Beiträge von Momorius

    Ich hab eine Spülung machen lassen und keinen einfachen Ölwechsel. Da ich in Bayern war und nicht zu hause kannte ich entsprechende Werkstatt natürlich nicht. Als ich das erste mal liegen geblieben bin, habe ich mich noch in die nächste Werkstatt schleppen lassen, da mir nicht klar war, dass er nach kurzem Abkühlen wieder läuft und ich Angst hatte noch mehr kaputt zu machen. Diese Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und mir eine Spülung empfohlen. Da sie diese selber nicht machen haben sie mir eine andere Werkstatt in der Gegend empfohlen. Diese wirkte recht vertrauensvoll und hat vorher geschaut, ob sie die richtigen Anschlüsse und das richtige Öl auf Lager haben. Für die Spülung haben sie 3,5 Liter plus Reiniger gebraucht und dann nochmal 10 L zum auffüllen. Der Literpreis lag bei 17,39 Euro plus MwSt. Das Öl sieht auch komplett neu aus und nicht, als ob das halb alt wäre. Außerdem machen die angeblich immer ein Rükstellmuster damit die Garantie auf dem Öl nachvollzogen werden kann. Es kann natürlich trotzdem sein, dass das nicht 100 Prozent stimmte. Da der Fehler aber vorher schon aufgetreten war denke ich nicht, dass das Öl etwas damit zu tun hat.

    Ich persönlich denke nicht, dass es an dem Öl liegt. Ich habe die Spülung ja erst als Reaktion auf das Problem gemacht. Nun ist der Fehler immer noch da. Öl ist jetzt ein Top Tec ATF 1200 Liqui Moly 3681 drin. Angeblich nach Angaben des Getriebeherstellers. Trotzdem danke für den Input.


    Moritz

    Die Leidensgeschichte die Zweite:

    Leider hat die Spülung den Automatikfehler nicht nachhaltig behoben. Nach c.a. 200km fahren ist der Fehler wieder aufgetreten. Der Fehler äußert sich wie folgt:

    Das Auto fährt ganz normal bis die Automatik in einem recht kurzen Zeitrahmen viel schalten muss. z.B. wenn es auf der Landstraße durch die Berge geht oder ich im Stau im Stop and Go stehe. Nun schaltet die Automatik anfänglich zunehmend schlechter und ruckt beim Schalten dann setzt sie sich ganz fest und schaltet gar nicht mehr. Das Auto ruckt nun immer und es fühlt sich an als würde das Getriebe versuchen zu schalten könne es aber nicht. Wenn ich das Auto kurz abstelle und den Motor ausmache und ihn kurz für 20-25 min abkühlen lasse geht es wieder. Wenn ich das Auto nur kurz abkühlen lasse und es dann wieder viel schalten muss tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf. Wen ich das Auto lange abkühlen lasse dauert es länger bis der Fehler unter gleichen Bedingungen wieder auftritt. Der Fehlerspeicher ist leer, Automatik Öl neu und es befindet sich kein Wasser im Öl. Die Motortemperatur ist laut Anzeige nicht ungewöhnlich hoch. Werkstatt vor Ort hatte auch keine Idee, ein von mir kontaktierter Nissan Händler auch nicht. Einziger Hinweis, scheint ein Getriebeschaden zu sein. Ich hab das Auto aus Bayern jetzt Gestern wieder nach Norddeutschland nach Hause gefahren. Das ging solange er nicht viel schalten musste gut. Sobald ich eine längere Zeit im Stau mit stop and go stand bin ich wieder liegen geblieben.

    Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?

    Und hat hier irgendjemand schonmal das AT Getriebe gewechselt und kann mir sagen was sie bezahlt haben und was noch zu beachten ist? Ja ich such auch selber nochmal die entsprechenden Threads raus. Ich habe zurzeit eigentlich nicht das Geld das Getriebe zu wechseln und müsste wenn ein billiges schießen und es selber einbauen. Oder der Dicke muss gehen. Keine schöne Vorstellung.


    Moritz

    update


    Der Wagen läuft wieder.

    Ich hab den oben beschriebenen Motor gekauft und von einer Werkstatt in der Nähe einbauen lassen. Folgende Probleme sind aufgetreten:

    Der eig. extra beim neuen Motor mitgelieferte Ladeluftkühler wurde bei der Lieferung beschädigt. Der alte war mit Spähnen belastet.

    Der musste also neu. Die Schlauchstutzen des Getriebeölkühlers waren weggegammelt und sind beim Ausbau abgebrochen. Ich habe diese wie einige andere auch beim Kühlerbauer neu machen lassen. Kostenpunkt 110€ (Das Problem ist bekannt, es gibt hierzu irgendwo im Forum auch ein Thread.). Der Kostenrahmen für ein und Ausbau hat sich massiv nach oben verschoben. Das Angebot lag bei einem Preisrahmen von 1000-1200€, am Ende wollte er dann 2000€ haben. Das war so nicht abgesprochen. (Angeblich war der Ausbau aufgrund von Korrosion massiv erschwert.)

    Der Hauptkühler mit der Schleife vom Getriebeölkühler stellte sich beim Ausbau als beteits getauscht heraus und sah neu aus. Deswegen habe ich diesen erstmal nicht getauscht.

    Seit dem Umbau bin ich c.a. 1000 Kilometer gefahren und der Motor läuft soweit in Ordnung. bisher ist auch kein außergewöhnlich hoher Ölverbrauch oder ähnliches zu bemerken.

    Leider fängt das Automatikgetriebe jetzt an Probleme zu machen und kriegt jetzt heute nochmal eine Spülung geschenkt. Ich hatte Probleme beim Schalten bekommen und gefühlt konnte sich das Getriebe nicht zwischen zwei Gängen entscheiden und hat immer hin und her gerüttelt. Anschließend hat es nicht mehr hochgeschaltet. Da der Fehler am nächsten Tag weg war und sich nichts finden ließ und das Öl nie gewechselt wurde, hoffe ich, dass das hilft.

    Es ist kein Wasser im Öl und der Kühler ist nicht defekt.


    Moritz

    hey,

    ich wollte mal ein kurzes Update geben

    Ich hab mich nach langem hin und her jetzt für den oben beschriebenen Gebrauchtmotor entschieden und damit gegen eine Entstandsetzung. Hoffe, der ist Montag noch Verfügbar. Ich werde natürlich berichten, wie das Ganze von statten geht.

    Bei dem Kühler bin ich noch am Überlegen.



    jo6666 Bei dir werd ich mich sicher nochmal die Tage melden und dich nach Routen und Geheimtipps Löchern. Danke für das Angebot.


    Moritz

    Hey,

    danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen, Raum Hamburg.

    Es handelt sich um ein Modell mit Automatik. Ich bin mir des Problems mit dem Getriebeölkühlers bewusst. Fehlt nur zurzeit das Geld um da was zu machen.

    Georgien ist so ein bisschen Plan B, da aufgrund von Corona die russische sowie die meisten afrikanischen Grenzen zu sind. Davon abgesehen, muss das aber auch ein tolles Land sein, wo ich immer schon mal hin wollte.


    Ich hab mitlerweile einige Angebote zum Ausbau des alten und Einbau des neuen Motors. Die Bewegen sich alle so zwischen 1000 und 1500 abhängig vom Zustand des Motors bzw. ob man Ansaugbrücke, Turbo, Einspritzdüsen etc. mit Umbauen muss oder nicht und sind bei so 12-14 Arbeitsstunden.

    Eine Werkstatt sagte zudem, dass ich unbedingt einen neuen Turbo bräuchte ( und wenn nöglich auch den Rest neu), da durch das Loch Spähne entstanden seien, die sich im ganzen Motor und allen Leitungen verteilt hätten. Ist da was dran oder entstehen durch nen Loch im Kolbeln eher weniger Spähne? Ist ja jetzt kein Lagerschaden.


    Wenn wer jemanden im Raum Hamburg kennt, der noch etwas bezahlbarer ist,würde ich mich freuen, wenn ihr euch meldet.

    Ich bin echt so ein bisschen down, wirtschaftlich ist das alles ein kompletter Totalschaden, aber nach all den Mühen und Geldes des Umbaus möchte ich ihn schon retten.


    Moritz

    Hallo,

    Ich bin komplett neu in dem Forum und komm gleich mit einem großen Weh-wehchen.


    Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, wenn nicht bitte entsprechend verschieben oder ansprechen.


    Ich hab mir letzten Herbst einen R51 mit 195.000km gekauft. Es handelt sich um einen Diesel aus dem Jahr 2005 ohne Partikelfilter. Der Wagen ist generell in einem guten Zustand, Scheckheft gepflegt und alle Rechnungen vorhanden. Auf den ersten Blick sah bis auf ein wenig Rost und ein sich langsam ankündigendes Radlager alles gut aus. Ich hab also die letzten Monate damit verbracht, den Wagen reisefertig zu machen und auszubauen. Rostproblem wurde angegangen und der Wagen war Vorletztewoche endlich fertig. Da ich jetzt mit meinem Abi fertig bin, sollte es letzte Woche nun endlich los runter nach Georgien in den Kaukasus. Deswegen habe ich ihn das erste mal in die Werkstatt gegeben und einen großen Service machen lassen. Dabei wurde das sich schon ankündigende Radlager und die vorderen Stoßdämpfer erneuert, ansonsten wurde ein Ölwechsel gemacht und alle Filter (Öl, Kraftstoff, Luft) erneuert. Das ganze passierte 7000 km vor dem angegebenen Serviceintervall. Nun bin ich 3 Tage später auf der Autobahn liegengeblieben. Wagen hat stark gequalmt/gerust (blau) und ein schlagendes Geräusch gemacht. Ich hab mich dann ausrollen lassen. Diagnose von nächster Werkstatt: Wagen läuft nur noch auf 3 Zylindern, wahrscheinlich Loch im Zylinder. Injektoren wurden ausgeschlossen, Endoskop hat er nicht durchs Loch vom Injektor gekriegt.

    Ich hab ihn dann nachhause geholt und meine Werkstatt nochmal draufgucken lassen. Die ham auch gesagt Loch im Zylinder durch zugesetzte Einspritzdüsen.


    Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen?

    Mir wurde empfohlen nen gebrauchten Motor zu suchen und den einzubauen.

    Lohnt sich das oder soll ich versuchen ihn instand setzen zu lassen? Der Motor ist mitlerweile 203.000km gelaufen.

    Ich hab jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Motor mit c.a. 100.000 km drauf und allem außer Lima, Klimakompressor und Anlasser für 2900 ohne Mwst. mit einem Jahr Garantie. Ist das angemessen? Es handelt sich hierbei um ein Unfallfahrzeug.

    Fällt jemanden noch eine günstigere Lösung ein oder kennt jemanden wen, der mir vielleicht einen anderen Motor besorgen kann? Ich hab grad mein Abi und lange auf die Reise hin gespart und jetzt das...

    Hat hier jemand schonmal diesen Motor gewechselt und ein paar Tipps?



    Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus!



    Moritz