Hallo Alexander!
Eine wirkliche schöne Story und ein schöner Maxima J30 mit anscheinend wenig Rost😎!
Ich wünsche Dir viel Spass und viel Glück mit dem Auto..
Ich habe noch einen Satz Aluett Alufelgen für Deinen J30 und ich brauche Platz im Keller🤷♂️
Auf meinen älteren Fotos von meinen roten Maxima kannst Du die Felgen sehen..
Leider habe ich die Nabendeckel verloren und für die Felgen möchte ich nur eine Flasche halbwegs guten Whiskey oder so..😊
In Bezug auf Deinen Text, bin ich in Bezug auf den Motor und dem Zahnriemen etwas anderer Meinung🤔! Natürlich kann man so übervorsichtig sein und das so machen wie Du und die anderen das vorgeschlagen haben..🤷♂️Das ist sicherlich nicht falsch oder verkehrt..Aber nach meiner Meinung doch ein wenig übertrieben und eventuell unnötig!! Ich würde das Öl wechseln und den Motor erstmal starten..! Der Zahnriemen intervall liegt beim Maxima bei 8 Jahren oder 120.000km und Dein Auto stand in einer dunkelen, trockenen Scheune..? Also ist es unwahrscheinlich das der Zahnriemen spröde oder übermäßig schnell gealtert ist..🤷♂️? Zu dem ist der Nissan Maxima dafür bekannt, (laut eines You Tube bekannten Fähnchenhändler- und Gebrauchtwagen- tester🤭) das man beim Maxima "die Haube zuschweissen und den Zahnriemenwechsel vergessen kann"! (Ganz vergessen sicherlich nicht, aber es ist kein VaG oder Opel Murks..)
Ich kann das durchaus bestätigen, denn ich habe damals, bei der Suche nach meinen Maxima mir drei Autos angeschaut, wo in 25-28 Jahren nicht einmal der Zahnriemen gewechselt wurde..😉! Einer der Verkäufer wusste nicht mal, das ein Maxima einen Zahnriemen hat und war überzeugt das es ein Steuerkettenmotor wäre ! In eine Fall waren alle Quittungen vom Kauf vorhanden-das Auto war aus einen Nachlass- und alles wurde gemacht und nur der Zahnriemen nicht..(Kostet ja auch 5-600,-🙄und keiner willst machen..) Selbst ich war damals zunächst ein wenig unsicher, weil die Literatur sich unklar ausdrückte und die Nachfolgemodelle alle eine Steuerkette haben..
Die damals angeschauten Autos liefen alle noch einwandfrei..😏..und viele der älteren Leute hatten den Zahnriemenwechsel schlicht und einfach vergessen! Weil das Auto eigentlich nie Probleme macht..🤷♂️
Das ist natürlich falsch und man sollte schon hin und wieder so alle 10-15Jahre😏)den Riemen wechseln..! Aber soo schnell reisst da nichts..
Auch das mit dem WD oder Zweitaktöl würde ich nicht so machen..und das erzeugt - nach meiner Meinung nach- nur viel schwarzen Qualm..😂! Ist der Motor fest, ist er hin..!
Wenn Du Rost im Motor hast, dann ist der Motor, oder die Kopfdichtung wahrscheinlich kaputt und der Motor muss/sollte überholt/ repariert werden!!
Normalerweise ist ein Nissan Maxima 3.0, J30 äußerst robust und völlig unempfindlich wie seinerzeit die Yamato..😉!
Ich fand das, was Du über die J 30 Motoren in den USA geschrieben hast auch durchaus sehr interessant!🤔
Also gab es noch einen Maxima Motor beim J30 mit Steuerkette?? Ich habe mich schon gewundert, weil es 170 und 174/177Ps Versionen geben soll? Oder war das schon vorab, der Motor vom Nachfolgernodell Maxima IV mit Steuerkette und 192 PS??
Das mit den Ersatzteilen ist ein ärgerliches Problem, sh. meine Fensterheber🙄! Bis lang habe ich aber noch immer alles gefunden was ich gebraucht habe. Es ist nur eine Frage der Zeit und des Aufwands..🤷♂️
In Bezug auf den Auspuffendtopf des J30, hätte ich vielleicht noch eine interessante Info?! Der Sportauspuff von Rhemus für den Mercedes 190 2.6 soll identisch mit dem des Maxima sein und ich habe einen Maxima im Sporttrimm mit dem Auspuff und der dazugehörigen Rechnung schon gesehen!
Slg.Wilfried (Suzuki)