Beiträge von MRegine

    Was mich noch irritiert ist... Mein Micra hat aber Servolenkung. Aber die Spurstangen von Ashika, die ich ursprünglich bestellt hatte (281mm,

    16x1 und 12x1,25 Gewinde) und laut Verkäufer für das Modell passen sollten, haben nicht gepasst. Ich warte jetzt auf die neue Lieferung mit M12 und M14...

    Hmm. Ich habe mich heute morgen doch etwas zu früh gefreut. Das Teil von Triscan (8500 14222) ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Bisher konnte ich nur ein Angebot aus Lettland finden, aber es ist nur eins verfügbar, und ich brauche eigentlich zwei.

    https://www.ebay.de/itm/334539650902


    Möglicherweise könnte auch das hier passen, ich warte auf Rückmeldung vom Laden zur Gewindegröße:


    NK Axialgelenk, Spurstange 5032259 günstig online kaufen


    Es ist zwar 274mm statt der originalen 285mm, aber das könnte man hoffentlich beim Spurstangenkopf anpassen, wie Micramonster im anderen Thread meinte?


    So, ich suche weiter... Falls noch jemandem etwas einfällt, bin ich dankbar.

    Oggsi, der meint nicht den Spurstangenkopf sondern die Spurstange selbst die in der Lenkung sitzt wo die Spurstangenköpfe drangeschraubt sind.

    Ja, die Spurstangenköpfe, die ich separat bestellt habe, passen. Die Teile, die nicht passen, sind die Stangen dahinter. Sagt ihr dazu auf Deutsch eher Axialgelenk?

    So wie ich das bei Nissan4u sehe ist das gar nicht als einzelnes Ersatzteil gelistet. So wie ich das sehe braucht er ein komplettes neues Lenkgetriebe bzw muß das Lenkgetriebe von einer Spezialfirma überholen lassen.

    Es scheint die 2 Ausführungen zu geben und zwar einmal manuelle Lenkung und einmal mit Servolenkung das würde die unterschiedliche Teile erklären.

    Wenn das so ist, ist das blöd. Das heißt, es müsste hier ganz Nr. 5 bzw. 49200 ausgetauscht werden?

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/1999_6/type_48/axle_suspension_and_steering/steering_gear_mounting_and_power_steering_gear/illustration_1/


    492 - POWER STEERING GEAR for Micra K11E Nissan Micra - Genuine parts


    Und eine "normale" Werkstatt kann mir da nicht weiterhelfen? (Meins ist von Juni 1999 und hat Servolenkung)

    Mit einer Achsvermessung danach hatte ich gerechnet, aber nicht damit :-/

    Hallo!


    Mein Micra ist leider dieses Jahr bei der jährlichen Kontrolle (belgischer Tüv, ich wohne an der Grenze) durchgerasselt :(


    Das Problem sind die hinteren Bremsen und die Spurstangen. Die Bremsen sind wieder in Ordnung, bei den Spurstangen habe ich gerade Probleme, die richtigen Teile zu finden. Obwohl ich die Angebote bei Teilverkäufern mit den OEM Nummern auf https://nissan-europe.epc-data…11e/1742-cg10de/steering/ verglichen habe, weichen die bestellten Teile von denen, die ausgebaut wurden. Wie komme ich jetzt an die richtigen Teile?


    Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein. Danke im Voraus für die Hilfe!

    Hallo!


    Nachdem ich erfolgreich die Vorderbremsen letzt gewechselt habe, möchte ich demnächst die Bremsflüssigkeit tauschen. Sie sieht nämlich nicht mehr so schön aus und das wurde länger nicht gemacht.


    Dass ich DOT 4 und keine DOT3 brauche habe schon in Haynes bzw. Etzold nachlesen können, aber ich wundere mich, dass auf manchen Seiten im Internet DOT 4 SL6 als nicht kompatibel mit dem K11 angegeben wird. Noch ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen verschiedenen DOT 4 Varianten ist...


    Hat das Internet Recht, oder kann ich DOT 4 SL6 bei dem K11 benutzen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Weisheit :)

    Ok, danke für den Hinweis zum Etzold.


    Jemand hat mich übrigens auf einen Thread auf dem Forum aufmerksam gemacht, den ich selbst mit der Suche nicht gefunden hatte. Habe wohl den Fehler gemacht, nicht bis 2017 zurück zu gehen.


    Jetzt bin ich 150% sicher, dass ich keinen ABS-Block habe :)


    &thumbnail=1

    Oh, danke, noch ein cooler Link zur Selbsthilfe!!! Ich habe schon einige von euch (nissan4u.com und nissan.7zap.com), aber jetzt kann ich 100% sicher sein, dass es um das richtige Modell handelt :)


    Mit dem ABS bin ich dummerweise immer noch nicht weiter, weil er anscheinend nur bei manchen davon eingebaut wurde.

    Direkt hinter der Batterie ist aber nichts, dort müsste sonst der ABS-Steuerblock sein, oder?


    Trotz des wenig sommerlichen Wetters möchte ich demnächst mit meinem Bruder die Vorderbremsen von meinem Micra K11 wechseln (Bremsbeläge und Bremsscheiben).

    Der Micra hat 40 kW, und aus der FIN habe ich mal ermittelt, dass er vermutlich in Juli 1999 gebaut wurde. Aussehen tut er wie der, der auf der Seite von Autobild steht: https://www.autobild.de/marken-modelle/nissan/micra/k11/.


    Ich habe selbst wenig Erfahrung beim Schrauben, und kein Werkzeug zu Hause. Ich muss aber zuerst die Teile bestellen, bevor ich zu meinem Bruder fahre und mit ihm die Arbeit erledige. Jetzt bin ich ziemlich unsicher bei der Bestellung... Bei manchen Händlern und manchen Angeboten gibt es einen Unterschied, je nachdem, ob das Auto ABS hat oder nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass nach dem Start eine Leuchte leuchten würde...


    Weiß das zufällig jemand von euch bei dem Auto? Ansonsten... wie finde ich es am einfachsten heraus?


    Danke!

    "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"

    Wenn ein Bild schon mehr als tausend Wörter sagt...


    Meins wurde in Juli '99 gebaut, ich glaube das es sich um die "zweite Überarbeitung" ab 1998 die auf Wikipedia beschrieben wird handelt. Aber der Motor sieht noch so aus, wie in dem Video.


    Nachdem ich das Video geschaut habe, verstehe ich besser, was zu tun ist. Und da Du das Video auf Englisch gemacht hast, kann ich das sogar meinem Bruder zeigen (er wohnt in Belgien und kann kein Deutsch). Ich glaube, ich bestelle mal den Zündverteiler von Oggsi und frage, ob mein Bruder am Wochenende Zeit hat, damit wir das zusammen machen können. Das Wetter sollte mitspielen (wir können nur im Freien arbeiten).

    *argh* Jetzt bin ich wieder unsicher, welches Modell ich genau habe :-/


    Meins hat vorne verchromte Lufteinlässe, hat aber noch den vertikalen Scheibenwischer hinten. Der Streifen an der Seite ist zweiteilig. Ich finde, er sieht ziemlich ähnlich wie der hier, nur mit ein paar Beulen :( (aber keine von mir!)


    Um ernst zu sein, weiß ich nicht, ob ich uns den Austausch vom Verteiler zugetraut hätte, das scheint ein wenig kniffelig zu sein. Und den Zündzeitpunkt muss man sowieso in der Werkstatt einstellen lassen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Die Kerzen sind vor einigen Monaten ausgetauscht worden.

    Hui, ihr seid alle so schnell, ich komme gar nicht hinterher!

    Danke schön :)

    Kannst es mal bei Catcar probieren:

    http://www.catcar.info/nissan/?lang=en


    ... Wenn dein Auto im Jahr 2000 auch gebaut wurde, hast du mit Sicherheit einen Facelift 2, erkennbar an den verchromten Ringen vorne in der Motorhaube wie bei meinem Avatar. Der Facelift 1 wurde nur von 1998 bis 1999 gebaut und hat statt der verchromten Ringe mattschwarze oder - farbige

    Ok, mein Micra scheint in Juli 1999 gebaut worden zu sein, und hat auch verchromten Ringe vorne. Ein Facelift 2 also. Die HSN/TSN brauche ich nicht mehr, wenn ich mich an den Originalteilenummern orientieren kann.

    Die Seite ist aber toll :) Jetzt kann ich sogar an zwei Stellen die Teilenummern nachschauen. Und mit den Bildern hilft das zusätzlich noch bei der Vokabelsuche :)


    Zum Startproblem...


    Wir haben den Micra schon mal mit Hilfe eines Föns!!! gestartet bekommen, in dem wir den Bereich um den Zündverteiler getrocknet haben (Heißluftpistole war gar nicht nötig). Vielleicht sollte ich den austauschen?


    Die Batterie haben wir ausgemessen. Sie hat 12,5V wenn der Motor aus ist, geht auf 14-quetsch hoch, wenn das Auto mal startet (also, bei schönem Wetter :) Sie scheint also in Ordnung zu sein (ist auch erst zwei Jahre alt - das war das allererste, was ich mich selbst getraut habe, nach dem Reifen wechseln ;)


    Außerdem haben wir die Korrosion an den Polen und an einigen der Massen/Erdestellen entfernt. Das mit den Relais kann ich mal als nächstes machen, wenn der Regen denn aufhört. Ich bestelle auch erstmal keine neue Lichtmaschine, nur den Keilriemen, der ganz klar ausgetauscht werden muss.


    Und dann frage ich mal in einer Werkstatt, ob sie die OBD-Werte auslesen können, denn ein Gerät dafür habe ich nicht.

    Hallo!


    Ich lese hier schon sicherlich ein-zwei Jahre immer wieder mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Bin mehr oder weniger blutige Anfängerin beim Schrauben, habe aber einen sehr lieben Bruder, der mir da hilft (er hat selbst ein Jeep Wrangler YJ). Letzten Sommer war ich unglaublich stolz, als ich - mit seiner Hilfe - zum ersten Mal mein Öl selbst gewechselt habe :)


    Jetzt ist es so, dass mein geliebter Micra bei feuchtem Wetter regelmäßig nicht anspringt. Als nächstes schlägt mein Bruder vor, den Generator auszutauschen. Manchmal hat WD40 spritzen an der Stelle schon geholfen, heute war es leider erfolglos. Mein Micra ist aber nicht in Deutschland zugelassen, daher kenne ich die HSN/TSN nicht. Es ist ein 1.0i 16V mit 40KW/54PS. Zugelassen wurde es zum ersten Mal in Nov. 2000, aber wann es hergestellt wurde, weiß ich nicht. Ich kenne die FIN und die Modellnummer. Woher weiß ich jetzt, ob die richtige HSN/TSN jetzt 2125-317 oder 9648-338 ist, um die richtige Teile zu bestellen?


    Noch besser habe ich irgendwo hier den Link zu http://nissan4u.com/ gefunden. Aber wo gebe ich da die FIN ein??? Ich sehe nur eine nach Jahren und Monaten sortierte Liste...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir auf den Sprung helfen könnte.

    Danke!


    M-R.