Beiträge von Sportwally2021

    Hallo zusammen,


    wie ist die Geschichte ausgegangen?


    Ich konnte die Servolenkungspumpe retten! Aber ich habe mir dann doch ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen, mit allem drum und dran (Spurstangen etc.). Jetzt ist wieder alles gut!


    VG

    Hallo Wolfgang,


    kann mit dem Schlüssel nur die Fahrertür öffnen, der "Hebel" der Beifahrertür bleibt unbewegt...


    Also doch ein Kabelbruch o.ä.


    Ja, schade, habe gedacht, dass es an einem Speicherfehler oder irgendetwas einfachem (Schlüssel anlernen o.ä.) liegt. Dann werde ich nichts weiter unternehmen.


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!


    VG Sportwally

    Hallo zusammen,


    drücke immer 2 x und die Heckklappe war auch nie betroffen, ließ sich immer öffnen.


    Kabelproblem? Hatte lange Zeit eine Warnleuchte Störungsproblem, war bei ATU, die haben nix gefunden, haben gesagt, das kann überall sein, irgednwo kann ein Kabel blank sein, ein Suchen wäre sinnlos. Haben nach Absprache die Warnleuchte de-aktiviert.


    Vielleicht war das ein Zeichen der Störung (Kabel blank)???


    Bloß komisch, dass die Tür funktionierte, nachdem der Boschtyp das Auto repariert hatte... Zufall? Er hat auch gesagt, dass er mehrere Probleme beim Auslesen gesehen hat. Aber akut war erstmal nur die Lambdasonde...


    Aber ich kann mit der defekten Beifahrertür leben, es gibt Schlimmeres. Das Auto hat jetzt schon 170.000 km runter und ich habe schon ne Menge reingesteckt. Ich fahre es bis gar nichts mehr läuft...


    Wäre schön gewesen, wenn es was ganz Einfaches gewesen wäre.

    Hi Umi,


    ich sag ja, als der Wagen in Schweden repariert wurde, weil die Lambdasonde kaputt war, ging auf einmal die Beifahrertür mit Fernbedienung wieder auf. Da ich schon ein paar Jahre nur von innen manuell öffnen konnte, fiel mir das erst nicht auf...


    Dann ging es ne Weile, dann wieder nicht. Jetzt geht es auch selten mal kurz wieder?!?


    Dann habe ich jetzt im Internet gefunden, dass man die Türöffnung durch Tastenkombination einstellen kann. Ich möchte aber nichts falsch machen, dann geht vielleicht gar nichts mehr?


    VG

    Sportwally

    Hallo Leute,


    meine Beifahrertür läßt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen. Ab und zu schon, also ist es nur etwas funktechnisches, vermute ich.


    Als ich in Schweden beim BOSCH-Dienst zur Reparatur meiner Lamdasonde war, ging plötzlich die Tür wieder auf. Was ich aber erst im Nachhinein bemerkte. Also ist es nichts mechanisches.


    Nun habe ich im Netz was über Syncronisation des Schlüssels gefunden: 2 mal Öffnen-Knopf kurz hintereinander drücken, dann Zündung auf Position 2 drehen (5 Sekunden) und dann ist der Schlüssel wieder funktionstüchtig?????!!!!!


    Cool. Geht das denn auch? Ich traue mich fast gar nicht, nachher geht gar nichts mehr?


    Wer hat Erfahrung, wer kann mir weiterhelfen?


    Freue mich über eure Nachrichten, Danke!


    VG

    Sportwally :wink:

    Hallo Zusammen,


    also, wir waren heute in einer Schrauberwerkstatt mit Hebebühne und haben uns den Motor von unten angesehen.


    Also das Lenkgetriebe ist eindeutig undicht, an der Dichtung oben tritt Öl aus. Neuer Dichtungsring und die Faltenbalge sollten auch erneuert werden. Pumpe ist in Ordnung.

    Hallo xanti0,


    Danke für deine Antwort!


    Nachdem ich das Öl nachgefüllt habe, sind alle Geräusche weg und ich hoffe, dass die Pumpe nicht kaputt ist. Ein Leck im System möchte ich von einer Werkstatt suchen lassen.


    Ich hoffe, dass ich damit einer großen, teuren Reparatur aus dem Wege gehen kann!

    Hallo Zusammen,


    bin ganz neu hier und weiß nicht, ob dieses Thema schon besprochen wurde.


    Mein Nissan Almera II Hatchback (N16) ist Bj. 2006 und ich hatte schon einige Reparaturen bei ATU (Kupplung erneuern, Luftmengenmesser erneuern, Lenkgetriebestange (?) erneuert... Klimaanlage ist kaputt, wird nicht repariert (zu teuer).


    Der Wagen hat jetzt 160.000 km runter, ich habe schon viel reingesteckt, kann und will mich aber nicht von ihm trennen.


    Neuerdings macht die Servolenkung im kalten Zustand übelste Geräusche und ein Quietschen wie vom Keilriehmen ist zu hören (hatte schon 2 Antriebsriemen erneuern lassen), nach ein paar Kilometern ist das Geräusch weg.


    Ich war bei ATU und 2 x hat sich ein Mitarbeiter kurz auf dem Parkplatz ins Auto geschaut. Der erste guckte in den Servoölbehälter und stellte fest, dass das Öl schaumig ist und dass in der Nähe der Servolenkung überall Öl zu sehen ist (er meinte, das kann 1.000,- € kosten) Der zweite schaute auch noch mal oberflächlich und meinte es ist zu wenig Servolenkungsöl drin. Ich wußte gar nicht, dass ich das auch immer auffüllen muss?!? Ich habe mir einen Termin geben lassen zur Fehleranalyse und habe mir gleich das Servolenkungsöl gekauft und zuhause aufgefüllt.


    Beim nächtsten Starten am Morgen waren alle Geräusche weg und ich bin etwas beruhigt. Wenn ich zur Fehleranalyse gehe, sagt mir ATU bestimmt, die ganze Servolenkungsanlage muss ausgetauscht werden und das kostet 1.000,- € (600,- € die Teile / 400,- € die Arbeit).


    Vielleicht sind ja nur die Dichtungen kaputt und Schläuche undicht? Mit mir als Frau können sie es ja machen. Ich habe ja keine Ahnung. Im April haben die mir das Auto für den TÜV fertig gemacht und da stand in der Rechnung: "Servoölleitung reinigen" (war wohl schon undicht oder?).


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin nicht die Reicheste und kann mir kein neues Auto leisten..... und eigentlich auch keine teure Reaparatur!


    Ich freue mich auf ernst gemeinte Antworten.


    Viele Grüße

    Sportwally2021