Beiträge von Knutschkugel-Rot

    So, fast vergessen: Nun hat die Angelegenheit Ihr gutes Ende gefunden - die Werkstatt hat die Verkabelung zur Hupe repariert, und zwar kostenlos! War völlig baff - offenbar kommt man an die Hupe doch einfacher heran, also ich gedacht habe... . Auf jeden Fall hat sich die Arbeit damit besonders gelohnt, der der Fehler ja - DANK EURER HILFE! - eingegrenzt war.

    Schöne Grüße und die Runde!

    So, nun haben wir es wohl: Bei Verbindung zwischen Pin 2 und Pin 3 blieb es still - Kabel oder Hupe selber! Dankeschön nochmal!


    Noch ne letzte Frage: Kann es eigentlich sein, dass durch so eine "Manipulation" die Motorkontrollleuchte ausgelöst wird? Heute ist meine Frau mit der roten Knutschkugel wieder los und berichtete dann ganz aufgelöst, dass die Motorkontrollleuchte (mal wieder) an ging... ?

    Oki-doki, dann werde ich da mal kein allzu dünnes Kabel zwischen 2 und 3 stecken... ;o) Ist ja immerhin auch mit 10 A abgesichert. Bin gespannt - und Dankeschön! Ich werde das "Endergebnis" dann hier bekanntgeben!

    ...ok, das Relais kam raus nach Auffinden der nur erahnbaren Verriegelung (Herumstochern hat geholfen... ;o):

    An Pin 2 liegen die 12 V an, so weit so gut - dann das Ärgernis: Pin 1 wird vom Hupenschalter durchaus irgendwie auf Masse gezogen, aber nicht so richtig... ! Die Widerstandswerte schwankten zwischen vielleicht 5 und 2000 Ohm, 0 Ohm (wie bei Direktkontakt der beiden Pole des Multimeters) wurden nicht erreicht... . Damit ist der Schalter durchaus ein Verdachtsfall.


    Wie ist denn die Relais-Logik? Muss ich einfach nur mal 12 V an Pin 3 anlegen, um die Hupe ohne Schalter und Relais zu testen? Hab ich mich vorhin noch nicht getraut... . So könnte ich zumindest noch die Hupe sowie deren Verkabelung (wenn auch leider nur zusammen) testen. An die Hupe selber komme ich bisher nicht heran - der Anschluss ist offenbar unten und damit nicht ohne Aufwand zugänglich.

    und wieder: Danke für Eure Tipps!


    Re deKoch: Hab leider noch keinen direkten Kontakt zur Hupe herstellen können, d.h. ich habe an der Hupe weder Kabel noch Stecker o.ä. identifiziert. Auf Bildern der Hupe sieht es so aus, als würden die Kabel nach unten weggehen - da müsste man vorn wohl erstmal einiges abschrauben, oder?


    Re Matzetronics: Danke für die genaue Beschreibung des Tests! Frage noch: Wie kriegt man das Relais raus - einfach ziehen? Oder gibt's da sowas wie einen Sicherungshebel? Hab gerade gezogen wie ein "Ochs", aber es nicht rausgekriegt.... .

    Hallo Allerseits,

    ich suche nach Hinweisen zur Funktion der Hupe beim Micra K12 (BJ 2003) - die ist seit kurzem bei uns defekt - d.h. sie bleibt still. Dazu wüsste ich gern, ob die hier nur in einem einfachen Stromkreis betrieben wird - also der Schalter nur die Batterie auf die Hupe kontaktiert (inkl. Sicherung) oder ob das komplexer ist (Relais?, irgendeine Steuerung). Ich hab die Sicherung schon mal rausgebaut, war i.O. Ich würde gern ansonsten morgen mal auf beiden Kontakten der Sicherung mal die Spannung gegen Masse messen, wenn die Hupe betätigt wird - müsste dann auf einem der Kontakte 12 V anliegen, wenn die Verkabelung und der Schalter am Lenkrad i.O. sind?

    Ansonsten müsste man an die Hupe selbst ran und die mal testen - gibt es irgendwo Anleitungen, wie man die einfach ausbaut bzw. wie und ob man an die Kabel zur Hupe rankommt? Es heißt ja, dass die Kabel da vorn wegen Umwelteinflüssen irgendwann mal die Hufe hochreißen.

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, was man noch probieren kann bzw. wie man an die relevanten Teile rankommt. Bei YouT... bin ich nicht fündig geworden und auch hier im Forum hat eine kurze Recherche nichts ergeben.

    Vielen Dank und schöne Grüße und die Runde!

    Martin B

    Hallo Helfer,

    nach ein paar wenigen weiteren Aktivitäten (Auspuff-Test - war dicht, so weit mit Zuhalten überprüfbar, an die Sonden kam ich ohne Hebebühne leider nicht heran...) mussten wir dann wohl oder übel doch wieder in die Werkstatt - diesmal zum Nissan-Händler. Dort wurde wohl die Steuerelektronik zurückgesetzt und dann mit Datenlogger längere Touren gefahren. Es kam heraus, dass

    - das Signal der Lamdasonde 2 nicht plausibel war

    - die Sonde und deren Verkabelung aber ok waren

    - die Spannungsversorgung und die Verkabelung von der Sonde zum Motorsteuergerät aber nicht in Ordnung waren.

    Die "Scheuerstelle" wurde lokalisiert, der Motorkabelstrang teilweise zerlegt und das Kabel instandgesetzt. Inkl. neuer AU kostete das ganze am Ende 423,- €. Wir hoffen, dass die Knutschkugel (aka "das Groschengrab") es uns dankt und noch eine Weile durchhält ;o)

    Euch nochmal vielen Dank für die Hinweise und schöne Grüße

    vom Knutschkugel-Fahrer

    Ein Hallo zurück und Danke für den Willkommensgruß! Und vielmehr noch für Eure schnellen Antworten!


    Hier mein aktueller Stand:

    - Lamdasonde 1, Bank1 vor Kat laut Rechnung: "Nissan Almera, /BOH/0258006462~2413948

    - Lamdasonde 2, Bank1 nach Kat: nicht auf Rechnung notiert

    Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob da die Hersteller noch in der Datenbank stehen.


    - Steuerkette: wurde 2011 bei 53 tkm getauscht, ist also schon wieder 10 Jahre alt. Aktuell hat die Knutschkugel 117 tkm auf der Uhr. Kann die Steuerkette schon wieder fällig sein? Steuerzeiten wurden meines Wissens nicht geprüft.


    - Auspuff: Hab gerade bei YouTube in einem Video gesehen, dass Undichtigkeiten gar nicht so auffällig laut sein müssen - werde mal den Test mit dem Auspuff-Zuhalten machen.


    Also schon mal Danke für die Tipps und ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Grüße von der

    roten Knutschkugel


    PS.: Vielen Dank auch für die Fehlerliste - jetzt hab ich da zumindest mal alle Infos beisammen. Das Auslesegerät der Werkstatt konnte wohl nur den Lambdasonden-Fehler ausdrucken, die anderen Sachen nicht... .

    Guten Abend Technik-Versierte,

    Ich habe ein Problem mit unserem K12 BJ 2003. Die Motorkontroll-Leuchte kam mehrfach und leider besteht am Ende der Aktivitäten durch die größte freie Werkstatt die Problematik immer noch.


    Hier in Kurzform der Ablauf:


    - ca. 04/2021: Kontroll-Leuchte kam, keine Symptome (Motor lief normal) - Fehlercode sagte: Lamdasonde 2 - wurde getauscht - alles ok, Leuchte blieb danach aus


    - 08/2021: Kontroll-Leuchte kam wieder - Fehlercodes: P0132 (Lambdasonde vor Kat, Bank 1, Sensor 1, Signal zu hoch) und P1144 (Gemisch zu fett) kamen ==> Lambdasonde 1 wurde getauscht

    - danach plötzlich Leerlauf-Probleme, unruhiger Lauf - aber nur kurz, dann wieder ok, Leuchte kam wieder

    - Reklamation: Auslesen ergab wieder dieselben Fehlercodes wie oben, mit anderem Auslesegerät (!!) aber Hinweis wieder auf Lambdasonde 2 ==> diese wurde nochmal getauscht!

    - Danach kam Leuchte wieder und es gab einmal Leerlaufprobleme beim Start, aber nur für < 1 min, danach lief er wieder fehlerfrei


    Nun habe ich vom Werkstattmeister erfahren, dass da noch andere Ursachen in Frage kommen wie Nebenluft (wurde noch geprüft, war wohl ok), Einspritzung, Kompression. Er riet, mich an einen Nissan-Werkstatt zu wenden... . Bei dem Restwert des Autos eine schwierige Entscheidung - bei solchen Rätseln könnten ja durchaus noch einige 100,-€ - Scheine nötig werden.


    Daher die Frage hier: Gibt es Erfahrungen, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte, nachdem die Lambdasonden vermutlich ok sind? Ein wenig technisch begabt bin ich, mit einem Multimeter könnte ich auch an Sensoren Spannungen messen, wenn ich an entsprechende Sensor-Anschlüsse herankomme, ohne zu viel auseinandernehmen zu müssen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße in die Runde!


    PS.: Ich habe natürlich die Problematik auch im Internet rauf und runter gesucht (YouTube, Suchmaschinen), bin aber erstaunlicherweise nicht fündig geworden.