegelung in der Tür erneuern, die Fensterhebermechanik schmieren oder gleich elektrische FensterheberInnen einbauen, und auch mal die restlichen Schrauben checken. Auf der Fahrerseite waren 3 der 4 Befestigungsschrauben der Fensterhebermechanik nur noch handfest.


    Aufpassen mit den Scheiben, wer seine zerdeppert ist selber Schuld. Ich hab ja gesagt; aufpassen. Middem Strom auch. Im Zweifelsfall Batterie abklemmen oder zumindest die entsprechende Sicherung rausnehmen. Die Folie zwischen Tür und Innenverkleidung kann man vorsichtig abziehen, die ist mit einer Art Fensterkitt oder Albinonutella festgeklebt. Somit kann sie wiederverwendet werden. Sollte sie irgendwo einreißen bitte mit Panzertape o.ä. reparieren, sonst können evtl. Windgeräusche auftreten. Und wer will schon eine Tür die auf der Autobahn so klingt als würde neben einem einer auf nem Kamm blasen. Nee.

    Tach ey,


    da die Bremsen vom [lexicon]K11[/lexicon] eh relativ großzügig bemessen sind, ist da auch genug Reserve. Da brauchts keine supi Rennbremsen, die ( nicht gefälschten )Standardprodukte tun "es" ganz gut.


    Das Schlagen kann alles mögliche sein, von zerbröselter Trommelbremse über ausgeschlagene Buchse bis hin zu ach was weiß ich. Aufbocken, nachschauen. Alles andere ist Raterei.


    Seegang einerseits, knallharte Stoßdämpfer andererseits, das widerspricht sich doch? Klingt fast nach ner Bastelbude und / oder ziemlich ausgeleierten Beinchen. Sowas kann man ja auch 5min nach dem Tüv verbastelt haben, ob wissentlich oder unwissentlich.


    ATU, Midas, Pittstopp und co würde ich da keinerlei fachlich unvoreingenommenes Urteil zutrauen, die wollen verkaufen. Standardspruch "Damit kann ich Ihnen nicht mehr vom Hof fahren lassen, das muß sofort... wenn Sie nicht...bla... " sorgt gerne mal für besorgte Mine, lockeres Portemonnaie und ist doch nur Amtsanmaßung und Panikmache a la Drückerkolonne.


    Da gilt es wohl erstmal, sich eine Übersicht zu verschaffen und dann Prioritäten zu setzen. Irgendwas is eh immer bei Autos.


    Ne blockierende Bremse ist nicht lustig, das würde bei mir ganz oben auf der Liste stehen. Ne trullihafte Federung ist ärgerlich, aber im Stadtverkehr nicht wirklich lebensbedrohlich. N Satz neue Standardfedern kostet nicht die Welt, aber es werden wohl eher die Dämpfer sein.


    Die kannste ja mal ganz laienhaft für umme und ohne Werkzeug testen; Einfach mal auf jeder Seite mit etwas Körpereinsatz auf dem Kotflügel den Stoßdämpfer vorne einfedern lassen, der Mickrich sollte danach kein- bis einmal nachwippen. Hinten Klappe auf, sich mal dezent auf die Ladekante gesetzt und dann beim doppelten Salto rückwärts auf den Asphalt schnell schauen ob die Hinterachse sauber ausfedert oder dabei seitlich schwimmt.


    Dann mal trotz des nieseligen Wetters das Wagenheberchen aus dem Köfferchenräumchen holen, Handbremse hoch, Gang raus. und ein Vorderrad vom Boden lüpfen. Beherzt seitlich dran ziehen und schieben, da sollte kein Spiel sein. Wenn doch, Achsaufhängung erneuern ist auch kein wirkliches Drama, sollte aber gemacht werden weil die Folgeschäden wie ausgeleierte Lenkung und schief abgefahrene Reifen teuer werden können.


    Ach ja, Seegang und eiernde Reifen, da war was. hatte ich selbst bis jetzt nur einmal, da waren auf einem Auto falsche Felgen bzw. falsche oder fehlende Zentrierringe verbaut. Das ist natürlich im doppelten Wortsinn No-Go. Sollte vielleicht auch mal überprüft werden. Alus drauf? Oder Stahlfelgen? Da gibts auch noch unterschiedlich feste Radmuttern, wer weiß was da womit wie festgeschraubt wurde. Rädchen einmal runter, alles checken, auch auf Krümel oder Rostränder an den Naben, und Rädchen wieder drauf kostet auch nix außer etwas Seife danach für die Pfoten.


    Was möchteste denn konkret wissen?



    Welches Radio soll dran? Beim Mickrich gibts zwei Stecker, einmal Strom rein-raus, einmal Lautsprecherchen.


    Vielleicht hilft das hier?



    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Ansonsten, Metager, Yahoo, Deine Mudder und Guugle antworten auf die Suchbegriffe



    Autradio Stecker Belegung

    Boah. Das dürfte ne direkte Folge der arm-aber-sexy Sparmaßnahmen sein. Grad im Bereich Rettungssanis und co werden bei dieser kaputtgesparten Feuerwehr nur noch Praktikanten ohne Ortskenntnis und ohne Erfahrung eingesetzt.


    In 030 gibt es allerdings genau deswegen einen Fahrbefehl, der besagt, bei Eilfahrt mit blauem Licht und Lalülala bei roter Kreuzung gilt jede Ampel als Stopschild. Also an so einer Kreuzung rantasten, umschauen und dann erst die soviel mehr PS als das eigene Moped wummern lassen.


    Das dürfte Deinem Anwalt gut zuspielen, in anderen Städten sieht die Lage ganz anders aus, da andere Beschlüsse gelten.


    Hoffe der ursprüngliche Einsatz wurde rasch übernommen und daß durch diese Fahrweise niemand wirklich gelitten hat.


    Blech kann man immer ersetzen, Leben und Gesundheit nicht.

    Was geht ab, Nisbo!


    Hab isch heute korrekt Zentralverriegelung mit bee-doo bee-doo und Funk-beepbeep in einen 92er [lexicon]K11[/lexicon] eingebaut. Herrje, null Platz in diesen Adventskalender-Türchen.


    Interessant: Die Funkfernbedienung reicht fast zwei Blocks weit. Yeah. Drückst Du Knöpfchen, mußt Du rennen, sonst is Radio weg.