Beiträge von mudslash

    Das ist ja wie Wohnwagen vs, Wohnmobil.

    Warum der Wechsel?

    Was hat welche Vor- und Nachteile?

    Was hat Dich am alten Konzept gestört?

    Ja, ist es.


    Der Wechsel aus zwei Gründen.

    A) Ich kann mit jedem Fahrzeug den Hänger ziehen. Ein Ausfall des Fahrzeugs bedeutet nicht das Ende der Reise.

    B) Das Fahrzeug bleibt leicht.


    Vorteile:

    1.) Wir können zu jeder Zeit mit dem Fahrzeug wegfahren. Kein Einpacken usw.

    2.) Wir können mehr transportieren. 1300kg Zuladung statt 700kg.

    3.) Damit höhere Reichweite. 60l extra Diesel im Hänger

    4.) nicht jeder muss mit ins Gelände. Im Base Camp kann gekocht werden während ein Trail gefahren wird

    5.) Road side cooking. Es ist alles leicht zugänglich. Ich kann kurz halten und kochen ohne großes ein und auspacken.

    6.) Wir können mit 5 Personen unterwegs sein


    Nachteil:

    1.) Verbrauch ist höher, als der leere Wagen. Leer 9,6l mit Hänger und voll 12,5l

    2.) nur 100 auf der Autobahn


    Gestört hat mich vor allem das ich fest saß, wenn das Camp stand.


    Grüße

    kurz vor seinem 18 Geburtstag habe ich mich entschieden mein Fernreisemobil zu optimieren. Im Ergebnis ist vieles wieder auf Standard zurück... Schuladensystem, 2.Batterie, Tanks und der ganze Offroad-Kram sowie Dachzelt ist rausgeflogen. Geblieben sind die 265er AT Reifen und das Roofrack mit Wasser und den Badesachen. Jetzt ist er wieder leicht wie eine Feder :)



    Wir hatten beschlossen einen fähigen 1,8t Anhänger zu bauen und dran zu hängen. Das Experiment ist geglückt. 6.000km Berlin - Alicante - Berlin ohne Probleme. Wir sind in Andorra auf 2.400m gekrochen, bei 41°C durch La Mancha und Aragon gefahren. Der Dicke hat nichtmal gezuckt. Nur der Verbrauch ging von 9,6 auf 12,5 hoch, was soll's. Jetzt stehen 316.000km auf der Uhr...



    Den Hänger als Basecamp und dann mit dem Leichtgewicht auf Entdeckungen. Das Konzept passt für uns.


    Mein Projekt ist nun der Erhalt des Dicken :)

    Danke für die Antworten.


    dann muss ich das Thema der 16er zu erst klären. Danke für den Hinweis.


    das Problem an den 265er am Hänger ist, die passen nicht ohne Distanzscheiben auf die Achse… naja, dann muss ich mir was Neues ausdenken.


    ja, es soll eine Expedition werden. Pyrenäen 2022.

    305.070 km ohne großes Zucken.

    Hallo,

    möchte auf meinen treuen Gaul (R51) die gleichen Reifen wie auf meinem Anhänger fahren. Bisher habe ich noch kein Teilegutachten für 235/85 R16 finden können. Gab / Gibt es so eins?


    Mein Ziel ist es, soviel wie möglich Gummi zum "Air Down" zu haben. Der Abrollumfang entspricht in etwa dem der 265/70 R17. Da gab es ja das Gutachten von Nissan... Danke im Voraus!