Beiträge von controlport2

    Ich halte die Augen offen... so wie die vergangenen letzten Monate, wo ich jeden Tag mehrmals die Autobörsen durchforste... geht ja schnell bei Maximas. :)


    Und solange der Silberfisch (die Farbe ist auch, wie geschrieben eh nicht mein Favorit beim Maxima) nicht für die 2,5 zu haben ist, kaufe ich den eh nicht. Aber dafür muss erst mal ein bisschen Zeit ins Land gehen, denke ich - bis der Händler merkt, dass er mit seinem Preis "etwas" übers Ziel hinaus geschossen ist.


    Solange gucke ich weiter und wenn das was Passendes an A33 dabei ist, nehme ich den auch gerne... Kompromisse müssen schon sein, ist klar.#


    Interessant allerdings finde ich, das schreibe ich hier jetzt der Vollständigkeit halber noch mit dazu, dass ich bisher noch nicht einen einzigen inserierten A32 mit hinterem Radlaufrost gesehen habe... der A33 an der Stelle aber wohl deutlich schneller rostet, denn da sind bei den Angeboten schon einige dabei, die dort blühen.

    Wir gucken uns den Wagen nicht an - erstmal.

    Ihr habt mich mir Eurer Meinung überzeugt. der Preis ist zum einen einfach zu hoch.

    Dann der Nikotingestank und das verunselte Cockpit... und bei Silber hätte ich ich zwar einen Kompromiss gemacht, aber ich finde, ein Maxima muss möglichst dunkel sein - ist halt mein Geschmack.

    Sorry, das war missverständlich formuliert... ich hätte natürlich gern Deine Meinung zu dem gelesen, war ich vorher schrieb, nicht zu der Sache mit dem Kippengestank. ;)


    Meine Kollegen hier sind der Meinung, dass man Kippengestank herausbekommt. Wir sind zwar nicht direkt aus der Branche mit unseren LKW-Verschleißteilen, haben aber dennoch genug Auto-Verrückte hier, die entsprechende Kontakte un dauch Erfahrungen haben. Da hätte ich schon jemanden, der das könnte.


    Mich interessierte vor allem die Preisgestaltung - und 2,5 war auch mein Gedanke. Und ob die Bilder "aussagekräftig" sind... da mir ja so ein bisschen der Expertenblick fehlt.


    Danke Dir. :)

    Nächste Baustelle... :)


    Erstmal das Angebot: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332632229


    Der Wagen steht bei mir in der Nähe und ich habe ihn mir heute angesehen. Noch ohne meinen Kollegen "mit Ahnung", nur um mal einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Hier die Bilder:

    https://photos.app.goo.gl/jVFw1XkXcDZBwxwJ6

    Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier nicht 30 Bilder ins Forum packe, sondern das über die Google Fotos mache.

    Der Wagen sieht auf den Bildern ja wirklich top aus.


    Pro:

    - gepflegtes Gesamtbild

    - Leder im Innenraum okay

    - Radläufe sauber, auch sonst habe ich keinen Rost gefunden

    - Kühlerträger sieht für mein Laienauge ebenfalls sauber aus - siehe Bilder. Kein Vergleich mit den oben gezeigten Bildern.

    - Rest des Motors sieht auch trocken aus

    - auch kein Rost im Kofferraum / Reserveradmulde, sowie am Tankstutzen

    - Kühler offensichtlich dicht, da voll

    - Ölstand normal

    - keine Schlacke am Öldeckel


    Contra:

    - Raucherfahrzeug, wohl vom ersten Tag an. Der Wagen stinkt schlimmer als 100 volle Aschenbecher. :kotz:Ich habe nichts gegen Raucher, aber selbst ein lieber Freund (Kettenraucher zum Quadrat) kann es nicht haben, wenn seine Wohnung oder sein Wagen nach Kippen stinkt. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium...

    - das gesamt Cockpit ist mit einem Nikotin-Schleier überzogen

    - Inspektionsheft ist da, wurde aber nur zwei Jahre geführt... nach der Garantie war der Wagen also nicht bei Nissan. Muss ja nichts Schlechtes bedeuten, aber Belege gibts weiter keine

    - Fensterheber hinten rechts ist defekt. An der Tür selbst rührt sich nichts, wenn man vorne betätigt, klackt zumindest ein Relais in der Tür. Die anderen drei tun.

    - Kofferraum nass - siehe Bilder. Mag sein, dass das dem Regen der letzten Tage zuzuschreiben ist, zumal ich keinen Riss o.ä. an der Kofferraumdichtung gefunden habe. Rechts jedenfalls war der Teppich richtig klatschnass, ich habe ihn mal umgeklappt gelassen, damit das etwas trocknen kann


    Ich versuche, fürs Wochenende meinen Kollegen zu aktivieren, der Händler hat angeboten, dass man sich das Auto auf der Bühne ansehen kann.

    Außerdem gibts noch HU & Ölwechsel neu.


    Der Preis ist übrigens ein Witz (finde ich) - als die den Wagen gestern eingestellt hatten - noch ohne Bilder - hatten sie 3.490,- hingeschrieben, so steht er auch auf meinem mobile.de-Parkplatz. Heute morgen dann - mit Bildern - war er dann gleich mal 500 EUR teurer...


    Was meint Ihr ( oggsi_eggdschen )?

    Bekommt man den Kippen-Gestank wirklich komplett raus?

    Würde mich über Meinungen freuen. :)

    Um das eben hier klar zu stellen:
    Ich werde den blauen nicht besichtigen bzw. natürlich auch nicht kaufen - und war von dem guten Zustand geblendet.

    Weder gefällt mir die Farbe, noch die Felgen wirklich. Die Tatsache, dass der Wagen wohl regelmäßig "Stotterprobleme" hat (die der Verkäufer mit regelmäßig neuen Zündspulen kuriert) passt mir nicht. Dann dieses "Bastelbude"-Auftreten... Alupedale, offener Luftfilter, Rückfahrkamera ins Handschuhfach gebaut, ausgebaute Endstufe... nein, all das ist genau das, was ich wirklich nicht mag.


    Ich stehe grundsätzlich auf "original" - deswegen werde ich lieber etwas Originales kaufen, bei dem ich selbst weiß, was ich dran gemacht habe... bzw. hab machen lassen. :D


    Und ich oute mich auch, dass mich das "Traktorfahrwerk" nicht stört. ;) Mein Maxima damals war nicht so extrem, aber viel anders war das nicht.

    Weiterhin stört mich (wie gesagt) der Zweiliter-Motor nicht - Schaltung finde ich passend dafür und Automatik würde ich bei dem Motor nicht bewusst wählen. Dazu kommt noch, dass mein Daily Driver (mein Insignia) schon Automatik hat, insofern wäre mir ein Schaltgetriebe im Maxima eh lieber.

    Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, es geht entweder so oder so... :)

    Entweder die Reisen auf sich nehmen - oder eben warten, bis ein Angebot in der (eher erreichbaren) Nähe kommt.

    Ich kann das hier nur als "Fakt" schreiben, dass ich Wege quer durch unser Land nicht machen kann. Warum und wieso würde hier zu weit führen und Euch außerdem wahrscheinlich total langweilen. ;)


    Eines würde ich gerne wissen wollen: der oben verlinkte Zweiliter liegt ja in der Tat ziemlich hoch. :)

    - hat der wirklich ein anderes Fahrwerk? Oder ist das die "unglückliche" Rad-/Reifenkombination, die das so aussehen lässt?


    - bekäme man nötigenfalls noch Tieferlegungen für dieses Modell? Sprich könnte man diesen "optischen Missstand" heute noch problemlos abstellen?


    Und ich hätte noch eine Frage (hoffentlich nervt es nicht schon!)....


    Der Wagen hat - sieht man ja auf dem Bild des Innenraums - ein Navi verbaut.

    Und der Junge sagte auf meine Nachfrage hin, ja, man würde dort auch die Klimaanlage bedienen. Ganz eindeutig war die Aussage nicht.

    Ich selbst habe in meinem Leben noch nie einen Maxima mit diesem großen Bildschirm in der Mitte gesehen - und habe so ein klein bisschen die Befürchtung, dass - falls an der Klimaanlage mal "was dran sein sollte" - ich der Einzige bin, der so eine Klimabedienung hat.


    Habt Ihr auch dieses Navi bzw. Klimabedienung?


    Bitte meine Fragen nicht missverstehen, das kann ich nur immer wieder betonen... ich frage das nicht, weil ich mir das nicht leisten kann (kann ich), sondern weil ich einfach auf Nummer sicher gehen will bzw. gerne Antworten auf die Fragen hätte, die mir zu so einem Wagen durch den Kopf gehen. :)

    Ich habe vor Jahren mal einen Zwei-Liter-Schalter gefahren - und fand den gar nicht übel.

    Gut, es ist damals aus anderen Gründen nichts daraus geworden.


    Und klar ist auch, dass nichts über einen Sechsender geht - aber der Zweiliter-Wagen mit Schaltung würde mir in der Tat "reichen" - die Auswahl an vernünftigen Maximas ist ja nun auch mehr als dürftig (zumindest, wenn man nicht zum Anschauen durch die halbe Republik reisen will).

    Wow - mir fehlen schier die Worte - VIELEN DANK FÜR DEIN ANGEBOT!! :perfekt:=)=):love2:


    Wenn das so hinhaut, wie geplant, dann komme ich gerne darauf zurück und melde mich von dort.

    Mein lieber Arbeitskollege ist auch Kfz-Meister, der soll sich vor Ort ein Bild machen von einer "Situation", die ich eben selbst nicht richtig einschätzen kann. Z.B. die Radläufe und dann von unten den Kühlerträger. Die Frontschürze, die ja so gerne gammelt, wird man sicher ja so nicht sehen können, ohne das ganze Plastik vornherum abzubauen.


    Dann kann das Ruckeln ja u.U. an dem offenen Luftfilter liegen, den der Jauster nachgerüstet hat? :)


    Den Wagen hat Opa gekauft, dann an den Vater weiter gegeben und nun verkauft der Sohn ihn.


    Hier der Link zu mobile: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331815854


    Die Nissan-Logos sind wahrscheinlich verschütt, natürlich würde ich dem Wagen sein "Gesicht" wiedergeben und ihn wieder in den Originalzustand versetzen. Gut, die dezente Tieferlegung kann bleiben, die Alus sind auch schön, aber offener Luftfilter.... *schüttel* .... :suicide: Nein, ist nicht meins, sowas hat an so einem Auto nichts verloren.


    Habe hier einen super erhaltenen Maxima-Prospekt, den ich für einen Heiermann von ebay KA gekauft habe... das musste einfach schon mal sein... :D


    P.S.: hier ist der andere, den ich erst die ganze Zeit im Blick hatte... suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321123584
    Das ist exakt der Wagen, den mein Dad damals hatte und den ich dan gefahren bin.

    Nur hatten wir eben den großen Motor mit Automatik.

    Huhu... ich schon wieder. :)

    Ich möchte mir am übernächsten Wochenende einen Sechszylinder anschauen.

    Der Verkäufer war sehr nett und auskunftfreudig.

    Das Auto ist Baujahr 1998 und hat 110t km auf der Uhr.


    Was wohl öfters bei diesem Wagen vorkommt: die Zündspulen müssten wohl "häufiger" mal ausgetauscht werden.

    Er sagte, das kündige sich schon langsam mit "Ruckeln" an, dann wüsste man, dass es schon wieder "so weit wäre".


    Das habe ich allerdings in der Kaufberatung hier im Forum noch nicht gelesen, deswegen mal meine (wahrscheinlich plumpe) Frage: "ist das so?" :)
    Haben diese Motoren wirklich Probleme mit den Zündspulen? Und wenn ja, wie häufig kommt das vor... und ist da noch problemlos ran zu kommen?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da fühlt man sich echt gut aufgehoben! :)


    Jetzt sind wir erst mal zwei Wochen auf Urlaub ... Währenddessen kann ich nur die Angebote studieren, hier von Rhodos aus ist schlecht in Deutschland irgendwo hin zu kommen. :D

    Aber ich bin echt dankbar für die Tipps... Wie gesagt, es waren schon viele Autos, die ich im Leben hatte... ZU viele, deswegen werde ich in aller Ruhe suchen, bis ich den passenden Wagen gefunden habe.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden! :)

    Ich presche einfach mal vor, weil mich diese Frage brennend interessiert...


    Bei mobile ist ein Maxima EZ 1995 drin, der nur 29.900km auf der Uhr haben soll: https://tinyurl.com/rjmya68


    Leider ist das vom A32 das Vorface- (besser "Back"-) Lift-Modell, ich hätte schon gerne den mit dem durchgehend roten Lichtband.

    Wie auch immer, man muss ja den einen oder anderen Kompromiss eingehen... und dieser A32 ist zumindest "erreichbar", heißt, man sitzt nicht sieben Stunden im Auto für Hin- und Rückweg für "quasi nichts", wenn der Wagen nichts taugt. Bei dem verlinkten Wagen geht nur ein halber Tag drauf, was vollkommen legitim (und umsetzbar) für mich ist.


    Falls die km-Leistung stimmt... und der Wagen sonst den Kriterien entsprechen sollte... kann/sollte man so was kaufen oder sollte man bei einem Wagen, der im Jahr gerade mal etwas über tausend Kilometer gemacht hat, lieber die Finger von lassen?

    Moin!


    Wow - vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die Infos. :)

    Das freut mich riesig - ich selbst bin nämlich kaum KFZ-Technik-affin. Gut, die Basics kenne ich auch, aber zum Gebrauchtwagenkauf nehme ich einen Kollegen "mit Ahnung" mit.

    Und da ist es Klasse, dass ich ihm was an die Hand geben kann. :perfekt:


    Kurz zu Deinen Punkten: unser A32 war damals ein dunkelgrüner 3Liter mit Automatik. Tolles Auto, wirklich!

    Heute wäre es mir egal, ob ich einen guten 3 Liter mit Automatik (Schaltung ist ja Blaue Maurizius-mäßig :D ) oder einen 2 Liter mit Schaltung bekomme, wirklich. Automatik würde ich bei der 2 Liter Maschine nicht nehmen. Mein Insignia ist schon ein Automatik, als Youngtimer soll es lieber ein Schalter sein. Obwohl ich natürlich beim 3 Liter auch die Automatik nehmen würde - der Motor ist stark genug. :)


    a) ein A33 ginge auch. Der A32 ist eben "der von früher", wo die Erinnerungen dran hängen. :)


    b) & c) siehe oben. :)


    d) e) & f) -notiert- :)


    Ich werde mich dann mal durch die Talk-Ecke lesen.


    Nochmals vielen Dank schon mal! Ich melde mich wieder!


    Gruß

    Marc

    Hallo zusammen.

    Wollte mich mal kurz eben vorstellen.

    Mit meinen 50 Jahren habe ich schon über 25 Autos hinter mir, darunter diverse Oldtimer.

    Ich fahre als Alltagsauto einen knapp drei Jahre alten Insignia mit dem "Vernunft-Benziner" mit 1.5 Litern und 167 PS. :)

    Ich bin jetzt diesen Sommer ohne einen "alten Zweitwagen" unterwegs gewesen. Ich dachte, "es geht ohne", aber so wirklich will das nicht klappen. Ich hatte mit 19 schon als zweites Auto einen Kadett C, insgesamt waren es im Leben vier. Den letzten davon habe ich letztes Jahr weggegeben, weil weder Sitzen noch Fahren noch Spaß gemacht haben. Es ging eben nicht mehr.


    Es soll wieder ein Maxima werden. Mit 20 hatte ich mal für ein halbes Jahr so einen, ein 3.0 Liter mit Automatik, den mein Vater zurückgelassen hat als er nach Amerika ausgewandert ist.


    Nach langer Sucherei, was ich mir jetzt so zulegen könnte, bin ich beim Maxima hängen geblieben. Und suche schon seit letztem Jahr nach was Passendem.

    Gerade zur Zeit kommt ja doch mal der eine oder andere in den einschlägigen Börsen zum Vorschein - ich hoffe, da ist was Passendes dabei.


    Allerdings ist das Angebot hier im Ruhrgebiet doch eher mau - aber gut, nicht zu ändern. :)


    Ich habe schon mit großem Interesse hier die Kaufberatung gelesen ( Kaufberatung Nissan Maxima QX 2.0 V6 Automatik 06/1997 )... wenn es zu den dort genannten Punkten noch anderes zu beachten gibt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Tipps geben würdet.


    Mein Haupthobby ist, wenn Zeit ist, Retrocomputer, vom C64 bis zum PC.


    So, das war es in Kürze von mir. Ich hoffe, ich werde einen passenden Maxima finden... und dann bei Gelegenheit hier mal vorsprechen deswegen. :)

    Gruß
    Marc